PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new tab als link-zielfenster


pollux
2004-07-20, 20:46:13
Moin!

Wenn ich das Zielfenster eines links auf target="_blank" setze, wird der Link in einem neuem Fenster aufgerufen. opera öffnen den link in einem neuem "tab", aber firefox öffnet den link in einem neuen Fenster.
Gibt es eine möglichkeit (außer durch drücken von ctrl), dass auch Firefox den Link in einem neuen "Tab" öffnet?

MadMan2k
2004-07-20, 21:04:56
dazu brauchst du die Single Window Extension (http://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=50&vid=272&category=Tabbed%20Browsing) :D

oder wolltest du das automatisch per HTML-Code machen lassen?
wenn ja solltest du solche Späße ganz schnell wieder vergessen, denn abgesehen, dass "target" in XHTML eh raus ist, geht es mir in letzter Zeit gehörig auf den Geist, da dann die schönen Vor/Zurück Buttons meiner MX500 nutzlos werden.
Lass einfach den User entscheiden ob er ein neus Tab/ Window öffnen will. ;)

Nase
2004-07-20, 21:10:51
Wo du gerade die Single Window Extension ansprichst. Kann es sein, dass diese nicht wirklich richtig funktioniert? Gut ist, dass externe Links, z.B. aus einem Instant Messenger oder Outlook, in einem neuem Tab geöffnet werden. Andererseits öffnet mir Firefox jetzt oft ganz normale Links ebenfalls in einem neuen Tab. Beispiel: Wenn ich hier im Forum unter einem Post auf Profil klicke. Im Internet Explorer öffnet sich da ein neues Fenster, jetzt ein neuer Tab. Bei Firefox 0.8 konnte man doch noch einstellen, dass nie neue Fenster geöffnet werden. Klappt jetzt aber irgendwie nicht mehr, oder ich hab was vergessen.

MadMan2k
2004-07-20, 23:15:16
kA, benutze Single Window eigentlich nicht, da ich damit nur die Tab-Leiste anstatt der Fenster-Leiste zumülle - da hab ichs lieber gleichmäßig verteilt. ;)

imagine
2004-07-20, 23:51:48
@Nase
Hast du die Tabbrowser Extensions oder Tabbrowser Preferences drauf?
Ich hab letztere in der Nicht-Lite Version (schön verwirrend) und da lässt sich das für interne und externe Links getrentn einstellen.
Auf der Homepage sind auch paar Bilder -> http://www.pryan.org/mozilla/site/TheOneKEA/tabprefs/

Nase
2004-07-21, 09:16:00
Original geschrieben von imagine
@Nase
Hast du die Tabbrowser Extensions oder Tabbrowser Preferences drauf?
Ich hab letztere in der Nicht-Lite Version (schön verwirrend) und da lässt sich das für interne und externe Links getrentn einstellen.
Auf der Homepage sind auch paar Bilder -> http://www.pryan.org/mozilla/site/TheOneKEA/tabprefs/
Jawoll, genau sowas hab ich gesucht! Vielen Dank, jetzt funktioniert das auch alles wieder so, wie ich will und von 0.8 gewohnt war. (Kann ich auch wieder die Single Windos Extension deinstallieren)