PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter 40mm Lüfter für Northbridge gesucht ...


Die gelbe Eule
2004-07-20, 10:28:02
Hab Mainboard wie in der Signatur ... der standard Lüfter hat sehr schnell den Geist aufgegeben, rennt zwar noch, aber das billige Kugellager macht ihn böse laut.

Hatte vorher mal ein Titan gehabt, der wurde aber auch nach einiger zeit immer lauter oder brummte beim booten vor sich hin.

Könnt ihr mir was empfehlen, sollte also ein aktiver sein, kein passiv Tower ^^

Weyoun
2004-07-20, 10:41:10
Auch wenn du keinen passiven Tower willst... muss es unbedingt ein 40mm Lüfter sein?

Wenn du einen aktiven Tower hast, gehe ich mal stark davon aus, dass ein sehr guter Luftstrom in deinem Gehäuse herscht. Der Zalman NB47J wäre genau der richtige für diese Aufgabe... Viele Northbridges werden nicht wirklich warm, so dass manchmal selbst der passive Zalman überdimensioniert wirkt.

Die gelbe Eule
2004-07-20, 10:43:44
tja nur 20 ocken für nen passiven ist mir zu viel ... der luftstrom ist schon fast taifun bei mir, das sollte reichen, stimmt schon ...

Weyoun
2004-07-20, 10:57:07
Original geschrieben von die elektrische eule
tja nur 20 ocken für nen passiven ist mir zu viel ... der luftstrom ist schon fast taifun bei mir, das sollte reichen, stimmt schon ...

Äh... Du hast dich da wohl verkuckt. Der Zalman selber dürfte nur so um die 3 Euro kosten. Ich hab mir meinen jedenfalls für 2,50 gekauft.

Kane02
2004-07-20, 13:04:15
Original geschrieben von die elektrische eule
tja nur 20 ocken für nen passiven ist mir zu viel ... der luftstrom ist schon fast taifun bei mir, das sollte reichen, stimmt schon ...

Nimm den Zalman Passivkühler NB47J, oder den von Coolermaster.
Die paar euro lohnen sich echt und man hat ne Fehler- und Lärmquelle weniger. Reicht vollkommen aus. Zudem kostet das Ding ja nur paar €.



Kane02

LOCHFRASS
2004-07-20, 18:05:44
Ich wuerde irgendeinen Delta oder Papst nehmen, die sind recht hochwertig,

t-master
2004-07-20, 18:47:29
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich wuerde irgendeinen Delta oder Papst nehmen, die sind recht hochwertig,


Nen Delta? :freak: Fördert der dann aber schon so um die 50 m³ in der Stunde oder? X-D
Nö, die sind ja alle etwas laut...


Aber Papst ist schön leise, und die ganz leisen hörst du eigentlich nicht, wenn du eh so nen Luftstrom hast - fragt sich nur noch, ob sich das dann lohnt im Vergleich zu dem Passiven, wenn der nur 2,50 oder so kostet...

Weyoun
2004-07-20, 19:56:49
Zumal sind da ja auch noch die Gehäuselüfter vorhanden, die sorgen dann noch für eine zusätzliche Strömung, wenn der CPU - Kühler alleine nicht ausreicht.

r00t
2004-07-20, 20:39:29
jo warum leise machen wenns auch laut geht..

sry wenn ich das so sagen darf..aber die idee mit nem lüfter is dumm.. der zalman passivküko tuts genauso ^^


aber mir is das egal der silberne auf meinem asus kühlt mindestens genauso gut wie der zalman ;D

Redy
2004-07-20, 20:45:16
Och ja, der standardlüfter aufm 8rda3+, hat bei mir auch schnell den geist aufgegeben. Da reicht aber locker der passive zalman für nen paar €.

Wenn du nen drehmel und vielleicht nen bohrmaschine und dazu noch nen alten kühlkörper hast könntest du dir auch slebst was basteln.

Die gelbe Eule
2004-07-20, 23:52:51
jap hab da mal was gesehen, das ein ti kühler da drauf passt, den könnte ich dann auf 7V laufen lassen ;)

Redy
2004-07-21, 00:01:05
Original geschrieben von die elektrische eule
jap hab da mal was gesehen, das ein ti kühler da drauf passt, den könnte ich dann auf 7V laufen lassen ;)
Ja, würde wahrschinlich draufpassen.
Aber wozu da nen lüfter drauf mache, der lautsärke veruhrscht, wenns auch der passive zalman für 2,70€ tut, der locker ausreicht, wenn du nicht gerade dein gehäuse ohne lüfter betreibst.

Die gelbe Eule
2004-07-21, 00:39:28
Das Prob ist meine Festplatte ist zu laut, da tut sich dann leider nichts an der Lautstärke :/

Aber mal sehen, werden dann wohl auf den blaunen Zalman gehen ...

r00t
2004-07-21, 06:58:02
jo ..was ich aus deiner sig entnehmen kann tust du auch einwenig overclocken..was aber net weiter schlimm is ...solange du nen luftstrom in deinem case hast ..passiert da eigentlich nix ..hab noch nie nen fall gehört wo die northbridge durch zu viel overclocking oder wärme durch gebrannt ist ^^^;D

Die gelbe Eule
2004-07-21, 11:00:21
durchgebrannt nicht, aber ich kann "nur" bis 211 FSB stabil takten, wohlgemerkt mit "normalem" 400er RAM ... auf 215 würde ich schon gerne fahren ;D

Redy
2004-07-21, 11:33:38
Original geschrieben von die elektrische eule
durchgebrannt nicht, aber ich kann "nur" bis 211 FSB stabil takten, wohlgemerkt mit "normalem" 400er RAM ... auf 215 würde ich schon gerne fahren ;D
Vielleicht einfach so nen schlechtes board erwischt ? Mal die vdd auf 1,8V erhöhen und gucken was dann geht. Ich komme mit meinem auch nur so bis 230 mit 2V.
Oder auch mal ramlatenzen verschlechtern.

Also ich hatte kein wirklichen thermischen probleme mit dem zalman auch als ichd en nb 2V gegeben habe, ok das gehäuse war da gut belüftet.

Die gelbe Eule
2004-07-21, 12:00:44
einzige voltage wo ich mich noch nicht rangetraut habe, was könnte mir schlimmstenfalls passieren?

Redy
2004-07-21, 13:03:46
Original geschrieben von die elektrische eule
einzige voltage wo ich mich noch nicht rangetraut habe, was könnte mir schlimmstenfalls passieren?
Im allerschlimmsten fall könnte dir das board abrauchen.
Ich hab letztens aber mal gefragt wie gefährlich so 1,8V ist und mir wurde gesagt, das es auch mit der passiv kühlung noch kein problem sein sollte.

Mark
2004-07-21, 13:11:45
bevor dein board abschmiert wirst du erhebliche instabilitäten haben, weil das board zu heiß wird war bei mir standartmäßig leider so

t-master
2004-07-21, 22:48:03
Original geschrieben von Redy
Och ja, der standardlüfter aufm 8rda3+, hat bei mir auch schnell den geist aufgegeben. Da reicht aber locker der passive zalman für nen paar €.


Sorry wegen der OT-Frage, aber:

Was passiert, wenn der Lüfter einfach nicht mehr anläuft? Also, ich merke das ja nicht direkt, denke ich, wenn er gleich am Anfang nicht mehr anläuft.
Und wenn ich dann meine Temps nicht überprüfe und zocke, was passiert dann? Wie skyworxx gerade sagte erst shutdowns usw. oder kann es sein, dass die NB gleich durchbrennt?

Redy
2004-07-21, 23:07:59
Original geschrieben von t-master
Sorry wegen der OT-Frage, aber:

Was passiert, wenn der Lüfter einfach nicht mehr anläuft? Also, ich merke das ja nicht direkt, denke ich, wenn er gleich am Anfang nicht mehr anläuft.
Und wenn ich dann meine Temps nicht überprüfe und zocke, was passiert dann? Wie skyworxx gerade sagte erst shutdowns usw. oder kann es sein, dass die NB gleich durchbrennt?
Alo bei mir ist er nicht einfach nicht nicht mehr angelaufen, sonden das lager hat so komische geräusche von sich gegeben.

Ich denke nicht, das die gleich durchbrennt, du wirst imoerst abstürze bekommen und di ekistwe wird instabil.