PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast GD-Disk retten?


Peppo
2004-07-20, 20:25:54
Also, mein Sonic Adventure GD ist leider ziemlich zerkrazt, keine tiefen Kratzer, sondern viele kleine.
Es wird leider nicht mehr von meinen Dreamcast erkannt. ;(

Gibt es da eine möglichkeit, es zu retten?

Mystery
2004-07-20, 20:50:37
Mal eins von diesen CD-Repair Kits probieren.
Oder neu kaufen...ist ja nicht soo teuer.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit.

Peavey
2004-07-21, 00:18:17
Hast du sicher auch schon gemacht, aber ich sag´s halt trotzdem:

Linse der DC auch mal geputzt?

Notfalls hast du durch dein Original ja (fast) die Berechtigung, dir es zu ziehen :hust:
Ausgetauscht wird es ja offiziell nicht mehr bekommen.

MetalWarrior
2004-08-08, 06:11:53
Es gibt in manchen Videotheken solche Maschinen, die eine hauchdünne Schicht von der CD abschleifen (kostet 1€ oder so). Soll auch bei ziemlich schlimmen Kratzern helfen.

MegaManX4
2004-08-13, 20:13:22
Wenn du das Original hast, wüsste ich nicht was dagegen spricht dir eine Sicherungskopie zu ziehen. Gesetz dem Falle du DSL o.ä.

Peppo
2004-08-13, 21:52:32
Danke für eure Tipps. :)
Ich habe da wirklich einiges versucht, aber leztendlich werde ich es saugen.

Christoph_R
2004-08-14, 01:46:04
versuch einfach ma die cd zu brennen
war bei mir mal allerdiengs bei ne psx
die playstation hat die cd net mehr gelesen aber der pc schon dann hab ich se einfach kopiert

Mystery
2004-08-14, 08:02:22
GDs zu kopieren ist leider am heimischen PC schwer bis unmöglich. Da bleibt nur der Umweg das Teil runterzuladen oder das Game neu zu kaufen.

Peppo
2004-08-14, 12:27:48
GDs zu kopieren ist leider am heimischen PC schwer bis unmöglich. Da bleibt nur der Umweg das Teil runterzuladen oder das Game neu zu kaufen.

Stimmt. Ein CD oder DVD-ROM Laufwerk kann keine GD-ROMs lesen.
Es ist ber möglich, über einen Broadband Adapter für den Dreamcast, Spiele zu rippen.

Leider habe ich aber keine Broadband Adapter... ;(

MetalWarrior
2004-08-15, 01:39:02
Stimmt. Ein CD oder DVD-ROM Laufwerk kann keine GD-ROMs lesen.
Es ist ber möglich, über einen Broadband Adapter für den Dreamcast, Spiele zu rippen.

Leider habe ich aber keine Broadband Adapter... ;(
Hää? Ich dachte, für den Dreamcast gibt/gab es lediglich ein Analog-Modem. Zumindest in der PAL-Region. Ob es Breitband in Japan oder den USA zu kaufen gab, kann ich nicht ausschließen. AFAIK war in D nur ein billiges 28er- oder 33er-Modem dabei. Da würde es mich wundern, wenn ein Breitbandadapter erhältlich wäre, wenn das Standard-Modem nicht mal mit 56k läuft ;)

Peppo
2004-08-15, 16:54:49
Hää? Ich dachte, für den Dreamcast gibt/gab es lediglich ein Analog-Modem. Zumindest in der PAL-Region. Ob es Breitband in Japan oder den USA zu kaufen gab, kann ich nicht ausschließen. AFAIK war in D nur ein billiges 28er- oder 33er-Modem dabei. Da würde es mich wundern, wenn ein Breitbandadapter erhältlich wäre, wenn das Standard-Modem nicht mal mit 56k läuft ;)

Ja, in Japan und in den USA gab es diesen Broadband Adapter.
Man kann sie immernoch, teilweise sogar neu, Kaufen.
Nur der Preis ist astronomisch... Ab ca. 130$ ist man dabei... (e-bay)
Beim Wolfsoft kostet es 165 Euronen...
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=9&saArticle[ID]=10450&VID=Mv3HfrpsZfqkf3yW

Der Dreamcast in Europa hat nur den 33.6er Modem dabei... ;(

DanMan
2004-08-18, 19:40:11
Ja, in Japan und in den USA gab es diesen Broadband Adapter.
Man kann sie immernoch, teilweise sogar neu, Kaufen.
Nur der Preis ist astronomisch... Ab ca. 130$ ist man dabei... (e-bay)
Beim Wolfsoft kostet es 165 Euronen...
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=9&saArticle[ID]=10450&VID=Mv3HfrpsZfqkf3yW
Uff! Das ist unverschämt für ne olle Netzwerkkarte mehr als 20€ zu verlangen!

Peppo
2004-08-19, 12:43:20
Uff! Das ist unverschämt für ne olle Netzwerkkarte mehr als 20€ zu verlangen!

Naja, es ist einfach eine Rarität.
Und unter den Dreamcast-Entusiasten ist es einfach der Nonplusultra des Zubehörs. ;)