PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses Hardwareproblem


busfahrer
2004-07-20, 17:08:26
Hallo

Die Vorgeschichte

das problem: wenn ich spiele (und nur dann!) verabschiedet sich mein Rechner grundsätzlich nach einiger Zeit. Der Bildschirm wird kurz blau und dann rebootet der Rechner. An der CPU liegts vermutlich nicht, die ist zu dem Zeitpunkt bei so 54°C, was für nen Athlon ja nicht viel ist. Die betroffenen Spiele sind (sonst spiel ich nichts): Q3A, CS 1.6, Starcraft.

(man beachte das nicht CPU- und grafik-lastige Starcraft).

Mein "Haupt" Betriebssystem ist Win2k Pro, und ich dachte bisher immer es kommt nur da vor da es mir unter XP (das hab ich auf ner kleinen Extrapartition) noch nie passiert ist, grade eben geschah es dann aber auch unter XP.

Damit meine ich:
Windows 2000 Professional (english) SP4
und
Windows XP Professional (english) SP 1a + Update Rollup 1

Hier die Specs meines Rechners:
AMD Athlon XP 3000+ (nicht übertaktet)
Asus A7N8X Deluxe
1024 MB PC2700 RAM (afaik von Infineon)
Radeon 9800 Pro mit 128 MB (die von Club-3D, also das Referenzmodell von ATI)

Der Treiber ist der Catalyst den ich mir vor 4 Tagen geholt hab, Version 4.7 (2D version: 6.14.10.6458), und heute habe ich erst mir von der nvidia seite den neuesten nforce treiber geholt.

Die Radeon wird dabei zwar ziemlich heiss, aber das war auch bei allen Tests zu lesen dass die heiss wird, und ich gehe davon aus dass die ihre grafikkarten so bauen dass sie wenigstens Starcraft aushalten :eyes:

das netzteil hat 350W und ist von "be quiet!" und sollte damit relativ gute amperewerte haben, war auch nicht ganz billig. der northbridekühler wird heiss, aber wiederrum gehe ich davon aus dass das mainboard so gebaut ist dass es auch funktioniert.

Die oben genannte CPU Temperatur von 54°C habe ich mit ASUS PC Probe 2.21.09 ausgelesen.

ich denke die restlichen Specs spielen keine rolle, ansonsten bitte einfach nachfragen :)

Dieses Problem habe ich dadurch gelöst, die Soundkarte herauszunehmen und einfach die onboard-karte zu benutzen (die scheinbar sogar besser sein soll), aber damit kommen wir schon zu meinem neuen Problem:


Der Aktuelle Stand

ich habe mir nun ein 5.1 system bestellt, von dem heute die soundkarte ankam, eine aureon 5.1 fun von terratec.

ich hab die karte in den gleichen slot gesetzt wie die alte soundkarte. nach jeweils 10 bis 20 minuten q3a oder starcraft hat es mich wieder ins windows zurückgehauen.

danach hab ich mir die neuesten treiber von der terratec seite geholt und installiert, und die karte einen slot weiter nach oben gesetzt. dann hab ich wieder starcraft probiert. diesmal gab es nach ca. 5 minuten einen bluescreen, ähnlich wie bei der alten karte. die meldung war diesmal aber:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED im modul cmaudio.sys

etwas später hab ich dann mal starcraft laufen lassen und als ich wieder kam sah ich einen bluescreen mit der meldung:
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

kann mir da jemand weiterhelfen oder hat nen tipp? :(

gruss, busfahrer

g-string 3
2004-07-20, 17:19:29
kann man onboard-sound bei deinem BIOS deaktivieren?

eventuell IRQ-sharing überprüfen (int-tabelle); Grafikkarte einen eigenen IRQ zuweisen.

ein fehlerhafter sound-treiber verursacht schon mal nen blue-screen (hatte ich mal mit meinem ASIO-Treiber). Einen reboot habe ich dadurch aber noch nicht erlebt.

das sind nur so paar sachen, die mir einfallen.

busfahrer
2004-07-20, 17:24:00
die onboard karte ist deaktiviert, und an ein treiberproblem glaube ich eigentlich nicht da das problem ja auch mit der alten karte bestand.

der irq der soundkarte wird auch von meinem onboard SATA raid controller benutzt, aber der IRQ hängt doch vom jeweiligen pci slot ab, oder? weil ich hatte die karte nun schon in drei verschiedenen slots. :(

eine windows-neuinstallation bringt vermutlich auch wenig, da ich eine separate installation von XP hab auf ner kleinen partition die so gut wie unbenutzt ist. da tritt das problem auch auf, wenn auch gefühlsmässig erst etwas später.

g-string 3
2004-07-20, 17:31:06
Auch onboard-geräte brauchen einen IRQ. Ich glaube du hast ein nforce chipsatz, oder? Wenn ja, hast du schon mal APIC ausprobiert. Das soll ein moderneres IRQ-sharing bieten.

Ungünstiges IRQ-sharing kann einige Geräte ganz schön aus dem Takt bringen.

Den Festplatten würde ich nach Möglichkeit einen unbenutzten IRQ zuweisen, wenn es geht.

Die Soundkarte kannst du vermutlich über ein terratec-eeprom-tool konfigurieren und dadurch einen IRQ zuweisen (zumindest ist das bei meiner alten Terratec EWS64 so), oder direkt unter windoofs.

busfahrer
2004-07-20, 17:51:20
Original geschrieben von g-string 3
Auch onboard-geräte brauchen einen IRQ. Ich glaube du hast ein nforce chipsatz, oder? Wenn ja, hast du schon mal APIC ausprobiert. Das soll ein moderneres IRQ-sharing bieten.


hm..... was ist APIC? :)

g-string 3
2004-07-20, 17:57:52
schau dir mal den nforce-config-guide auf www.planet3dnow.de an.

hier der direkte link:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

busfahrer
2004-07-20, 18:44:01
ich hab die soundkarte mal einen slot weiter runter gesetzt, jetzt hat sie ihren eigenen irq, das problem tritt jedoch weiterhin auf. die meldung beim bluescreen diesmal:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL im modul cmaudio.sys

den guide werd ich mir mal anschauen, danke.

Weyoun
2004-07-20, 23:50:43
Auch wenn du geschrieben hast, die Soundkarte wäre die falsche Spur, hast du sie überhaupt mal ganz herausgebaut und deinen Rechner ohne Soka gestartet?

Udragor
2004-07-24, 21:59:27
Mal ne blöde Frage....WIESO meldet sich bei deiner Terratec Soundkarte der Treiber der ONBOARD-Soundkarte????
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL im modul cmaudio.sys <--onboardsoundtreiber

schau mal in die systemsteuerung und lass dir auch die ausgeblendeten geräte anzeigen.

Und schmeiss den Treiber der Onboardsoundkarte da raus!
Dann sollte es gehen. Da kollidieren garantiert die beiden verschiedenen Soundkarten-treiber