PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scart->Comp. erst Farbe, dann s/w!?


Kennung Eins
2004-07-20, 16:43:42
Ich hab jetzt ne Weile versucht im Netz was zu meinem Problem zu finden, aber bisher mit 0 Erfolg.
Drum probier ichs hier mal:

Ich nehme mittels Scart->Composite Adapter ein Video am PC auf.
Das Signal, was am PC ankommt, ist grundsätzlich farbig. Wenn ich kein Video abspiele, sondern nur das per Antenne empfangene Signal am PC ausgeben lasse: farbig. Starte ich das Video-Playback, ist es farbig.
Doch nach 5 - 15 Sekunden wird das Bild plötzlich schwarz-weiß ...
Stoppe ich dann die Videowiedergabe, ist das durch den Videorekorder-Tuner angezeigte Bild wieder farbig. Beim erneuten Abspielen des Videos: Wieder kurz farbig, dann s/w.

Warum?

Das ist nicht das bekannte VHS -> S-VHS s/w Problem, oder?

joe kongo
2004-07-21, 10:20:21
Dann laufen PC Karte und VCR mit der Farbsynchronisation langsam auseinander (über das Burst Signal). Mal anderen VCR oder andere Karte probieren. Tippe aber eher auf den VCR.

Kennung Eins
2004-07-21, 11:00:36
hmm aber warum passiert das nur, wenn ich ein video abspiele? wenn ich das tv-signal angucke (also "Stop" gedrückt hab am VCR) dann passiert das ja nicht.

VCR-Macke?

joe kongo
2004-07-21, 11:37:16
Bei TV Sendern kommt das Farbsynchronisationssignal (kurz Burst) direkt vom hochgenauen Sender. Beim Band wird der Burst vom VCR generiert bzw. mit diesem abgeglichen.

Kennung Eins
2004-07-21, 11:44:31
aha!! Dann ist mir das jetzt klar, danke!

barracuda
2004-07-22, 22:28:49
Original geschrieben von joe kongo
Dann laufen PC Karte und VCR mit der Farbsynchronisation langsam auseinander (über das Burst Signal). Mal anderen VCR oder andere Karte probieren. Tippe aber eher auf den VCR.
Original geschrieben von joe kongo
Bei TV Sendern kommt das Farbsynchronisationssignal (kurz Burst) direkt vom hochgenauen Sender. Beim Band wird der Burst vom VCR generiert bzw. mit diesem abgeglichen.
Fernsehtechnik ist wohl nicht dein Spezialgebiet. Zu Beginn jeder Zeile, also 15625x pro Sekunde, wird ein Farbträger-Burst übertragen damit der PAL-Decoder die Farbhilfsträgerfrequenz (4,43 MHz) wiederherstellen kann. Ein 'langsames Auseinanderlaufen' der FHT-Frequenz auf beiden Seiten ist somit ausgeschlossen. Und auch bei VCR's wird der FHT stets mit der erforderlichen Exaktheit erzeugt.

Kennung Eins
2004-07-22, 22:33:01
Gut und was ist dann die Lösung meines Problems Barracuda?

barracuda
2004-07-22, 22:47:43
Ich tippe mal der VCR und das Composite-Adapter harmonieren nicht miteinander. Das ist wahrscheinlich nur eine Sache des Abgleichs bzw. sich in ungünstige Richtungen summierende Toleranzen. Bloß aus der Fehlerbeschreibung und ohne Messungen ist eine konkrete Empfehlung schwierig.

DocEvil
2004-07-22, 22:53:13
mal in eine andere richtung gedacht:
Ist das band eine originalkassete mit evtl (macrovision-)kopierschutz?

Kennung Eins
2004-07-23, 12:49:26
Nee :) ist ein Band, was mittels Videokamera aufgenommen und dann auf Normalband überspielt wurde.

joe kongo
2004-07-23, 16:32:15
Original geschrieben von barracuda
Fernsehtechnik ist wohl nicht dein Spezialgebiet. Zu Beginn jeder Zeile, also 15625x pro Sekunde, wird ein Farbträger-Burst übertragen damit der PAL-Decoder die Farbhilfsträgerfrequenz (4,43 MHz) wiederherstellen kann. Ein 'langsames Auseinanderlaufen' der FHT-Frequenz auf beiden Seiten ist somit ausgeschlossen. Und auch bei VCR's wird der FHT stets mit der erforderlichen Exaktheit erzeugt.

Ist nicht mein Spezialgebiet. Muss Dir aber widersprechen das beim VCR der FHT stets mit der erforderlichen Exaktheit erzeugt wird. Dieser wird nicht einfach "erzeugt" von einem Generator, sondern ist das Ergebnis einer sehr komplexen Regelung aus Videotrommelgeschwindigkeit, Bandinhalt und einer Referenzfrequenz. Und der PAL Decoder im Anzeigegerät muss sich bei jeder neuen Bildzeile auf den Burst nachsynchronisieren. Und da jede PLL einen begrenzten Fang-und Haltebereich hat, kann das auch daneben gehen. Dann gibt's halt zeitweise ein SW Bild.

Ganz schön kompliziert die Analogtechnik, gelle ?

@Kennung Eins
Hab vergessen zu fragen, ob das Bild nur auf dem PC
SW wird oder auch auf einem Fernseher ?
Kann sein das der VCR irgendwelche Probleme hat und nach einiger Zeit die Farbe gänzlich ausschaltet.

Kennung Eins
2004-07-23, 16:55:53
Also wenn ich mir das Video am Fernseher anschaue, dann ists IMMER farbig.
Nur nicht am PC. Da erst Farbe, dann s/w.

joe kongo
2004-07-23, 21:04:37
Dann kannst Du nur noch herumprobieren.
Vielleicht klappt es mit dem Antenneneingang deiner TV Karte. Oder direkt vom Camcorder wenn vorhanden.