PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 Ultra - komische Ergebnisse


LordVoodoo
2004-07-20, 20:42:36
Wahrscheinlich komm ich zu spät und es wurde schon geklärt, aber als ich mir grad mal das Review "ATi Radeon X800 Pro (R420)" angeschaut habe, ist mir doch aufgefallen, dass die Radeon 9800 XT in fast allen Tests auf den höheren Qualitätsebenen der GeForce 6800 Ultra überlegen ist, was mich schon stutzig macht. "Halo: Combat Evolved" ist das einzige Spiel, wo die GeForce 6800 Ultra deutlich schneller ist, aber die restlichen Spiele scheinen auf der 9800 XT um einiges besser zu laufen (besonders in 1600x1200 || Setting 3). :kratz2: Seid nicht böse, falls ich was übersehen hab *duck*. :)

James Ryan
2004-07-20, 21:10:13
Das liegt daran, dass bei der Geforce mit 8*FSAA gebencht wurde, dieser Modus enthält einen SuperSampling Anteil welcher zwar schöner aussieht als das gewhnliche MultiSampling Modus, allerdings viel Perfomance frisst.
Vergleichbare FSAA sind bei NVIDIA & ATi nur 2, und 4*FSAA!

MfG :smokin:

resonatorman
2004-07-20, 21:59:00
Genau. Mit diesem 8x-Modus hat sich nVidia schön ins Bein geschossen, weil die DAUs in den Redaktionen den gegen ATis 6x benchen, wobei der 8x wg. des enthaltenen Supersamplinganteils gnadenlos abkackt. In den Reviews wird dann noch beiläufig erwähnt, daß der 8x ja schon schöner aussieht...aber jeder weiß doch, daß nur die Schw...ich meine Balkenlänge zählt.
Mit dem frei zugänglich machen des 8xAA hat sich nVidia IMO viel mehr Schaden zugefügt, als sie durch das Implementieren des winkelabhängigen AF abzuwenden glaubten.

M@g
2004-07-20, 22:18:25
Naja der 8xS Mode ist für "ältere" Spiele gut zu gebrauchen, und die Reviewer sollten ja in der Lage sein, auf die Unterschiede hinzuweisen oder Tools wie den Atuner zu benutzen , da kann man z.b. auch den Uralten 6xAA Mode NV´s aktivieren, aber ka ob der vergleichbar ist ;D

resonatorman
2004-07-20, 22:33:21
Daß der 8x noch eine Daseinsberechtigung hat, wird ja gar nicht in Abrede gestellt, daß die Reviewer den Unterschied durchschauen, aber schon...
Der 6x enthält auch SS AFAIR, ist also für einen Vergleich ebenfalls ungeeignet - wie oben schon richtig bemerkt wurde, lassen sich nur 2x und (auf der GF6) 4x herstellerübergreifend miteinander vergleichen.

aths
2004-07-20, 23:03:36
Original geschrieben von resonatorman
Der 6x enthält auch SS AFAIRDas 6x bei GeForce-Karten, ja.

resonatorman
2004-07-21, 00:57:56
Danke für die Bestätigung.
Klar das 6x bei GF, daher ist's ja nicht vergleichbar.

LovesuckZ
2004-07-21, 10:24:53
Original geschrieben von resonatorman
Mit dem frei zugänglich machen des 8xAA hat sich nVidia IMO viel mehr Schaden zugefügt, als sie durch das Implementieren des winkelabhängigen AF abzuwenden glaubten.

So ein Quatsch.
Solch eine Meinung fuehrt nur zu das, was ATi anstellt: Immer weniger Bildqualitaet.
Auch ein Dau muss die Moeglichkeit haben, dass maximalste einzustellen.
Fehlt bei Nvidia also nur noch der 16AA Modus.

Wishnu
2004-07-21, 12:03:19
Original geschrieben von LovesuckZ
maximalste

Dergleichen gibt es nicht. ;)

LovesuckZ
2004-07-21, 15:48:05
Original geschrieben von Wishnu
Dergleichen gibt es nicht. ;)

Hm,
"maximal"?
"maximum" -> ich hab's...
Hm, 3 Jahre Deutschleistungskurs und innerhalb von 1 1/2 Monate Ferien entwickle ich mich zum Steinzeitmenschen zurueck :feak:

DanMan
2004-07-21, 16:12:56
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm,
"maximal"?
"maximum" -> ich hab's...
Maximale sollte auch gehen. ;)

Ich finde auch nicht, dass es ein Fehler war SS mit in die Wagschale zu werfen. Es wird ja keiner gezwungen es zu aktivieren; der Qualitätsgewinn ist aber je nach Spiel offensichtlich.

Der 4xMSAA Modus der GF6 ist ja auch meistens ausreichend, von daher seh ich da kein Problem. Aber es stimmt wohl, dass DAUs und/oder ATi-Fanboys nVidia daraus nen Strick drehen werden - zu unrecht. Die Wahl zu haben ist doch was schönes, gell? =)

Gast
2004-07-21, 20:17:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Fehlt bei Nvidia also nur noch der 16AA Modus.
AFAIK kann der Atuner ein 16xAA im Forceware 61.XX aktivieren ^^

SKYNET
2004-07-22, 06:39:24
Original geschrieben von LovesuckZ
So ein Quatsch.
Solch eine Meinung fuehrt nur zu das, was ATi anstellt: Immer weniger Bildqualitaet.
Auch ein Dau muss die Moeglichkeit haben, dass maximalste einzustellen.
Fehlt bei Nvidia also nur noch der 16AA Modus.

den man ja zumglück mit A-Tuner einstellen kann. :)

[edit] da war wohl wer schneller. X-D

resonatorman
2004-07-22, 07:26:35
Ja, um gerade mal 10 Stunden :lol: