PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzliche Gehäuselüfter?


Gast
2004-07-20, 11:01:27
Braucht man noch zusätzliche Gehäuselüfter für folgendes System (u.a.):

Athlon64 3200+
Zalman CNPS 7000A-AlCu
GeForce FX5900XT
Maxtor 6Y160M0

Casetek CS-1018 BM
Tagan TG 380-U01

?

Gast
2004-07-20, 11:04:13
Papst - sind leise und bleiben es lange. Laufen auch mit wenig Volt an.

Falls du da nicht drankommst, gibts ähnliche von Noiseblocker.

Marodeur
2004-07-20, 11:14:46
Wenn das Tagan das einzige im Gehäuse ist das Luft schaufelt sollte man schon Gehäuselüfter mit einplanen.

Das Minimum wäre ein zusätzlicher hinten der das Netzteil unterstützt beim raussaugen. Das macht insgesamt bei der Gehäusetemperatur am meisten aus. Eventuell noch einen vorne rein.

huha
2004-07-20, 11:15:06
Ja, natürlich brauchst du da noch zusätzliche Gehäuselüfter für das System -- das Tagan-NT entlüftet ja absolut nicht, die Graka macht auch Wärme ohne Ende und die Festplatten wollen irgendwie immer gekühlt werden.

-huha

dargo
2004-07-20, 11:25:38
Original geschrieben von huha
.....und die Festplatten wollen irgendwie immer gekühlt werden.

-huha

Meinst du damit, daß ein Gehäuselüfter vorne im Tower vor der Festplatte Pflicht ist ?

Dazu sage ich ein eindeutiges nein.

Man sollte sich vorher schon einige Gedanken über die Gehäuse und NT Auswahl machen.

Meiner Meinung nach sind Gehäuselüfter vorne im Tower überflüssig, außerdem ist es nur eine zusätzliche Lärmquelle. Der Lüfter ist einfach zu nah am User.

Wenn man ein durchdachtes Gehäuse kauft und ein NT, daß nur minimal zur Gehäuseentlüftung beiträgt braucht man keinen Lüfter vorne.

Ich habe in meinem CS601 nur 2x 80-er Lüfter hinten @7V und die Festplatte wird nie wärmer als 30°C. :)

Aber zum Threadersteller :

Dein System mit dem Tagan NT ohne einen einzigen Gehäuselüfter zu betreiben wäre ziemlich riskant.
Das System wäre thermisch immer am Limit.

Gast
2004-07-20, 11:37:06
Original geschrieben von dargo
Dein System mit dem Tagan NT ohne einen einzigen Gehäuselüfter zu betreiben wäre ziemlich riskant.
Das System wäre thermisch immer am Limit. Ok. Gibt es Netzteile mit besserer Kühlung als das Tagan?

dargo
2004-07-20, 11:47:05
Natürlich, die sind dann aber minimal lauter wie ein Tagan oder Bequiet.

Die Chieftecs 360W und 420W sind schon viel besser was die Gehäuseentlüftung angeht. Die NTs sind im Vergleich zum Bequiet schon kalt, kann man fast sagen.

Die NTs mit 120-er Lüftern sollen auch kühltechnisch sehr gut sein.
Welche aber da sehr leise sind kann ich dir nicht sagen.

Gast
2004-07-20, 11:47:38
Wären so 2 (1 vorne, 1 hinten) Papst Lüfter 8412/N2GM Tacho 80x80x25 mm OK?

Danke!

dargo
2004-07-20, 12:00:33
Ja.

Meiner Meinung nach sind sogar zwei hinten und vorne gar keiner besser.

Durch den Unterdruck geht da sowieso Luft duch die Schlitze vorne durch.

Gast
2004-07-20, 12:00:46
und würde auch ein 300W-NT reichen?

Gast
2004-07-20, 12:01:14
Original geschrieben von dargo
Ja.
Nochmals: Danke! :)

dargo
2004-07-20, 12:10:52
Original geschrieben von Gast
und würde auch ein 300W-NT reichen?

Du willst wieder am falschen Ende geld sparen.
Dann haben wir noch mehr Threads vonwegen, mein System ist instabil. ;)

Nimm das Chieftec 360W (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38859&item=3492541495&rd=1&ssPageName=WDVW)
oder wenn du vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr noch einiges aufrüsten willst gleich
das Chieftec 420W (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=HPC%20420-302DF;PROVID=2)

und du bist glücklich.

Für dein jetziges System reicht das 360Watt Modell locker aus. :)

Gast
2004-07-20, 12:17:46
Gut. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!

KiBa
2004-07-20, 12:22:13
das mit den gehäuselüftern vorne kann ich bestätigen... in der theorie soll es ja bei atx-gehäusen einen luftstrom von vorne nach hinten-oben geben, allerdings hab ich das so noch nie hinbekommen, dass sich die gehäusetemperatur wirklich spürbar senkt. am effektivsten waren bei mir die lüfter immer hinten, auch wenn es mehrere sind. ein zusätzlicher lüfter vorne hat immer die lautstärke nach oben getrieben (auch bei 1500er lüftern deutlich hörbar) und hat temperaturmäßig fast nix gebracht.

dargo
2004-07-20, 12:30:53
Original geschrieben von KiBa
das mit den gehäuselüftern vorne kann ich bestätigen... in der theorie soll es ja bei atx-gehäusen einen luftstrom von vorne nach hinten-oben geben, allerdings hab ich das so noch nie hinbekommen, dass sich die gehäusetemperatur wirklich spürbar senkt. am effektivsten waren bei mir die lüfter immer hinten, auch wenn es mehrere sind. ein zusätzlicher lüfter vorne hat immer die lautstärke nach oben getrieben (auch bei 1500er lüftern deutlich hörbar) und hat temperaturmäßig fast nix gebracht.

Endlich mal jemand der es bestätigen kann. ;)
Es ist wirklich nur eine zusätzliche, überflüssige Lärmquelle.

Ich habe schon so viele Lüfterpositionen ausprobiert.
Als ich einen Lüfter vorne hatte war die Systemtemperatur um lächerlichen 1°C gefallen.

Übrigens ein Lüfter in der Seitenwand wie z.B beim Chieftec CS601 ist völliger Schwachsinn.
Einfach loch zumachen, fertig.
Der stört nur den ganzen Luftstrom. :)

huha
2004-07-20, 17:38:21
dargo:

Ich hab' da andere Erfahrungen gemacht.
Der Lüfter in der Seitenwand, wie er im CS601 sitzt, ist ausgesprochen gut plaziert. Er wirbelt die Luft um die Graphikkarte etwas auf und trägt auch etwas zur Senkung der Gehäusetemperaturen bei. Ein mittig sitzender Lüfter hingegen, wie man ihn in vielen "Modding-Gehäusen" findet, ist schwachsinnig und behindert nur.

Lüfter vor den Festplatten sind, je nach Setup, nicht schlecht. Natürlich ist es kein Muß, bei mir sind die HDD-Temperaturen allerdings nochmal um runde 5°C zurückgegangen (gegenüber zwei Lüftern hinten).

-huha

Alex31
2004-07-20, 18:05:52
Die Lüfter sind relativ egal von welcher Firma die kommen. Meine sind von Sunon, da müssen zwar noch die Stecker dran gelötet werden, aber sind günstig und leise, auf 7V hört man die net mehr.
Ich würde volle Bestückung nehmen und alle auf 7 Volt laufen lassen, habe ich selber auch so, zwei Vorne, zwei Hinten, einer in der Seite.

Edit: Kann da huha nur zustimmen, habe die gleiche Erfahrungen mit dem Kühler vorne gemacht.

:-)

Marodeur
2004-07-20, 19:08:30
Nicht auf falsche Ideen bringen von wegen der Lüfter ist egal... Am Ende kauft er sich Enermax und dann haben wir den nächsten Thread weil die Lüfter ein blödes Geräusch produzieren... ;)

Und das die Lüfter hinten am meisten bringen stimmt scho, kann ich auch nach mehrmaligem testen bestätigen. Hab in meinem CS601 trotzdem einen vorne drin um die zwei platten direkt zu befächeln, hab auch so jetzt schon 33 bzw. 36 Grad. Ist halt warm hier aufm Dachboden... ;)



P.S.:
Wenn man das mal raus hat mit der Luftzirkulation ärgert man sich in der Arbeit umso mehr wenn man einen neuen PC bestellt, da extra sagt man will wie von Herstellern empfohlen einen Lüfter drin haben (weil die eh ein Seasonic-NT einbauen das für keinerlei Gehäusedurchlüftung sorgt) und dann muss man feststellen das die Pfeifen den vorne einbauen... *grummel*

Alex31
2004-07-20, 19:33:53
Gut, kein Enermax und am besten Papst, YS oder Cooler Master würde ich sagen. Und kein Netzteil von Seasonic einbauen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da wir 150 PCs mit einem Seasonic-NT haben und die Netzteile fallen nach ca. einem Jahr jetzt fast wöchentlich aus.

zeckensack
2004-07-20, 19:35:03
Original geschrieben von dargo
Endlich mal jemand der es bestätigen kann. ;)
Es ist wirklich nur eine zusätzliche, überflüssige Lärmquelle.

Ich habe schon so viele Lüfterpositionen ausprobiert.
Als ich einen Lüfter vorne hatte war die Systemtemperatur um lächerlichen 1°C gefallen.Es erhöht aber zumindest die Lebenserwartung der Festplatten :)

Tomi
2004-07-20, 19:42:35
Original geschrieben von dargo
Endlich mal jemand der es bestätigen kann. ;)
Es ist wirklich nur eine zusätzliche, überflüssige Lärmquelle.

Ich habe schon so viele Lüfterpositionen ausprobiert.
Als ich einen Lüfter vorne hatte war die Systemtemperatur um lächerlichen 1°C gefallen.



Bei mir waren es 6 Grad. Was haste denn vorne für einen gehabt ? Ein einziger muss schon mindestens 2000U/min, besser mehr, machen, damit ein nennenswerter Luftstrom entsteht. Allerdings empfinde ich 2.000 Umdrehungen schon als störend. Zudem sollte natürlich der Weg des Luftstromes frei sein und nicht durch Kabel behindert. Ich habe auch rumexperimentiert, Fakt bei mir ist, dass nur 2 saugende hinten null und nix bringen. Erst zwei weitere vorn habe System + CPU Temperatur um je 6 Grad gesenkt. Es sind 4 Papst mit je 12db/1500Umdrehungen. Die sind nun wirklich alles andere als störend.

dargo
2004-07-20, 22:53:50
Das war ein Y-tech @ 1800U/Min glaube ich. Weiss es nicht mehr so genau, ist schon etwas länger her.

Das einzige womit ich leben kann ist ein 80-er Lüfter im CS601 ganz unten also nicht vor der Festplatte.
Und dann darf sich aber der Lüfter nicht schneller wie 1500U/Min drehen.

Wenn ich den Lüfter vor die Festplatte einbaue nehme ich den sofort wahr.
Der müsste also mit ca. 1000U/Min laufen damit ich den nicht wahrnehme. Und da erspare ich mir lieber den Lüfter da er mit 1000U/Min eh kaum was bringt.

Und zu der Lebensdauer der Festplatte - die wird bei mir nie über 30°C warm, höchstens im Hochsommer bei 30°C Zimmertemperatur, da war die schon bei 35°C. Das war aber auch das Maximum.

In der Regel ist die bei ca. 26-28°C .

Marodeur
2004-07-21, 02:37:25
Original geschrieben von Alex31
Gut, kein Enermax und am besten Papst, YS oder Cooler Master würde ich sagen. Und kein Netzteil von Seasonic einbauen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da wir 150 PCs mit einem Seasonic-NT haben und die Netzteile fallen nach ca. einem Jahr jetzt fast wöchentlich aus.

Hmm... wir haben Seasonic in ca. 45 Rechnern, vom P2-400 bis zu neueren AMD. In der Zeit in der ich Admin bin (bald 6 Jahre, scheisse wie die Zeit vergeht) sind mir insgesagt 5-6 Netzteile ausgefallen. Alle andern Seasonic laufen noch. So übel sind die eigentlich ned...

Für Systementlüftung sind sie aber völlig ungeeignet, der Lüfter schaufelt nur die Eigenwärme des NT raus...

Alex31
2004-07-21, 09:22:46
Wir haben die in Celeron Systemen verbaut und die sterben der Zeit recht häufig. Die Forton scheinen besser zu laufen.

Gast
2004-07-21, 09:51:55
Original geschrieben von Alex31
Die Lüfter sind relativ egal von welcher Firma die kommen. Meine sind von Sunon, da müssen zwar noch die Stecker dran gelötet werden, aber sind günstig und leise, auf 7V hört man die net mehr.

So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der entweder einen Hörschaden oder ein sehr lautes Netzteil hat, das die Lüfter eh übertönt.

Ich höre die 80er Päpste mit 12db@12V noch, wenn sie auf 7V laufen. Zwar kein Motorgeräusch, sondern ein leichtes Rauschen, aber immerhin. Egal, ob im gedämmten Gehäuse eingebaut oder freihand.

Marodeur
2004-07-21, 10:16:43
Original geschrieben von Alex31
Wir haben die in Celeron Systemen verbaut und die sterben der Zeit recht häufig. Die Forton scheinen besser zu laufen.

Naja, die nächste Ausschreibung kommt bestimmt... ;)

Alex31
2004-07-21, 20:46:15
Original geschrieben von Gast
So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der entweder einen Hörschaden oder ein sehr lautes Netzteil hat, das die Lüfter eh übertönt.

Ich höre die 80er Päpste mit 12db@12V noch, wenn sie auf 7V laufen. Zwar kein Motorgeräusch, sondern ein leichtes Rauschen, aber immerhin. Egal, ob im gedämmten Gehäuse eingebaut oder freihand.

Laut Arzt sind meine Ohren noch gut in Ordnung. ;-)
Natürlich höre ich das Gehäuse noch aber im Gegensatz zu meinem Notebook ist das Ding fast Lautlos, außerdem habe ich meistens noch den Fernseher oder Musik laufen, somit ist es mir relativ egal ob das Ding jetzt 20 oder 30 Db hat.

:-)