PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meister gegen Meister


Mähman
2004-07-20, 21:55:52
Irgendwie ein reizvoller Vergleich heute abend. Der FC Basel, Schweizer Meister, spielte zuhause gegen den FC Werder Bremen, deutscher Meister. Nach der ersten Halbzeit stand es 0:3 für Bremen, die Sache schien gelaufen. In der zweiten Halbzeit schossen die Basler dann innert 15 Minuten drei Tore zum 3:3. Ich glaube tatsächlich, dass der Schweizer Klubfussball gegenüber der deutschen Bundesliga ziemlich aufgeholt hat. Ich habe die letzten Vorbereitungsspiele von deutschen Mannschaften gegen teilweise auch schwächere Schweizer Mannschaften verfolgt und war dabei erstaunt, dass dabei die Schweizer Mannschaften mehr Siege eingefahren haben als die deutschen. OK, die meisten Spiele fanden in der Schweiz statt, und es waren nur Freundschaftsspiele, doch glaube ich kaum, dass Bundesligamannschaften wie Wolfsburg, Schalke und Kaiserslautern in die Schweiz fahren, um hier ihren Gegnern den Sieg zu überlassen.

LovesuckZ
2004-07-21, 10:31:55
Sie sind in der Vorbereitung und es fehlen manchmal viele Stammspieler.
Dazu kommt noch, dass sie sich meisten eher auf die Bundesliga konzentrieren und nicht auf Freundschaftsspiele oder UI - Cup.
Achja, Bremen ist letztes Jahr Meister geworden, trotz 4:1 (?) Pleite gegen Pasching :)

Strayed
2004-07-21, 18:44:22
Ach das liegt nur daran, dass sich die deutschen Mannschaften locker einspielen wollen, Laufwege trainieren usw. Die kleineren Mannschaften sind dagegen voll motiviert und geben alles. Deshalb ist das totaler Blödsinn, jetzt schon Vergleiche zu machen, wo es noch um nichts geht.

Mr. Bandit
2004-07-21, 20:15:21
Sicher, der schweizer Fußball ist besser geworden, aber Werder ist noch in der Vorbereitung und in der Schweiz läuft schon die Saison und da hat der FC Basel IIRC doch gerade 6:0 gewonnen, oder? Deswegen sehe ich das 3:3 als ein gutes Ergebnis, wenn man noch bedenkt, dass Werder nach 60 Minuten recht platt wirkte.

Es freut mich übrigens sehr, dass sich Miro Klose in den beiden Spielen so gut präsentiert hat. Das lässt auf mehr hoffen. :)

Mähman
2004-07-22, 22:15:24
Bei den Nachwuchsmannschaften erzielt die Schweiz in letzter Zeit bessere Ergebnisse als Deutschland, dies erstaunt mich schon, wenn man die Grösse der beiden Länder vergleicht. Letztes Jahr wurde die Schweiz bei den U17 sogar Europameister ("Griechenmärchen" bei den Junioren), und in diesem Jahr schafften es die Deutschen bei der U19 im Gegensatz zu den Schweizern nicht in den Halbfinal, wo die Schweiz nur mit sehr viel Pech gegen die Türkei unterlag (in der Verlängerung). Für die Zukunft verspricht dies immerhin einiges, ich glaube doch, dass in der Schweiz eine gute Nachwuchsförderung betrieben wird, anders lassen sich solche Resultate ja nicht erklären. Dennoch: Die Bäume werden dadurch natürlich auch nicht in den Himmel wachsen. Vor allem beim Klubfussball in der Schweiz gibt es ausser dem FC Basel und vielleicht teilweise noch den Young Boys aus Bern zurzeit keine überragenden Mannschaften, obwohl es durch die Reduktion der Liga auf zehn Mannschaften zurzeit kaum noch richtig schwache Mannschaften gibt. Hier ist die Dichte in Deutschland natürlich viel grösser, wenn ich da an Bremen, die Bayern, Leverkusen, Stuttgart, Dortmund, Bochum , Schalke, usw. denke. Dies macht ja die Bundesliga auch so attraktiv.

Mr. Bandit
2004-07-24, 13:57:20
Es war ja bei der diesjährigen EM gut zu sehen, dass es bei der Qualität der Nationalmannschaften nicht mehr so große unterschiede gibt wie früher.

Aber der FC Basel muss sich trotzdem erstmal für die CL qualifizieren, obwohl sie Meister geworden sind. Ist das eigentlich auch von der FIFA 5-Jahres Wertung abhängig wer direkt qualifiziert ist und wer nicht?

Heute spielt übrigens der Lyon gegen Werder, also wieder Meister gegen Meister. Anpfiff ist um 19 Uhr, leider zeigt der NDR das Spiel erst um 23:30 Uhr.

Duran
2004-07-24, 18:08:09
Das 3:3 sollte nicht überschätzt werden, das war nur ein Testspiel. Bremen hätte genausogut noch 2/3 Tore mehr schiessen können, nach 60 Minuten waren alle schon merkbar schlapp. Und wieso die Sicherheitsrisiken Magnin und Walke spielen durften ist mir auch ein Rätsel...

Duran
2004-07-24, 21:31:48
Unglaublich, gegen Lyon hat Werder 3:3 gespielt.
Werder war diesmal wie Basel 3:0 im Rückstand und hat das Spiel nochmal gedreht. Wieder eine schlechte Leistung der Defensive, die ganze linke Seite funktioniert nicht.

Tore: 0:1 Luyindula (44.), 0:2 Elber (49.), 0:3 Elber (59.), 1:3 Borowski (69. Minute), 2:3 Klasnic (70.), 3:3 Klasnic (85.).

LovesuckZ
2004-07-24, 21:45:32
Wie hat Klose gespielt?

Duran
2004-07-24, 23:54:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie hat Klose gespielt?

Klose durfte nicht spielen da er an einer leichten Knöchelverletzung laboriert.
Trotzdem, er hat 2 Testspiele gemacht (gg. Belgrad&Basel),
und 3 mal eingenetzt und einmal vorbereitet.