PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Elektronik wechseln - wer hat erfahrung?


Corny
2004-07-20, 08:21:18
wie vielleicht der ein oder andere schon in einem anderen Thread von mir gelesen hat ist mir eine meiner 120GB Maxtor Diamond Max 9 Festplatten weg gestorben. Ich hab sie durch einen Kurzschluss auf der 5V leitung wohl zerschossen -> controller Elektronik kaputt!

ich hab allerdings nochmal das EXAKT gleiche modell hier und werd heut abend versuchen die Elektronik der beiden Platten zu tauschen.

hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl Tipps geben worauf ich achten muss?

Corny
2004-07-21, 09:19:38
hat das noch niemand gemacht oder warum bekomm ich keine Antworten?

ich werds heut abend auf jeden fall Probieren, wenn ich vorher noch einen 5er Torx schlüssel auftreiben kann....
ich poste dann kurz wie es verlaufen ist.

(del676)
2004-07-21, 09:35:44
was willst für erfahrungsberichte?

schrauben rausdrehen, platine leicht anheben, kabelverbindungen entfernen und dasselbe danach umgekehrt

normalerweise funzts dann wieder (ausser es hat mehr als die elektronik zerschossen)

Corny
2004-07-21, 10:38:17
Original geschrieben von Ulukay
was willst für erfahrungsberichte?

schrauben rausdrehen, platine leicht anheben, kabelverbindungen entfernen und dasselbe danach umgekehrt

normalerweise funzts dann wieder (ausser es hat mehr als die elektronik zerschossen)


ja klar, wie es geht weiß ich selber. :)

es wäre halt interessant gewesen ob das schonmal jemand gemacht hat und ob es funktioniert hat. In der Theorie muss es ja gehen, aber in der Praxis sieht sowas gelegentlich anders aus.

cereal
2004-07-21, 11:01:11
hi, habe das schon des öfteren gemacht, ist kein problem, musst nur sehr vorsichtig sein. wenn du glück hast ,läuft auch wieder einwandfrei, manchmal gibts trotzdem probleme.

mfg


cereal

InsaneDruid
2004-07-22, 22:20:26
Auch schon n paarmal gemacht. Kein Problem soweit. Konnte damit noch ne ganze 120er HDD retten (also die Daten) bevor die zum Umtausch ging.

Corny
2004-07-23, 08:59:50
hatte auch erstmal fehlerfreien zugriff, dann ist mir knoppix abgesemmelt und hat eine fehlermeldung bezüglich der festplatte gebracht.

jetzt hab ich unter WinXP halbwegs zugriff, direkt übern explorer gehts nicht, aber mit datenrettungsprogrammen scheint es zu funktionieren -> zumindest konnte ich testweise meine 500MB große Opera partition retten. allerdings sind alle dateien ohne namen -> das wird ne ziemliche arbeit die wichtigen sachen zu retten, weil ich jeder datei einzeln einen namen geben muss bevor ich sie wiederherstelle