PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit zwei unterschiedlichen ramriegeln


dmaphy
2004-07-20, 21:59:09
ich hab ein problem mit zwei unterschiedlichen ram-riegeln,
das heisst, einer hat 512MB der andere 256MB.
sobald wie ich beide eingebaut habe, will mein windows ME nicht mehr und sagt bei vielen anwendungen, bevorzugt dos-anwendungen und basierten spielen (dark project z.b. aber auch andere) und directx,
dass "nicht genügend arbeitsspeicher" für diese anwendung zur verfügung stände...
von meinem mainboard kenne ich leider nur die "gerätenummer": 7ZMMC , aber keinen hersteller, der ist nirgends in der bedienungsanleitung näher spezifiziert...
die anderen vorraussetzungen für den ram strimmen alle überein:
168-polig, 133MHz FSB,
die spannung von 3,3V kann ich nicht genau identifizieren, aber ich gehe davon aus, das diese auch stimmt, weil ein bekannter die module schon zusammen laufen hatte, allerdings unter windows xp...
und es steht in dem manual, dass bis 1GB RAM unterstützt werden,
also sollten doch auch 768MB laufen?

hatte jemand schonmal ähnliche probleme oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?

macht es eigentlich einen unterschied, in welcher reihenfolge doe module auf den slots sitzen, d.h. ob nun der 512er oder der 256er auf DIMM1 sitzt ?

Byteschlumpf
2004-07-20, 22:15:05
Verwende besser nur RAM-Riegel, die für das Board validiert sind. Mit Noname-Riegeln gibt es nicht selten im Mischbetrieb große Probleme.

Um einen Austausch des einen oder beider Riegel wirst du wohl nicht herumkommen!
Detailierte Angaben zu Board und den RAM-Riegeln solltest du hier aber noch dringend nachholen! ;)

Denniss
2004-07-21, 00:38:50
Ahem ....
Win9x und mehr als 512MB RAM - klingelts ?!?

Im Windoofs-Ordner die System.ini lokalisieren udn mit Texteditor öffnen .
Abschnitt VCACHE suchen und daruten eine neue Zeile eingügen :
MaxFileCache=524288

Datei abspeichern und Systen neu starten - Problem gelöst .

Grund : VCACHE verursacht Fehler bzw frißt die Speicheradressen auf wenn es mehr als 512MB zugeteilt bekommt deshalb die Begrenzung auf genau 512MB - die zusätzlichen 256MB werden aber dennoch von Windows benutzt da die Speicherbegrenzung nur VCACHE trifft .

Denniss
2004-07-21, 00:41:03
Das Board dürfte ein Gigabyte Mainboard sein das eventuell in einem OEM-Rechner steckt z.B. von Fujitsu-Siemens