PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu DVD-RAM


Gast
2004-07-20, 21:51:27
die 9,4GB rohlinge sind doch eigentlich nur 4,7GB rohlinge, nur halt eben doppelseitig beschreibbar ("oben und unten") - oder?
wie sieht es mit den typen aus... ich habe im internet Typ1, Typ2 und Typ4 bei den angaben der DVD-RAM rohlinge gefunden - was soll das bedeuten?

Gast
2004-07-20, 21:53:25
und wie ist das mit den 5,2GB rohlingen... unterscheiden die sich nur in der größe, sind die auch doppelseitig???

Frank
2004-07-21, 00:01:14
Original geschrieben von Gast
und wie ist das mit den 5,2GB rohlingen... unterscheiden die sich nur in der größe, sind die auch doppelseitig??? 5.2GB Rohlinge sind die kleinen doppelseitigen 8cm Scheiben. Also 2.6GB mal 2.

Saro
2004-07-21, 03:43:43
Cartridge Typ 2, einseitig (removable)
Cartridge-Typ 1, zweiseitig (non removable)
Cartridge Typ 4 zweiseitig (non removable)

Gast
2004-07-21, 20:39:44
was bedeutet "removable" und "not removable"?

Saro
2004-07-21, 21:36:28
removable = man kann die DVD-Ram's aus dem Catridge rausnehmen
not removable = man kann die DVD-Ram's aus dem Catridge nicht rausnehmen bzw. nur durch zerstörung des Catridges

Schmidt
2004-09-04, 09:27:54
Hab auch mal ne Frage zu den Dingern. Und zwar wollte ich gerne mal wissen wie lange diese denn so halten bzw. wie lange man so eine 4,7 GB Scheibe wie ne Festplatte benutzen kann? Hab mal was von 100.000 irgendwo gelesen, nur was ist mit der Zahl genau gemeint? Kann ich da nur 100.000 mal per Drag-and-Drop drauf zugreifen oder kann ich die 100.000 mal komplett voll und wieder leer machen (was bei ner Festplatte ja nicht der Fall ist, da man ja auch immer wieder mal was davon löscht etc.) oder wie ist das gemeint?

MfG

SODA-MAX
2004-09-04, 09:43:39
lohnt es sich eigentlich einen dvd-brenner zu holen der dvd-ram brennen kann??? weil ich habe mir folgenden brenner herrausgesucht: LG GSA-4120B (in schwarz). und da der ja dvd-ram`s brennen kann wollte ich mal
nachfragen.
und ist dieser brenner gut??

MFG
MG

Avalance
2004-09-04, 14:52:40
lohnt es sich eigentlich einen dvd-brenner zu holen der dvd-ram brennen kann??? weil ich habe mir folgenden brenner herrausgesucht: LG GSA-4120B (in schwarz). und da der ja dvd-ram`s brennen kann wollte ich mal
nachfragen.
und ist dieser brenner gut??

MFG
MG


die frage ist "was will man mit ner 4.7GB -aushilfs hdd-" die sicher sehr viel weniger performance als ne normale platte hat? spiele drauf installen ? sinnig *hm* - naja ich seh den sinn von DVD RAM zZ nich so wirklich weil ick mein wer hat denn schon platz probleme , bzw will diese durch "low speed" aushelfen *hm*

Wishnu
2004-09-04, 17:04:39
die frage ist "was will man mit ner 4.7GB -aushilfs hdd-" die sicher sehr viel weniger performance als ne normale platte hat? spiele drauf installen ? sinnig *hm* - naja ich seh den sinn von DVD RAM zZ nich so wirklich weil ick mein wer hat denn schon platz probleme , bzw will diese durch "low speed" aushelfen *hm*

Dergleichen hat damit auch bestimmt niemand vor. Aber für Sicherheitskopien ist dat Dingens nicht übeldibübel...

SODA-MAX
2004-09-04, 19:21:55
ich habe mal noch ne frage. ich versteh jetzt aber net so richtig was dvd-ram ist. und für was das genau da ist. und was der vorteil bei dvd-ram ist gegenüber den normalen dvd`s. könnt ihr mir da mal das genau erklären???

MFG
MG

huha
2004-09-04, 19:24:45
DVD-RAMs haben einige Vorteile, z.B. sind sie fest sektoriert. Das ist besonders in Unterhaltungsgeräten (DVD-Recordern!) von Vorteil, da auf die Daten schon zugegriffen kann, während noch geschrieben wird -- Timeshifting wird also möglich.
Für den PC besteht der Vorteil in der enormen Wiederbeschreibbarkeit. Eine DVD+-RW läßt sich lange nicht so oft wiederbeschreiben wie eine DVD-RAM.

-huha

SODA-MAX
2004-09-04, 19:36:12
achso. und gibts da richtige dvd-ram rw`s oder sind das alles rw`s????

und kann jedes dvd-laufwerk diese dvd-ram`s abspielen??? weil laut nero kann mein plextor dvd-lw das net.

und mal noch ne frage. wie gut ist dieser dvd-brenner: LG GSA-4120B



MFG
MG

huha
2004-09-04, 19:42:40
DVD-RAM ist immer wiederbeschreibbar. Nicht jedes Laufwerk kann die abspielen, leider.

-huha

SODA-MAX
2004-09-04, 19:46:00
DVD-RAM ist immer wiederbeschreibbar

das ist gut,

Nicht jedes Laufwerk kann die abspielen, leider.

das ist schade.

und noch zu meiner rfage. wie ist der brenner??

MFG
MG

Schmidt
2004-09-05, 18:44:36
Hmm ... Weiss denn zu meiner Frage niemand eine Antwort?

MfG

r00t
2004-09-05, 19:09:58
hm..ich denk das is so wie bei normalen rws.. die kann man eben 100 000 mal wiederbeschreiben..

ach ja guter dvd brenner mit dvd ram unterstützung ist der in meiner sig :wink: , werds demnächst mal testen .. weil mei onkel macht das auch und fands sehr praktisch und jetzt will ich das auch mal ausprobiern..

:biggrin:

nilsterling
2004-09-06, 07:28:16
Der LG Brenner ist sehr gut. Hab den Vorgänger und den neuen hat mein kleiner Bruder , wir sind beide sehr zufrieden . DVD rams sind sehr nützlich , benutze
die für Musik und Fotos , wenn du XP drauf hast must du nicht mal einen Treiber
dafür installieren. Fazit: Kaufen marsch marsch!

Nilsterling

Dr.Dirt
2004-09-06, 13:00:30
und was der vorteil bei dvd-ram ist gegenüber den normalen dvd`s.

Der größte Vorteil ist das bessere Defektmanagement bei DVD Ram.

PrefoX
2004-09-06, 15:46:51
der pioneer 108 dvd brenner ist trotzdem besser :>

der kann +/- mit 16x, wiederbeschreibbare mit 4x und dual layer auch mit 4x gebrennen. scheiss auf ram :>

SODA-MAX
2004-09-18, 20:46:24
ich habe mal noch ne frage zu den dvd-ram rohlings. also ein kumpel hat zu mir gesagt ich kann auch nen treiber für dvd-ram`s installieren und danach kann ich den rohling als wechseldatenspeicher benutzen. stimmt das? und wo bekomme ich so nen treiber her? und könnte ich da eigentlich auf den rohling dann win xp machen mit allen wichtigen treibern und progs. und dann das als mobile version machen? also wie das knoppix. würde das gehen? oder ist das anders?

MFG
MG

Wishnu
2004-09-22, 13:17:56
Bei XP kommt der Treiber schon mit.

Ansonsten halt mal bei LG vorbeischauen (der Treiber an sich stammt glaube ich von Matsushita respektive Panasonic)...

Saro
2004-09-22, 14:43:16
ich habe mal noch ne frage zu den dvd-ram rohlings. also ein kumpel hat zu mir gesagt ich kann auch nen treiber für dvd-ram`s installieren und danach kann ich den rohling als wechseldatenspeicher benutzen. stimmt das? und wo bekomme ich so nen treiber her? und könnte ich da eigentlich auf den rohling dann win xp machen mit allen wichtigen treibern und progs. und dann das als mobile version machen? also wie das knoppix. würde das gehen? oder ist das anders?

MFG
MG


Theoretisch ja, Praktisch jaein.

Dies würde wenn überhaupt nur funktionieren wenn die DVD in einem DVD-Ram Brenner liegt da ein standard Leselaufwerk keine Daten auf die DVD-Ram schreiben kann was für den Windows Betrieb aber zwingend Notwendig ist. Wären Knoppix ja auf fast jedem Rechner läuft und keinen DVD-Ram brenner vorraussetzt.

SODA-MAX
2004-09-22, 17:46:57
naja nen dvd-ram brenner hätte ich ja. aber es war ja nur ne überlegung.

MFG
MG

Saro
2004-09-22, 19:27:56
Bei dir könnte es ja dann auch laufen, aber ich hatte es jetzt so verstanden das du eine Win Start CD haben wolltest die auf allen Rechnern laufen würde.

SODA-MAX
2004-09-22, 20:45:28
Bei dir könnte es ja dann auch laufen, aber ich hatte es jetzt so verstanden das du eine Win Start CD haben wolltest die auf allen Rechnern laufen würde.

ja das mit der win cd das war nur so eine überlegung. aber wie kann ich so eine dvd-ram als wechseldatenträger machen? wo bekomme ich da diese tolle software?

MFG
MG

Wishnu
2004-09-23, 13:57:47
ja das mit der win cd das war nur so eine überlegung. aber wie kann ich so eine dvd-ram als wechseldatenträger machen? wo bekomme ich da diese tolle software?

MFG
MG

XP kann das von Haus aus (habe ich aber oben schon geschrieben ;) )

Saro
2004-09-23, 16:19:31
XP kann das von Haus aus (habe ich aber oben schon geschrieben ;) )

Die XP eigene DVD-Ram Technik kann man vergessen... so erkennt diese super Technik eine DVD-Ram die mit UFD 2.0 Formatiert ist z.B. nur als CD-Rom logischerweise auch kein beschreiben möglich. Also kurz und knapp Treiber installieren ist deutlich besser als dieser Win Interne Müll.

Zum Treiber selber LG bietet diesen nicht zum Download an bzw. dürfen dies nicht. Der wird aber auf der CD mitgeliefert, steht zumindest so auf der US Seite von LG.

nilsterling
2004-09-24, 07:38:40
Hallo den LG dvd-ram Treiber gibts auf der US Hompage unter device drivers ->
dvd-writer.Viel spaß :smile: .http://us.lgservice.com

Metzger
2004-09-24, 08:11:52
Du darfst aber nicht vergessen, dass du die angegebenen Schreibraten halbieren musst. Also wenn ein Laufwerk 3x DVD-RAM beschreiben kann (so wie mein alter LG Brenner), dann bekommst du eine effektive Übertragungsrate von 1,5x, weil die Daten nochmal verifiziert werden. Ich hab mal ne Sicherungs DVD-RAM erstellt mit 3,5 GB oder so - hat über ne halbe Stunde gedauert => nichts für regelmäßige Backups.
IMO ist DVD-RAM nice to have, aber kein Entscheidungsgrund für den Kauf eines solchen Brenners, zumal fast kein Standalone-DVD-Player diese Rohlinge lesen kann.

SODA-MAX
2004-09-24, 19:17:02
ich danke euch für eure kleine hilfen. ich werde mir totzdem nen dvd-ram brenner holen. weil mein steam ist derzeit fasst 9GB groß. und das kann ich ja net auf einen normalen dvd-rohling drauf machen. naja mal sehen ob ich das dann auch alles hinbekomme. muss man dann bei der installation des treibers noch was beachten?

MFG
MG

nilsterling
2004-09-25, 11:01:20
Der Treiber ließ sich bei mir problemlos installieren (win2k) . Allerdings konnte ich eine von mir beschriebene dvd-ram bei mir nicht mehr lesen nachdem ich aspi
treiber installiert hatte . Hab die aspi Treiber gekillt Dvd war wieder lesbar , inhalt gespeichert , aspi wieder drauf , dvd neu formatiert alles ging wieder.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ram Format , die Datensicherheit ist
ist mir wichtig und da kann man sich leider selbst auf Marken DVD RW´s nicht verlassen .

Saro
2004-09-26, 00:31:37
Hallo den LG dvd-ram Treiber gibts auf der US Hompage unter device drivers ->
dvd-writer.Viel spaß :smile: .http://us.lgservice.com

Öhm, wie ich schon sagte:

The drag-and-drop DVD-RAM drivers that come with LG drives are licensed from other companies and can't be posted on this site, but they are located on the CD that came with the unit.

Starting with the model GSA-4120B, Nero InCD is included with the unit as a DVD-RAM driver. InCD version 4.1 (and newer) has built-in support for DVD-RAM.

For older models, the DVD-RAM drivers can be found on the disc under a folder named "Driver" or "RAMDrv". Or, you can use Nero InCD version 4.1 or newer. Nero InCD is part of Nero's CD/DVD software suite, a trial version can be downloaded from www.nero.com.