PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokosnuss öffnen


widerstand
2004-07-20, 20:09:42
Wie kann man eine Kokosnuß öffnen, ohne das weiße Fruchtmark zu beschädigen?

Ich will die Holzschale abtrennen und als Ergebnis soll die innere Kokusnuß unversehrt übrig bleiben. Als Bonus wäre es noch wünschenswert, daß die braune holzige Schicht zwischen der Holzschale und dem Kokusnußmark auch noch leicht abgeht. Ein weiterer Bonus wäre, die Holzschale noch nutzen zu können, indem man z.B. zwei saubere Hälften erhält, die man als Schale nutzen kann.

Die Lösung sollte gängig und nicht zu langwierig sein. Ganz kleine Stücke der Holzschale abschlagen ohne das Mark zu beschädigen sind unerwünscht zeitfressend.

Meine erster eigenen Versuch wird sein, die Kokusnuß zu erwärmen und zu hoffen, daß wegen Verdunstung, anderen spezifischen Längenkoeffizienten zwischen Mark und Holz eine Trennung herbeizuführen wäre.

govou
2004-07-20, 20:18:47
Wie wärs, wenn du einmal runherum die Kokusnuss ansägst und dann vorsichtig versuchst, die Hälften auseinander zu ziehen?
Glaub zwar selber nicht, dass es so klappt, aber ich hab noch nie das reine, unbeschädigte Fleisch gesehen, sondern immer nur Stückchen. Imho ist das überhaupt kaum möglich...

betasilie
2004-07-20, 20:22:54
Einfach durchsägen. Natürlich sollte das Sägebaltt neu/sauber sein.

Ansonsten vielleicht noch meißeln, aber so wird es nicht so sauber.

huha
2004-07-20, 20:40:53
Einen Tod mußt du sterben. Das braune Äußere sollte mit einem Multitool (Dremel etc.) recht gut abzufräsen sein.

-huha

Weyoun
2004-07-20, 20:40:54
Original geschrieben von widerstand
Wie kann man eine Kokosnuß öffnen, ohne das weiße Fruchtmark zu beschädigen?

Ich will die Holzschale abtrennen und als Ergebnis soll die innere Kokusnuß unversehrt übrig bleiben. Als Bonus wäre es noch wünschenswert, daß die braune holzige Schicht zwischen der Holzschale und dem Kokusnußmark auch noch leicht abgeht. Ein weiterer Bonus wäre, die Holzschale noch nutzen zu können, indem man z.B. zwei saubere Hälften erhält, die man als Schale nutzen kann.

Die Lösung sollte gängig und nicht zu langwierig sein. Ganz kleine Stücke der Holzschale abschlagen ohne das Mark zu beschädigen sind unerwünscht zeitfressend.

Meine erster eigenen Versuch wird sein, die Kokusnuß zu erwärmen und zu hoffen, daß wegen Verdunstung, anderen spezifischen Längenkoeffizienten zwischen Mark und Holz eine Trennung herbeizuführen wäre.

Verdunstung wäre eine gute Idee, wenn du das weiße Zeug danach nicht ohnehin nicht mehr essen willst. Jedoch msust du mindestens ein kleines Loch da rein bohren, damit durch das sich ausdehnende Wasser die Kokosnuss nicht platzt.

Ich glaube auch, dass dir das so gut wie nicht gelingen wird, außer du wendest eine spezielle Methode an, denn das weiße Zeug habe ich noch als ziemlich fest haftend in Erinnerung.

EureDudeheit
2004-07-20, 20:54:27
loch reinbohren und dann mit der stichsäge, oder normale säge oder eine machete nehmen

widerstand
2004-07-20, 21:09:19
Ich möchte noch einmal betonen das die übliche pure Gewalt fehl am Platze ist. Ein Stichsäge zerteilt die Kokousnuß und eine Machete zerstört sie erst recht. Dies entspricht nicht der formulierten Aufgabenstellung. Mit einer Stichsäge könnte man zwar ganz vorsichtig bis zur Mitte sägen und das Fruchtfleisch nur minimal schädigen, aber das dauert und haften tun die beiden Hälften immer noch an dem Mark.

Ich bin mir aber sicher, daß es für dieses Problem eine Lösung gibt. Es geht ja hier nicht nur darum einen Krieg womöglich zu verhindern, sondern auch um den Fortbestand der Menschheit.

Im Anbetracht solchen Errungenschaften wie elektrischen Zahnbürsten und Lachgaseinspritzungen für Autos wird auch diese Problem sicherlich lösbar sein und der Menschheit zu neuer Blüte verhelfen.

Im Moment grillt der Ofen die Kokusnuß; in einer Stunde weiß ich vielleicht mehr.

cyrix1
2004-07-20, 21:12:36
ich klemm die dinger immer in den schraubstock

klappt wunderbar :)

(allerdings bleibt das weiße fruchtfleisch dann natürlich nicht "ganz")

(del)
2004-07-20, 21:19:14
versuch folgendes: es entspringt meinem wirren kopf und ich weiß nicht obs klappt.
zuerst schneidest du die schale in 2 hälften, ohne das fruchtfleisch zu verletzen.(eisensäge)
dann nimmst dun eine starke wasserpumpe, einen schlauch und eine nadel für ne spritze. damit stichst du zwischen fleisch und schale. dann ordentlcih pumpern und das wasser drückt sich zwischen schale und fleisch. voila :D

widerstand
2004-07-20, 23:07:33
Nächste Variante ist das Einfrosten. Damit bleibt das Mark härter und man kann die Schale besser bearbeiten.

Panasonic
2004-07-20, 23:18:48
Wie wäre es mit einer Lasergesteuerten CNC-Fräse?

Hiro Hiroshi
2004-07-20, 23:21:08
Original geschrieben von Panasonic
Wie wäre es mit einer Lasergesteuerten CNC-Fräse?

Eine lasergesteuerte CNC Fräse?:| :crazy: :balla:

Panasonic
2004-07-20, 23:23:38
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
Eine lasergesteuerte CNC Fräse?:| :crazy: :balla:

Jepp: Man nehme einen Laser, vermesse die Nuss, importiere die Daten in eine entsprechende CNC Fräse und schabe die Schale Milimetergenau ab. ;D ;D

Im Grunde wollte ich damit sarkastisch die etwas utopischen Wünsche des Fredstarters beleuchten...

Drehrumbumm
2004-07-20, 23:41:35
Original geschrieben von Panasonic
Jepp: Man nehme einen Laser, vermesse die Nuss, importiere die Daten in eine entsprechende CNC Fräse und schabe die Schale Milimetergenau ab. ;D ;D

Im Grunde wollte ich damit sarkastisch die etwas utopischen Wünsche des Fredstarters beleuchten...
Dabei geht doch die Schale kaputt..:nono:
;D



Wie wärs damit:
erst die hölzerne Schale um Äquator einsägen, nicht aber das Fruchtfleisch,
dann mit einem Neutronen-Phaser, welcher genau auf die Molekularstruktur der dünnen schicht zwischen hölz. Schale und Weißem eingestellt ist diese Zwischenschicht verdampfen
->durch den dabei entstehenden Druck trennen sich Schale und Weißes. :stolz:


was anders weiß ich auch nich, sry..:ratlos:


p.s.
das ist eine Kombination aus bazookas Idee und Panas Vorhaben..:freak2:

Panasonic
2004-07-20, 23:44:45
Wir sind aber auch blöd: einfach die Nuss in seine Moleküle zerlegen. Dann wieder - getrennt - zusammenbauen: ein Haufen Fleisch, ein Haufen Holz.

Drehrumbumm
2004-07-21, 00:46:03
:massa:

*mitLupeundPinzetteanfangzuzerlegen*

Weyoun
2004-07-21, 00:46:43
Original geschrieben von Panasonic
Wir sind aber auch blöd: einfach die Nuss in seine Moleküle zerlegen. Dann wieder - getrennt - zusammenbauen: ein Haufen Fleisch, ein Haufen Holz.

Nana... Wozu haben wir die Genetik? Wenn wir schon auf Mäusen ganze Ohren wachsen lassen können, dann können wir auch das hier: Wir entfernen bei den Chromosomen des Kokosbaums die für die Schalenbildungen zuständigen Gene. Das Zeug einpflanzen und dann machen wir eine Plastiktüte um die gerade enstehende Frucht als Schalenersatz rum, um das Ausrtrocknen während des Wachsens der Frucht zu verhindern.

Mal wieder Ontopic @ widerstand - wozu willst du eigentlich das innere Zeug erhalten? Vielleicht können wir dir auf einem anderen, leichterem Wege helfen...?

widerstand
2004-07-21, 01:01:36
Nun der tiefere Hintergrund ist die Revolutionierung der Eisbranche. Ich sehe einen Milliardenmarkt. Ähnlich, wie bei SMS. Da hat am Anfang auch niemand einen Nutzen gesehen. Wenn man das Kokusnußmark als Ganzes behält, kann man dies als Eisbecher, Verzierung, etc benutzen. Oder schneidet dort etwas heraus und nimmt die Holzschale als Eisbecher.

del_4901
2004-07-21, 01:07:24
ich bin für die Katana Methode, sauberer kriegt man keine 2 Hälften, aber passt auf die Finger auf, die sind so schnell ab, das merkt man nichtmal.