PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufaeintrag?


Franklin
2004-07-20, 18:35:01
Durch einen Kontowechsel wurde eine Telekomrechnung in Höhe von knapp 20 Euro nicht bezahlt. Weil die Kontoverbindung nichts mehr her gab.
Die Kontoverbindung wurde dann geändert und die Telekom hat ihre Geld bei Einzug bekommen, nun kam noch ein Einzug von ca. 16 Euro nach wegen dem Lastschriftteil.
Reicht das für einen Schufaeintrag?
Wie lange müsste ich warten um das in einer Selbstauskunft sehen zu können?
Vielen Dank für Antworten!

Panasonic
2004-07-20, 18:36:42
Mach Dir mal keine Sorgen. Nur weil eine Lastschrift geplatzt ist, bekommst Du keinen Eintrag. Höchstens einen negativen Score.

Franklin
2004-07-20, 18:37:28
Wie schlimm ist das?

Panasonic
2004-07-20, 18:42:06
Original geschrieben von Franklin
Wie schlimm ist das?

Tja, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung WER WIE auf den Score achtet. Ich denke ein negativer Score könnte bei großen Kreditsummen interessant sein. Aber glaub mal nicht das Deine Lastschrift Dir Dein Leben versaut :)

Schlimm ist ein aufgelöster Handyvertrag.

Franklin
2004-07-20, 18:45:54
Hatte noch nie etwas negatives mit Banken usw.
Das war jetzt das erste Mal und dann noch nichtmal böswillig, habe auf meinem Konto mehr wie genug Deckung.


Irgendwie liegt mir das ganz schön auf der Leber.

Panasonic
2004-07-20, 18:56:40
WO ist denn Dein Problem? Nicht einmal wenn Du vom Anwalt ne "letzte aussgergerichtliche Zahlungsaufforderung" bekommst geht das zur Schufa...... Dafür musst Du schon mehr anstellen: Ratenkredite nicht mehr zahlen, Handyvertrag vorab kündigen lassen, Unterhalt nicht zahlen.......

ernesto.che
2004-07-20, 18:59:59
cool - das ist gut zu wissen :D

govou
2004-07-20, 19:01:47
Panasonic hat Recht, wegen so einer Bagatelle bekommst du keinen negativen Schufaeintrag. Mir ist mal etwas Ähnliches passiert, 2 Rückbuchungen (alle im 1-10€ Bereich) waren das Resultat. Natürlich sofort bezahlt (+ ne kleine "Aufwandsentschädigung", die die alle verlangen) und nichts is wirklich passiert bis jetzt. (Hab aber noch nichts mit Schufa & co. zu tun, weil ich noch nicht volljährig bin.)

Franklin
2004-07-20, 19:07:27
Klingt ja bis jetzt doch recht beruhigend was ich so lese.

Vielleicht mache ich dann mal eine Selbstauskunft für 7,60 Euro.

Panasonic
2004-07-20, 19:10:04
Original geschrieben von Franklin
Klingt ja bis jetzt doch recht beruhigend was ich so lese.

Vielleicht mache ich dann mal eine Selbstauskunft für 7,60 Euro.

Wenn Du meinst... ich kann Dir nicht mehr sagen, als das Du wegen nem geplatzten Einzug keine Probleme bekommst......

BlackArchon
2004-07-20, 19:13:11
Original geschrieben von Franklin
Klingt ja bis jetzt doch recht beruhigend was ich so lese.

Vielleicht mache ich dann mal eine Selbstauskunft für 7,60 Euro. Gerade letztens habe ich gelesen, dass auch eine Selbstauskunft einen negativen Score nach sich zieht.

Panasonic
2004-07-20, 19:14:12
Original geschrieben von BlackArchon
Gerade letztens habe ich gelesen, dass auch eine Selbstauskunft einen negativen Score nach sich zieht.

Stimmt sogar.

Franklin
2004-07-20, 19:34:20
Ja, aber nur für ein Jahr. Dann fliegt es raus, und weitergegeben wird es schon nach 10 Tagen nicht mehr.
Steht zumindest auf der Seite.

Werde das mal überschlafen, aber im ersten Moment hatte ich blanke Panik!

Panasonic
2004-07-20, 19:55:45
Original geschrieben von Franklin
Ja, aber nur für ein Jahr. Dann fliegt es raus, und weitergegeben wird es schon nach 10 Tagen nicht mehr.
Steht zumindest auf der Seite.

Werde das mal überschlafen, aber im ersten Moment hatte ich blanke Panik!

Sorry ich gebs auf. Du hast kein Bank Problem und willst Dir dennoch eine Selbstauskunft holen. Die wird jedoch für ein Jahr aufgeführt (dann hast Du Dein Problem) und Dein Score verändert sich nach unten. Und das korigiert sich NICHT nach einem Jahr.

Franklin
2004-07-20, 19:58:25
Dann lasse ich es. Hast mich ja überzeugt.

Ist halt immer gut die Meinung anderer zu sehen.

bleipumpe
2004-07-20, 20:25:45
Original geschrieben von BlackArchon
Gerade letztens habe ich gelesen, dass auch eine Selbstauskunft einen negativen Score nach sich zieht.

Kann man das irgendwo aus sicherer Quelle nachlesen? Immerhin hat man ein Recht auf persönliche Daten. Und warum sollte man negativ bewertet werden? Irgendwie muss ich doch den Stand der Dinge erfahren. :kratz2:

mfg b.

Panasonic
2004-07-20, 20:48:59
Schufa und Bürgerrechte?? :lol: Vergiss es! In meinen Augen ist die Schufa eine hochkriminelle Datei, die gegen jede Moral und Anstand verstösst.

Du hast noch nichteinmal das Recht, Deinen eigenen Score zu erfahren. Das Recht wird aber dritten eingeräumt.

Das Score System sammelt übrigends die Haarsträubendsten Dinge über Dich.

ernesto.che
2004-07-20, 20:56:57
Wechselt man mehrfach in "kurzer Zeit" den Arbeitsplatz, gibt negativen Score, gleiches gilt für mehrere Handyverträge, schlechte Wohnlage etc.
Das ist schon ein denkwürdiger Verein.

Xtion
2004-07-20, 21:06:31
Die Schufa erhält die Daten von ihren Vertragsunternehmen sowie durch Auswertung öffentlicher Verzeichnisse und amtlicher Bekanntmachungen. Selbst erhebt sie keine Daten.

1. Gespeichert werden Angaben über

Eröffnung von Girokonten
Ausgabe einer Kreditkarte
Bürgschaften
Leasing- und Mietkaufgeschäfte mit Betrag, Leasing- bzw. Mietdauer und -beginn
grundpfandrechtlich gesicherte Kredite ohne Betrag
Kredite mit Betrag, Ratenzahl und Ratenbeginn bzw. mit Betrag, Laufzeit und Laufzeitbeginn oder -ende
Saldo nach Kündigung eines Kreditvertrags
uneinbringlich titulierte Forderungen
Verkauf von Forderungen
Kontomissbrauch
Die Schufa registriert zugunsten des Verbrauchers auch, ob zu einer gesamtfällig gestellten Forderung ein Vergleich vereinbart wurde oder ob gegen eine titulierte Forderung ein Rechtsmittel/Rechtsbehelf eingelegt wurde.

2. Nicht gespeichert werden dürfen Angaben über

Familienstand
Einkommen
Guthaben
Depotwerte
sonstige Vermögensverhältnisse
Allerdings: Die Höhe des Einkommen ist trotzdem aus dem Überziehungskredit, der bei den Kontoangaben vermerkt ist, ersichtlich. Er liegt üblicherweise beim Dreifachen des Nettoeinkommens

Panasonic
2004-07-20, 21:13:37
Original geschrieben von ernesto.che
Wechselt man mehrfach in "kurzer Zeit" den Arbeitsplatz, gibt negativen Score, gleiches gilt für mehrere Handyverträge, schlechte Wohnlage etc.
Das ist schon ein denkwürdiger Verein.

Tja, ich wechsel oft, habe 3 Handyverträge, kein Festnetz und mein Dispo entspricht nur einem Monatsgehalt statt 3 (auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits).

Im Grunde muss ich einen Scheiss-Score haben: was mir aber scheiss-egal ist. In meinen Augen ist die Schufa DER Unrechtsverrein überhaupt.

MISTEL X
2004-07-20, 21:22:14
Warum ist das dann legal? Warum wird nichts dagegen unternommen?

Panasonic
2004-07-20, 21:23:41
Original geschrieben von MISTEL X
Warum ist das dann legal? Warum wird nichts dagegen unternommen?

Tja, das weiss niemand so genau.

MISTEL X
2004-07-20, 21:25:35
Original geschrieben von Panasonic
Tja, das weiss niemand so genau.

Armes Deutschland!

Schiller
2004-07-21, 00:44:47
Original geschrieben von MISTEL X
Warum ist das dann legal? Warum wird nichts dagegen unternommen?

Weil Geld die Welt regiert, Politiker bestechlich sind und die Firmen gerne ihre "Volksakte" behalten wollen. Koste es was es wolle!

Ist nur eine Sache des Geldes. Datenschutz ist da zweitrangig.

Franklin
2004-07-21, 04:49:38
Da aber jede Bank und viele andere Konsumvereine sich auf die Daten stützen bei Geschäftsabschlüssen, kann es uns jeden angehen.

Panasonic
2004-07-21, 10:06:09
Die Schufa hat schon Fehler gemacht, die in meinen Augen absolut "krass" sind.

Es gab mal einen 22 - Jährigen, der sich für 5.000 DM ein Auto gekauft hat. Die 5.000 DM hat er in Form eines Ratenkredites von seiner Bank bekommen und relativ rasch zurück bezahlt. Allerdings hat die Schufa es versäumt gehabt, die Rückzahlung im System einzupflegen. Als seine Firma, für die er gearbeitet hat, einen Handyvertrag für den jungen Herrn abschliessen wollte, wurde Ihnen vom Proivder gesagt, es gebe einen Sperrvermerk.

Da der Mann kurz vorher angegeben hat, finanziell völlig "gesund" zu sein, wurde er zu einem Gespräch eingeladen, wo der Chef nochmal nach der finanziellen Lage fragte und die Schufa erwähnte. Der Typ hatte absolut keine Ahnung, das die Schufa Mist gebaut hat und meinte wieder, er habe absolut keine Probleme. Das war in den Augen der Firma eine Lüge und ein Vertrauensmissbrauch, Kündigung.

Daraufhin hat Ihm dann der Vermieter gekündigt.

bleipumpe
2004-07-21, 12:51:02
Hi,
das meine ich. Deswegen sollte man doch die Möglichkeit auf Selbstauskunft haben - ohne negative Konsequenzen. Sonst wird man ja immer bestraft: Einmal durch den Eintrag oder durch die Selbstauskunft.

mfg b.

Hucke
2004-07-21, 14:51:32
AFAIK wird jede Schufa Nachfrage Deinen Stand verschlechtern. Egal wer nachfragt. Ist schon ein komisches System.

Ghost666Ghost
2004-07-21, 18:37:06
Durch was bekommt man da nen Eintrag oder wie verschlechtert sichs? Als ich 18 wurde, konnte ich mein Konto bis -300€ überziehen! Das habe ich bisher fast immer ausgenutzt, wegen Führerschein und Auto usw...Was mir auffällt, dass wenn meine Handyrechnung abgebucht wird, es immer mehr als -300€ sind...z.B. -380€. Wie kann das sein? Wenn man im minus ist bekommt man aber keinen Eintrag oder??? ;(

Tigerchen
2004-07-21, 19:08:57
Original geschrieben von Panasonic
Schufa und Bürgerrechte?? :lol: Vergiss es! In meinen Augen ist die Schufa eine hochkriminelle Datei, die gegen jede Moral und Anstand verstösst.

Du hast noch nichteinmal das Recht, Deinen eigenen Score zu erfahren. Das Recht wird aber dritten eingeräumt.

Das Score System sammelt übrigends die Haarsträubendsten Dinge über Dich.

Erstaunlich.
An einem Tag empfiehlst du das Inkasso Team Moskau und am nächsten erklärst du die Schufa für kriminell.

mofhou
2004-07-21, 19:25:02
Original geschrieben von Hucke
AFAIK wird jede Schufa Nachfrage Deinen Stand verschlechtern. Egal wer nachfragt. Ist schon ein komisches System.
Eigentlich nicht alle, da Firmen ja auch nachfragen und ich glaube kaum, dass du dadurch einen miesen Eintrag bekommst...