PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich beim Modden der 9700 nP was falsch gemacht?


Devildo
2004-07-20, 16:51:15
Guten Abend,

ich möchte gleich vorweg sagen das das hier für mich Neuland ist und ich bzgl. meines Problems schon versucht habe etwas hier auf dem Board zu finden.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe meine Sapphire 9700np mithilfe des Programms "WarpFloppy.exe"(habe ich hier auf dem Board gefunden) ein modifiziertes BIOS aufgespielt - ich gehe davon aus das es erfolgreich verlaufen ist, da nun meine Karte als reine 9700 PRO erkannt wird!
Aber wenn ich die Taktraten ändern will (Powerstrip, Radlink etc. pp.) dann gehen diese nach dem Neustart des Rechners wieder zurück auf das Niveau der 9700np.
Lieg ich damit den falsch, dass aufgrund des neuen BIOS der Grafikkarte, eine Änderung der Taktraten eigentlich "dauerhaft " sein müsste?


Danke für eure Hilfe im vorraus!!

Mystery
2004-07-20, 18:35:44
Hast schon alles richtig gemacht.
Das Bios ermöglicht es dir lediglich die Taktrate nun zu verändern, was vorher nicht möglich war.
Willst du dauerhaft eine höhere/andere Taktrate musst du im Bios ein oder zwei Werte ändern...frag mich aber nicht welche. ;)

Aber in Powerstrip geänderte Werte werden nicht übernommen. Das Bios gibt die Taktrate vor und das neue Bios ermöglicht es dir "lediglich" diese per Software im Betrieb zu ändern.

Habe selbst eine 9700np die mit Bios ungelockt ist. Im Bios sind die Werte der 9700p eingetragen und beim Zocken takte ich die Karte per Powerstrip auf 380/325, was ich aber nicht ins Bios schreibe, da das für den Dauerbetrieb doch zu hoch ist.

LordVoodoo
2004-07-20, 18:49:17
Am besten kmf fragen, der kennt sich mit der ganzen Biosgeschichte aus. Warte, ich ruf ihn für dich: kmffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff!!! :peitsche:

Devildo
2004-07-21, 18:15:01
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe - Ich hoffe mir kann noch jemand erklären wie man genau die Werte im BIOS ändern kann und natürlich noch welche.....

Poweraderrainer
2004-07-21, 18:18:21
bimm doch mal den rivatuner...wenn du da die taktraten änderst bleibt es auch so wenn du den haken dafür setzt, weil sich das tool dann in den systemstart einbindet

Redy
2004-07-21, 18:40:13
Also wenn du werte wirklich im bios dauerhaft ändern willlst, dann kannst du dir hier (http://softmod.ocfaq.com/bios.php) einfach nen originalbios mit modifizierten taktraten runterladen und das auf deine karte flashen.

Alternativ kannst du natürlich auch ein tool nehmen, was die taktraten beim sytsemstart läd.

Devildo
2004-07-21, 20:18:57
Da ich in dieswer Richtung doch noche ein bisschen Vorsichtig bin, werde ich für die Softwarelösung entscheiden.

Danke nochmals für die nette und zuvorkommende Art und Weise eurer Hilfe hier!