PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch berechnen, wie?


haferflocken
2004-07-20, 14:17:01
Hallo zusammen! Ich habe hier einen Zettel wo verschiedene Autostrecken draufstehen.

Wie kann ich nun ungefähr ermitteln wieviel Sprit ich durch die Strecken verbraucht habe?

Es zählt ja Kilometeranzahl, Verbrauch des Autos, wie schnell man fährt, wie oft man abbremst/stoppt usw.

Wie ermittele ich nun den Sprit verbrauch, scheint ja durch die ganzen Parameter nun nicht so einfach zu sein? Verbrauch des Autos ist 6l/100km (Seat Marbella), aber bei welcher Geschwindigkeit gilt das denn?

Ich muss nämlich das Geld meinem Bruder zahlen und ich wie ich das alles ausrechnen soll..

Und vor allem: wie bekomme ich die Kilometeranzahl raus? per Map24.de z.b.? Hab die Kilometerzahl nicht aufgeschrieben..

Endorphine
2004-07-20, 14:19:15
Exakt geht das nur über Differenzrechnung beim tanken. Es geht ja um Spritkosten, also musst du auch dort ansetzen. Den Anteil einzelner Fahrten kannst du nur abschätzen.

oktolyt
2004-07-20, 14:20:34
Das wird aber eine sehr ungenaue Rechnung.
Eigentlich: volltanken - x Kilometer fahren - wieder volltanken.
Mit den getankten Litern ist man also x Kilometer weit gefahren -> schon hat man nch zehn Sekunden rechnen den Verbrauch.

/€dit
Ja....wieder zu langsam. ;(

/€dit2
Also wenn man bei einem Auto sagt: x Liter, dann ist das imho schon mal 'n Durchschnitt. Dann müsstest du nur noch die Kilometer ermitteln. Geht mit jedem üblichen Routenplaner. ;(