Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusekühlung?
check0r
2004-07-20, 17:12:10
hi
ich habe einen cieftec gehäuse (standart modell mit glaube ich 80mm lüfter plätzen)
ich wollte nun vorne und hinten lüfter reinbauen, damit ich eine bessere gesamttemperatur/kühlung bekomme.
meine fragen sind folgende
1. welche 80mm lüfter konnt ihr mir empfehlen, die so leise wie möglich sind!
2. sollten die lüfter temperaturgesteuert sein oder muss das nicht unbedingt sein?
3. wie ordne ich die am besten an? einer vorne eienr hinten oder 2 hinten oder 2 vorne oder was auch immer!
thx for help
Faster
2004-07-20, 17:41:39
einer vorne der kalte luft hineinbläst und einer hinter der die warme luft absaugt!
wenns leise sein soll dann nimm einen von papst oder YS-tech, wenns immer ncoh zu laut sein sollte kannste die mit ner zalman-steuerung noch runterregeln.
Wieviel Geld willst du ausgeben?
wenn's nicht arg teuer sein soll, ist das Lüfterset mit 4 Y.S-Tech-Lüftern à 1.2W ("23 dBA") zu empfehlen.
Kostet bei www.pc-icebox.de rund 14 Euro.
Nein, das sind nicht die allerleisesten Lüfter, die's gibt, wenn alle vier so ungeregelt verbaut werden, wird's sogar eher nervig (IMHO), allerdings ist der Preis gut und man kann sie prima runterregeln.
-huha
check0r
2004-07-20, 18:56:16
und wie sind welche die sich von alleine steuern??
Temperaturgeregelte Lüfter würde ich jetzt nicht nehmen, da die einfach nicht gut genug regeln. Die haben IMHO einen viel zu großen Regelbereich.
-huha
Faster
2004-07-20, 19:01:13
temp.geregelte würd ich auch nicht nehmen, kauf lieber für ein paar wenige €uro einen Zalman Fanmate und steuer die lüfter selber!
Original geschrieben von Faster
temp.geregelte würd ich auch nicht nehmen, kauf lieber für ein paar wenige €uro einen Zalman Fanmate und steuer die lüfter selber!
So, oder selbst ne Lüftersteuerung basteln, kostet auch nicht ganz so viel.
Wenn günstig und leise sein soll kann ich dne arctic fan pro tc empfelen, da dann einfach den tempsensor überbrücken und bei 5V laufen lassen, ist sehr leise. UNd falls man mal mehr powrr braucht kann man dei auch noch problemlos weiter aufdrehen.
jo wollt mir auch mal so eine zalman lüftersteuerung zulegen war mir persönlich aber dann zu teuer...
hol dir am besten z.b. die Noiseblocker S2 machen 50m³ bei ca 19db ..am besten die retail bei ebay für so 10€ da holste dir 2-4 stück und nimmst die potenziometer , bohrst löcher in einer übrigen 3,5" diskettenschacht blende ...und klebst die dinger mit heißklebe pistole oder so rein.. also ich hab im moment 2 potis reingebaut..ich glaub 3 bekommt man locker rein..oder einfach eine große blende nehmen ^^ da bekommste dan einiges mehr rein
und die lösung reicht auch und kostet fast garnix nur ein bischen handwerkliches geschick..und ne bohrmaschine wirste wohl noch zuhause haben ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.