PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800 Pro kein Overdrive Support?


Gast
2004-07-20, 16:10:23
Bei meiner Sapphire X800 Pro habe ich zwei Probleme, die ich vorher bei meine 9800XT NICHT kannte.

1.)Die Overdrivefunktion lässt sich absolut nicht blicken.

2.)Über DVI habe ich in der Auflösung 1600X1200 Bildstörungen. Das Bild fängt nach kurzer zeit an zu Hüpfen und geht dann zeitweise ganz weg.
Über den SUB-D Anschluss tritt der Fehler NICHT auf.

Hab die Karte in zwei unterschiedlichen Rechnern, allerdings mit dem gleich Bildschirm getestet.

Der neuste Cat. 4.7 ist auch installiert.

Vielen Dank!
MFG ESCH


Mein System:
P4 3.0@3.2GHz HT 800
ASUSP4P800Deluxe
Sapphire X800Pro 256MB
1024MB PC3200 DDR Ram
NEC MultiSync LCD 2080UX

H@ckepeter
2004-07-20, 16:21:07
Also Overdrive funzt net ... mit XT Bios schon:(

Ghost666Ghost
2004-07-20, 16:47:43
Geht nur mit XT Karten...

Gast
2004-07-20, 17:08:33
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider wusste ich das NICHT, weil es nirgendwo zu lesen war.

Das XT Bios kriege ich auf meine Pro ja nicht installiert, weil es KEINE ViVo Karte ist.

Hat noch jemand eine Erklärunf für die Bildfehler unter DVI?

Gruss
ESCH

Gast
2004-07-20, 17:34:01
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Geht nur mit XT Karten...

Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Sapphire 800Pro funzt Overdrive.

Gast
2004-07-20, 17:34:23
Original geschrieben von Gast
Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Sapphire 800Pro funzt Overdrive.

X800Pro

Grestorn
2004-07-20, 19:00:01
Original geschrieben von Gast
2.)Über DVI habe ich in der Auflösung 1600X1200 Bildstörungen. Das Bild fängt nach kurzer zeit an zu Hüpfen und geht dann zeitweise ganz weg.
Über den SUB-D Anschluss tritt der Fehler NICHT auf.

Die Bildstörungen bei DVI unter 1600x1200 habe ich ebenfalls, bei mir verschwinden die, wenn ich im ATI Panel "Optionen" die unterste Option (im englischen Panel heisst die "Alternate DVI operational mode") ausschalte.

Generell scheint die DVI Implementierung der x800Pro etwas wackelig zu sein. Bei 640x480 krieg ich generell nur ein gestörtes Bild. Ist das bei Dir auch so?

Tomi
2004-07-20, 19:09:45
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Geht nur mit XT Karten...

Nein, geht auch mit X800pro.

Meine X800pro mit Omega 4.7 (http://home.arcor.de/jobee/overdrive.jpg)

Wenn kein Overdrive erscheint, ist zu 99% die Treiberinstallation vermasselt worden.

Redy
2004-07-20, 19:16:20
Also soweit ich das hier gelesen habe geht overdrive mit den xt karten auf jeden fall und bei den pros ists unterschiedlich.
Bei manchen gehts, bei mnahcen nihct, allerdings solls xda auch gehen, wenn man nen xt bios aufspielt, es gibt ja auch noch das, was die pipelines nicht freigeschaltet hat.

esch
2004-07-20, 19:40:42
Original geschrieben von grestorn
Die Bildstörungen bei DVI unter 1600x1200 habe ich ebenfalls, bei mir verschwinden die, wenn ich im ATI Panel "Optionen" die unterste Option (im englischen Panel heisst die "Alternate DVI operational mode") ausschalte.

Generell scheint die DVI Implementierung der x800Pro etwas wackelig zu sein. Bei 640x480 krieg ich generell nur ein gestörtes Bild. Ist das bei Dir auch so?

THX @grestorn! ;D Das war ein guter Tipp! Nun sind die Bildstörungen bei mir weg!

Leider kann ich Deine Frage mit der Auflösung 640X480 NICHT beantworten, da ich die bei mir auf dem LCD gar nicht einstellen kann. Minmum ist 800X600! :-(

Schöne Grüsse ESCH

esch
2004-07-20, 19:47:08
Original geschrieben von Tomi
Nein, geht auch mit X800pro.

Meine X800pro mit Omega 4.7 (http://home.arcor.de/jobee/overdrive.jpg)

Wenn kein Overdrive erscheint, ist zu 99% die Treiberinstallation vermasselt worden.

Das mit der vermasselten Treiberinstallation trifft bei mir NICHT zu! Habe auf 2 Rechnern und vier Betriebssystemen, die X800 Pro installiert und Treiber gewechselt. Sogar mit Drivercleaner vorher deinstallt.

Erst wenn mir einer mit der Sapphire X800 Pro das bestätigt, dass es geht, muss ich an mir zweifeln! :D

Trotzdem Danke für den Hinweis.

PS. Habe nun das ATITOOL installiert, damit kann ich bis 492,75 / 479,25 OC. Höher gehts leider nicht, dann schmiert die Karte beim Gamen ab. Deshalb kann ich wohl auch kein XT Bios flashen. :(

MfG
ESCH

Tomi
2004-07-20, 19:49:28
Bisher ist nur Asus dafür bekannt, dass sie einen verkehrten Chip auf ihrem ATI Karten verbauen, der mit den CAT's und deren Overdrive nicht funktioniert. Da Sapphire Referenzlayout hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die den Overdrive Chip weggelassen oder wie Asus einen verkehrten verbauen.

Gast
2004-07-20, 20:24:08
hallo zusammen,

bin ebenfalls im Besitz der Sapphire X800pro, auch bei mir fehlt (mit cat 4.7) der Overdrive. Momentan benutze ich den Rivatuner zum auslesen der Temperatur. Vielleicht sollte ichs ja auch mal mit dem Omega Treiber probiern.

@esch: ich sehe gerade in deiner sig das du nen Nec LCD hast. Ich habe bei meinem 1880sx das Problem, das die Naviset Software(1.07) seit dem Einbau der x800 kein ddc/ci Monitor mehr findet. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-20, 22:23:11
Original geschrieben von Gast
hallo zusammen,

bin ebenfalls im Besitz der Sapphire X800pro, auch bei mir fehlt (mit cat 4.7) der Overdrive. Momentan benutze ich den Rivatuner zum auslesen der Temperatur. Vielleicht sollte ichs ja auch mal mit dem Omega Treiber probiern.

@esch: ich sehe gerade in deiner sig das du nen Nec LCD hast. Ich habe bei meinem 1880sx das Problem, das die Naviset Software(1.07) seit dem Einbau der x800 kein ddc/ci Monitor mehr findet. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Mr.Hawai

Hallo,
ja bei mir wird auch KEIN DDC/CI erkannt. Mit meiner Sapphire 9800XT im anderen Rechner, am selben Monitor funzt das einwandfrei. Obwohl ja eine normale DDC Erkennung stattfindet und mein Nec Monitor erkannt wird findet die Navset Software den DDC/CI Monitor NICHT! Habe schon die neuste Version installiert. Nutzt nichts.
Zum OMEGA Treiber: Auch der ändert nichts an der Tatsache, das OVERDRIVE nicht funktioniert.
Der Sapphire Support meint aber es muss gehen! Alte Treiberreste könnten Schuld sein. Habe schon alles probiert, ohne Erfolg.
Nimm das ATITOOL, das zeigt auch die GPU Core Temperatur an!

Gruss esch

Gast
2004-07-20, 22:51:49
jo, danke für die Antwort, genau das selbe bei mir: Mit meiner 9800pro lief Naviset einwandfrei. Jetzt leider nicht mehr, -und das mit den alten Treiberresten ist Unsinn! Habe nun wirklich die Treiber SAUBER deinstalliert und es nochmal mit dem Omega und cat 4.7 probiert- nix da

Naja, vielleicht müssen wir uns einfach noch ein bisschen gedulden, die Karten sind noch nicht lange auf dem Markt. Mit der nächsten Navisetversion gehts hoffentlich wieder. Was das Overdrive betrifft scheints mir eher am Bios unserer Karte zu liegen als an den Treibern. Ansonsten bin ich mit der Sapphire sehr zufrieden.

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-20, 23:16:09
Ja, denke auch dass es am Bios liegt, auch das die DDC/CI Schnittstelle nicht erkannt wird.
Bin sonst auch zufrieden mit der Karte! :)

Gruss esch

Kellwolf
2004-07-21, 12:30:54
Habe auch eine X800pro von sapphire und bei mir geht Overdrive auch ohne mucken und probleme... warum es auf einigen nicht geht, keine Ahnung ... es ging mit cat.4.6 und mit cat4.7 auch ... keine Probleme damit...

Kellwolf

esch
2004-07-21, 13:29:32
Original geschrieben von Kellwolf
Habe auch eine X800pro von sapphire und bei mir geht Overdrive auch ohne mucken und probleme... warum es auf einigen nicht geht, keine Ahnung ... es ging mit cat.4.6 und mit cat4.7 auch ... keine Probleme damit...

Kellwolf

Vielen Dank @Kellwolf, für Deinen Hinweis. Es ist ja kein Beinbruch, wenn Overdrive nicht läuft. Die meisten schalten die Funktion eh gerne ab. Aber WARUM es bei einigen nicht läuft, ist schon interessant.
Oder hast Du vielleicht die X800 Pro ViVo von Sapphire?

Gruss esch

Kellwolf
2004-07-21, 15:26:39
@esch

Nein ist eine ohne Vivo und mit 2.0ns rams.... mit org bios noch ... ´hmmm würde mich ja auch intressieren warum es auf einigen geht und auf anderen nicht.... soweit ich weiss hat bodylove (hier aus dem forum) auch die overdrive funktionen ... und seine läuft auch mit 16 pipes nach schliesung des Lasercuts .. vieleicht gibt es ja da einen zusammenhang ... wäre mal intressant sich umzuhören wer den cut geschlossen hat und seine 16 pipes danach hatte und ob die karte dann auch noch zu denen gehört wo der overdrive funkt. hat.. hat vieleicht mit der GPU zu tun die auf den karten verbaut wurde...*grübel*

MFG
Kellwolf
P.S meine habe ich noch nicht gemoddet ..also 12 pipes und org Bios... mir reicht es zum zocken im moment ;D

esch
2004-07-21, 16:07:20
Mit dem Laser Cut kenne ich mich nicht aus. Die Brücke soll angeblich unter dem Kühler liegen.
Bei mir ging Overdrive von Anfang an nicht. Habe dann mal das XT Bios von GB draufgeflasht. Die Karte schmierte aber schon beim Windowsstart ab (Bluescreen)wegen dem XT Taktraten. Konnte nicht mal gucken ob die 16 Pipes da waren. Habe dann das Original Bios zurückgeflasht und war wieder bei den alten Settings.
Der Grund weil es NUR bei den VIVO Karten gehen soll, ist ja wohl, dass die VIVO verkappte XTs sind. Bei der normalen
Pro lassen sich sich die 4 zusätzlichen Pipes wohl nicht freischalten, weil die bei den Pro Chips angeblich kaputt sind.
Mir reicht die Performance auch so beim Spielen. Mehr wie ich über Overdrive bekommen würde (492)macht meine Karte eh nicht, auch wenn der Speicher über 500 geht.

Nur eben WARUM geht dieses Overdrive nicht bei mir, lässt mir keine Ruhe. :-(

MfG
esch

Tomi
2004-07-21, 16:38:47
@Esch

Hattest Du vor dem BIOS Flash der Karte schon mal den CAT 4.6 oder 4.7 drauf ? Ohne Overdrive ? Möglicherweise ist beim ersten Mal wirklich was schiefgelaufen und kein Overdrive erschienen. Nach dem BIOS Flash ist dann vielleicht endgültig irgendwas im BIOS hin und der Monitoring Chip kann nicht mehr angesprochen werden. Dann erklärt sich vielleicht, warum Overdrive verschwunden ist. Wäre mal interessant zu erfahren, ob Overdrive bei all denen fehlt, die am BIOS oder den Pipes der X800pro herumgespielt haben. "Kellwolf" und auch ich haben das nicht getan und Overdrive ist problemlos verfügbar.

Kellwolf
2004-07-21, 16:41:23
@esch

Schau mal hier , ist die sache bei den novivos beschrieben .. habe aber im mom. null bock es zu versuchen .. vieleicht irgentwann mal , und wenn es nicht geht auch nicht schlim *smile*.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148279

esch
2004-07-21, 18:07:22
@Tomi,
wie ich in meinem letzen Posting schrieb, habe ich bevor ich am Bios was änderte, zunächst den Original Treiber von der CD, dann den Cat. 4.6 und schließlich den Cat 4.7 drauf, eben weil Overdrive nicht erschien. Vorher jeweils den Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner nochmals Reste entfernt. Außerdem hatte ich das Original Bios vorher mit dem Flashtool gesichert und problemlos wieder zurückflashen können.
Trotzdem Danke für Deine Mühe mir zu Helfen! :)

@Kellwolf
danke für den Link! Schau ich mir mal an, aber zunächst werde auch ich keine Änderungen mehr probieren. :D Aber schaun wo der CUT ist, kann man ja mal!!!! :chainsaw:

EDIT: Der Experte dort hat AUCH KEIN OVERDRIVE bei der Sapphire X800 Pro! Erst nach dem Mod war OD da! ;D

MfG
esch

Mr.Hawai
2004-07-21, 18:35:55
So, nu hab ich mich auch mal registriert :) Also ich habe nix am Bios geflashed und auch kein Overdrive mit meiner Sapphire. Ich werde mich mal mit deren Support unterhalten und euch dann berichten.

Hier gibts übrigens ein sehr ausführlichen Test unserer Karte: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000038

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-21, 19:20:12
Original geschrieben von Mr.Hawai
So, nu hab ich mich auch mal registriert :) Also ich habe nix am Bios geflashed und auch kein Overdrive mit meiner Sapphire. Ich werde mich mal mit deren Support unterhalten und euch dann berichten.

Hier gibts übrigens ein sehr ausführlichen Test unserer Karte: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000038

Gruß Mr.Hawai

Jo prima, den Support hatte ich schon! Die meinen es müsste gehen! Alte Treiber könnten der Grund sein! :D

Siehe oben: Der hatte auch kein OD bevor er die Karte auf XT geflasht hatte!

mfg
esch

Bandit666
2004-07-21, 19:38:17
Ich habe eine Saphire X800pro der ersten Stunde!!

Overdrive war immer da.


mfg

Mr.Hawai
2004-07-21, 20:17:10
Postet doch mal eure Biosinfo. Zu finden unter:
Eigenschaften von Anzeige-erweitert-den Reiter Grafikkarte auswählen-dort steht unter Grafikkarteninfomation auch das Bios drin.

Also meine Biosver.:113-AA-15900-100 =Overdrive geht nicht.

Gruß Mr.Hawai

Bandit666
2004-07-21, 20:23:46
113-A26101-103=Overdrive geht!

Mr.Hawai
2004-07-21, 20:37:42
113-A26101-103=Overdrive geht!


Das ist interessant! Jetzt hab ich wenigstens was womit ich den Support (sofern ich den mal erreiche) konfrontieren kann:D

Meine Karte kommt übrigens auf nem blauen PCB daher. Ist wohl eine neue Serie oder sowas...?

esch
2004-07-21, 21:29:51
Genau wie bei mir BIOS: 113-AA-15900-100 = Overdrive geht nicht!
Die blaue PCB habe ich auch! :) Ist wohl wieder so eine abgespeckte Serie, vermute ich mal. Wo sitzt den dieser Chip, der für Overdrive zuständig ist?

MfG
esch

Tomi
2004-07-21, 22:24:03
Die blauen Sapphire haben den Ruf, spezielle "nicht-modding" PCB's zu sein. Möglicherweise hat man auch gleich mal den Monitoring Chip für OV weggelassen.

Mr.Hawai
2004-07-21, 22:32:01
Also meine Biosver.:113-AA-15900-100 =Overdrive geht nicht.

Kleiner Nachtrag:

113-AA-15900-100 ist die Biosnummer
009.002.001.002 ist die Biosversion
Biosdatum: 05/04/04
nachzulesen unter: Eigenschaften von Anzeige-erweitert-Optionen-Details.

Ich glaube (hoffe)nicht das es sich um eine abgespeckte Variante handelt, es ist vielleicht eher eine neue Serie in der Sapphire statt einfach das komplette Design von Ati zu übernehmen etwas eigenes "gewurschtelt" hat;D Ich weiß es halt auch nicht.

Die Performance stimmt wenigstens. Ich habe z.B. beim 3dquark03 (default und ohne oc) einen Wert von 10274 Points. Nicht schlecht für die Karte, wie ich finde. Sie scheint den amd64 wirklich zu mögen. Ausserdem läßt sie sich hervorragend übertakten. Aber damit will ichs jetzt mal lieber nicht gleich so übertreiben. :lol:

gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-21, 23:11:19
@Tomi
ja das habe ich auch irgendwo gelesen! =) Schade, was man jetzt weiß, hätte man schon vor dem Kauf berücksichtigen müssen! :D
Der Monitoring Chip ist aber aktiv! Über das ATITOOL kann die Temperatur ja ausgelesen werden! :)

@Mr.Hawai wrote:
<Ausserdem läßt sie sich hervorragend übertakten>

Kann ich leider bisher nicht bestätigen. Bei 500MHz Chiptakt ist bei meiner schluss. Der Speicher verträgt mehr.
Sie läuft zwar bis 506MHz aber in den Spielen friert das Bild dann nach kurzer Zeit ein.

Gruss
esch

Bandit666
2004-07-21, 23:34:35
Nachtrag!!

Biosversion: 009.001.001.001
Datum:08.03.2004




mfg

Mr.Hawai
2004-07-22, 00:00:41
Kann ich leider bisher nicht bestätigen. Bei 500MHz Chiptakt ist bei meiner schluss. Der Speicher verträgt mehr.

ooops...Meine rennt laut Atitool bis ca 580mhz core takt. Allerdings traue ich mich nicht das Ding auf Dauer wirklich so hoch zu takten, zumal sogar Far Cry bei normaler Taktfrequenz mit 4xAA sowie AS und alles auf very High mit der 1200er Auflösung sehr flüssig läuft.(bin noch nicht dazugekommen einen aussagekräftigen Benchmark zu machen, rein subjektiv gesehen jedenfalls, läuft es auch im größten Getümmel superflüssig)Also, was will man mehr?

Gruß Mr.Hawai

PS:Resolution: 1280×1024
Maximum quality option, Direct3D renderer
Level: Pier, demo: 1.tmd

Score = 58,97 FPS PcGamesHardwareDemo bei 520/540Mhz

esch
2004-07-22, 00:24:08
Ich hab es geschafft!!!!! ;D

OVERDRIVE funzt! Habe das BIOS 113-A26101-103 geflasht! :chainsaw:

Nun wird nicht mehr "X800 series..." angezeigt sondern X800 Pro! :)

http://home.arcor.de/vjg73/overdrive.jpg

Vielleicht kann ich nun auch höher takten?

Vielen Dank auch an @Bandit666 für den Hinweis!

Schaun wir mal

Gruss esch

Kellwolf
2004-07-22, 00:28:13
habe auch selbe version wie er .....

Mr.Hawai
2004-07-22, 00:36:34
Ich gratuliere!
Ein Hoch auf den Overdrive :bier:

:up: Gruß Mr.Hawai

Mr.Hawai
2004-07-22, 11:20:39
@Esch
Funktioniert jetzt Naviset auch wieder?

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-22, 21:53:33
Original geschrieben von Mr.Hawai
@Esch
Funktioniert jetzt Naviset auch wieder?

Gruß Mr.Hawai

Hallo Mr.Hawai,
NEIN, leider noch nicht. Hatte auch gehofft, das Navset nun auch funktioniert.
Das komische ist ja auch. Als ich die Karte vor dem Biosflash 2, in meinem zweiten Rechner getestet hatte, ging es einmal!!! Obwohl dort nur ein Plug&Play Monitor erkannt wurde und noch nicht einmal die Treiber vom NEC Monitor installiert waren.
Navset war da noch von der 9800XT drauf.
Na mal schaun, vielleicht kriegen wir das auch noch hin.

PS. Das BIOS kann ich Dir schicken wenn Du willst.

Gruss
esch

Mr.Hawai
2004-07-22, 22:19:25
Das BIOS kann ich Dir schicken wenn Du willst

Vielen Dank für das Angebot! aber ich lasse vorerst mal alles so wies ist. Habe heute abend noch ein paar Tests und Benchmarks gemacht und bin so begeistert das ich für den Moment mal alles so lassen will.
Hier meine Ergebnisse bei einem Takt von 520/540:

3dquark03=11300
Aquamark3=56undeinpaarzerquetschte
Farcry PCGH Demo hab ich in meinen obigen Post editiert.

Das Beste: trotz Außentemperatur von 28 Grad bin ich mit diesem Takt unter Last nicht über 75 Grad gekommen!
;D Nicht übel, der Originallüfter. Muß allerdings dazu sagen daß meine "Innereien" in einem Aliengehäuse stecken, das mit 5 Lüftern ausgestattet ist. Hatte aber trotzdem so meine Bedenken bei diesen Außentemperaturen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: Bei einem Speichertakt von 560Mhz sind mir im 3dmark beim "Ragtroll" einige Bildfehler aufgefallen, die dann bei 540Mhz verschwunden waren. Mit dem CoreTakt könnte ich noch wesentlich höher gehen, aber ich denke 520 sind fürs Erste genug:D

Ich habe übrigens dem Sapphire Support nach einem Telefonat nochmal eine Mail geschickt um Ihnen unser Problem nochmal zu schildern. Der Mann am Telefon konnte mir jedenfalls partout auch nicht weiterhelfen. Bin mal gespannt was die mir antworten.

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-23, 00:57:21
Das sind natürlich super Taktraten, die Du da erreichst und die Benchmarkergebnisse auch. Hast ja auch ideale Systemvoraussetzungen mit dem Athlon 64. Trotzdem ich maximal nun bei 506/479 Taktrate liege, bekomme ich bei Aquaquark3 immer 54.xxxx war auch schon mal auf 55.xxx. Andere Benchmarks mache ich nicht, weil bei mir die Frameraten im Spiel in der 1600x1200ter Auflösung mit 4xAA und 4xAF wichtiger sind. Da ich als Flugsimmer praktisch nur Lock On zocke, kann ich zu den anderen Games nichts sagen.
Vorher mit der 9800XT konnte ich in dieser Auflösung nicht vernünftig spielen und das geht jetzt wunderbar. Das war eben auch der Grund, weshalb ich die Karte gekauft habe.

Dem Support habe ich hingeschrieben wie ich nun OD aktiviert bekommen habe. Mal schaun, vielleicht raten sie Dir ja zum Biosflash! :bla:

Gruss
esch

Bandit666
2004-07-23, 09:30:02
Hey!

Ich habe 550/600 erreicht.Dadurch waren 11600 Punkte drinne.
Weiter sind kaum welche.
Scheinen alle mit ner X800pro UND X800XT immer wieder an die magische 550/600er-Grenze zu stossen.Aber ist ja auch ein absolut gutes Ergebnis das weit über XT liegt.

Was ich nicht verstehe warum hier viele kein Overdrive haben.Ab Cat. 4.6 wird es ja unterstützt.Echt komisch.

Auch in meinem Bekanntenkreis funtz bei jedem Overdrive.
Naja.....obwohl es bei mir standardmäßig deaktiviert ist.Denn noch heute halte ich es für den NonOC'er Sinnfrei!Ausser um Benches zu gewinnen.


mfg

esch
2004-07-23, 14:16:35
@Bandit666 wrote: Was ich nicht verstehe warum hier viele kein Overdrive haben.Ab Cat. 4.6 wird es ja unterstützt.Echt komisch.

Es hat sich ja nun herausgestellt, dass es verschiedene Ausführungen der Pro geben muss. Einmal unterscheiden sich die vom Platinenlayout her und zum anderen durch die BIOS Version.
Die mit den blauen PCBs und dem 113-AA-15900-100 BIOS drauf, haben kein Overdrive Support und die mit den roten
PCBs und dem 113-A26101-103 BIOS drauf, haben Overdrive Support.
Bei mir gehts ja dank dem Bios 113-A26101-103 nun auch.
Leider lässt sich meine Karte aber nur bis max. 513MHz Core
Takt übertakten. Mit 506MHz läuft sie nun stabil.

MfG
esch

Mr.Hawai
2004-07-23, 15:03:31
Ich habe 550/600 erreicht

Sind dir beim "Ragtroll" Bench im 3dquark auch leichte Störungen aufgefallen bei dem Takt?
Komischerweise hatt ich eigentlich nur bei diesem Bench ab einem Speichertakt von ca.560Mhz die Störungen - Ansonsten nirgends, auch in keinem Spiel.

@esch
Meine 1200er Auflösung auf dem 18Zöller ist ja Gottseidank nicht so anspruchsvoll :) Die 4xAA und 4xAF verwende ich auch immer, da ich bei höheren Einstellungen i.d.R. keine deutliche Verbesserung der Bildqualität erkennen kann. Sehr wohl aber einen Perfomanceeinbruch, zumindest mit meiner "alten" 9800Pro.

Mal schaun was sich der Sapphire Support einfallen läßt, vielleicht kriegen wir ja doch noch ein paar interessante Infos zu unserer Karte. Schließlich ist das Feedback der zahlreichen Kunden für Sapphire ebenfalls ein Gewinn.

Gruß Mr.Hawai

W1zzard
2004-07-23, 15:08:13
die blaue und die rote platine sind absolut identisch .. bis auf die farbe :)

Mr.Hawai
2004-07-23, 15:22:53
die blaue und die rote platine sind absolut identisch .. bis auf die farbe

;D schon klar, aber warum funzt mit der neuen Biosversion der Overdrive nimmer? Worin unterscheiden sich diese Versionen sonst noch? Das würde ich schon gerne wissen, bevor ich anfange zu flashen.

Ralf02
2004-07-23, 21:13:39
Hallo Leute,

Habe seit heute meine X800pro ViVo von Sapphire.

Nun zu meinen Fragen:

- Die Karte hat auf der einen Seite 1,6ns RAM und auf der anderen Seite 2,0ns RAM (beides Samsung). Ist das normal ??

- Die Temp.anzeige kann ich im Treibermenü auch nicht finden (oder hat dies nur die XT - Overdrive) ??

Lohnt sich ein Versuch die Karte zur XT zu modden (ViVo´s sollen ja gehen) ??

DANKE für Eure Hilfe !!!

esch
2004-07-23, 22:14:24
@Ralf02,
die ViVo Karten sollen mit den XT Layout identisch sein.
Das heißt sie haben den Laser Cut nicht auf dem Chip, der bei den normalen Pro Karten die 4 Pipelines wegschaltet.
Man kann also per Software (BIOSFLASH)die 16Pipes freischalten.

In dem Thread OBEN in diesem Forum wird alles genau beschrieben.

Warum OVERDRIVE bei Deiner ViVo nicht funzt, poste mal Deine BIOS Bezeichnung der Karte.
Die Frage mit den unterschiedlichen RAMs kann ich nicht beantworten.

MfG
esch

esch
2004-07-23, 22:21:08
Original geschrieben von W1zzard
die blaue und die rote platine sind absolut identisch .. bis auf die farbe :)

Bist Du sicher, das die beide das gleiche BIOS haben? :-(

MfG
esch

Ralf02
2004-07-23, 23:00:59
Hallo,


Habe nun das XT-Bios geflasht. Nach Reboot Fehlermeldungen (Treiber ?) und schließlich schwarzer Bildschirm mit blinkendem Balben (Unterstrich) in der linken oberen Ecke.
Pc sofort aus und das orig., vorher gesicherte Bios zurück geflasht. Und siehe da: Die 16 Pipes sind freigeschaltet.

Habe nun 11480 Punkt im 3D-Mark03. Ist das OK ?


Meine orig. Bios-Version ist: 113-A26107-100

Soll ich vielleicht eine andere orig. pro Bios-Version probieren ??

Mr.Hawai
2004-07-23, 23:16:19
@Ralf 02
3dmark Wert ist o.k. Esch hat eine Biosversion mit der Overdrive funktioniert. Die schickt er dir bestimmt, wenn du willst. Allerdings weis ich nicht ob sich das Bios (stammt von einer x800Pro ohne Vivo)auch wirklich mit deiner Karte verträgt.

Gruß Mr.Hawai

JuNkEE
2004-07-24, 09:37:19
Bei mir funzt kein Overdrive.
Habe zwar eine Connect3D Karte (Vivo mit 1,6ns), da aber beide Firmen (Sapphire & C3D) im Referenzdesign herstellen, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein OD Bios (nur Pro, kein XT) schicken könnte.

Bis jetzt habe ich:
Bios Version: 009.002.001.002
Bios Nummer: 113-A26107-100
Bios Datum: 11.05.04

Overclocking habe ich bis 550 Core / 560 Mem getestet. Ist jedoch instabil. Ich vermute es liegt am Netzteil. Bekomme die nächsten Tage aber eh ein Antec 550W (by ct100 ;)) und werde dann nochmals berichten.

Im Treiber wird bereits x800 Pro statt series angezeigt.

Ralf02
2004-07-24, 11:07:28
Danke erstmal für eure Antworten !!

@ Mr. Hawai: Eine andere Bios Version wäre nicht schlecht. Eine Version der normalen X800pro, also ohne ViVo ist aber zu unsicher. Vielleicht sollte ich mal die Version von www.dark-tweaker.de probieren, die ebenfalls den Mod gemacht haben.

Meine Karte hat die Chip-Nr.: GB8809.1 und 0422AA

Außerdem scheint sie herunter-gelabelt zu sein, denn unter dem Sapphire Aufkleber des Kühlers ist noch ein anderer (Sapphire hat also ihren Aufkleber einfach darübergeklebt).


Na ja, schon bei 491 Chip und 550 RAM bekomme ich beim 3D-Mark einen Blackscreen.

Woran könnte das denn liegen ? Bios-Version ?

Ralf02
2004-07-24, 11:08:08
Sorry, ist www.dark-tweaker.com !

esch
2004-07-24, 14:49:33
@JunKEE,
gib mal Deine e-Mailadresse bekannt. Dann schicke ich Dir das OD Bios!:)

MfG
esch

EDIT: Habe das BIOS an Euch abgesandt!

Ralf02
2004-07-24, 16:34:53
@ esch

Könntest Du mir auch das pro Overdrive Bios schicken ?

Müsste doch auf meiner Sapphire X800pro ViVo auch laufen, oder ?

Danke dir !!

ralf.f@gmx.de

esch
2004-07-25, 16:49:02
Original geschrieben von Mr.Hawai
@Esch
Funktioniert jetzt Naviset auch wieder?

Gruß Mr.Hawai

Hallo Mr. Hawai,
nun läuft NAVset auf meinem anderen Rechner mit der X800Pro
auch! ;D
Frag mich nicht warum? :idea:
Also grundsätzlich geht es wenigsten, und liegt wohl nicht an der Grafikkarte.
http://home.t-online.de/home/0484165748-0001/navset.jpg

MfG
esch

Mr.Hawai
2004-07-25, 17:34:55
@esch
:up: Vielen Dank für die Info! Jetzt, wo ich weis das es nicht an der Graka liegt, werd ich mich mal wieder auf Fehlersuche machen.

Gruß Mr.Hawai

Ralf02
2004-07-25, 22:04:28
Habe auch einen NEC (LCD 1701) TFT.

Wofür braucht Ihr eigentlich dieses Tool ?
Ich habe bis jetzt noch nie ein solches Programm benötigt.

esch
2004-07-26, 00:22:16
Original geschrieben von Ralf02
Habe auch einen NEC (LCD 1701) TFT.

Wofür braucht Ihr eigentlich dieses Tool ?
Ich habe bis jetzt noch nie ein solches Programm benötigt.

Das Tool ist speziell für die Einstellungen des TFT, Helligkeit, Kontrast und die Bildeinstellung sowie Bildschärfe.
Ehrlich gesagt, bei DVI wird eh alles von der Graka eingestellt. Ich benutze es kaum. Aber wenn es nicht funzt, stimmt halt mit der Monitorerkennung sprich DDC/CI
Schnittstelle etwas nicht. Außerdem kann man alle Monitordaten (sogar die Herstellungswoche) auslesen.


MfG
esch

Ralf02
2004-07-26, 12:08:23
An welchen Anschluss ist es denn am besten meinen TFT zu betreiben ?

Meiner hat nur einen normalen VGA-Stecker.

Also an dem VGA-Ausgang oder mit dem DVI-VGA Adapter am DVI-Ausgang der Grafikkarte ?

Ich habe gehört am DVI soll die Bildqualität besser sein.

DANKE !

esch
2004-07-26, 16:47:39
Der TFT sollte meiner Meinung nach am DVI Anschluss angeschlossen werden. Wenn aber nur der SUB-D VGA Stecker vorhanden ist gehts ja nicht anders.
Über DVI werden sämtliche Einstellungen (Digital) über die Grafikkarte vorgenommen. Unterschiede in der Bildqualität, konnte ich bisher aber nicht feststellen.

MfG
esch

Mr.Hawai
2004-07-27, 17:05:11
Nachdem ich eben Direktx9.0c und die 4.8 Ati Beta Treiber installiert habe, funzt auch Navset wieder :)

Der Sapphire Support hat sich wegen dem Overdrive noch nicht gemeldet.

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-27, 21:42:13
SUPER! :jumping:


Freut mich, dass es bei Dir nun auch funzt!

PS. Teste gerade meine Albatron GeForce6 6800GT
im zweiten Rechner! Erster Eindruck: Nicht schlecht! :respekt:
Lüfterlautstärke OK, Leistung etwa gleich mit der X800Pro
16Pipelines und kann ohne Probleme auf ULTRA Niveau gebracht werden.
Insgesamt, viel weniger Probleme als bei der ATI!
Navset funzte auch auf Anhieb.

Gruss
esch

Mr.Hawai
2004-07-27, 23:22:10
Freut mich das die Nvidia so gut funzt! Was mich bei der Karte mal interessieren würde ist wie heiß die wird. Im Nvidia Forum haben einige User von recht hohen Temps berichtet. Hält sich das bei dir noch im Rahmen und reicht bei Übertaktung der Standartlüfter aus? Gibts da Unterschiede in der Bildqualität? So ne Geforce 6800, nachdem Nvidia wieder mächtig zugelegt hat, ist natürlich auch was feines :)

Gruß Mr.Hawai

esch
2004-07-28, 10:24:54
Also zum Übertakten kann ich nur sagen, man bekommt sie problemlos auf ULTRA Niveau (400MHz Chiptakt) habe aber noch nicht länger getestet. Die Temperatur ist kein Problem, äusserlich wird sie kaum warm. Auf der Rückseite max. 40°C unter 3D Belastung. Die CoreTemp geht max. bis 70° unter 3D, was aber für die NVIDIAS normal ist.
Die Bildqualität hat sich deutlich verbessert gegenüber der FX Serie. Kleine Unterschiede mit 4X AA und 4XAF zur ATI merkt man nur im direkten Vergleich. Da meine ich, liegt ATI immer noch vorn.
Insgesamt gesehen habe ich den Kauf nicht bereut. Wiklich eine gleichwertige Karte, zur X800 Pro, aber mit viel weniger Problemen!
EDIT: der neue 61.77 Treiber bringt noch mal Performance für die 6800 GT!
MfG
esch
http://home.t-online.de/home/0484165748-0001/aquamark.jpg

Mr.Hawai
2004-07-28, 12:15:15
Thx für die ausführliche Antwort!
Nach alldem was ich jetzt so gelesen habe, hat Nvidia mit der neuen Geforce wieder ein erstklassiges Produkt am Markt. Anfangs war ich da doch etwas skeptisch, nach der nicht unbedingt überzeugenden FX Reihe.

Gruß Mr.Hawai

Edit: das ist ein tolles Ergebnis! Aber jetzt sollten wir die Diskussion im Nvidia Forum fortführen, irgendwie sind wir doch ein bisschen OffTopic geraten (lol)

Falls sich der Support doch irgendwann mal melden sollte werd ichs hier posten.

rince
2004-08-25, 11:22:41
Hab gestern mal aus langeweile das hisiceq-xt-bios auf meine hisiceqpro@16pipe geflasht. Seitdem ist endlich auch overdrive im Treibermenue verfügbar. Mit dem gigabyte-bios gabs die Einstellung bei mir auch nicht.

acrowley23
2004-08-26, 16:04:12
das du es mit dem Gigabyte Bios net hattest lag dann aber an Treiberresten. :wink:
Da egal wie oder was ,Bios-seitig Overdrive mit Gigabyte XT Bios da sein muss....da es eine xt-pe ist die alle Overdrive supporten....

hatte ich auch mal mit dem Gigabyte XT das es net da war...habe mittels DriverCleaner alles vom Sys gepuzt und dann wars wieder da!!

Die x800Pros haben auch ALLE Overdrive !!!! Da alle einen Tempcihp haben!
Liegt aber derzeit besonders bei Vivos an den Biosversionen und inkompatibilitäten mit Catalyst Treibern....

x800
2004-08-26, 16:22:20
Habe nun das ATITOOL installiert, damit kann ich bis 492,75 / 479,25 OC. Höher gehts leider nicht, dann schmiert die Karte beim Gamen ab. Deshalb kann ich wohl auch kein XT Bios flashen. :(


hammer, welche unterschiede diese karten besitzen... ich habe auch eine sapphire x800 pro und lasse diese permanent mit ~540/~520 laufen... ich hatte bisher keine grafikfehler, keine hänger des systems und auch sonst ist mir nix aufgefallen! (ausser, das die grafik in doom jetzt noch flüssiger als vorher ist!)

acrowley23
2004-08-26, 17:37:28
auch wenns net hier rein gehört...

oh...Ram und GPU unter 500Mhz ist echt schon mies......nicht die Regel..

Meistens geht wenigstens der Ram über 500Mhz...
Da bleibt dir wenn nix als ein VMod übrig!
Schaue mal wieviel Spannung auf Core ist..manche x800Pros sind undervolted...hatte ich auch, nur 1,42V..ging vorher net übet 490Mhz..jezt mit 1,38V schaffe ich 540Mhz..stabil
schaue da doch erst mal nach...