PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wasserkühlung?


trunks18
2004-07-20, 13:06:36
Hallo
ich suche eine gute und günstige Wasserkühlung! Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Trunks 18

turboschlumpf
2004-07-20, 13:12:24
nein!

esseidenn du sagst uns

- welche komponenten du kühlen willst
- auf was genau du wert legst
- wieviel geld du in etwa ausgeben möchtest

die foren suche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=) hilft übrigens auch weiter.
das wurde alles schon tausend mal besprochen.

dildo4u
2004-07-20, 13:12:43
Bin bin mit meinem innovatek Basic set sehr zufrieden hat alles um die cpu zu kühlen also mein P4@3.3GHZ hält er mit 7V 120erLüfter bei 38° bei last und 27 ohne Wenn ich nur surfe kann ich den lüfter komplett ausschalten wird nicht wärmer als 40°

129€ ist es deins
http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d2e007/50142494350e61f48.html

turboschlumpf
2004-07-20, 13:15:16
mal abgesehen davon dass die temperaturen für den a**** und weder vergleichbar noch übertragbar sind,
sind die sachen von innovatek weder gut und schon garnicht günstig.

trunks18
2004-07-20, 13:15:24
Sorry,

CPU(1800+)
RAM 1 GB Kingston
Graka (geforce 4 ti 4200)(GPU und Graka RAM)

Gruß

Trunks 18

turboschlumpf
2004-07-20, 13:16:58
aha, nur weiss ich jetzt immernoch nicht was du kühlen willst (ich tippe auf cpu + gpu), wieviel du in etwa ausgeben willst und auf was genau du wert legst.

dildo4u
2004-07-20, 13:18:10
Original geschrieben von turboschlumpf
mal abgesehen davon dass die temperaturen für den a**** und weder vergleichbar noch übertragbar sind,
sind die sachen von innovatek weder gut und schon garnicht günstig. Warum so aggressiv ist halt meine erste wakü bin zufrieden und das set ist komplett man muss nix dazukaufen war für mich als wakü Newbie ideal

turboschlumpf
2004-07-20, 13:25:38
weil solche postings quatsch und nutzlos sind.

nur weil du zufrieden bist muss das noch lange nicht heissen
- dass er das auch sein wird
- dass die wasserkühlung gut ist
- dass er zufälligerweise genau diese wasserkühlung sucht
- und dass es nichts besseres gibt

es gibt noch millionen anderer sets bei denen man ebenfalls nichts dazukaufen muss (deshalb heisst es ja komplett set) und ich wüde mal behaupten 90% sind entweder bei gleicher leistung (nicht kühlleistungsmässig sondern allgemein) günstiger oder bieten bei gleichem preis mehr für das geld.

ohne die von mir geforderten informationen ist es unmöglich eine passende wasserkühlung zu empfehlen.
und einfach fanboy mässig seine eigene lieblingsfirma zu empfehlen bringt es natürlich genauso wenig.

trunks18
2004-07-20, 13:27:56
Hab ich gerade geschrieben???!!

Siehe mein 2. post!!!!!!!!!

????

Also: CPU Graka RAM!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Trunks 18

turboschlumpf
2004-07-20, 13:31:37
junge, wenn wir dir was empfehlen sollen müssen wir wissen

- welche komponenten du kühlen willst
- auf was genau du wert legst
- wieviel geld du in etwa ausgeben möchtest

ein paar hingeknallte wortfetzen bringen da rein garnichts.

ich würde sagen du liest die postings hier nochmal in ruhe durch, denkst kurz nach, wenn das nicht reicht denkst du nochmal etwas nach und antwortest dann nochmal.

im übrigen kann es nicht schaden etwas eigeninitiative zu zeigen und sich selbst etwas über wasserkühlungen zu informieren.

[edit] jeweils ein satzzeichen reicht übrigens.

dildo4u
2004-07-20, 13:33:11
@turbo jetzt komm mal langsam runter jetzt gibts also schon wakü fanboys sorry aber ich kann nicht ahnen das du z.B gerade online bist also der ober Guru der wakü also hab ich versucht meine eindrücke zu posten was ist dagegen einzuwenden?Nicht jeder kauft für mehere 100€ wakü stuff und vergleicht dann das können die meisten auch gar nicht

turboschlumpf
2004-07-20, 13:41:28
ok, dann poste ich auch mal meine eindrücke:

"am besten du kaufst alles bei www.watercool.de.
die produkte sind hammergeil, imo die besten überhaupt, und ich bin damit super zufrieden."

ist dem threadersteller jetzt wirklich geholfen?

nein!

wie kannst du ihm eine wasserkühlung empfehlen wenn du nichtmal weisst was er möchte?

Fadl
2004-07-20, 13:57:21
Ich schalte mich hier mal mit ein da ich evtl. auch mal auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte.
CPU ist ein P4 2.8E. Aber das kann sich natürlich bald ändern.
Grafikkarte ist eine NVidia 6800 Ultra.
Mein Gehäuse ist ein Beantech ALU Midi-Tower.
Ich weiss nicht wie man den Radiator am besten befestigt. Etwas externes ist sicherlich am besten.
Aber bitte nichts wo man das ganze Gehäuse zersägen muss.
Der Zalman Reserator schafft meine Kombi aus CPU und Graka sicherlich nicht oder?

Gast
2004-07-20, 14:01:31
Original geschrieben von trunks18
Hab ich gerade geschrieben???!!

Siehe mein 2. post!!!!!!!!!

????

Also: CPU Graka RAM!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Trunks 18
Tolle Aussage.

Welche CPU/Sockel? Welche Graka? Welcher Ram, System oder Graka? System is nich, Graka nur manche.

Silent3sniper
2004-07-20, 14:16:36
Original geschrieben von Fadl
Ich schalte mich hier mal mit ein da ich evtl. auch mal auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte.
CPU ist ein P4 2.8E. Aber das kann sich natürlich bald ändern.
Grafikkarte ist eine NVidia 6800 Ultra.
Mein Gehäuse ist ein Beantech ALU Midi-Tower.
Ich weiss nicht wie man den Radiator am besten befestigt. Etwas externes ist sicherlich am besten.
Aber bitte nichts wo man das ganze Gehäuse zersägen muss.
Der Zalman Reserator schafft meine Kombi aus CPU und Graka sicherlich nicht oder?


Für den Zalman würde es sicherlich ein bisschen schwer, und er ist auch ein bisschen unhandlich ;)

Beantech ALU ? Ich geh mal davon aus, dass es ein Midi ist!


Also,

da du den Zalman Reserator schon in Betracht gezogen hast, und deine Hardware offensichtlich davon zeugt, dass du am Pc nicht knauserig mit dem Geld umgehst, denke ich, dass du eine Super Leistung bei geringer Lautstärke haben möchtest, und da du noch keine WaKü bisher hattest, auch von den Anschlüssen her dich noch nicht so gut auskennst!

Also, mein Vorschlag:

CPU Kühler ( je nachdem, was du für eine CPU hast ^^ )
GPU ( für die gilt das gleiche )

Radiator: Mein Vorschlag HTF-(X) Dual oder Triple ( aber der Dual mit 2 leisen 120'er reicht vollkommen, dazu kannst du bei www.watercool.de auch noch externe Halterungen kaufen.

Oder einen Airplex Evo 240 / 360, im allgemeinen nicht ganz so gut wie die HTF, auch von der Verarbeitung her!


Pumpe: Ich würde eine 12 V Pumpe nehmen, da sie mit dem PC startet ( wird ja an's NT angeschlossen ) z.B eine Eheim von Innovatek ( 12V !!! ) oder eine Alphacool 700 / 900 / 1500, wobei hier die Eheim und die Alphacool 700 die beste Lösung wären, und sie reichen beide locker aus!

Ausgleichsbehälter: Möglichst was ohne Alu, wenn doch, nicht vergessen einen Korrosionsschutz mit in den Kreislauf bringen!


Anschlüsse + Schläuche usw. kann man größtenteils selbst auswählen, da die Pumpen / Radiatoren meistens entweder G 1/4 oder G 1/8 Anschlüsse haben, was nichts weiter heisst, als 1/4 Zoll Gewinde oder 1/8 Zoll gewinde, hier kann man nun passende Schraubverbindungen für den Schlauch kaufen, aber drauf achten, dass jedes Bauteil dann für den gleichen Schlauchdurchmesser gemacht ist ( entweder 8/6 --> 8 mm Aussendurchmesser, 6mm Innendurchmesser ) oder 10 / 8 Anschlüsse.

In der Regel werden 8/6 Schläuche + Anschlüsse verwendet!



regards,

S³s

Fadl
2004-07-20, 14:34:21
Danke erstmal!
Wie teuer wird denn so eine komplette Wakü werden?
Wo befestigt man den Radiator am sinnvollsten am Gehäuse(es ist ein Midi)?

Kurgan
2004-07-20, 20:35:34
@trunks: die 4200er würde ich passiv mit ner heatpipe kühlen, da für den wakü-graka-kühler 40€ (plus ram, was bei der karte grundsätzlich nicht viel bringt) oder mehr ausgeben wo absehbar ist das die karte nicht mehr allzulange rödeln wird (jedenfalls in deinem rechner ;)) halte ich für unsinnig.

für die cpu reicht ein brauchbares basisset. achten würde ich darauf, das kein aluminium im kreislauf ist. alu+kupfer führt immer zu probs oder irgendwelchen chemiepanschereien. dann lieber alles in kupfer.

reichen würde:
eine kleine hydor-pumpe
kupfer-sockel-a-kühler
singleradiator
ausgleichbehälter
2m schlauch
passende anschlusstücke.

je nach qualität kannst du dafür um die 100€ rechnen.

von der leistung her tun sich die "top-ten" in sachen wakü nahezu nix, ausnahme ist innovatek, die eiern meiner meinung nach zuviel mit aluminium rum, ausserdem reichlich teuer für die leistung.
als guten shop mit gutem service, angemessenen preisen und guten produkten kann man bedenkenlos (auch wenn turbo das ein wenig ironisch gemeint hat ;) )www.watercool.de empfehlen. sehr gute radiatoren, gute kühler, meiner meinung nach bester ausgleichbehälter. da werden es zwar 120-130€, aber ist es wert.

@fadl: nach oben gibt es praktisch kein preislimit, wenn man alles wakühlt was mna kühlen kann und das immer mit den besten+teuersten sachen kann man da sicherlich locker 500€ und mehr reinstopfen. die frage ist halt, was sinn macht und vor allem was will ich damit bezwecken. wenn mir der krach egal ist und ich nur maximale kühlung haben will reicht ein normaler triple-radi mit 3 lüftern@12v für alles aus, auch bei 30° in der bude. wenns aber leise sein soll und nur die heizkraftwerke cpu+gpu gekühlt werden sollen, reicht der dualradi mit 2 lüftern bei 5v aus.

edit: den radi am besten da wo pltz ist. ausserhalb de cases ist natürlich am effektivsten weil am leichtesten zu basteln und die beste wirkung. dafür schlecht beim transport. im case sehr beliebt ist im deckel oder boden, jeweils loch sägen angesagt. im boden setzt natürlich auch vorraus, das der tower auf füßen steht oder ähnlichem. und je nach case wirds beim dual-radi schon sehr eng im case, triple passen manchmal gar nicht.

huha
2004-07-20, 22:24:25
Lieber Threadersteller:

Lies dir mal bitte Das da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150923), besonders die Sachen zur Wasserkühlung, durch. Danach kannst du hier ja deine konkreten Wünsche äußern.

Wichtig ist vor allem, zu wissen

1) Wieviel Geld du ausgeben willst
2) Was gekühlt werden soll (scheint ja schon bekannt zu sein)
3) Auf was du wert legst. Niedriges Betriebsgeräusch? Gute Temperaturen? Geringer Platzverbrauch? Aussehen? Transportabilität?
4) Wieviel Platz in deinem Gehäuse noch zur Verfügung steht


-huha

Fadl
2004-07-21, 11:18:31
Welchen Radiator würdet ihr für ein möglichst leieses System mit P4E und 6800Ultra empfehlen?
den EVO 240 oder 360 oder die HTF2 Dual oder Triple?
Lüfter sollten wenn möglich sehr sehr leise/langsam laufen.
Als Pumpe scheint wohl die 12V Eheim von Innovatek ganz gut zu sein oder?
Welchen Ausgleichsbehälter nehme ich zudem am besten?
CPU Kühler scheint ja relativ egal zu sein welchen man da nimmt. Da ist mir eine gute Halterung schon wichtiger.
Bei den Graka Kühlern weiss ich noch nicht genau welche man da für die 6800Ultra nehmen sollte? Habt ihr da vielleicht einen Tip?

Kurgan
2004-07-21, 12:02:13
radiator: triple mit 3 lüftern ist bei gleichen temps leiser als dual. wobei allerdings auch ein dual mit 2 lüftern@5v schon sehr leise ist. die frage ist bloss, ob die auch immer mit 5v laufen oder du die zwecks mehr leistung auf 7v oder soagr noch höher stellen musst.

pumpe: ich persönlich halte nicht allzuviel von den 12v-pumpen. und zwar wegen dem befüllen. um die wakü auf dichtheit zu prüfen und ein paar stunden ausserhalb des rechners laufen zu lassen (sicher ist sicher) müßte man die pumpe ja irgendwie antreiben. bei den 230v-pumpen ist das kein thema.

ab: ab-k von watercool. macht das was er soll (befüllen erleichtern und luftblasen eliminieren) ausgesprochen zufriedenstellend.

Fadl
2004-07-21, 12:12:38
Original geschrieben von Kurgan
radiator: triple mit 3 lüftern ist bei gleichen temps leiser als dual. wobei allerdings auch ein dual mit 2 lüftern@5v schon sehr leise ist. die frage ist bloss, ob die auch immer mit 5v laufen oder du die zwecks mehr leistung auf 7v oder soagr noch höher stellen musst.

pumpe: ich persönlich halte nicht allzuviel von den 12v-pumpen. und zwar wegen dem befüllen. um die wakü auf dichtheit zu prüfen und ein paar stunden ausserhalb des rechners laufen zu lassen (sicher ist sicher) müßte man die pumpe ja irgendwie antreiben. bei den 230v-pumpen ist das kein thema.

ab: ab-k von watercool. macht das was er soll (befüllen erleichtern und luftblasen eliminieren) ausgesprochen zufriedenstellend.

So wie ich das gesehen habe ist bei der Innovatek Pumpe ein Überbrückungsstecker für das Netzteil mit bei. Somit sollte das kein Problem darstellen(man könnte das Netzteil natürlich auch selbst überbrücken).
Danke für den Tip mit dem AB.

Welcher Radi ist denn nun besser? Der HTF2, EVO oder Black Ice?
Sehe ich es zudem richtig das der Heatkiller Rev. 2 wohl den besten Befestigungsmechanismus hat? Oder gibt es da noch bessere?

turboschlumpf
2004-07-21, 12:20:16
die htf2 serie hat eine hochwertigere edelstahlverkleidung und bietet zudem vielfältigere befestigungsmöglichkeiten als die ape serie mit ihrem lackierten blechgehäuse. da für sind letztere günstiger.
ist eigentlich egal welchen du nimmst. du musst halt schauen was dir wichtiger ist.

mit einem triple hast du die möglichkeit den lüfterlärm durch spannungsabsenkung noch weiter zu senken.

normal ist die aquastream der hpps vorzuziehen. für nur wenig mehr geld bekommt man deutlich mehr features. zudem führt eine erhöhung der pumpenfrequenz bei der hpps zum garantieverlust, bei der aquastream ist das nicht der fall.

von der funktionalität ist der watercool ab-k ungeschlsgen imo. aufpassen solltest du allerdings bei anderen aufsteck abs die das befüllen und entlüften oft sogar noch erschweren. aufsteck ab ist nicht gleich aufsteck ab. uneingeschränkt empfehlenswert ist da wirklich nur der watercool ab-k.

da alle aktuelle cpu kühler sich in sachen kühlleistung wirklich so gut wie nichts nehmen und der kühlleistungsunterschied im realen system wenig bis meistens garnicht ins gewicht fällt ist es auf jeden fall sinnvoll auf andere kriterien wert zu legen.

als cpu kühler kann ich persönlich dir nur den watercool hk 2.0 empfehlen. einsame spitze imo, vor allem die 4-loch halterung.

[edit]

den "besten" befestigungsmechanismus gibt es nicht. mal abgesehen von der sockel a nasenhalterung sind die halterungen des hk 2.0 aber sehr gut wie ich finde.
von halterungen mit zentraler druckschraube halte ich persönlich nichts und so ein klotz wie die halterung des nexxxos xp verunstaltet den kühler ja nur.

die verschiedenen radis haben, die gleiche grösse vorausgesetzt, eine annähernd identische kühlleistung. da solltest du genau wie beim cpu kühler auf andere sachen wert legen.

Fadl
2004-07-21, 12:30:16
Danke für die Tips.
Eine Frage zu den Anschlüssen noch: Welche sollte man da nehmen? Lieber Schraubverbindungen oder Legris Steckverbindung?
Gibt es zudem gute Shops wo man wenn möglich vieles oder das meiste bekommen kann? Denn jedes Teil woanders zu bestellen kostet ja nur unnötige Versandkosten.

Achja, worin ist die aquastream Pumpe denn besser bzw. welche Mehrausstattung liefert sie?

Kurgan
2004-07-21, 12:59:47
Original geschrieben von Fadl
Danke für die Tips.
Eine Frage zu den Anschlüssen noch: Welche sollte man da nehmen? Lieber Schraubverbindungen oder Legris Steckverbindung?
Gibt es zudem gute Shops wo man wenn möglich vieles oder das meiste bekommen kann? Denn jedes Teil woanders zu bestellen kostet ja nur unnötige Versandkosten.
?
je nach belieben. lediglich die schlauchauswahl beachten, legris geht nur mit pur (glaub ich). ich hab damals alles in schlauchtülle genommen wegen den 10mm innendurchmesser. was sicherheit/dichtheit angeht tut sich da nix.

www.low-noise.de und www.caseking.de sind recht gut sortiert.

turboschlumpf
2004-07-21, 17:55:03
anschlüsse sind geschmacksache. bei richtiger anwendung sind sowohl verschraubungen als auch schnellsteckanschlüsse dicht.

falls du schnellsteckanschlüsse möchtest nimm aber auf jeden fall original legris anschlüsse, hergestellt von der firma legris, und nicht nur legris kompatible anschlüsse hergestellt von einer anderen firma.
original legris anschlüse haben eine höhere qualität, einen grösseren durchflussquerschnitt und teilweise kompaktere abmasse als alle anderen für eine wasserkühlung erhältlichen schnellsteckanschlüsse.
original legris anschlüsse gibt es im moment ausschliesslich bei watercool.de (g 1/4") und wassergekuehlt.de (g 1/8").

falls dir diese anschlüsse zu teuer sind (qualität hat eben seinen preis) nimm am besten verschraubungen.

gerade bei billigen oder billigst schnellsteckanschlüssen hört man immer wieder dass sie ganz gern mal undicht werden.

an shops fallen mir spontan ein low-noise.de, conix.de und ktc-cooling.com. falls du einige watercool komponenten möchtest ist es natürlich sicher auch nicht verkehrt diese direkt bei watercool.de zu bestellen.

zur aquastream kannst du dir ja mal die beschreibung beim hersteller durchlesen, so genau weiss ich das jetzt auch nicht. aber gerade in verbindung mit dem optionalen aquaero geht da einiges.