PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuer-Probleme (RDP, VNC)


Wolfram
2004-07-20, 17:50:31
Hallo allerseits,

ich habe hier zwei Fernsteuer-Probleme. Zunächst beim Zugriff über den Remote Desktop über Internet, von einem anderen Standort aus. Der RDP-Server steht bei mir zu Hause, ein ATX-Celeron 566 ohne Keyboard, Maus und Monitor, unter XP Pro SP1. Remote Desktop im Heimnetzwerk funzt prima. Beim Zugriff von meiner Freundin aus (über Modem, XP Pro SP1) bekomme ich manchmal eine Meldung "kein ausreichender Arbeitsspeicher", manchmal wird die Verbindung einfach zurückgesetzt. Der RDP-Server wird aber gefunden (hat einen dynamischen DNS-Service-Namen), die obere Fensterleiste wird eingeblendet, die Darstellung des entfernten Desktops bleibt aber schwarz.

Dann dachte ich, daß man vielleicht eine VPN-Verbindung dafür braucht. Die wird auch hergestellt, der entfernte PC ist aber in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar und läßt sich auch nicht anpingen. Da hab ich offenbar etwas an der IP-Adressen-Konfiguration vermurkst (aber was? alles statische IPs aus dem gleichen Subnetz).

Zu allem Übel funzt auch VNC nicht. Ich bekomme zwar ein Bild, aber der Mauszeiger bewegt sich nicht, weder beim entfernten Zugriff noch im Heimnetzwerk. Ist mir ein Rätsel... habe jahrelang VNC ohne Probleme benutzt, nur auf diesem Rechner geht es nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wolfram

Wolfram
2004-09-28, 17:18:04
Problem immer noch nicht gelöst.

Symptome sind bei Remote Desktop und VNC aber jetzt identisch: Die Verbindungen werden hergestellt (ohne VPN, über den dynamischen DNS-Service-Namen), man sieht aber nur ein komplett schwarzes Bild.

Kurgan
2004-09-28, 17:48:56
ich kann nur aus dem erfahrungsschatz, gewonnen mit pcanywhere, berichten:
vermutlich wird die farbdarstellung des desktops soweit zurückgesetzt (um bandbreite zu sparen), das man nix mehr sieht. je nach farbgebung deines desktops ist das sicher nicht unmöglich. wär so das erste was mit einfällt.

ansonsten hab ich das mit anlogem fernsteuern aufgegeben, das ist defintiv entschieden viel zu lahm. ich krieg schon plaque wenn es "nur" isdn ist ;)

Wolfram
2004-09-29, 08:53:10
Danke für die Antwort. Sieht bei mir allerdings nicht nach "one-color-fallback" aus- der Schirm ist wirklich schwarz.

Die Verbindung läuft nur über ein 56k-Modem, aber früher konnte ich damit problemlos (wenn auch langsam) per VNC auf einen Windows 2000-Rechner zugreifen. Jetzt ist der Client eine andere Kiste unter XP. Ob's daran liegt? Oder an Benutzerrechten?

XP hatte ich gerade eben wegen des Remote Desktops installiert. Ärgerlich...

Kurgan
2004-09-29, 09:06:18
Danke für die Antwort. Sieht bei mir allerdings nicht nach "one-color-fallback" aus- der Schirm ist wirklich schwarz.

Die Verbindung läuft nur über ein 56k-Modem, aber früher konnte ich damit problemlos (wenn auch langsam) per VNC auf einen Windows 2000-Rechner zugreifen. Jetzt ist der Client eine andere Kiste unter XP. Ob's daran liegt? Oder an Benutzerrechten?

XP hatte ich gerade eben wegen des Remote Desktops installiert. Ärgerlich...
wenn es an den rechten liegen würde käm ja wohl irgendeine fehlermeldung ..
hast du in beiden rechnern mal in den ereignissen nachgesehen? vielleicht lässt sich ja damit was anfangen.

Wolfram
2004-09-29, 09:10:07
Danke für den Hinweis, werd ich mal machen.

Wolfram
2004-10-11, 17:13:37
Problem gelöst.

Der Rechner, von dem aus ich per Fernsteuerung auf meinen heimischen Rechner zugriff, also der Remote-Client, lief früher unter Win98SE. Jetzt unter XP SP1. Der Schuldige war die XP-"Firewall", die ich bei der XP-Installation offenbar zu deaktivieren vergessen hatte.

Mea culpa. Aber auch eine dämliche XP-default-Einstellung. :|

Sephiroth
2004-10-11, 17:23:44
Problem gelöst.

Der Rechner, von dem aus ich per Fernsteuerung auf meinen heimischen Rechner zugriff, also der Remote-Client, lief früher unter Win98SE. Jetzt unter XP SP1. Der Schuldige war die XP-"Firewall", die ich bei der XP-Installation offenbar zu deaktivieren vergessen hatte.

Mea culpa. Aber auch eine dämliche XP-default-Einstellung. :|
:|
Wie kam dann mit VNC überhaupt eine Verbindung zu stande, wenn denn der Port geblockt wurde? *mysterien über mysterien* :spock:

Kurgan
2004-10-11, 18:33:50
:|
Wie kam dann mit VNC überhaupt eine Verbindung zu stande, wenn denn der Port geblockt wurde? *mysterien über mysterien* :spock:
das würde mich aber auch mal interessieren ...

ich tippe mal darauf das vnc schonmal was anzeigt, obwohl noch kein zugriff da ist. das würde auch das anti-ping erklären.

Wolfram
2004-10-11, 20:25:54
:|
Wie kam dann mit VNC überhaupt eine Verbindung zu stande, wenn denn der Port geblockt wurde? *mysterien über mysterien* :spock:
Hehe. Gute Frage. Zumal bei der Remotedesktopverbindung exakt das gleiche Symptom auftrat.

Und damit nicht genug. Auf die Sache gekommen bin ich über einen Umweg, nämlich weil die Internetverbindung (56k-Modem) von diesem (Fernsteuer-Client-)Rechner aus unerklärlich schlecht lief. Unter 98SE (parallel installiert) lief alles mit üblicher Modemgeschwindigkeit. Unter XP hakte es, immer wieder wurden Seiten überhaupt nicht angezeigt, andere nur schleppend, manchmal lief es kurzzeitig normal.

Seit die XP-Firewall deaktiviert ist, läuft hier jetzt alles normal.

Diesen Rechner habe ich meiner Freundin mit einem "default"-XP aufgesetzt, weil sie selber entscheiden wollte, ob sie den XP-Look&Feel in die Tonne kloppen würde (wie ich Ihr geraten hatte) oder nicht. Und die "Firewall" ließ ich dann (versehentlich) auch mit eingeschaltet.