PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15,4"-Display und Spiele


The Cabal
2004-07-20, 13:15:09
Hallo zusammen!

Viele Notebooks haben neuerdings ein breiteres Display als gewöhnlich. Wie zum Beispiel das FSC Amilo A 1630 ein 15,4" TFT-Display (WXGA, 1280x800 Pixel) besitzt. Gibt es damit bei Spielen Probleme (z.B. Bild verzerrt in die Breite gezogen)?
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Infos!

Viele :) Grüße
The Cabal

aVenger
2004-07-20, 13:57:02
Ich glaube man kann dann z.b. auch einstellen das man am Rand zwei schwarze streifen hat oder eben nur dsa bild in die breite zieht aber sicher bin ich mir nicht

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-20, 14:29:37
Bei meinem Inspiron 8600 kann man wählen, ob unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses (das führt zu schwarzen Balken links und rechts wenn die zu interpolierende Auflösung ein 4:3 Verhältnis hat) oder ohne Berücksichtigung (immer Full-Screen 16:10) interpoliert wird.

The Cabal
2004-07-20, 18:26:32
Ist diese Auswahlmöglichkeit, die Muh-... genannt hat, Standard oder findet man sie nur bei Dell-Notebooks?

edit: Hier habe ich ein kurze Beschreibung von dem Amilo A1630 gefunden: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12132126.html

Zitat: Die Mess-Ergebnisse aus dem Testlabor bescheinigen dem Notebook sehr gute Leistungsdaten, die auch für aktuelle Spiele ausreichen. Preisbewusste Zocker sollten also ruhig einen näheren Blick riskieren, auch wenn das 15,4-Zoll große Breitbild-Display Spiele etwas verzerrt.

Könnt ihr das bestätigen? Bei der Chip bin ich grundsätzlich skeptisch.

:) Grüße
The Cabal

Frank
2004-07-21, 02:11:25
dazu gab es schon den ein oder anderen Thread. Zum Beispiel hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=153633

PaulOtto
2004-07-21, 11:16:38
Sieh doch einfach mal hier nach: http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

The Cabal
2004-07-21, 14:48:28
@ Frank: Dieser Thread bezieht sich wiederum nur auf Dell-Notebooks, bei denen scheint es da keine Probleme zu geben.

@ PaulOtto: Ah ja, das sieht also so aus, als würde es je nach Spiel Verzerrungen geben. Da kann man dann wohl keine allgemeingültige Aussage zu Widescreen-Displays machen.

Thanx!
The Cabal

nomac_nobody
2004-07-22, 00:40:44
ich habe ein notebook (asus m67n - das beste book was es gibt ;) ) mit dieser auflösung und kann keine nachteile fidnen, weil eigentlich alle neueren spiele diese auflösung anbieten, sogar das alte CS!!! also keine angst!! und das mit den balken kann man nicht nur bei dell sondern überall einstellen

WarSlash
2004-07-25, 02:15:18
Also ich hab selbst das Amilo A 1630. In NFSU habe ich die skalierung an, und ich muss sagen, dass es fast garnicht verzert ist. 1024x768 eben!

UT2K4 sieht das ganze wieder etwas anders aus. Wenn man nur 1280x800 spielt gibt es eh keine Probleme, auch in UT2K4 und anderen Spielen nicht!

CS 1.6 lässt auch gut spielen. Es hast sogar ne Option für Widescreens!

Aja die Perfomance von diesem Nb ist einfach nur geil!!

Laut? Das Teil ist leiser als mein Hauptrechner!

Roi Danton
2004-07-26, 11:44:12
Original geschrieben von WarSlash
Wenn man nur 1280x800 spielt gibt es eh keine Probleme, auch in UT2K4 und anderen Spielen nicht!Bestätigt!

Original geschrieben von WarSlash Aja die Perfomance von diesem Nb ist einfach nur geil!!Bestätigt #2!

Original geschrieben von WarSlash
Aja Laut? Das Teil ist leiser als mein Hauptrechner!Teils teils: Leiser als mein ungedämmter alter Athlon PC, aber wesentlich lauter als mein gedämmter AthlonXP Rechner.

WarSlash
2004-07-26, 19:13:20
Einige Spiele wie CnC Generals, Battlefield Vietnam und Need for Speed Underground unterstützen diese Auflösung nicht!

Rein technisch ist es aber ohne Probleme und Fehler machbar!

Die meisten Spiele haben ja externe .ini, .con, und .cfg Einstellungsdateien. Wenn man per Hand den Wert auf 1280x800 setzt laufen sie alle mit der Auflösung spitzenmäßig!

Ich habe folgende Spiele so umgestellt das sie nun in dieser Auflösung zu spielen sind:
CnC Generals
Battlefield Vietnam
CounterStrike 1.5

Spiele die 1280x800 direkt unterstützen:
UT2k4
UT1
Steam CounterStrike 1.6 (hat extra ne Option für Widescreens!)

Gast
2004-07-27, 10:45:43
wenn man faul is, kann man sich auch hier (http://www.widescreengamingforum.com/) schlaulesen...

sind halt spiele aufgelistet, die 16:10 auflösungen direkt, durch ändern der config-dateien oder mit nem patch unterstützen...

manche spiele sind trotz nativer 16:10 auflösung verzerrt (z.B. die juiced demo)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-27, 11:12:07
Original geschrieben von Gast
manche spiele sind trotz nativer 16:10 auflösung verzerrt (z.B. die juiced demo) Eine Auflösung "unterstützen" ist eine Sache, die Parameter der perspektiven Projektion anzupassen (was der "Widescreen" Haken bei einigen Spielen offenbar macht) eine andere.