PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner wird angezeigt, ist aber nicht benutzbar (nur unter XP)


dav133
2004-07-20, 11:43:31
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich habe nur einen DVD-Brenner an Laufwerken angestöpselt, der im Bios auch korrekt erkannt wird. Dann im Arbeitsplatz sehe ich ihn ebenfalls, nur wenn ich eine CD/DVD einlege, vermeldet er, es sei keine CD eingelegt oder Sie sei beschädigt.

wenn ich dann allerdings ein Brennprogramm starte, kann ich sogar cd's/dvd's einwandfrei brennen! Allerdings dann unter Windows nicht wieder auslesen. Das spricht ja eindeutig dafür, dass der Brenner korrekt angeschlossen ist, windows aber Proleme hat, ihn zu erkennne. Es ging alles mal, aber nach zurückspielen des Backups ist Sense. Naja, ich habe es auch schon mit einer kompletten Neuinstallation versucht - selbe Sache.

Da stand meines Wissens nach mal so ein "RegistryKniff" in der PCGH. Wo weiß ich allerdings nicht mehr. Danke fürs lesen und vielleicht wisst ihr ja ne Lösung ;)

/edit: Noch ein bisschen ausführlicher beschrieben

Byteschlumpf
2004-07-20, 12:28:11
Sind beide CD/DVD-Laufwerke am selben IDE-Kabel angeschlossen?
Verwendest du ein 40adriges Kabel?
Wenn ja, tausche es umgehend gegen ein 80adrige Kabel um! ;)

dav133
2004-07-20, 13:05:54
ich verwende ein UDMA66 Kabel.

Und ich habe nur _DEN_DVD-Brenner_ angeschlossen.

Also sollte ein UDMA100 Kabel das Problem lösen?

Byteschlumpf
2004-07-20, 13:09:46
Original geschrieben von dav133
ich verwende ein UDMA66 Kabel.

Und ich habe nur _DEN_DVD-Brenner_ angeschlossen.

Also sollte ein UDMA100 Kabel das Problem lösen?
Es gibt NUR 40- und 80adrige Kabel.
Für ATA66-133 Laufwerke und Kontroller verwendet man die 80adrigen Kabel.

Demnach wird es wohl nicht am Kabel liegen.

dav133
2004-07-20, 13:15:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Es gibt NUR 40- und 80adrige Kabel.
Für ATA66-133 Laufwerke und Kontroller verwendet man die 80adrigen Kabel.

Demnach wird es wohl nicht am Kabel liegen.

SHit, hast ja recht ;)

Nee, momentan ist ein 40 adriges ATA33 Kabel angeschlossen.

Die 80Adrigen sind ja die ATA 66-133, also werde ichs mal mit so einem versuchen.

Dachte fälschlicherweise die ATA 66 Kabel wären 40 Adrig. :bad1:

THX

Zool
2004-07-21, 07:10:33
Am Kabel wird es sicherlich nicht liegen, 90% der Brenner sind sowieso nur DMA16/33-fähig.
Deaktivier mal den XP-internen Imapi-Brenndienst. Viele Brennerprobleme in Verbindung mit XP liegen and diesem Schrottbrennprogramm von M$.

dav133
2004-07-21, 15:03:09
also mit meinem DMA133 Rundkabel der selbe Mist.

Und nach dem deaktivieren des IMAPI Dingsdas:

:invasion: :invasion: :invasion:

:laola: :jumping: :laola:



1000 Dank!