PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist kaputt? Board oder falscher RAM?


Chris1337
2004-07-20, 19:13:38
Nabend Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe:

Habe das KT400 Board von VIA und insgesamt 768 MB RAM.
Wenn ich jetzt z.B. Miranda starte und dann wieder schliesse, kommt bei jedem Schliessen folgender Fehler:

http://mitglied.lycos.de/kocmarlboro2/krimskrams/miranda_error.JPG

An Windows kann es nicht liegen, da ich gestern erst frisch formatiert habe.
Hab das SP1 drauf und alle Updates von der Microsoft Update-Seite und einige Hotfixes von http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=555.

Woran kann das jetzt liegen?? Habe alle Festplatten im NTFS Format und vorher bei FAT32 war der gleiche Fehler da.
Habe schon überlegt, mir mal neue RAM's zu holen, aber nach dem RAM-Test von c't ( ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip ) sind die RAM's komplett fehlerfrei!

Könnte evtl. das Board beschädigt sein?
Dann würde ich mir nämlich statt neuen RAM's ein neues Board holen...

Danke schon mal.

/edit:
Ab und an stürzt Opera auch ab, auch mit einer ähnlichen Fehlermeldung wie oben.
Kann ja mal einen Screen machen, wenn's das nächste mal passiert.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-20, 19:38:21
Schonmal an daran gedacht, dass diese Anwendungen auch einfach ein paar Bugs haben können, die ab und zu zu Abstürzen führen?

Chris1337
2004-07-20, 19:46:04
Die neueste Opera und Miranda Version?
Ausserdem, bei JEDEM Schliessen von Miranda kommt der Fehler. Das kann nicht sein!!

Sephiroth
2004-07-21, 00:44:01
Ich denke Du solltest diesen RAM-Test aus dem Jahre 1999 mal gegen Memtest86 oder Memtest86+ ersetzen und erneut dein RAM prüfen.

Hast Du deine CPU eigentlich übertaktet?

Chris1337
2004-07-21, 01:05:07
Nein, mein AMD Athlon XP 2400+ läuft ganz brav auf 2.00 GhZ und hat sogar nen neuen dicken Kühler bekommen...
Also gegen diesen Memtest hab ich was, weil den hatte ich auch schon mal drauf und da hat er nach 3 Stunden auch nix gefunden und danach habe ich abgebrochen. Der braucht mir viel zu lange!
Gibt's da keine andere Möglichkeit?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-21, 02:28:12
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Die neueste Opera und Miranda Version?
Ausserdem, bei JEDEM Schliessen von Miranda kommt der Fehler. Das kann nicht sein!! Gerade Reproduzierbarkeit ist typisch für Bugs.

Chris1337
2004-07-21, 03:03:56
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der neueste Opera und Miranda solche Bugs haben!
Vor allem, da es bei jedem Schliessen von Miranda ist.

World Funeral
2004-07-21, 14:25:40
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Die neueste Opera und Miranda Version?
Ausserdem, bei JEDEM Schliessen von Miranda kommt der Fehler. Das kann nicht sein!!

Das Problem hab ich bei mir auch, allerdings mit Trillian. Nehme an, dass das am Programm liegt, da ich sonst keine Probleme habe. Bei mir kommts auch immer genau die gleiche Fehlermeldung