PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati und negativer lod bias


pr0_z3r0
2004-07-20, 03:06:01
hmm, wie kann ich bei ati radeon karten negativen lod bias /mipmap einstellen`? so wie bei omega treiber aber noch negativer.. :) habe mit atuner versucht..leider funz das nur bei geforce karten.. und rivatuner erkennt meine treiber net. cat 4.7 final

zeckensack
2004-07-20, 04:02:46
Geht nicht.
Applikationen können negativen LOD-Bias nutzen, wenn sie das denn wollen, aber global im Treiber einstellen kann man das nicht.

Wofür überhaupt? Sollte die Antwort "schärfere Texturen" lauten, dann bist du mit Anisotropie besser beraten.

pr0_z3r0
2004-07-20, 07:27:08
aha. hmmm. sicher das es net geht?:X
omega treiber machen es doch..;/ aber nur bis zum bestimmten liemiet... oh währe echt shit wen es keine möglichkeite geben würde bei ati es einzustellen..

q@e
2004-07-20, 08:39:20
Konnte Exxtremes "rTool" sowas nicht?

mapel110
2004-07-20, 08:43:55
Original geschrieben von q@e
Konnte Exxtremes "rTool" sowas nicht?

nope!

aths
2004-07-20, 09:02:36
Original geschrieben von pr0_z3r0
aha. hmmm. sicher das es net geht?:X
omega treiber machen es doch..;/ Nur bei NV.

Und, bitte :) – Omega-Treiber sind keine Treiber. Es sind leichte Modifikationen am Originaltreiber.

StefanV
2004-07-20, 11:09:49
Original geschrieben von pr0_z3r0
hmm, wie kann ich bei ati radeon karten negativen lod bias /mipmap einstellen`? so wie bei omega treiber aber noch negativer.. :) habe mit atuner versucht..leider funz das nur bei geforce karten.. und rivatuner erkennt meine treiber net. cat 4.7 final

1. negativer LOD sollte verboten werden!!

2. wenn man am LOD rumspielt, dann versaut man sich meist die IQ der GraKa...

3. durch einen zu negativen LOD hat man zwer etwas 'schärfere' Texturen, dafür aber auch unerträgliches Pixelflimmern.
Wenn du genau wissen möchtest, was ich mein, dann schau dir mal ein paar Paystation 2 Spiele an, besonders FF-X(-II) z.B. auf der Stillen Ebene oder aber GT3...

4. durch einen zu positiven LOD erhält man ein Matschbild, bei dem man nicht mehr wirklich viel erkennen kann...

pr0_z3r0
2004-07-20, 12:19:54
Nur bei NV.

Und, bitte – Omega-Treiber sind keine Treiber. Es sind leichte Modifikationen am Originaltreiber.





soll es heissen das es von hardware nicht möglich ist bei ati negative lod bias einzustellen? oder keine tools dafür?

es muss doch irgendwie gehen.. spiele rtcw und brauche scharfe texturen., komme mit negativen lod bias vielle besser zu recht alls mit anistrop filter..dazu hast du auch bessere perfomance

StefanV
2004-07-20, 12:50:27
Original geschrieben von pr0_z3r0
soll es heissen das es von hardware nicht möglich ist bei ati negative lod bias einzustellen? oder keine tools dafür?

es muss doch irgendwie gehen.. spiele rtcw und brauche scharfe texturen., komme mit negativen lod bias vielle besser zu recht alls mit anistrop filter..dazu hast du auch bessere perfomance

1. nein, das ist 'nur' im Treiber nicht vorgesehen, denke ich.
Der Hauptgrund ist, damit man nicht zu sehr dran rumspeilt und sich hinterher über Pixelflimmern beschwert.

2. dann schalte AF mal auf max ein, wenn das nicht hilft, dann hilft nicht mehr viel...

Wie gesagt, ich empfehle dir mal ein paar PS2 Games dir genauer anzuschaen, dann wirst du lieber auf scharfe Texturen verzichten, um kein Flimmern zu erhalten...

pr0_z3r0
2004-07-20, 13:21:49
K ;) habe 2 jahre mit lod bias -3.0 bei geforce 4 ti gespielt..fand das auch geill, aber naja.geschamcksache ;O

trozdem thx , hoffe das bald sich ne möglichkeit findet lod bias negativ einzustellen. )

Black-Scorpion
2004-07-20, 13:45:48
Sorry, aber wieviele Threads zu dem Thema willst du eigentlich noch aufmachen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156109
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156140

Das wird nicht gerne gesehen.

Crushinator
2004-07-20, 14:10:50
Da sich die Frage von pr0_z3r0 längst beantwortet und unser lieber Anonym_001 noch zwei Ausweichthreads verlinkt hat, schließe ich den Thread hiermit. :)