PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie RAM-Kühler entfernen?


174KAMI
2004-07-20, 08:32:17
Jetzt fragt sich natürlich jeder:

"Wozu ??"
GAnz einfach , hab noch ne 9600er rumliegen mit wunderschönen RAM kühlern aus Kupfer die ich auf die X800 draufmachen will. da ich aber 9600er für den Notfall behalten will sollten die RAMs noch ganz sein nach dem entfernen ( sind draufgeklebt )

also wie am besten entfernen?

Tips erwünscht und ich werd keinen Steinigen wenns nich klappt*gg

yogi9999
2004-07-20, 08:48:16
Hi,

also auf meiner 9800Pro hatte ich auch mal Ram Kühler drauf. Als ich sie dann verkauft hab, hab ich die Ram Kühler einfach so abziehen können. Einfach kurz nach links oder rechts gedreht und abziehen. Ging ohne Probleme...waren BGA Ram Freezer von Revoltec. Aber nochmal befestigen kann man ssie danach nicht. Zumindest nicht mit dem Klebepad das auf den Kühlern drauf war.

Redy
2004-07-20, 11:19:42
Also erstmal würde ich gucken ob du die dinger so abbekommst, aber nicht zu stark dran rumzeihen, man kann da auch was kaputt machen.

Sonst entweder versuchen mit nem fön warm zu machen und gucken ob dic sich lösen oder die karte für nen paar minuten ins eisfach legen und gucken ob die sich lösen.

Kommandofrosch
2004-07-20, 15:52:39
Geht die Karte nicht im Eisfach kaputt ?
Das Wasser aus der Luft Kondensiert doch.
Lass die Ram kühler einfach auf der 9600 Kleben und Hole dir für die X800 Neue Ramkühler. Wenn man schon Geld für ne X800 hat kann man auch sich neue Ramkühler zulegen.
Die Chips sind so empfindlich vor allem BGA Ram chips das da der kleinste Muck ausreicht um die graka zu schrotten.

Turktec
2004-07-20, 16:29:24
:chainsaw: Bloss nicht ins Eisfach legen.

1. werden die Lötverbindungen spröde durch die Temperaturunterschiede
2. gibts Kondenswasser (führt zum oxidieren)
-------------------------------------------------------

entweder mit Fön oder mit "roher Gewalt" :bäh:

Einfach immer schön hin und her bewegen.

PS: Mit was haste die Dinger denn fest gemacht ? Wenns nur Pads sind, sollte es kein Problem darstellen, jedoch wenns Kleber ist, wäre das Erwärmen auf jedenfall ratsam.

JuNkEE
2004-07-20, 16:46:04
Rohe Gewalt würde ich nicht praktizieren.
Habe mal zur Gaudi einen BGA von einer defekten 9700 abmontiert.
Viel Kraft habe ich nicht benötigt um den BGA aus den Lötpunkten zu reissen.

Redy
2004-07-20, 19:22:19
Original geschrieben von Turktec
:chainsaw: Bloss nicht ins Eisfach legen.

1. werden die Lötverbindungen spröde durch die Temperaturunterschiede
2. gibts Kondenswasser (führt zum oxidieren)
-------------------------------------------------------

entweder mit Fön oder mit "roher Gewalt" :bäh:

Einfach immer schön hin und her bewegen.

PS: Mit was haste die Dinger denn fest gemacht ? Wenns nur Pads sind, sollte es kein Problem darstellen, jedoch wenns Kleber ist, wäre das Erwärmen auf jedenfall ratsam.
Haben aber schon einige leute gemacht mit der eisfach methode und die karten funzen noch ;)

Klar, mit roher Gewalt, da hatter dann wahrschinlich den ram mit dran akleben ;)