PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 775 - Fluch oder Segen?


Radeonator
2004-07-20, 15:56:17
Ich denke für intel ein Segen für Mobohersteller und User ein Fluch!

Vergleich der Sockel (http://www.tomshardware.com/motherboard/20040301/alderwood-13.html)

Die CPU wird nun noch weniger empfindlich, da keine PINs zum verbiegen mehr vorhanden sind.

Jedoch wird der Sockel sau empfindlich , da dieser nun die PINs bekommt. Noch besser : Wird der Sockel beschädigt darf man das Board einschicken...anstatt wie Früher einfach einen evtl. vorhandenen älteren Prozii einbauen zu können, darf man nun das ganze Board umständlich rausrupfen und einschicken und muss sich ein ersatzmobo leisten, bzw einen 2 PC als Sicherheit :(

Zudem sollte die Herstellung des aufwendig gestaltenen Sockels teurer realisieren lassen als das Stückchen Plastik vorher.

Black-Scorpion
2004-07-20, 16:10:26
Ich schätze der Sockel wurde nur erfunden um den Support auf die Mainboardhersteller abzuwälzen.
Intel ist fein raus, da ja am Prozessor keine Pins mehr abrechen oder sich verbiegen können.
Und die kosten für den Sockel werden auch noch höher sein.

Noch ein Grund mehr sich keinen Intel zu kaufen.

LOCHFRASS
2004-07-20, 16:11:43
Wer sich den Schrott kauft, ist selbst schuld. Bis auf Banias und Dothan hat Intel in den letzten Jahren sowieso nur noch Muell gebracht, von denen erwarte ich gar nichts anderes mehr...

Edit: Bei den Alphas gibts doch auch LGA-Sockel, wie haben die diese Problematik denn geloest?

Black-Scorpion
2004-07-20, 16:26:37
Na ja, Alphas sind auch nicht im Massenmarkt vertreten.
Da ergibt sich so ein Problem nicht so schnell.
Wenn der Sockel nur im OEM Markt eingesetzt wird, ist das ja was anderes als wenn jeder zuhause den Prozessor wechselt.
Aber für den Massenmarkt ist der Sockel der falsche Weg, da bei einem Schaden eben nicht mal schnell der Prozessor sondern das Board getauscht werden muß.

'edit' Einen Prozessor haben bestimmt mehr Leute in Reserve wie ein zweites Board.

Radeonator
2004-07-20, 17:28:32
Original geschrieben von Anonym_001

'edit' Einen Prozessor haben bestimmt mehr Leute in Reserve wie ein zweites Board.


Das ja net mal das schlimmste, der Einbau bzw Umbau wäre IMO viel störender *grrr*

Nen Not Mobo jibbet auch für intel schon für unter 50Euronen, halb so wild ;)

Nur mit dem neuen Sockel bin ich nicht einverstanden, würde wenn das der Intel Standard wird, wohl wieder zu AMD wechseln...

Black-Scorpion
2004-07-20, 17:48:44
Wer seinem Rechner ein CPU Upgrade verpasst, hat einen Prozessor in Reserve.
Nur zur Vorsorge würde ich mir bestimmt kein 2. Sockel 775 Board hinlegen.

Gast
2004-07-20, 20:02:35
Man,

Ihr tut ja gerade so, als wenn Ihr wöchentlich die CPU wechseln würdet.

Und: wenn Ihr solche Angst habt den Sockel zu beschädigen, dann laßt das doch einfach vom Fachmann machen.

LOCHFRASS
2004-07-20, 20:43:29
Original geschrieben von Gast
Man,

Ihr tut ja gerade so, als wenn Ihr wöchentlich die CPU wechseln würdet.

Und: wenn Ihr solche Angst habt den Sockel zu beschädigen, dann laßt das doch einfach vom Fachmann machen.

Wetten, dass der "Fachmann" (:freak: ) den Sockel eher tot bekommt, als ich?

Gast
2004-07-20, 21:42:21
...dann kommt er aber für den Schaden auf...

Gast
2004-07-20, 22:24:59
Original geschrieben von Gast
...dann kommt er aber für den Schaden auf...

Oder sich gleich den Streß sparen und keinen 775 Board kaufen. Es gibt genug gute/bessere Alternativen.

Radeonator
2004-07-21, 00:16:52
Original geschrieben von Gast
Man,

Ihr tut ja gerade so, als wenn Ihr wöchentlich die CPU wechseln würdet.

Und: wenn Ihr solche Angst habt den Sockel zu beschädigen, dann laßt das doch einfach vom Fachmann machen.

Ehm, darum geht es nicht...ob wöchentlich monatlich oder sonstwie : Diese Lösung ist nur für Intel gut. Es gibt genügend "Zufälle" woduch irgendetwas beim Einbau passieren kann (ich arbeite btw Zufällig in dem Bereich, nur mal so :eyes: )

LV-1201
2004-07-21, 01:00:24
Man kann sicher geteilter Meinung darüber sein, ob diese neue Sockel-Art nun das gelbe vom Ei ist oder nicht.

Aber INTEL hier nun eine wissentlich u. absichtliche Abschiebung der Verantwortung auf die MOBO-Hersteller zu unterstellen, halte ich doch für etwas zu überzogen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das der weltgrößte PC-Hersteller DELL sowie andere namhafte Partner a la ASUS & Co. gefallen lassen würden.

Ich denke doch, dass hier zwingende "technische Erforderlichkeiten" im Vordergrund standen u. keine finanziellen Fragen. Erst recht nicht bei INTEL...

Im Übrigen schließe ich mich meinem Vorredner an: Man muß ihn ja nicht kaufen, wenn man meint, damit ein Problem zu haben (bzw. zu bekommen).

JK_MoTs
2004-07-21, 08:03:48
Original geschrieben von LV-1201
Ich denke doch, dass hier zwingende "technische Erforderlichkeiten" im Vordergrund standen u. keine finanziellen Fragen. Erst recht nicht bei INTEL...http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif
Frei nach Atze Schröder: Ja neee, is klar!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif


P.S.:
Sorry für den SPAM, ich konnte aber nicht anders ;) !

Gast 2
2004-07-21, 08:30:25
Wenn wir schon dabei sind:

Es war übrigens AMD die vor ein paar Jahren noch kurz vorm Bankrott standen.

JK_MoTs
2004-07-21, 08:51:34
Original geschrieben von Gast 2
Wenn wir schon dabei sind:

Es war übrigens AMD die vor ein paar Jahren noch kurz vorm Bankrott standen. Wer redet denn von Bankrott? Mir ging es einfach um die Aussage, INTEL gehe es nicht um finanzielle Interessen!
INTEL ist ein Unternehemn wie jedes andere auch, und alles was die machen oder eben nicht hat fast AUSSCHLIESSLICH Finanzielle Interessen (geringere Produktinskosten, höherer Umsatz & Gewinn und damit steigende Aktienkurse usw...), was denn auch sonst? Sind ja schließlich keine Wohlfahrtsverbände solche Unternehmen.... ;D

Omnicron
2004-07-21, 09:26:41
MSI legt seinen Boards eine Einbauhilfe bei, also scheint sich die Empfindlichkeit zu bestätigen.
http://www.msi-technology.de/dienste/features/775clip/index.php

Gast 2
2004-07-21, 09:28:22
Das stell' ich auch nicht in Abrede.

Aber höherer Umsatz u. Gewinn läßt sich sicher nicht dadurch erzielen, dass man seine Geschäftspartner absichtlich verprellt.

BlackBirdSR
2004-07-21, 10:25:31
Diese Bauweise bietet nicht nur Vorteile für Intels Geldbörse, sie macht auch technisch sinn.

Die Kontaktpins können jetzt viel dichter zusammenrücken.
Sobald wir einmal 1500+ Pins erreichen, wird das von Vorteil sein.

Jetzt ist es noch ziemlich nutzlos, aber Intel muss die Basis ja schon vorher errichten.
Allerdings bekommt man es schon leicht mit der Angst zu tun, bei 1500 und mehr Pins.

Matrix316
2004-07-21, 10:54:25
Warum ändert man die CPU und den Sockel nicht etwas, so dass man garnicht in Kontakt mit den Kontakten kommen kann? Z.B. so könnte man die CPU (und den Sockel) ändern:

Gast
2004-07-21, 11:43:20
Intel hat diese Sockelversion nicht aus witschaftlicher Sicht entwickelt, sondern aus technischer, weil die Rückläufer der gebrochenen Pins eher marginal sind. Wie auch immer, ich warte auf den Pentium M, vorher nein danke.

Gast
2004-07-21, 12:28:17
Die pinlose CPU hat bessere Hochfrequenz-Eigenschaften, geringere Übertragungswiderstände, sowie geringere parasitäre Kapazitäten.

Wird im Server/Workstation-Bereich schon länger verwendet.

Schade, dieser Thread ist beispielhaft für dieses Forum. Alle maulen rum, kaum ein posting mit Inhalt.


Liebe Grüsse, Hannes

PS: wenn jemand jetzt fragen will, warum ich trotzdem hier bin, dann kann ich nur 2 Gründe nennen:

1. die News und Artikel vom 3D-Center-Team sind spitze.
2. die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gast
2004-07-21, 12:35:22
Nanana, Hannes :nono:

Habe eben den Grund gepostet, BlackBirdSR vorhin.

Bandit666
2004-07-21, 23:08:22
Besonders der Herr Lochfrass scheint ein Flamer zu sein.
Naja........so isser halt.*fg*


mfg

VooDoo7mx
2004-07-21, 23:25:33
Bevor alle über den LGA 775 rumjammern, würde ich vielleicht erst einmal auf Praxisefahrung von Usern hier im Forum warten.

Wenne es sich dann bestätigt, darf gejammert werden. Alles andere ist bis jetzt nur Fanboy geflame.

Ich hab bis jetzt nirgendwo gelsesen, dass tatsächlich ne Review-Site oder ein Privatuser so einen Sockel zerstört hat.

Bandit666
2004-07-21, 23:37:29
Oja...Sockel 775 mit AGP!!*träum*


mfg

DeadMeat
2004-07-22, 00:54:38
Gigabyte hat eins mit AGP und DDR1/DDR2 sowie PCI express und normal PCI reicht doch oder? :)
in wenigen Wochen sag ich bescheid wies funktioniert ..:)

HOT
2004-07-22, 08:47:52
Irgendwie will sich mit nicht erschliessen, warum ein Sockel, in dem die Pins duch hauchdünne Federn ersetzt wurden, die auchnoch viel näher und frei beieinanderliegen, elektrich von Vorteil sein soll. Oder gar thermisch. Ich denke, dass sich da zu nem normalen Sockel eher nichts verändert dahingehend.
Dieser Sockeltyp dient ausschliesslich Intel und ist ein Nachteil für den Nutzer, der ab und zu mal seine CPU wechselt. Das die Ausfallraten durch den Sockeltyp nach oben gehen werden ist denke ich klar, aber um wieviel, das ist hier die Frage. Die Praxis wirds zeigen ;)

Gast
2004-07-22, 10:38:30
@BlackBirdSR: tschuldige. hab grad dein Posting übersehen! Asugerechnet ein posting mit Inhalt ;-))

@alle: mich wundert einfach immer wieder, wie man ohne spezielle Kenntnisse der Elektrodynamik oder Schaltungstechnik so selbstsicher entscheiden kann, ob was Mist ist oder nicht.

@Hot: gerade weil die Pins *in* das Kontaktmaterial der CPU eindrücken, wird ein verbesserter Kontakt hergestellt. Der Sockel ist übrigens nicht zur Abführung der Hitze gedacht, aber mehr Pins mit geringerem Wärmeübergangswiderstand führen auch die Wärme besser ab.

Liebe Grüsse, Hannes

PS: bevor ich noch als Intel-fan gelte: mir ist der Sockel vollkommen egal, ich weiss jedenfalls, dass ich nur ein paar Mal die CPU wechsle (oder neu einbaue) und der Sockel das sicher durchsteht.

Ultron
2004-07-25, 20:31:00
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Ich hab schon mit dem Abit AA8 rumgespielt inkl P4 520 und PCI-Express Graka, Null Problemo... und ich hab die CPUs sogar 3x gewechselt ... man muss halt aufpassen und ned drücken wie ein Affe..

Bandit666
2004-07-25, 20:33:32
Original geschrieben von Ultron
Ich weiss echt nicht was ihr alle habt. Ich hab schon mit dem Abit AA8 rumgespielt inkl P4 520 und PCI-Express Graka, Null Problemo... und ich hab die CPUs sogar 3x gewechselt ... man muss halt aufpassen und ned drücken wie ein Affe..

Kannst du mal bissl erzählen????

Hier mein Thread!--> Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156665)

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein 775er Sys zu holen!!


mfg

Thanatos
2004-07-29, 19:05:00
Original geschrieben von Omnicron
MSI legt seinen Boards eine Einbauhilfe bei, also scheint sich die Empfindlichkeit zu bestätigen.
http://www.msi-technology.de/dienste/features/775clip/index.php

Jo das is klar, die Mobo hersteller maulen ja die ganze zeit schon rum weil die Pins nun am Sockel dran sind und nicht mehr am Prozessor.Nach schätzungen der Mainboard hersteller kann man den Prozessor ungefähr be sachtem gebrauch ka 12x rausnehmen und dann sind die Pins verbogen..............naja, Intel kanns egal sein.

Um noch auf die Erforderlichkeit für das neue System zu kommen.Was sollte denn das fürn unterschied machen ob nun die Pins nun am Sockel dransind oder am Prozessor???

Aber mir kanns ja egal sein,ich bleib sowieso AMD treu :)

Duran05
2004-07-29, 22:06:36
Ich finde die Idee gut.

Bisher hatte man oft Probleme mit dem Pins an der CPU - z.B. beim Reinigen oder beim auspacken aus dem Karton.

Da wurde sehr schnell mal ein Pin verbogen. Das diese nun auf dem Board sind, sehe ich nicht als Nachteil an.

Die Boards sind oft gut verpackt und selbst bei der Montage braucht man da nicht drauf fassen.

Bei den unhandlichen CPUs (wenn sie immer kleiner werden...) sieht das schon anders aus.

Da hat man teilweise echt Probleme, sie nicht zu beschädigen.

Klar mögen manche Fortgeschrittene sagen, "das Problem habe ich nicht" - aber ihr solltet eben auch mal an die unerfahrenen denken. Da wird das wahrscheinlich einen Nutzen haben.

Ich wäre übrigens dafür, das die Hersteller den Sockel nur alle 5-10 Jahre wechseln... bleibt wohl ein Wunschtraum ;)