PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia und die 3D-Brillen


Demirug
2004-07-20, 21:42:13
Lange Zeit war es ja recht still um die "3d-Brillen". nVidia möchte das nun aber scheinbar ändern.

Zum einen gibt es im neusten Entwickler Guide (http://developer.nvidia.com/object/gpu_programming_guide.html) ein eigenes Kapitel das sich nur damit befasst wie man sein Spiel so programmiert das es auch mit einer 3D-Brille gut aussieht. Zum anderen bringt nVidia zur Meltdown ein entsprechenden Testsystem mit damit die Entwickler schon mal testen können wie ihr Spiel mit einer 3D-Brille aussieht.

Mantikor
2004-07-20, 21:58:23
Sollen die nicht teilweiße furchtbare Kopfschmerzen verursachen (zumindest ältere)?! Glaube, so etwas schon mal gehört zu haben...

Mfg Der Mantikor

aths
2004-07-20, 23:04:48
Original geschrieben von Demirug
Lange Zeit war es ja recht still um die "3d-Brillen". nVidia möchte das nun aber scheinbar ändern. Auch ich hab da schon was läuten hören :)

DrFreaK666
2004-07-20, 23:16:13
Also ich habe damals bei einem Kollegen die Elsa XYZ (Name vergessen :-) in Aktion gesehen und war eigentlich erstaunt wie gut der 3D-Effekt teilweise rüberkommt (je nach Anwendung). Besser als der Effekt mit den normalen 3D-brillen *g*

Greetz

Mehrpack
2004-07-20, 23:19:42
hi,
elsa relevator 3D war das doch.

yo war schon nicht schlecht, vorallen 3dmark2000 und 2001 sahen damit recht gut aus, bloss durch die halbierung der bildwiederholungsfrequenz hat das zum teil, vorallen wenn man keine hohe bilderwiederholungsfrequenzen einstellen kann, die augen ganz schön angestrengt.

Mehrpack

-error-
2004-07-21, 00:06:23
Funktioniert eigendlich ein Cyberhelm an jedem PC?

DaBrain
2004-07-21, 00:30:10
Ich hab das Elsa Ding hier noch rumliegen... Funktionieren die eigentlcih auch mit Flachbildschirmen (60Hz D-Sub) ?

Al-CAlifAX
2004-07-21, 00:48:17
Original geschrieben von DaBrain
Ich hab das Elsa Ding hier noch rumliegen... Funktionieren die eigentlcih auch mit Flachbildschirmen (60Hz D-Sub) ?
Nein damit gehen die net.

tombman
2004-07-21, 05:51:08
geil, ich hab schon seit Ewigkeiten von einer alten asus nvidia Karte ne 3d Brille rumliegen ... die sollte ich echt mal ausprobieren ;)

ravage
2004-07-21, 07:53:58
Ich würde mir sehr wünschen, dass die 3D Brillen wieder mehr genutzt werden oder sogar weiter entwickelt werden. Wenn ich daran zurück denke, wie genial Drakan, Shadowman oder auch Rune mit meiner Elsa Revelator 3D aussahen. :love2:

Leider gibt es von ATi immernoch keinen Treiber der mit diesen Brillen gut funktionert, zumindest kenne ich keinen. Darum muss ich immer auf den PC meiner Freundin ausweichen, in dem meine alte GF2MX noch werkelt :(

Kane02
2004-07-22, 20:52:22
Also ich finde das von NVIDIA ne gute Idee. Habe vorgestern Max Payne 2 mit der 3D Revelator gespielt und ich finde das einfach klasse.

MegaManX4
2004-07-24, 11:11:38
Was nützts, in ein paar Jahren sind alle neu verkauften Monitore TFTs und damit funzt es eh nicht.

Damals hatte ich mir auch die Revelator zugelegt, hatte aber stark mit den Schattenbildern zu kämpfen.

noid
2004-07-24, 11:13:44
meine probleme mit der brille waren damals oft bei den menus und mauszeigern. plötzlich war es total schief, oder es waren 2 vorhanden.

trotzdem sahen die spiele sehr gut aus - extrem plastisch. schade eigentlich, dass diese technik auf den lcds nicht fkt. aber da ich schon quake1 auf einer elektronikmesse auf einem tft gesehen hab, welches ohne brille 3d angezeigt hat, bin ich mal gespannt wie lange das auf den markt für endkunden braucht.
weil ohne brille und flimmern ist es wirklich klasse. man muss eben nur in einem relativ großen fenster vor dem tft sitzen.

hacky
2004-07-24, 11:28:21
Das freut mich.

Bei der FX hatte es ja ne weile gedauert bis die
Stereotreiber verfügbar waren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der 6800´er im
Stereo Modus gesammelt ?

Für mich ist das nach wie vor ein absolutes
Entscheidungskriterium beim Neukauf !

Hat jemand hier im Forum eigentlich
2 Videobeamer über eine Dualhead nVidia Karte
im Stereo Modus am laufen ?

Es soll ja seit einigen Monaten auf diesem Weg
mit Polarfilter möglich sein a la I-Max Kino
mit den NV Karten ein perfektes 3d Erlebniss
auf die Leinwand zu zaubern.

Mathu
2004-07-24, 11:46:33
weis einer ob 3D Head mounted display (2 kleine monitore vorm auge) mal direct unetrstuetzt werden? zb mit headtracker (kopfbewegung erkennen),gabs/gibs zwar schon aber belzahlbar sind die wohl nicht. das waer nett, nich mehr wildes mausgezuple um beim helie fliegen nach rechts zu schaun. das laestige auf den monitor starren is ja nun auch nich das wahre für freie 3D sicht. mit meiner elsa revelator(anFX5900u) sehen die spiele krass aus (farcry im dschungel is der hammer in stereo 3D).
in der c't gabs artikel zu dem thema.

SynchroM
2004-07-24, 11:46:50
Für mich währ das der Kaufgrund schlechthin!
Ich hab nämlich ziemlich viele Stereo-Bilder mit der Digitalkammera gemacht, und seit der 9700pro kann ich die nimmer ansehen :(

Gast
2004-07-24, 14:16:02
Hi,

@ SynchroM:

Wenn Du mit Deiner Digicam Stereobilder gemacht hast, dann sind das doch bestimmt anaglyphe Bilder.

Die kannst auf jeder 2D Grafikkarte und TFT anschauen, sogar ausgedruckt ;-) funktioniert das Ganze ...

Muss halt eine Anaglyphbrille (rot/blau) nehmen.

gruss newdawn

DanMan
2004-07-24, 14:52:35
Soll mir recht sein. Hab mir erst vor kurzem ne 3D Brille zugelegt, und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Frisst halt nur eine Menge Leistung, da das Bild ja quasi 2x gerendert werden muss. Und ja, das mit der BWF ist auch so ne Sache. Spiele meist nur auf 800x600, weil mein Monitor da noch 144Hz bringt, also 72Hz effektiv. Da hält sichs mit der Ermüdung der Augen in Grenzen.

Hab die hier übrigends: http://www.stereo3d.com/aeye2000.htm

Xmas
2004-07-24, 15:01:43
Original geschrieben von MegaManX4
Was nützts, in ein paar Jahren sind alle neu verkauften Monitore TFTs und damit funzt es eh nicht.
Vielleicht in ein paar Jahren schon. Außerdem gibt es ja noch Anaglyph-Darstellung, HMDs und sowas (http://www.dti3d.com/Products/dti_2018xlc.htm).

zompel
2004-07-24, 15:11:41
@mathu
Von leadtek hat man mal von einer ähnlichen Brille gehört: http://www.golem.de/0401/29110.html
Allerding findet sich auf der Leadtek Homepage zur Zeit gar nichts darüber.

Quad-U
2004-07-24, 18:04:34
Hallo, bin neu hier. Ich nutze die ELSA Revelator schon seit sie auf dem Markt ist und bin begeistert!

Original geschrieben von mathu
mit meiner elsa revelator(anFX5900u) sehen die spiele krass aus (farcry im dschungel is der hammer in stereo 3D)
Stimme dem zu. Nur das Zielen ist bei Shootern schwierig (z.B. Fadenkreuz ist 2D, Laser Sight nicht bei jedem Spiel). Deshalb ist es unterstützenswert, dass nvidia die Spiele-Entwickler dazu bringen will die Stereo-Kompatibilität zu erhöhen. Weiteres "Problem" bei Shootern: Das Gehirn muss bei Stereo-Betrachtungen auch die Tiefe auswerten. Das ergibt einen Vorteil für 2D-Spieler, da es sich "flach" eben besser zielen lässt. Bei Rennspielen beispielsweise ist die Tiefeninformation aber von Vorteil (nebenbei: es sieht KLASSE aus!).
Original geschrieben von hacky
Hat jemand hier im Forum eigentlich 2 Videobeamer über eine Dualhead nVidia Karte im Stereo Modus am laufen ?

Es soll ja seit einigen Monaten auf diesem Weg mit Polarfilter möglich sein a la I-Max Kino mit den NV Karten ein perfektes 3d Erlebniss auf die Leinwand zu zaubern.
Hab das zwar nicht, aber siehe
http://www.more3d.de
(Da haben die Ex-ELSA Revelator Mitarbeiter eine neue Firma aufgemacht) Deren Projektionssystem MORPHEUS mit (GeForce 6800Ultra) kostet nur knapp 30.000€... Aber es funktionieren damit auch sogenannte immersive Displays, also 3D-Flachbildschirme und u.U. auch HMDs.

Anmerkungen zu Augenschmerzen:

1) Wie DanMan anmerkt, sollte man für Shutter-Brillen einen "hochfrequenten" CRT besitzen. Meiner hat 115kHz und das reicht für 144Hz bei 1024x768. Unter 140Hz sollte man echt nicht gehen. Der Monitor muss natürlich einer sein, der nicht stark nachleuchtet (Geisterbilder).

2) Wichtig bei Shutter-Brillen: Raum abdunkeln, denn wenn man mit der Brille in den erhellten Raum bzw. auf den Monitor-Rahmen blickt flimmert's.

3) Größtes Problem bei allen Systemen vor allem für UNGEÜBTE: Normalerweise kombiniert das Auge die Fokussierung ("Schielen") und die Scharfstellung. Bei der Stereo-Betrachtung an einer Fläche (Buch, Monitor, Projektionswand) stellt das Auge auf diese Fläche scharf, aber die Fokussierung muss unabhängig davon geschehen. Tip: nicht so nah an den Monitor gehen.

Tesseract
2004-07-24, 19:40:32
Original geschrieben von Xmas
Vielleicht in ein paar Jahren schon.

die ganze TFT-funktionsweise taugt dafür irgendwie nicht

vielleicht mit OLEDs wieder

Supa
2004-07-24, 19:53:15
Original geschrieben von SynchroM
Für mich währ das der Kaufgrund schlechthin!
Ich hab nämlich ziemlich viele Stereo-Bilder mit der Digitalkammera gemacht, und seit der 9700pro kann ich die nimmer ansehen :(

wenns 2 einzelne bilder sind, wie wäre es mit schielen? alla "das magische auge"??? (falls es wer noch kennt...) so das sich beide bilder überlagern... funzt ganz gut, habs mit einer nomrlaen digicam getestet, einfach nur die position der cam um 5- 10cm verschoben, danach fotos aufem monitor angeguckt...

hacky
2004-07-25, 11:41:15
>"Hab das zwar nicht, aber siehe
>http://www.more3d.de
>(Da haben die Ex-ELSA Revelator Mitarbeiter eine neue >Firma aufgemacht) Deren Projektionssystem MORPHEUS mit >(GeForce 6800Ultra) kostet nur knapp 30.000€... Aber es >funktionieren damit auch sogenannte immersive Displays, >also 3D-Flachbildschirme und u.U. auch HMDs. "


Nun die More3d Lösung hat sicher den ein oder anderen
Vorteil, jedoch kostet der Hardwaredongel eben nochmal
einen drei oder vier stelligen Betrag !

Das muss nicht sein, im Prinzip funktioniert das ganze ja
auch mit dem richtig (gepatchten) Stereo Teiber von NV mit
der passenden Dualhead Karte (siehe Forum auf http://www.stereo3d.com/3dhome.htm )

Man brauch dann noch die Polfilter für die Beamer,
Polfilter Brillen und eine "silber" Leinwand um das
Polarisierte Licht unverfälscht darzustellen.

Am besten sollen wohl DLP Beamer funktionieren, da
LCD Beamer leider zum großen Teil das Licht polarisieren
und somit ungeeignet sind.

Die Shutterbrillenlösung für Beamer ist eigentlich nur
für (lichschwache) CRT Beamer geeignet, da nur diese
eine hohe Bildwiederholrate haben.

DLPs und LCDs als singel 3d Lösung funktionieren nicht
(Geisterbilder aufgrund zu langer Schaltzeiten)

Einzig einige extrem teure Barco Beamer mit extra
kurzen Schaltzeiten können das...
(Kostenpunkt 5 stellig)

MadManniMan
2004-07-25, 12:39:40
Verzeiht mein leichtes OT... aber wie funktionieren diese 3D-LCDs ... errm ... "ohne Alles"? :|

Quad-U
2004-07-25, 13:28:58
An MadManniMan: Funktionieren so weit ich weiß ähnlich wie Wackelbilder. => horizontale Auflösung reduziert, um in einem Bild mehrere Perspektiven anzuzeigen. Einfachstes Beispiel: 1. Pixelspalte für linkes Auge, zweite für rechtes, dritte für linkes, ... Die auf dem Monitor angebrachte Linsenfolie besteht dann aus lauter kleinen senkrechten Linsen, die das jeweilige Bild bzw. die Pixelspalte dann zum richtigen Auge bringt. Nachteile: a)man muss an einer bestimmten Stelle vor dem Monitor fixiert bleiben, damit die Sehstrahlen stimmen, b) nur eine Person sieht das Bild korrekt. Inzwischen gibt es aber Fortschritte: Eyetracking, nicht zwei Perspektiven sondern bis zu 9, verschiebbare Linsen, etc. Vorteile: mehrere sehen das Bild korrekt, keine Fixierung auf eine Sitzposition. Ich bin sicher, hacky weiß mehr.

An Supa/SynchroM: Schielen ist ja schön und gut, aber: zwei Bildern nebeneinander => KLEINE Bilder, miese Auflösung :-(. Vorschlag: Der nVidia Stereo-Treiber funktioniert mit ALLEN nVidia-Karten ab TNT2. Es wird gleichzeitig ein Viewer mitgeliefert. Also: (alte?)nVidia-Karte besorgen und Stereo-Bilder in Vollbild geniesen (Page-Flip mit Shutter-Brille auf nem 22"-CRT:D oder Anaglyph auf jedem x-beliebigen Display)

An hacky: Aktuell ist der 61.76er-Stereo-Treiber. Ist da der Dual-Output schon standarmäßig drin? Ansonsten: habe keinen Patch gefunden, der das ermöglicht. Bitte um Hilfe. Wie sieht es denn mit den Quadro-Karten aus? Die werden ja besser unterstützt (z.B. Stereo im Fenster). Gibt es da Dual-Output? Kann man dem Stereo-Treiber von nVidia unterjubeln, dass er auf einem Consumer-Board Stereo im Fenster ermöglicht?

Original geschrieben von Desire
Funktioniert eigendlich ein Cyberhelm an jedem PC?
Habe hier ein PDF von nVidia auf der Platte (13.8.2003). Dort meinen die, dass Sie mit ihren Stereo-Treibern folgendes unterstützen:

i-O Display Systems H3D und i-glasses 3D (http://www.i-glasses.com)
e-LET'S Beatiful 3D (http://www.e-lets.co.jp)
ELSA 3D Revelator (http://www.elsa.com)
StereoGraphics ChrystalEyes3 (http://www.stereographics.com)
ASUS GeForce2 GTS Deluxe (http://asus.com)

So weit ich weiß ist zumindest ersteres ein "Cyberhelm".

hacky
2004-07-25, 16:07:45
Original geschrieben von Quad-U
An hacky: Aktuell ist der 61.72er-Stereo-Treiber. Ist da der Dual-Output schon standarmäßig drin? Ansonsten: habe keinen Patch gefunden, der das ermöglicht. Bitte um Hilfe. Wie sieht es denn mit den Quadro-Karten aus? Die werden ja besser unterstützt (z.B. Stereo im Fenster). Gibt es da Dual-Output? Kann man dem Stereo-Treiber von nVidia unterjubeln, dass er auf einem Consumer-Board Stereo im Fenster ermöglicht?

Der NV FX Stereo Treiber (Release Stand vor ca. 9 Monaten) hatte die Funktion bereits, jedoch musste man Nview soweit ich mich erinnere "richtig" konfigurieren und ein paar Registry Einträge anpassen. Ich habe das im oben erwähnten 3dstereo Forum gelesen. Wenn Du da ein bischen suchst findest Du das sicher dort noch (ist meiner Meinung eine der besten Seiten zum Thema).
Angeblich sollte das in späteren Releases frei geschaltet sein. Ich habe das aber nicht mehr weiter überprüft, da mir leider die 2 Beamer fehlen und das ganze auf 2 CRTs zu testen ist ja witzlos.

Eine hier noch nicht erwähnte gute Seite:
http://www.3d-special.de/

Dort wird das alles gut auf deutsch (!) erklärt.
Der Autor arbeitet glaube ich für JVC (Schwerpunkt
Beamer Technik). Habe den Man mal auf der Cebit vor
drei Jahren kennen gelernt.

Mich hat das ganze schon lange fasziniert und da
gute DLP Beamer z.B. von Benq für 1000 Euro (SVGA) bzw.
für 1500 Euro (XGA) zu haben sind ist so eine
Dual Beamer /Polarfilter Lösung mit passender Leinwand
,Polfiltern und Brillen zur Zeit für unter 4000 Euro zu haben !

Es kommt also so langsam in Preisregionen die der ein
oder andere Privatman bezahlen kann, auch wenn es
natürlich immer noch ne Menge Geld ist !

Vor zwei, drei Jahren kostet sowas mit einem Multiplexer
von : http://www.cyviz.com/produkt.html
(Teilt ein NV Stereo Signal auf 2 Beamer auf)
locker 30000 DM !!

Das ganze sieht dann als Rückprojektion nochmal
besser aus bzw. man kann in die 3d Welt auch reingehen
ohne das man dem projektions Licht im wege steht
(ausprobiert beim cyviz Stand auf der Cebit vor
drei Jahren)
Als Leinwand geht z.B. das hier:
http://www.screen-tech.de/
(Acryl Rückprojektions Scheiben für polarisiertes
Licht)


Hier noch ein guter Link für deutsche Bezugsquellen:
http://3d-brillen.de/3d/dienstleister/projektliste.php3

Mit den Quadro Karten kenne ich mich leider nicht aus,
habe selber eine FX5900 @ ultra

Gruß aus Berlin Hacky

Udragor
2004-07-25, 18:49:30
Original geschrieben von Supa
wenns 2 einzelne bilder sind, wie wäre es mit schielen? alla "das magische auge"??? (falls es wer noch kennt...) so das sich beide bilder überlagern... funzt ganz gut, habs mit einer nomrlaen digicam getestet, einfach nur die position der cam um 5- 10cm verschoben, danach fotos aufem monitor angeguckt...

Das ging bei dem Spiel "Magic Carpet" (wers noch kennt *g*) da konnte mann das einstellen und musste die ganze zeit "schielen" :-) sah bestimmt komisch aus und hat auch funktioniert. Allerdings wars sehr! anstrengend und war eigentlich nur ein gag, aber es ging.

Fusion_Power
2004-07-26, 01:09:55
Also ich frag mich, warum es schon vor 10 Jahren richtige 3D Helme gab (den VFX1 kennt sicher jeder) aber das Ganze irgend wie im Sande verlief. Das könnte so schön sein mit richtigen 3D Helmen. Also nicht die umständlichen Shutter-Brillen sondern Helme mit Bewegungs-Sensoren.
Sitzt man z.B bei nem Rennspiel im Auto oder bei nem Flugi im Cockpit, steuert die Kopfbewegung auch die Blickrichtung im Cockpit, der Rest bleibt wie gehabt. (Joystick/Lenkrad...)
Dürfte technisch kein Prob. sein, bloß gescheite Helme fehlen wohl (bin da nich auf dem laufenden) - Sollten schließlich keine grobpixligen "Flimmerkisten" sein (wie der VFX1 eben) sondern flimmerfrei gescheite FPS bieten.
Das währ dann auch das ideale Einsatzgebiet des neuen SLI-Systems. Wozu sonst könnte man 2 Grakas besser verwenden, als eben 2 Bilder gleichzeitig zu berechnen? ^^

Blumentopf
2004-07-26, 07:16:18
Ich hab seinerzeit Unreal Tournament auf TNT32 mit Brille gespielt(Kam mit der Karte). UT sah damit wirklich fantasitsch aus. Alles 3d und plastisch.

Aber hat furchtbar in den Augen geschmerzt. Da war ich wohl nicht der einzige der Probleme mit so einer Brille hatte.

Quad-U
2004-07-26, 09:24:20
Ja so ein Helm wäre toll! Aber dann: nur mit gescheiter Auflösung, nicht schwer, Surround-Sound möglich, viele Hz, jedes Spiel unterstützt's... Aber was, wenn man mal eine Taste suchen muss? Oder was trinken will? Oder sich krazen muss und dann die Maus nicht mehr findet? Da wär doch eine CAVE doch viel besser...

Original geschrieben von hacky
Der NV FX Stereo Treiber (Release Stand vor ca. 9 Monaten) hatte die Funktion bereits, jedoch musste man Nview soweit ich mich erinnere "richtig" konfigurieren und ein paar Registry Einträge anpassen. Ich habe das im oben erwähnten 3dstereo Forum gelesen. Wenn Du da ein bischen suchst findest Du das sicher dort noch (ist meiner Meinung eine der besten Seiten zum Thema).
Angeblich sollte das in späteren Releases frei geschaltet sein. Ich habe das aber nicht mehr weiter überprüft, da mir leider die 2 Beamer fehlen und das ganze auf 2 CRTs zu testen ist ja witzlos.
Man muss nach der Installation des Stereo-Treibers einen Registry Eintrag setzten um alle möglichen Stereo-Darstellungen freizuschalten:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D]
"ShowAllViewerTypes"=dword:00000001

Weitere Anleitung aus o.g. Forum:

our going to love this! Where are all you hackers out there? You missed this one for some time. Dual head stereo is possible with Nvidia 3D stereo driver! There are issues and limitations so here is how to do it right...

First you need a Dual head Nvidia card, DOH
Then the StereoViewerType needs to be set to 4
You'll see two monitors displayed in the Stereo control panel, one with a L on it and one with a R on it(yes, left and right views respectively)
Enable both displays via the Microsoft control panel page, NOT with Nview
VERY, VERY IMPORTANT NOTE: (Yelling out loud!)
You must have the settings for both monitors exactly the same!
That is horizontal, vertical, and bit depth, 1024x768x32 for example.
AND you must run the application in this same mode!
You get any of these wrong and you'll see garbage on one or both screens or worse, a reboot. The one that happens most is that the bit depth in the game is different 16 vs 32 or vice versa.

This is the solution for all of you trying to get low cost dual head projection systems working with stereo. It's a whole new ball game...

Cheers


for setting StereoViewerType open regedit and go to HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / NVIDIA Corporation / Global / Stereo3d/

set variable "StereoViewerType" to the value "4".

I saw the two monitors displayed in the Stereo control panel !

hacky
2004-07-26, 17:23:46
@ Quad-U:

Ja genau das meinte ich !

@ all: Wer hat zwei Beamer und hat das schon mal
ausprobiert ?

D3aDl0cK
2004-07-27, 01:35:05
Moin! Muss auch ennfach ma sagen,
hab immer noch die 3D Revelator (leider keine NVidia GraKa mehr). Das waren noch Zeiten mit der GeForce2 Pro und der Brille,
hatte leider wegen meinem alten Monitor (75Hz max. 15zoll) auch probleme beim spielen , aber ab und zu war das einfach super gewesen. Schade, dass ATI net mal sowas unterstützt, da dies schon meine 2.Gen an ati karten ist.

BTW: Hattet ihr auch den Fehler , dass ihr durch das Flimmern bei CStrike durch alle Türen und so gucken konntet?
Hab die auf LANs deshalb nicht getragen, da ich sonst als cheater abgestempelt wurde.

Kennung Eins
2004-07-27, 22:28:36
Diese Entwicklung finde ich extremst gut.

:)

Quad-U
2004-07-28, 08:31:45
Viele viele Beiträge. Welche Entwicklung?

Kennung Eins
2004-07-28, 09:28:30
Die Entwicklung, daß nVidia anscheinend die Bedeutung von 3d-Brillen pushen will.

Desti
2004-07-28, 10:31:38
Original geschrieben von Demirug
Lange Zeit war es ja recht still um die "3d-Brillen". nVidia möchte das nun aber scheinbar ändern.

Zum einen gibt es im neusten Entwickler Guide (http://developer.nvidia.com/object/gpu_programming_guide.html) ein eigenes Kapitel das sich nur damit befasst wie man sein Spiel so programmiert das es auch mit einer 3D-Brille gut aussieht. Zum anderen bringt nVidia zur Meltdown ein entsprechenden Testsystem mit damit die Entwickler schon mal testen können wie ihr Spiel mit einer 3D-Brille aussieht.

Funktioniert die selbe Software-Technik dann auch bei 3D TFTs?
So ein Teil hab ich mir auf der CeBit bei Samsung angesehen und fand es echt beeindruckend.

hacky
2004-07-28, 11:03:19
Original geschrieben von Desti
Funktioniert die selbe Software-Technik dann auch bei 3D TFTs?
So ein Teil hab ich mir auf der CeBit bei Samsung angesehen und fand es echt beeindruckend.


Ja, z.B. wird das Sharp 3d Display bzw. das Sharp Notobook mit dem 3d Display bereits unterstützt !

Die Sharp 3d Displays und das 3d Notebook sind aber bisher nur in Japan erhältlich.

Wenn man den oben genannten Reg Patch ausführt werden alle
unterstützten Displays auswählbar, das Sharp Display war
bereits beim Release Stand vor ca. 9 Monaten dabei.
Eventuell sind jetzt noch mehr Displays dazu gekommen.

Quad-U
2004-07-29, 14:13:30
Hat jemand (hacky?) eine Ahnung, wie man Stereo im Fenster ermöglicht? Ging früher mal kurz mit einer ELSA TNT2 und deren Stereo-Treiber. War aber wohl Marketing-Entscheidung, das wieder zu deaktivieren, da das die Quadros bedroht hat. Bei letzteren soll das aber bei nVidia-Treibern noch heute funktionieren, oder? Gibt es einen Registry-Hack, der das bei GeForce-Karten ermöglicht? Oder als letzten Ausgweg: kann mir einer einen Link geben, bei dem ich Informationen über einen GeForce-zu-Quadro Mod finde (NV20/30/40)?

Peavey
2004-07-29, 15:56:04
Original geschrieben von Quad-U
... Ausgweg: kann mir einer einen Link geben, bei dem ich Informationen über einen GeForce-zu-Quadro Mod finde (NV20/30/40)?

http://www.guru3d.com/rivatuner/

Denke, wenn dann sollte es Rivatuner machen.
Habe es selbst bisher allerdings nur für FireGL (ATI) genutzt.

Quad-U
2004-07-29, 16:28:11
Hm, gibt's da 'nen Unterschied zu SoftQuadro? Dieses Tool funktioniert wohl für NV15-Produkte, so weit ich weiß (GeForce 2). Ich habe aber 'ne GeForce 4 Ti 4800SE, also NV28. Hat jemand Erfahrung mit NV20 GeForce-zu-Quadro?

hacky
2004-07-29, 16:42:21
Kann mich meinem Vorredner (Gast) nur anschließen.

Der orginal Softquadro funktioniert nur für Geforce 2.
Wer was besseres (GF3/4) hat sollte den Rivatuner nehmen.

http://www.guru3d.com/ ist übrigens auch für Stereo 3d eine sehr gute Seite (schon lange in den Favoriten gespeichert).

Was das Stereo im "Windowed Mode" Problem angeht bin ich überfragt. Habe da auch nichts auf die schnelle gefunden.

Ich habe zwar selbst den Softquadro Mod vor Jahren auf
einer GF2 MX für eine 3D Grafikerin gemacht, Hintergrund
war aber eben nicht Stereo Support sondern besserer 3d Max
support.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein RISKANTER BIOS MOD und dann die quadro Treiber drauf (besser nicht machen) !

Quad-U
2004-07-29, 17:11:30
O.K. werde den Rivatuner diesbezüglich testen. Berichte dann, was ich erlebt habe.

Quad-U
2004-07-30, 10:03:58
Habe Rivatuner angetestet (ForceWare 56.72). Haben NVStrap aktiviert, PCI Identifikation: Quadro eingestellt. Reboot.
WinXP erkennt Quadro, installiert Treiber (Quadro-Treiber werden bei GeForce-Treiber mitgeliefert?). "Eigenschaften von Anzeige" zeigt Quadro4 780 XGL. nVidia Control-Panel zeigt aber weiterhin GeForce 4800SE. Stereo aktiviert, 3ds max gestartet, kein Stereo im Fenster. Muss noch weiter untersuchen... (ich hab doch keine Zeit!)

Ergänzung: sehe gerade in den Rivatuner FAQs:

Q: I've installed the NVStrap driver and Windows detected my GeForce as Quadro. However, the additional OpenGL settings are still not available in display properties and GLInfo still displays the OpenGL renderer name as GeForce. Any clues?

A: NVIDIA protected the Detonator 30.82 and higher against the NVStrap driver. You must use RivaTuner's NVStrap antiprotection patch script in order to use the NVStrap driver with the latest Detonators.

Quad-U
2004-08-03, 15:18:14
So, jetzt steht überall Quadro ;D ! Stereo im Fenster gibts aber immer noch nicht. Aber es laufen allem Anschein nach tatsächlich Quadro-Optimierungen statt GeForce-Optimierungen, zumindest die kurz angetesten 3Dmark 2000 und 2001 laufen etwas langsamer. Berichte weiter...

crusader4
2004-08-03, 15:43:53
TFTs mit 3D-Darstellung gibt es schon in Deutschland erhältlich, siehe hierzu www.seereal.com Ich habe den Vorgänger (Dresden3D) mal hier in Dresden auf einer lokalen Messe gesehen, das sah wirklich gut aus. Und inzwischen dürften diese Geräte auch "erschwinglich" sein. Stand März 2001 war 29000DM. Aktuellere Preise habe ich leider nicht. Aber wenn wer Lust hat, auf der Page gibt es auch ein Formular für Anfragen. Funktioniert mit DirectX und OpenGL und entsprechenden Grafiktreibern. Ansonsten ist keine zusätzliche Software nötig.

Die Reklame mußte jetzt sein, speziell da dieses Display in der Stadt, in der ich lebe entwickelt wurde (und an der Uni an der ich studiere).

Grüße, Crusader

-=DILA=-
2004-08-03, 16:47:25
Gibt es denn keine möglichkeit mit ner ATI-Karte seine Games in Anaglyph-3D zu zocken? Ein Tool oder so?


MfG
DILA

ravage
2004-08-03, 18:02:17
Original geschrieben von -=DILA=-
Gibt es denn keine möglichkeit mit ner ATI-Karte seine Games in Anaglyph-3D zu zocken? Ein Tool oder so?


MfG
DILA

Sieht leider sehr schlecht aus...

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33651792

hacky
2004-08-22, 23:00:03
Hier mal was neues interessantes zum Thema
3D Display mit mehr als zwei Blickwinkeln
(ohne Brille bzw. autostereoscopisch)
und für Gamer !!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50257

Tjell
2004-08-22, 23:03:46
Hier mal was neues interessanteszum Thema
3D Display mit mehr als zwei Blickwinkeln
(ohne Brille bzw. autostereoscopisch)
und für Gamer !!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50257
Wer auf der GamesConvention war, konnte diese Displays "bewundern":
wer da nicht nach ein paar Minuten eine Aspirin braucht, muß blind sein. Ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift.

r@h
2004-08-24, 13:06:37
Hier mal was neues interessantes zum Thema
3D Display mit mehr als zwei Blickwinkeln
(ohne Brille bzw. autostereoscopisch)
und für Gamer !!!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50257Der benötigte Treiber muss also 8 (in Worten "acht"!) Bildpositionen berechnen?
:confused:

Sorry, aber die nVidia-Treiber 'verbraten' schon locker 20% bei der Berechnung nur einer zusätzlichen Bildposition (also derer 2 insgesamt). Wie das dann mit sieben zusätzlichen (also 8 insgesamt) aussehen würde, möchte ich lieber nicht wissen.

IMO ist das ganze Prinzip noch nicht ausgereift, denn schließlich muss man bei der Grafikhardware ansetzen und nicht beim Display. Es werden doch schon alle Objekte in "3D" geliefert. Also müsste es eine Ausgabe-Einheit geben, die eben "3D" versteht und eben nicht versucht, über mehrere "2D"-Frames eine Illusion von "3D" zu vermittlen.

Bin wirklich mal gespannt, wann es Holographen geben wird, welche als Input "echte" 3D-frames erhalten...

Razor

hacky
2004-10-14, 12:06:03
Es gibt wieder Neuigkeiten.....

Erste 3D-Shutter-Brille für LCDs - Spiele in echtem 3D
eDimensional erweitert E-D 3D Gaming Glasses um LCD-Unterstützung

http://www.golem.de/0410/34163.html

Blaire
2004-10-14, 20:35:30
Es gibt wieder Neuigkeiten.....

Erste 3D-Shutter-Brille für LCDs - Spiele in echtem 3D
eDimensional erweitert E-D 3D Gaming Glasses um LCD-Unterstützung

http://www.golem.de/0410/34163.html

Kann man die irgendwo in Deutschland ordern? Hab keine VISA oder Mastercard. :biggrin:

Gast
2004-11-08, 22:25:00
"Comes with glasses, video synchronization adapter, infra-red transmitter, and our special software CD to turn your games into amazing 3D. You never have to change your preferred video card drivers to utilize our stereoscopic software and your drivers are not replaced. Just install our separate 3D software one time and add 3D to your existing titles instantly. You're ready to go in just minutes!"

Das hab ich mal von der ED-Website "geklaut". Wenn ich das richtig verstehe, dann dürfte es doch gar keine Probleme bezüglich mangelnder Treiberunterstützung von ATI mehr geben. Früher sagte man doch immer nur Nvidia hat Stereosupport und arbeiten deshalb besser mit diesen 3D-Brillen zusammen. Funktionieren die ED-Brillen nun mit ATI Karten?

Gast
2004-11-11, 12:20:16
Kann man die irgendwo in Deutschland ordern? Hab keine VISA oder Mastercard. :biggrin:

Das sollte gehen. Ein Bekannter von mir hat die Europarechte für das Teil.

azzoo3d GmbH
Hans-Dasch-Weg 3
85551 Kirchheim
Web:www.azzoo3d.de
Telefon: 089 / 944 048 10

Derek Diggler
2004-11-12, 17:03:06
Das sollte gehen. Ein Bekannter von mir hat die Europarechte für das Teil.

azzoo3d GmbH
Hans-Dasch-Weg 3
85551 Kirchheim
Web:www.azzoo3d.de
Telefon: 089 / 944 048 10

Original von eDimensional 54,25€ für die Kabelversion. Bei azzoo kostet das Modell gleich 79,95€. Für umgerechnet ~50 DM mehr frag ich da mal lieber im Bekanntenkreis einen Kreditkartenbesitzer.

Flusi
2004-11-13, 21:14:57
http://www.golem.de/0410/34163.html

http://www.edimensional.com/

Die 3D LCD Brille soll bei Flusi Fans (MS FS2004) der Hit sein.
Man lese das AVSIM.com Forum.

hacky
2005-05-24, 15:34:23
So hier gibt es mal wieder ein paar Seiten neue Infos: http://www.tomshardware.de/display/20050518/index.html

Meiner Meinunng nach ganz netter Artikel, welcher die meisten interessanten Lösungen aufzählt

Hoto
2005-06-22, 23:44:34
Hat sich hier eigentlich Jemand mal ne 3D Shutterbrille (die neue mit LCD Unterstützung) von eDimensional zugelegt? Diese soll ja mit einer neuartigen Technik funktionieren und laut (leider nicht eindeutigen) Aussagen soll auch das Flimmern durch die Halbierung der Hz-Zahl der Vergangenheit angehören. Ein Indiz dazu ist ja auch, das der Hersteller statt über 100Hz nur 70Hz für die Brille vorraussetzt. Da würde ich doch ganz gerne mal wissen ob das wirklich stimmt (dann würd ich mir sofort eine bestellen - hab nur ne Elsa 3D Brille).

Oder hat hier inzwischen keiner mehr Interesse an dem Thema?

Gast
2005-06-23, 10:27:58
gibts einen link zum hersteller?

-=DILA=-
2005-06-23, 17:50:25
http://www.edimensional.com/

Hört sich seeehr interessant an!

System Requirements for Gaming:
Windows PC 95/98/ME/2000/XP
CRT or LCD external monitor (no laptop screens)

Monitor:
Minimum 70Hz refresh rate suggested

eDimensional Exclusive!

Supports all of the most popular display adapter chipsets with our patented new drivers:
-nVidia (all cards)
-ATI Radeon (all cards)
-Kyro, Matrox, Intel and more.


Falls das Teil schon jemand getestet hat --> Sofort Bericht erstatten! ;)


MfG
DILA

drmaniac
2005-06-24, 08:11:42
ich hab damald die Elsa Revelator Brille gekauft, später, als Elsa insolvent wurde, habe ich noch welche bei ebay gekauft, 25 dm das Stück, für die Infrarotversion, insgesamt 8 Stück :D

leider mit den heutigen TFTs ging ja gar nichts... deswegen würde auch mich interessieren : hat schon jemand die o.g. Brille mit einem TFT ausprobiert? Wäre ja wahnsinnig cool, wenn das funktioniert...

denn der Kinnladenrunter Effekt bei Freunden war schon genial, wenn sie das Intro von Unreal gesehen hatten, oder das Auto von need for speed greifbar vor ihrer Nase aus dem Monitor haben kommen sehen... Und auch Panikattaken gab es, wenn man in einem Spiel aus "großer Höhe" :D nach unten sehen/gesprungen ist...hehe

Gast
2005-06-24, 11:09:16
ich hab mal einige user-berichte gelesen, wobei das hauptproblem der treiber von edimensional zu sein scheint.

dieser muss beim verwenden von TFT-schirmen bzw. ati-grafikkarten verwendet werden und scheint ziemlich instabil zu sein. der nvidia-stereotreiber alleine reicht nur beim verwenden eines CRT-schirmes, wo das ergebnis dann aber sehr gut sein soll, aber 30 tage geld-zurück-garantie klingt irgendwie schon verlockend, das ganze zumindest mal auszuprobieren ;)

Chronicle
2005-06-24, 13:40:45
gibs ja auch schon für 15€ bei Egay die Elsa Revelator.... da überleg ich mir mal :smile:

Gast
2005-06-24, 13:44:40
gibs ja auch schon für 15€ bei Egay die Elsa Revelator.... da überleg ich mir mal :smile:

die funktioniert aber garantiert nicht mit LCDs

Chronicle
2005-06-24, 14:02:23
hab eh nen crt

-=DILA=-
2005-06-24, 15:35:29
Die Revelator hab ich auch noch als Wireless-Version hier rumliegen, nur leider funktioniert die irgendwie nicht mehr... ich hab die damals mal wieder rausgekramt und wollte sie mal wieder benutzen, aber da hat das rechte Glas nicht mehr geflackert/funktioniert...

Dann irgendwann ein weiteres Mal "wiederentdeckt" und mir gedacht: "Vielleicht lags ja an den Batterien", also gleich mal neue gekauft, reingestopft, und: Jetzt funktionieren beide Seiten nicht mehr... Toll :mad:

Gibts für die eDimensional Brille vll auch nen deutschen Shop?


MfG
DILA

DanMan
2005-06-24, 17:01:31
Gibts für die eDimensional Brille vll auch nen deutschen Shop?
Ne. Wozu auch? Werden aus UK verschickt - musst also keinen Zoll oder so bezahlen.

Gast
2005-06-24, 19:31:35
Kann mir mal jemand erklären, warum die Revelator nicht mit LCDs funktioniert, während die E-D damit laufen soll?
Die E-Dimensional geht doch auch nur deswegen, weil die LCDs inzwischen schnell genug refreshen, oder?

skivi
2005-06-25, 18:35:44
Habe auch einen CRT könnte sich das lohnen mit einer NV Karte?

Gast
2005-06-25, 18:42:37
Kann mir mal jemand erklären, warum die Revelator nicht mit LCDs funktioniert, während die E-D damit laufen soll?
Die E-Dimensional geht doch auch nur deswegen, weil die LCDs inzwischen schnell genug refreshen, oder?


keine ahnung, angeblich braucht es bei TFT-bildschirmen auch einen eigenen treiber, der nvidia-stereo-treiber soll nicht ausreichen.

DanMan
2005-06-25, 20:02:24
Habe auch einen CRT könnte sich das lohnen mit einer NV Karte?
Was meinst du mit "lohnen"? Wenn du meinst, dass der 3D Effekt nicht groß ist, dann schau dir 3D Screenshots an, auf die man draufschielen muss. So ähnlich ist es auch im Spiel.

Razor
2005-06-25, 20:13:39
Was nützts, in ein paar Jahren sind alle neu verkauften Monitore TFTs und damit funzt es eh nicht.Polarisierte TFT's... sind heutzutage gar nicht mal mehr sooo Teuer.

Damals hatte ich mir auch die Revelator zugelegt, hatte aber stark mit den Schattenbildern zu kämpfen.Dann war Dein Moni schei..!
Mit einem, der nicht so stark nachleuchtet, ist das überhaupt kein Problem.
Sollte aber zumindest 120Hz, besser noch 150Hz unter 1024x768 unterstützen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit der 6800´er im
Stereo Modus gesammelt ?Klaro!
Funzt genauso prächtig, wie mit den Vorgängern...
(der letzte offizielle nVidia-Treiber mit Stereo-Panel war der 71.89)

Frisst halt nur eine Menge Leistung, da das Bild ja quasi 2x gerendert werden muss.Nö.

Ca. 20% Leistungsverlust... mehr nicht.
Und 2xAA gibt's quasi gratis dazu!

Das Bild wird nicht 2x komplett neu gerendert, sondern nur aus leicht verschiedenen Blickwinkeln. Der Content ist somit der gleiche, nur die Position dessen auf dem Screen ist eine leicht andere...

Razor

P.S.: Ups... da bin i aber nei gefalle... ;)

Razor
2005-06-25, 20:13:56
Das eDimensional-Zeugs arbeitet mit sog. Wrappern. Sind also Programme, die sich zwischen Grafiktreiber und API (D3D oder OpenGL) legen. Dass dies fast zwangsläufig zu Kompatibilitätsproblemen führen muss, liegt nahe...

Wer kann und 'nen guten CRT sein eigen nennt, sollte sich bei eBay mal 'ne ELSA Revelator zulegen. Mehr als 15€ würde ich dafür aber nicht ausgeben... Und wer etwas unempfindlicher ist, was Farbverfälschungen angeht, kann's ja mal mit 'ner anaglyphen Brille probieren... kann man sich zur not selber basteln.

Und ja, es lohnt sich... ist einer der Gründe, warum ich noch immer mit TFT's (ausser für's Arbeiten ;-) nicht viel anfangen kann.

Razor

Gast
2005-06-25, 20:43:04
Was meinst du mit "lohnen"? Wenn du meinst, dass der 3D Effekt nicht groß ist, dann schau dir 3D Screenshots an, auf die man draufschielen muss. So ähnlich ist es auch im Spiel.

Meinst du das Magische Auge?

Gast
2005-06-25, 20:43:18
Ca. 20% Leistungsverlust... mehr nicht.
Und 2xAA gibt's quasi gratis dazu!




also im anaglyphmodus hat es bei mir schon teilweise deutlich mehr leistung gekostet.

Coda
2005-06-25, 20:45:52
Das Bild wird nicht 2x komplett neu gerendert, sondern nur aus leicht verschiedenen Blickwinkeln. Der Content ist somit der gleiche, nur die Position dessen auf dem Screen ist eine leicht andere...Es wird 2x gerendert. Zumindest läuft es 2x komplett durch die Pixelpipeline.

ravage
2005-06-25, 21:22:44
Hrm sollen die eDimensional Treiber auch mit den Revelator Brillen laufen? Ich hab grad mal getestet. Mit meiner Kabel Brille flackert nur eine Seite gelegentlich, und mit der Wireless Brille passiert garnichts...

Gast
2005-06-25, 22:24:11
Es wird 2x gerendert. Zumindest läuft es 2x komplett durch die Pixelpipeline.

imo wird einfach jedes frame abwechselnd für je ein auge leicht versetzt gerendert.

das ganze kommt dann in 2 frontbuffer die abwechselnd gezeigt werden.

jedes auge bekommt also nur jedes 2. frame zu sehen.

drmaniac
2005-06-26, 01:29:27
leicht versetzt ist gut, die ziehen sich die Werte aus dem Z-Buffer, es steckt also schon mehr dahinter.

Einen deutschen Shop gibt es. Link in DIESEM Thread...

skivi
2005-06-26, 11:14:17
Hat schon jemand so eine edimensional Brille?

(del676)
2005-06-26, 11:23:40
Shutterbrillen sind leider recht rückständig
Damals wars ja noch ganz witzig mit der Revelator, aber für das bisschen 3D solche einschränkungen?
ausserdem konnte man gewisse games so nicht ernsthaft spielen (3dshooter z.b.)
bei renngames is das wieder ne ganz andere geschichte, da bringts verdammt viel.

aber warum mit so einem minderwertigen mist rumschlagen wenns echte helme mit 2 TFTs (und headtracker) für ~1500 euro gibt.
das sollte mal für den gamermarkt weiterentwickelt werden.
http://www.stereo3d.com/3dhome.htm
http://www.i-glassesstore.com/iglassespc-3d.html

Coda
2005-06-26, 11:58:25
aber warum mit so einem minderwertigen mist rumschlagen wenns echte helme mit 2 TFTs (und headtracker) für ~1500 euro gibt.Weil ich mir so ein Teil niemals aufsetzen würde. Und viele andere wohl auch nicht...

Gast
2005-06-26, 12:37:22
leicht versetzt ist gut, die ziehen sich die Werte aus dem Z-Buffer, es steckt also schon mehr dahinter.

Einen deutschen Shop gibt es. Link in DIESEM Thread...


das zeug funktioniert aber z.b. bei doom3 mit relief-mapping-mod auch wunderbar, und das verändert am z-buffer nix, es kann also nicht "nur" der z-buffer sein.

skivi
2005-06-26, 15:31:16
gibt es einen online shop in Europa der die edimensional Brille anbietet?

Gouvernator
2005-11-05, 01:56:56
Shutterbrillen sind leider recht rückständig
Damals wars ja noch ganz witzig mit der Revelator, aber für das bisschen 3D solche einschränkungen?
ausserdem konnte man gewisse games so nicht ernsthaft spielen (3dshooter z.b.)
bei renngames is das wieder ne ganz andere geschichte, da bringts verdammt viel.

aber warum mit so einem minderwertigen mist rumschlagen wenns echte helme mit 2 TFTs (und headtracker) für ~1500 euro gibt.
das sollte mal für den gamermarkt weiterentwickelt werden.
http://www.stereo3d.com/3dhome.htm
http://www.i-glassesstore.com/iglassespc-3d.html

1500€ !!! ja klar...so viel Geld hat man doch immer dabei.... nein .. lieber die Kaiser Proview™ SR80 ... ... nur 25000$.
Was die Elsa Revelator bietet ist erstaunlich, und wenn man bedenkt wie alt sie ist dann ist das fast ein Wunder. Leider kann man die nicht am TFT benutzen , weil erstens sind die zu langsam - das bild flakert nicht mal und zweitens man sieht in einem ziemlich großen Winkel nur schwarz.
Heute angeschlossen an 17" CRT und ein paar Spiele ausprobiert.
Auflösung 800x600 144Hz , es gab paar Probleme da ich in jedem Spiel nur 85Hz hatte , Power Strip hat nur teilweise geholfen , aber zum Schlüß lief jedes Spiel mit 144Hz.
So :
UT2003 sieht geil aus , aber es gibt Blitze ohne Ende=unspielbar
BF:2 genau so wie Ut2003 plus die Waffe ist geteilt=unspielbar
Fable: Lost Chapters: ein bisschen ghosting
Age of Empires 3 : gut spielbar, fast keine Blitze
Quake4: geht nicht bild schwarz, wenn alles auf min. dann geht
nun gute
Call Of Duty 2: geht perfekt , ohne Blitze
Bf:Vietnam: perfekt , mit 8xAA
FlatOut: super flüssig, 4xAA, geil.

Tesseract
2005-11-05, 03:49:07
Was nützts, in ein paar Jahren sind alle neu verkauften Monitore TFTs und damit funzt es eh nicht.

in ein paar jahren sind die TFTs von den schaltzeiten her hoffentlich so weit, dass es damit auch wieder funzt.

Gouvernator
2005-11-05, 09:01:02
Mit Revelator kann man nicht zocken sogar wenn die TFT´s so schnell sind wie CRT´s. Es ist nämlich so das wenn du die Brille aufgesetzt hast wird dein TFT-Bildschirm komplett schwarz als ob er Aus ist, man muß schon stark den Kopf verdrehen um was zu sehen.

Avalox
2005-11-05, 09:09:54
Polarisationsfilter. Die Shutter Brille funktioniert ja auch nicht anderes als ein LC Display.

tokugawa
2005-11-06, 03:44:26
aber warum mit so einem minderwertigen mist rumschlagen wenns echte helme mit 2 TFTs (und headtracker) für ~1500 euro gibt.

Gibt's auch schon für 800 Euro... http://www.mpcclub.ru/?action=product&id=40128

Am Computergraphik-Institut meiner Uni schwirren zwei Stück dieser Z800 rum. Funktioniert wirklich beeindruckend gut, mir ist fast schlecht geworden weil man vom Gleichgewichtssinn her versucht, auszugleichen.

Hab das auch schon probiert (in Painkiller), war ziemlich beeindruckend.


Weil ich mir so ein Teil niemals aufsetzen würde. Und viele andere wohl auch nicht...

Grund? Funktionieren tut's wirklich sehr gut, einzig die Maus als Eingabegerät fällt etwas aus dem Konzept, aber dafür gibt's ja aus der VR auch passende User Interface Paradigmen.

Coda
2005-11-06, 04:17:01
Grund? Funktionieren tut's wirklich sehr gut, einzig die Maus als Eingabegerät fällt etwas aus dem Konzept, aber dafür gibt's ja aus der VR auch passende User Interface Paradigmen.Weil ich mich noch halbwegs in der Realität befinden möchte, auch wenn ich vorm Rechner sitz.

Die gelbe Eule
2005-11-06, 04:20:53
Deswegen heißt es ja VirtuelleRealität und nicht RealeRealität ;)

Avalox
2005-11-06, 10:53:24
Gibt's auch schon für 800 Euro... http://www.mpcclub.ru/?action=product&id=40128




Wie weit entfernt scheinen denn die Bilder?

drmaniac
2005-11-07, 11:47:56
zu der 800 euro brille :und ist der Effekt so wie bei der Revelator Brille und einem CRT?

ich meine Brille, echtes 3D Bild...muss schon geil sein :)

ps: ich frage mich wie bei der edimensional Brille es funktioniert, dass es mit TFTs klappt?

Gouvernator
2005-11-07, 12:04:07
zu der 800 euro brille :und ist der Effekt so wie bei der Revelator Brille und einem CRT?

ich meine Brille, echtes 3D Bild...muss schon geil sein :)

ps: ich frage mich wie bei der edimensional Brille es funktioniert, dass es mit TFTs klappt?

es gibt LCD-Brillen die das nicht können. Aber wenn dann bestimmt genauso wie bei Elsa , nur ohne ghosting. Ich glaube es macht kein Unterschied welche Technik man benutzt um 3d-Bild zu erzeugen , auf 100% Stereo wird einem so und so übel =) Übrigens Ati Screensaver "Tubes" sieht sehr sehr geil aus .

Gouvernator
2005-11-07, 12:06:55
Ich glaube ich schicke mein 19"TFT in Rente , gibt eine gute Figur als Fernseher in der Küche und stattdessen kaufe mir 21" CRT 140khz

Avalox
2005-11-07, 12:10:38
auf 100% Stereo wird einem so und so übel =)

Ich wüsste nicht, wie man dieses erzeugen will. Jedenfalls nicht, wenn man einen ordentlichen Tiefeneindruck erreichen möchte.

Gouvernator
2005-11-07, 15:00:01
Mal sehen wie das abgeht jetzt ein IIYAMA 22" 140 Khz ersteigert , für 101€ :tongue:

Gouvernator
2005-11-08, 10:33:41
Mal mit meinem 17" CRT eine andere auflösung gewählt als 800x600, und zwar 1600x1200@75Hz man ist das geil ... 3d Stereo kommt viel mehr zur geltung , man hat viel intensiveren eindruck mittendrin zu sein dazu noch ghosting ist nicht mehr so stark, man kann bei fast allen games volle 100% aufdrehen. Flatout scheint ein perfektes game zu sein und ich bin gespannt wie es bei 2048x1536 aussieht . BF Vietnam ist auch nicht von schlechten Eltern bei so einer Auflösung und 100% Stereo wenn man einen Heli fliegt klappt einem kinnladen herunter .

elianda
2005-11-08, 11:13:49
Ich finde es gut, dass NVidia da drangeblieben ist. Immerhin ist der Effekt den man fuer den Preis einer Shutterbrille bekommt doch recht beeindruckend.

Fuer das Fadenkreuz gibt es btw. im Treiber ne Option bei Shootern.
Normal wird das 2D Fadenkreuz ganz im Vordergrund zu zweien. Das schaltet man aus und kann per Treiber ein 3D Fadenkreuz einblenden, was auf die Mitte zeigt.

UT2004 geht damit zB. ganz gut. Worms3D auch (jedenfalls meint mein Freund immer ich cheate wenn ich die Brille auf habe)

Bei Everquest2 gibts leichte Grafikfehler und man hat eines der Standardprobleme. Die UI ist als Textur im Vordergrund und wird im 3D Modus dann stark versetzt dargestellt. Entweder man schielt stark oder man muss immer zum lesen ueber die Brille schauen. Da fehlt noch sowas, wie bei dem Fadenkreuz, dass man das UI in der Szene etwas weiter nach hinten schieben kann. Das Problem kommt aber bei vielen Spielen hoch die ein UI im vordergrund haben - zB Earth 2160 usw.

Gouvernator
2005-11-08, 20:59:38
also ich brauche nicht über die Brille zu schauen wenn etwas schlecht "zu sehen" ist ich mach einfach ein Auge zu ...

Die gelbe Eule
2005-11-08, 22:07:19
Die Elsa Revelator 3D verkauft sich übrigens immernoch über die PCX5300 als Dreingabe.

Gouvernator
2005-11-08, 23:07:14
Die Elsa Revelator 3D verkauft sich übrigens immernoch über die PCX5300 als Dreingabe.

nee oder ? :smile:

Jetzt suche ich ein Programm mit dem man die Screenshots a´la FRAPS macht nur in Stereo ! Das war mit auf der Treiber CD aber die finde ich nicht mehr und es war für Win98. Übrigens ich habe die Brille als dreingabe in meinem ersten Computer den ich durch Zeitungsanzeige gekauft habe. Damals lag eine Rechnung bei wo eine Elsa Erazor 3 mit der Brille 15 DM kostete :biggrin:

Mal eben FlatOut getestet stereo@3048x1200 - geil , sowas edles sieht man nicht jeden Tag .

Die gelbe Eule
2005-11-08, 23:30:52
http://cgi.ebay.de/128MB-Geforce-PCX-5300PCI-3D-Brille-ELSA-REVELATOR_W0QQitemZ8716345302QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier z.B ;)

Mit wieviel Hz läuft die Brille bei Dir auf 1600x1200? Flimmer das nicht stark, da man ja immer doppelt rechnen muss?

c0re
2005-11-08, 23:34:49
Hm das wär ja was für mich. Mit meinem Iiyama Vision Master Pro 454 HM 903 DT (19er CRT) hab ich hohe Wiederholraten:

800 x 600 @ 170Hz
1024 x 768 @ 150Hz
1280 x 1024 @ 120Hz

Um mal die gänging Auflösungen zu nennen.

Gouvernator
2005-11-08, 23:37:36
natürlich flimmert es stark ich habe mit 2000x1400@64Hz gespielt. bei 1024x768@100Hz ist es fast wie eine Erlösung.

Gouvernator
2005-11-08, 23:40:55
Hm das wär ja was für mich. Mit meinem Iiyama Vision Master Pro 454 HM 903 DT (19er CRT) hab ich hohe Wiederholraten:

800 x 600 @ 170Hz
1024 x 768 @ 150Hz
1280 x 1024 @ 120Hz

Um mal die gänging Auflösungen zu nennen.

Oh man ! musst du deine Finger in meine Wunde legen :biggrin:
ich kann´s kaum erwarten wenn meine Iiyama 22" 140 Khz ankommt .
Bei Ebay gibts massenweise gebrauchte 21 Zöller mit bis zu 130 Khz unter anderem von EIZO .
Ich finde es viel angenehmer mit 60 Hz auf meinem 17" CRT als auf meinem 12ms 19" TFT zu spielen .

DanMan
2005-11-08, 23:41:09
Hm das wär ja was für mich. Mit meinem Iiyama Vision Master Pro 454 HM 903 DT (19er CRT) hab ich hohe Wiederholraten:

800 x 600 @ 170Hz
1024 x 768 @ 150Hz
1280 x 1024 @ 120Hz

Um mal die gänging Auflösungen zu nennen.
Jup, das sieht gut aus. 85Hz bei 800x600 ist definitiv schon augenfreundlich. Meiner schafft da nur 72Hz. :/

Die gelbe Eule
2005-11-08, 23:43:45
Maximaler Refresh der Brille ist aber bei 140Hz, mehr geht leider net :(

Gouvernator
2005-11-08, 23:58:55
Ab 100 Hz merkt man kein Flimmern mehr . Bei wirklich hohen Auflösungen ist ghosting zwar vorhanden aber irgendwie unsichtbar. Ich werde jetzt Aquamark 3 demo ausprobieren , mein Favorit, weil 3d Stereo sehr gut rüberkommt.

Die gelbe Eule
2005-11-09, 00:06:53
Rollercoaster Tycon wird damit Bombe sein ;)

Assemblerguru
2005-11-09, 17:05:44
Ich hab das Elsa Ding hier noch rumliegen... Funktionieren die eigentlcih auch mit Flachbildschirmen (60Hz D-Sub) ?

Hi !

Theoretisch schon ! Die Elsa-Brille hat ja immer ein Auge zugeblendet und dafür dann das Bild auf dem Mon ausgegeben. Nur bei TFTs, die mit 60Hz arbeiten hätte man dann nur 30 Frames pro Auge. Und da ja das Bild pro Auge abgeblendet wird ist der schöne "TFT-Dauerleuchteffekt" weg....

Ich habe Tomb-Raider 4 mit der Brille gezockt und das war schon ziemlich geil !

A.

Kennung Eins
2005-11-09, 17:12:34
Werden bei TFTs eigentlich die physischen Pixel (RGB) synchron geschaltet? Wenn nicht, wäre das ja der Killer für jede Shutterbrille ...

Gouvernator
2005-11-09, 20:13:58
FEAR sieht super aus , sowas realistisches hab ich nicht gesehen und keine Blitze !
Noch Trackmania Sunrise und Colin McRae 5 getestet beide sehen gut aus und ohne Blitze.

Mawer
2005-11-09, 20:17:57
Hallo,

kennt eigentlich jemand Seiten im Internet, wo man gute 3D Videos runterladen kann.
Kenne nur welche wo die Videos relativ kurz sind und nicht so hohe Auflösung haben.

PS: FlatOut ist wirklich einfach nur Hammer mit der Brille,

Aber die Brillen sind schon sehr empfindlich habe jetzt 10 Brillen (langsam über Jahre aufgestaut) und bei einigen fallen die Shuttergläser aus, muss sie erst hin und her drücken dass sie gehen.

Die gelbe Eule
2005-11-09, 20:24:55
FEAR sieht super aus , sowas realistisches hab ich nicht gesehen und keine Blitze !
Noch Trackmania Sunrise und Colin McRae 5 getestet beide sehen gut aus und ohne Blitze.

Wie ist nun Dein Config am Monitor? 10*7 @ 100Hz?

Gouvernator
2005-11-09, 22:41:40
Wie ist nun Dein Config am Monitor? 10*7 @ 100Hz?

Kommt drauf an welches Spiel , Fear zum Beispiel ist mit 1600x1200 unspielbar , ansonsten versuche ich immer das Maximum an Auflösung , weil man dann kein Ghosting merkt . Ich habe einen miro 17" 95khz

Die gelbe Eule
2005-11-21, 04:29:36
So habe nun endlich auch eine Revelator (noch ungetestet) und nächste Woche bekomme ich von Bekannten eine niegelnagelneue Metabye eyeSCREAM, komplett in OVP :eek:

Man sollte einen Fanboy Thread aufmachen, wo alle 3D Brillen Träger sich austauschen können.

Gouvernator
2005-11-21, 10:10:28
und ich habe einen neuen Monitor 21" . Das erste was ich bestellt hatte hat mir Hermes-Versand geschrottet :mad: Ein anderes ersteigert diesmal kein Iijama mit 140khz aber ein SGI 21" 121 Khz . Dafür war ich extra nach München gefahren ~500km in eine Richtung :rolleyes: Ich muß sagen es hat sich gelohnt , der Monitor kann besser mit Stereo umgehen als ich dachte.

SaschaGast
2006-11-28, 18:17:45
halli hallo,

ich hab mir aus jux nun auch mal ne revelator von elsa gekauft und meine alte geforce4 mx 440 wieder rausgekramt, weils ja mit ati karten nich gehen soll...
monitor hab ich nen alten compaq 171fs (800x600 mit 100Hz beim spielen).

nun die fragen, is es normal daß das bild leicht doppelt durch die brille erscheint?
bezeichnet man das als ghosting? oder liegt das an der alten graka oder an der niedrigen frequenz des monitors?

der 3d effekt kommt ja richtig heftig rüber, aber ich hab mir das bild schärfer vorgestellt. ohne diesen subtilen dopplungseffekt wärs echt hammer.
wär echt super wenn das irgendwie weg geht.


ach und gibts nicht doch irgend ne möglichkeit die elsa brille auch mit ati karten laufen zu lassen?

Die gelbe Eule
2006-11-28, 18:20:04
Mit ATi Karten geht sie defintiv nicht, weil es keine Stereo Triber gibt. Du kannst alles direkt im Controlpanel einstellen, einfach mal austesten ;)

elianda
2006-11-28, 18:37:02
Das Ghosting entsteht durch hell / dunkel Kanten, die du dann auch auf dem andren Auge wahrnimmst. Vielleicht ist auch der Phosphor deiner Roehre etwas langsam und leuchtet 'lange' nach.

Gast
2006-11-28, 20:08:53
nun die fragen, is es normal daß das bild leicht doppelt durch die brille erscheint?
bezeichnet man das als ghosting? oder liegt das an der alten graka oder an der niedrigen frequenz des monitors?


ist eigentlich mehr oder weniger normal, wie stark man das ghosting wahrnimmt hängt in erster linie vom monitor ab, nämlich wie lange dieser nachleuchtet.

du kannst das ganze evtl etwas verringern indem du im dunklen spielst (was man mit einer shutterbrille sowieso tun sollte, da sonst die umgebung flimmert) und die helligkeit am monitor so niedrig wie möglich einstellst.

probier die helligkeit ruhig mal etwas runterstellen, auch wenn es dir am anfang zu dunkel vorkommt gewöhnt sich dein auge nach ein paar minuten daran und du wirst die alte einstellung viel zu hell finden ;)

SaschaGast
2006-11-28, 22:57:21
Mensch, das ging ja schnelle. obwohl der thread schon leicht alt is.
naja, dann muß ich noch bis in die erste dezemberwoche warten, dann krieg ich nen neuen crt mit wesendlich höherer frequenzen.

noch was anderes.
die elsa funzt nich weils keine ati stereotreiber gibt?

http://www.schneider-digital.de/html/body_shutter_brillen.php

bin jetzt schon zu müde um das auszuprobieren, aber es gibt doch auch diese edimensional brille, oder?

Die gelbe Eule
2006-11-28, 23:02:49
Die eDimensional hat eigene TFTs, ist teurer und anders aufgebaut. Es gab nie Stereotreiber für ATi und es wird auch keine geben.

StefanV
2006-11-28, 23:24:33
Es gab nie Stereotreiber für ATi und es wird auch keine geben.
Doch, die gibt es sehrwohl, nur eben nicht bei Radeons.

Ganz ab davon das 3D Brillen für Consumer eh nicht wirklich sinnvoll sind, da man für eine Brille auch einen entsprechenden Bildschirm braucht...

Gouvernator
2006-11-29, 01:40:44
Ich hab mir mal die eDimensional 3d-Shutter Brille bestellt. Der Wrapper scheint mit meiner 1900XTX zu funktionieren, mal sehen. Wenn sie besser verarbeitet ist wie Elsa Revelator dann behalte ich sie, wenn nicht gibts ja 30 Tage Geld Zurück Garantie oder ich verkaufe sie. Aber ein Vorteil hat diese Brille - man kann wirklich auf einem LCD damit zocken, hab ich mal im anderen Forum gelesen. Ich probier alles aus :D

Mr.Magic
2006-11-29, 05:21:58
Ich hab mir mal die eDimensional 3d-Shutter Brille bestellt. Der Wrapper scheint mit meiner 1900XTX zu funktionieren, mal sehen. Wenn sie besser verarbeitet ist wie Elsa Revelator dann behalte ich sie, wenn nicht gibts ja 30 Tage Geld Zurück Garantie oder ich verkaufe sie. Aber ein Vorteil hat diese Brille - man kann wirklich auf einem LCD damit zocken, hab ich mal im anderen Forum gelesen. Ich probier alles aus :D

Die eDimensional-Treiber funktionieren mit AMD-Karten, allerdings nur bei einer handvoll Spielen.
Wer bei einer nVidia-Karte auf dem TFT in Stereo spielen will braucht übrigens nur eine anaglyphe Brille.

Gast
2006-11-29, 16:22:55
Doch, die gibt es sehrwohl, nur eben nicht bei Radeons.Doch, auch für Radeons. Allerdings sind die afair kostenpflichtig und funktionieren eher schlecht als recht. Wer wirklich eine Shutterbrille nutzen will, sollte besser zu NV greifen.

Gouvernator
2006-11-29, 17:02:12
Liege ich da richtig das man mit Nvidia Stereo-Treibern und Edimensional Brillen andere 3dStereo Verfahren nutzen kann ausser PageFlipping? Oder ist mit Ed genau so wie mit der alten Elsa Revelator?

Gast
2006-11-30, 18:32:56
noch was anderes.
die elsa funzt nich weils keine ati stereotreiber gibt?

http://www.schneider-digital.de/html/body_shutter_brillen.php



von ati gibt es keine und der treiber von edimensional soll alles andere als toll sein.

SaschaGast
2006-11-30, 18:42:12
Warum?

wenn du erfahrungen hast, schreib mal was dazu.
oder alle anderen die erfahrungen mit der ED haben.
ich überleg nähmlich auch mir eine zu holen.

Gast
2006-11-30, 20:21:36
Warum?

wenn du erfahrungen hast, schreib mal was dazu.
oder alle anderen die erfahrungen mit der ED haben.


ich hab zwar keine erfahrungen aber alle reviews die ich bis jetzt gesehen habe schreiben einstimmig dass die mitgelieferten treiber kaum zu brauchen sind, bildfehler und abstürze sind die folge.

ist allerdings schon einige zeit her dass ich mich mit der brille beschäftigt habe, möglicherweise haben sich die treiber mittlerweile verbessert.

Gouvernator
2006-12-02, 13:55:27
Haha, die 3D Brille ist angekommen. Also, 3d und ATi - läuft. ABER, nur in 3dMark01. Alles bisher getestete rückelt und hat ziemliche Grafikfehler, man braucht eine NV Karte. Die Brille an sich ist fast so wie die Revelator. Der Vorteil von eD sehe ich darin das man im Gegensatz zu Elsa auf LCDs spielen kann, so ein 32 " Zöller in Stereo muss was feines sein... Naja, wer die Brille braucht kann sie von mir kriegen ich kaufe so schnell keine Nvidia, ist die Kabelversion. Hab knapp für 73€ gekauft.

Gast
2006-12-02, 14:13:04
Der Vorteil von eD sehe ich darin das man im Gegensatz zu Elsa auf LCDs spielen kann, so ein 32 " Zöller in Stereo muss was feines sein...

wie soll das eigentlich funktionieren, was macht diese brille anders im gegensatz zu anderen brillen, dass sie auf einem LCD funktioniert?

Gouvernator
2006-12-02, 14:17:57
Ich weiss es zwar nicht weil ich es nicht ausprobiert habe, aber ich weiss wie es bei der Elsa ist. Mit Elsa siehst du nur schwarz. Du wirst mir nicht glauben aber sobald du bei ANGESCHALTETEM TFT die Elsa brille anziehst wird das Bild komplett schwarz als ob er Aus ist ;D Ich dachte ich spinne

SaschaGast
2006-12-02, 14:42:34
wie jetzt?

das heißt spiele sind mit der eD unspielbar? auch mit aktuellem treiber?
was hastn für ne graka?

Gast
2006-12-02, 16:50:32
Du wirst mir nicht glauben aber sobald du bei ANGESCHALTETEM TFT die Elsa brille anziehst wird das Bild komplett schwarz als ob er Aus ist ;D Ich dachte ich spinne

hä wie soll denn das gehen?

extreme ghosting-effekte wären ja noch klar, aber komplett schwarz

Mr.Magic
2006-12-02, 21:19:12
hä wie soll denn das gehen?

extreme ghosting-effekte wären ja noch klar, aber komplett schwarz

Der Gläser der Revelator sind ebenfalls TFTs, und haben die gleiche Ausrichtung. Wenn man, mit der Revelator auf der Nase, den Kopf um 90° kippt sieht man auch was auf einem TFT.

Razor
2006-12-03, 09:29:20
Doch, die gibt es sehrwohl, nur eben nicht bei Radeons.

Es dürfte hier nur wenige geben, die sich professionelle Grafik-Workstations anschaffen, die wiederum nur bedingt zum Spielen geeignet sind. Also hat die Eule hier schon recht... im Kontext betrachtet.

Ganz ab davon das 3D Brillen für Consumer eh nicht wirklich sinnvoll sind, da man für eine Brille auch einen entsprechenden Bildschirm braucht...

Klar, mein guter alter Phillips 19" CRT, der ausreichende 140Hz bei 1024x768 macht, ist ganz sicher sehr 'speziell'.
:rolleyes:

@Thread

Dieses Wrapper-Gezeug funzt mehr schlecht, als recht.
Ist halt wieder etwas, was sich zwischen Grafiktreiber und den 'Rest' hängt und meist sehr viel mehr Probleme macht, als dass es einen sinnvollen Vorteil bringt.

Das gute bei der nVidia-Geschichte ist eben, dass hier die Stereo-Funktionalität in JEDEM Treiber steckt und es dann ab und an auch ein Panel dafür gibt, um dieses zu aktivieren. Funzt prächtig, bei allen 'echten' 3D-Engines, die nicht getrixt haben... einige gehen halt davon aus, dass das "3D" nicht 3-dimensional und eben auf einem Tiefen-losen Bildschirm ausgegeben wird... bestimmte Effekte wurden dann nicht in 3D implementiert und schon siehts scheiße aus, wenn das darsgestellte im 3-dimensionalen Raum ausgegeben wird.

Razor

hacky
2008-05-08, 17:31:00
Mal den Thread wieder hoch holen, nachdem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414086) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411370) das Thema wieder aufkam.

Aktuell würde mich mal interessieren wer hat den zur Zeit einen Stereo 3D Brillen Konfig am laufen ?

Hab hier noch eine Kiste voll mit Shutterbrillen, Anaglyph Brillen, Cyan Brillen und Rot/Grün Brillen.
Mein neuer PC ist auch bestens ausgestattet mit Vista 64 bit + XP 32 bit und zwei 8800GTX @ SLI an einem 24" FullHD TFT.

Soweit ich gesehen habe gibt es keine Vista 64 bit und auch keine aktuellen Brillen Treiber (nur diesen Zahlman Display Treiber).
http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html
(http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html)

Ich könnte mir aber Vorstellen, dass es trotzdem mit Registryhacks oder ähnlichem geht...

Wer nutzt aktuell Stereo 3D mit Brille auf welchem OS, welchem Treiber und welcher Hardware ?

Mich würde vor allem die Anaglyph Brillen, Cyan Brillen und Rot/Grün Brillen Funktionalität interessieren, da ich leider keinen CRT Monitor für meine Shutterbrillen mehr habe...