PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte & Mac G4


Gast
2004-07-20, 09:27:21
Hallo,

ich bräuchte mal ne neue Grafikkarte für meinen Mac. Damals, wie ich ihn gekauft habe, war eine Geforce2 drinne und seitdem hat sich nix geändert. Nun würd ich gerne mal ne neue reinmachen, da ich auch mal was zock auf dem Ding. Zwar nicht oft, aber immerhin :).

Ich dachte da an die Größenordung einer Geforce4ti. Worauf muss ich achten, wenn die auf nen Mac laufen soll oder kann ich einfach ne stinknormale PC Karte kaufen?

Wie siehts mit ATI Karten und Mac aus? Sind die Preise gleich wie beim PC?

G4 Dual 2x1,4 GH
1 GB Ram
Delta Audio A/P Midiman &
Delta Audio Lite Edition
Mainboard ^^ ka :)
MacOS X

Danke schonmal.

Gast
2004-07-20, 10:27:11
Mac karten sind immer teuerer.

aber versuchs mal mit der

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19521&item=5108360658&rd=1

Gast
2004-07-20, 10:32:26
ähm sorry war ne Ati will ja keinen Streit vom Zaun brechen

wobei se aber besser ist. egal

ansonsten als alternative die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19521&item=5108932614&rd=1&ssPageName=WDVW

Frolic
2004-07-20, 11:10:32
es gibt auch bios-updates für die gf-ti-karten. frag mich aber jetzt nicht wo.
und hol dir keine ati-karte weil beim mac es kein dx9 gibt. das vergessen hier die meisten.

Gohan
2004-07-20, 13:00:19
Wieos keine Radeon9800 Pro? Lässt sich ohne weiteres am PC umflashen für den MAC, einfach nur neues Bios drauf, zwei Beinchen von der Kontaktleiste abkleben und fertig. Rein in den Mac. Läuft bei mir wunderbar.

Nähere Infos bekommst du von mir per PN wenn du willst :)

@Frolic: Ich suche seit Monaten verzweifelt nach einem GeForce4 Ti Bios für den MAC, aber es scheint wirklich keins zu geben.

El-Pollo-Diablo
2004-07-20, 13:37:48
stimmt es das macs nie abstürzen???
ich mein.
sie sind ja auch übelst teuer.
was sind denn so die vorteile gegenüber windows, die den teuren preis rechtfertigen?

Frolic
2004-07-20, 14:20:36
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
stimmt es das macs nie abstürzen???
ich mein.
sie sind ja auch übelst teuer.
was sind denn so die vorteile gegenüber windows, die den teuren preis rechtfertigen?

deine frage wirft eine nicht endende diskussion hervor. ich würde sagen du schaust mal in den anderen threads :)

schau mal unbedingt hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92075

oder hier gehts auch langsam los... :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143250

@gohan, die methode kannte ich noch nicht :) aber vielleicht kommen ja auch die ganz neuen generationen von nvidia und ati zum mac. oder vielleicht mit downloadbaren bios.

Gohan
2004-07-20, 14:24:34
Mac OS X :D Ein System das ständig weiterentwickelt wird und nicht wie bei Windows mit jedem Version-Sprung wieder eine neue Phase der Fehlerbeseitigung hervorruft.
iDVD, iMovie, iPhoto usw. sind alles zudem schon Anwendungen die man bei Windows erst teuer dazu kaufen muss.
Dazu haben die Rechner Design, die machen sich richtig gut auf dem Schreibtisch :)
Und dann natürlich die Sicherheit. Viren und Würmer gibt es auf dem MAC kaum und Dailerschon garnicht.
Standby beherrschen die Macs auch wunderbar. 2 Sekunden fürs Einschlafen (wirklich alles aus, nur noch 5 Watt werden verbraucht), und 3 zum Aufwachen.
Und zuletzt bleibt ein MAC langer Aktuell als jeder PC. 2-3 Jahre, manchmal sogar 4 bleibt ein MAC im Einsatz.

Nur wenn jemand darauf spielen will, sieht es etwas Mau aus, wird aber auch immer besser.

EDIT:
Ich füge doch noch die Qualität der Bauteile hinzu :)
Wenn man mal die Platinen eines normalen PC MoBos und die eines Macs anschaut, fallen einem doch himmelweite unterschiede auf. Am einfachsten ist dies an den Kondensatoren zu erkennen. Apple verbaut hier wirklich teurere und bessere Bauteile.

Fadl
2004-07-20, 14:31:28
Original geschrieben von Gohan
Mac OS X :D Ein System das ständig weiterentwickelt wird und nicht wie bei Windows mit jedem Version-Sprung wieder eine neue Phase der Fehlerbeseitigung hervorruft.
iDVD, iMovie, iPhoto usw. sind alles zudem schon Anwendungen die man bei Windows erst teuer dazu kaufen muss.
Dazu haben die Rechner Design, die machen sich richtig gut auf dem Schreibtisch :)
Und dann natürlich die Sicherheit. Viren und Würmer gibt es auf dem MAC kaum und Dailerschon garnicht.
Standby beherrschen die Macs auch wunderbar. 2 Sekunden fürs Einschlafen (wirklich alles aus, nur noch 5 Watt werden verbraucht), und 3 zum Aufwachen.
Und zuletzt bleibt ein MAC langer Aktuell als jeder PC. 2-3 Jahre, manchmal sogar 4 bleibt ein MAC im Einsatz.

Nur wenn jemand darauf spielen will, sieht es etwas Mau aus, wird aber auch immer besser.

Da weiss endlich einmal jemand was man an einem Mac hat ;)
OS X ist um längen besser als Win XP. Der Workflow mit OS X ist einfach verdammt gut. Die Programme von Apple tun ihr übriges.
Nur mit der Spieleunterstützung könnte es noch besser werden

Gast
2004-07-20, 15:07:37
Danke für eure Antowrten!!

stimmt es das macs nie abstürzen???
ich mein.
sie sind ja auch übelst teuer.
was sind denn so die vorteile gegenüber windows, die den teuren preis rechtfertigen?

Nunja, es kommt drauf an. Wenn irgendwelche unkontrolierten AudioSignale-Rückkoplungen entstehen, stürtzt auch der Mac des öfteren ab. Also das ein Mac nicht abstürtzt kann ich nicht bestätigen.

Frolic
2004-07-20, 16:38:43
also meiner ist noch nie abgestürzt.
weder freezes und sonst irgendetwas in der richtung.

Gast
2004-07-20, 16:55:26
Ich denk mal das kommt auch auf die Anwendungen an die man fährt. Bei Auio-Programmen kommen ja desöfteren dritt anbieter Software hinzu, da kann das schonmal zu abstürze kommen. Was machste den mit deinem Mac? Ich denke mal bei Grafikbearbeitung kommt seltener zu abstürtzen, aber ich bin da weiss gott kein Experte.

Gohan
2004-07-20, 17:28:25
Meiner ist nich NIE abgestürzt, ausser bei experimenten mit den CHUD Tools. Aber da bin ich ja selber Schuld :) Benutzen tue ich den Mac für Video/Bild und etwas Audio Bearbeitung.

Frolic
2004-07-21, 01:21:39
ich mache eigentlich so gut wie alles am mac, ausser das spielen :D dafür ist der pc und die ps2 da.
der emac ist zum zocken auch kaum geeignet *g*