PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System basierend auf Athlon 64


Aufrüst Gast
2004-07-20, 16:42:38
Hi all

Ich möchte auf den Athlon 64 umsatteln, allerdings blicke ich da bei den x verschiedenen Sockeln überhaupt ned durch. Zudem braucht man für manche registered RAM, für andere wiederum nicht.

Da ich hier bereits 2*512 MB "Twinmos Twister CL2 PC3200" Riegel habe (non registered), würde ich die eigentlich gerne weiterhin verwenden können.

Das neue Mainboard sollte einen ordentlichen Onboardsound haben. Zwingend hingegen sind Serial-ATA Anschlüsse. Der Rest ist weniger wichtig.

Zur CPU: Welche würded Ihr empfehlen? Und welcher Kühler dazu?

Besten Dank im voraus.

zeckensack
2004-07-20, 17:48:21
Sockel 940: Opteron/Athlon FX - dual channel, braucht "registered"-Speicher
Sockel 939: Athlon FX/Athlon 64 - dual channel, braucht keinen "registered"-Speicher
Sockel 754: Athlon 64 - single channel, braucht keinen "registered"-Speicher

Beim Prozessoreinkauf sollte immer dabei stehen, auf welchen Sockel das jeweilige Modell passt. Die Sockel sind zueinander inkompatibel, sodass der Prozessor und das Board den gleichen Sockel haben müssen.
Der Sockel 939 ist dabei dem Sockel 940 vorzuziehen. Der Sockel 754 wird wohl auch noch eine Weile laufen, bietet aber naturgemäss den geringeren Speicherdurchsatz. Alles eine Frage des Preises :)

Bei der konkreten Boardwahl kann ich dir auch nicht helfen, irgendwie hat man da momentan nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :freak2:

In Punkto Kühlern gibt's nur zweieinhalb erwähnenswerte Möglichkeiten.
1. Zalman CNPS-7000AlCu (http://www.geizhals.at/eu/a47964.html). Sollte im Prinzip rundum glücklich machen, allerdings ist der Kühler sehr gross.

2. Thermaltake Silent Boost K8 (http://www.geizhals.at/eu/a65536.html). Kühlleistung ist schwächer als bei den grossen Zalman-Modellen, ansonsten räumt das Ding in Testberichten aber ganz gut ab. Das Laufgeräusch würde ich persönlich allerdings nicht mehr als "Silent" einstufen ...
Ich habe seit heute so einen Kühler hier, mir fehlt aber noch das Board und die CPU dazu. Ich habe aber schon einen kleinen Trockentest neben meinem laufenden, und offenen Sockel A-System damit gemacht. Das Luftgeräusch ist tatsächlich recht leise, allerdings gibt der Lüfter ein klar wahrnehmbares Surren von sich, in mittlerer Tonlage.

3. Arctic Cooling Silencer 64 TC (http://www.geizhals.at/eu/a81835.html) - Kategorie "billig", mit integrierter Temperaturregelung. Kühlleistung ist sehr schwach, dafür wohl auch leise.

huha
2004-07-20, 17:53:19
Okay, mal ein Vorschlag meinerseits:

Socket939 scheint noch keine ordentlichen Chipsätze und CPUs zu haben, außerdem gibt's bisher erst wenige Mainboards. Ich würde also vorerst auf Sockel 754 setzen.

Als Mainboard empfiehlt sich da, je nachdem, was du mit dem Rechner machen willst, z.B. das ASUS K8V SE deluxe.
Ich rate dir übrigens stark dazu, den Thread ganz oben in diesem Forum (den Sticky "wichtiges zum Computerkauf") zu lesen und dann hier deine Vorstellungen zu posten.
Wenn man nichts über das gewünschte System weiß, kann man eigentlich alles hier reinschreiben, helfen wird's dir trotzdem nicht.

-huha

Coda
2004-07-20, 19:16:29
Socket939 scheint noch keine ordentlichen Chipsätze und CPUs zu haben, außerdem gibt's bisher erst wenige Mainboards. Ich würde also vorerst auf Sockel 754 setzen.
Dann gibt es für den Sockel 754 auch keine. Die Chipsätze für beides unterscheiden sich nur im Detail.

Hypertransportanbindung 1000Mhz statt 800Mhz etc.

Aufrüst Gast
2004-07-20, 19:22:23
Erstmal Danke an Euch beide, die wichtigste Frage ist ja bereits beantwortet worden. :)

Der PC muss ein "Allrounder" sein. Ich spiele zwar nicht sonderlich viel, aber wenn, dann in hoher Qualität mit Kantenglättung und Aniso-Filter. Ansonsten surfe ich gelegentlich und brauche den PC zum Arbeiten, wobei sich hierbei die Anforderungen in Grenzen halten (Word, Excel und Auto-CAD [2d]).

Graka habe ich eine Radeon X800pro, welche ich in einem Wettbewerb gewonnen habe (daher nun auch der Zugzwang zum Aufrüsten, in den alten PC mit XP 1700+ baue ich diese Karte gar nicht erst ein, der lastet nicht mal die 9500pro aus).

Ich gedenke, ca. 350-450€ in CPU, Mainboard und Kühler zu investieren. Ich bin nicht so geräschempfindlich, man darf den PC durchaus hören, aber bitte nicht dröhnen ;).

huha
2004-07-20, 19:25:02
Dann würde ich dir doch gerade mal folgendes empfehlen:

CPU: Athlon 64 3000+, Socket 754
Mainboard: ASUS K8V (SE) (deluxe), je nach Bedürfnissen
Kühler: Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu, je nach Geschmack.

-huha