PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5900XT gegen 9800Pro eintauschen?


Gast
2004-07-20, 17:02:44
Hallo !

Ich möchte mir gerne eine 9800 Pro zulegen, da ich >relativ< günstig an eine dieser Karten kommen kann..

Meine jetzige Karte ist eine Albatron 5900XT...

Lohnt sich der Umstieg ?

Bitte keine Alternativen a lá 6800GT oder was weiss ich, ich rede jetzt nur von den beiden Karten, und ob sich der umstieg von der XT auf die Pro deutlich bemerkbar macht oder nich...

Spiele hauptsächlich Battlefield + Mods, UT2k4, C&C
Generals, NFSU, GTA (VC)

Gelegentlich auch Far Cry, Unreal 2, Splinter Cell 2 und Mafia

Auflösung 1600x1200 AF an, Antialiasing meistens nicht

MFG LRD

Radeonator
2004-07-20, 17:22:23
Jo, wenn nicht allzuviel draufschlagen musst, auf jedenfall!!!

Im Schnitt ist die 9800Pro überall nen gutes Stück schneller und 2xFSAA sind auch meist noch drin (bei der Auflösung)

mapel110
2004-07-20, 17:35:04
jup, hinzu kommt, dass Radeons bei Mafia und Battlefield besser performen.

Gast
2004-07-20, 17:52:42
Achja was ich vielleicht noch erwähnen sollte wäre die Cpu ;)

Athlon Barton @ 3200XP, 1GB DDR, Nforce 2

Die Auflösung is nur 1600x1200 wenns gut läuft...

(Ich schreib diesen Post übrigens nich für mich, habe selber ne 5900 ohne XT, zocke aber nich allzu viel und werde deshalb auch nicht umsteigen... meine GF256 hat 4 Jahre mitgemacht und lebt immer noch)

Also schonmal danke für die Antowrten, scheint sich ja doch zu lohnen...

MFG LRD

BlackArchon
2004-07-20, 18:47:14
Ein großer Unterschied ist das nicht, aber ein messbarer.

Mantikor
2004-07-20, 18:57:02
Wenn du die Fx fürn guten Preis wegbekommst, ansonsten ist es nicht gerade ein Quantensprung eher ein leichtes Upgrade.(Außer du zoggst nur FC ;-))

Mfg Der mantikor

Tigerchen
2004-07-20, 19:35:15
Original geschrieben von mapel110
jup, hinzu kommt, dass Radeons bei Mafia und Battlefield besser performen.

Mit AF gibts außerdem noch ne Leistungsexplosion.

Endorphine
2004-07-20, 20:34:27
Original geschrieben von Tigerchen
Mit AF gibts außerdem noch ne Leistungsexplosion. Nicht wirklich, und das weisst du auch. Da bei der Radeon einfach nur geringere AF/TF-Qualität geboten wird kann man diese "Leistungsexplosion" auch auf dem NV35 haben, in dem man einfach den Grad der Anisotropie nach unten korrigiert.

Imho reduziert sich die Frage ob es sich lohnt auf persönliche Präferenzen. Ist einem AA wichtiger als AF, dann greife man zur Radeon. Ist einem Filterqualität (TF/AF) wichtiger als AA würde ich in jedem Fall bei der GeForce bleiben.

Leistung bieten beiden Karten im Überfluss, wobei die Radeon nicht spürbar (!) mehr Leistung bringt, sondern lediglich messbar. Wer auf AF/AA keinen Wert legt hat sowieso noch eine Weile ausgesorgt.

deekey777
2004-07-20, 20:40:36
Original geschrieben von Tigerchen

Mit AF gibts außerdem noch ne Leistungsexplosion.


Um aths zu zitieren:
"Bei dem AF..."
Aus eigener Erfahrung wird AF, wenn's möglich ist, nur im Spiel eingestellt.

Gast Nr.1
2004-07-20, 23:28:07
Also die meisten Spiele die ich gespielt hab mit 4xaa und 8xaf sind auf der radeon deutlich schneller gelaufen und sahen dann auch besser aus. Ich würd auf jeden fall wieder umsteigen.

Tigerchen
2004-07-21, 15:26:18
Original geschrieben von Endorphine
Nicht wirklich, und das weisst du auch. Da bei der Radeon einfach nur geringere AF/TF-Qualität geboten wird kann man diese "Leistungsexplosion" auch auf dem NV35 haben, in dem man einfach den Grad der Anisotropie nach unten korrigiert.



Auch wenn du 4xAF auf dem nV35 gegen 8xAF auf der Radeon antreten läßt ist die Radeon deutlich schneller. Die optischen Unterschiede sind für normale Menschen wie mich kaum erkennbar. Und 2xAF auf dem nV35 sind definitiv nicht ausreichend um gegen das 8xAF der Radeons anstinken zu können.

Nun wollen wir nicht weiter darüber streiten.
Soll doch der Threadersteller selbst entscheiden ob er zu den Leuten mit dem perfekten Auge gehört.

Gast
2004-07-21, 19:01:41
Also wie gesagt.. habe den Thread ja nicht für mich erstellt sondern für einen bekannten..

Ich persönlich bevorzuge AF, mir fällt AF mehr auf als AA...

Spreche hier aber nur für mich...

Mein Bekannter hat jetzt die Möglichkeit die 9800 unverbindlich zu testen und wenn er zufrieden ist bzw der Meinung das lohnt sich kann er zuschlagen ansonsten halt nicht.

Danke für eure Hilfe

MFG LRD