PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Temperaturen


Alucard
2004-07-20, 23:30:28
Juten Tach
... Also mein problem wie oben gesagt sind meine temperaturen ich hab mir letztens ein nigel nagel neues MSI K8N Neo Platin Edition zugelegt und nen athlon 64 3000+ ....

ja also die cpu schaft unter voll last aller höhstens 47 grad was ja auch noch ok ist

aber das mainboard hatte die letzten tage unter voll last rund 52 - 54 grad und heute wo es hier auch so schon ganz schön warm war hats absolute spitze erreicht mit 58 grad ich hatte mir ein glück vorher das "corecenter" tool auf 57 grad gestellt und noch recht früh runter gefahren also im moment läufts mit 51 grad aber die anderen werte haben mir doch schon ganz schön angst gemacht

deshalb wollte ich erstmal wissen ob das noch im erträglichen bereich liegt und wenn nicht was ich dagegen tuen kann

ich hab als zusätzliche kühlung nen 120mm Case Lüfter, vorne nen 80mm Case Lüfter und zwei im netzteil
auf meinem prozi is en papst lüfter mit rund 2000rpm und der thermalright slk948u

iam.cool
2004-07-20, 23:32:13
Bist du sicher das Core center die Mobo Temp und nicht die CPU diode ausliesst?




MFG

Alucard
2004-07-20, 23:34:50
also beim core center ist das ja gut getrennt und im bios hab ich die 51grad auch unter "SYS TEMP"

iam.cool
2004-07-20, 23:41:56
Original geschrieben von Alucard
also beim core center ist das ja gut getrennt und im bios hab ich die 51grad auch unter "SYS TEMP"

Aber im Core center must du doch auch den richtigen sensor wählen oder?

Alucard
2004-07-20, 23:58:47
wenn ja dann sag mir bitte wo also dieses ekelhaft über moderne design ist mir zu unübersichtlich wie ich die einzelnen werte von fsb spannung usw einstellen kann weis ich aber was von nem sensor keine ahnung ich mein im bios hab ich doch die gleichen werte und da hab ich auch nix mit sensor gesehen ... ich weis nicht das mainboard hat mir schon einige probleme gemacht ... es war zb total inkompatibel mit meinem 512mb seytec(oder wie auch immer) ram baustein .... und ich hab die ganze zeit über unter in der taskleiste son "Hardware sicher entfernen" symbol wo er mir wenn ich rauf klicke meine neue seagate sata festplatte anzeigt

iam.cool
2004-07-21, 00:24:22
um dann........ wenn die 60 Grad wirklich Mobo temp sind hast du ein Problem, kein Teil am Mobo ereicht normal Temps von
mehr als 40 Grad............. Und der A64 hat auch auch den memory controller in der CPU, also wird nichtmal die NB da wirklich warm eigendlich.

Alucard
2004-07-21, 00:54:24
hmmm naja ich denke das der pc heute aber auch ganz schön unter den aussen temperaturen gelitten aber trotzdem hab ich noch nen "normal" wert von 51 grad und ich mein bis zu der aktion heute lief es auch stabil ^^ ... aber mit irgend welchen sensor einstellungen find ich nix ... sind die 43 - 47 grad bei meiner cpu so unrealistisch ich mein ich hab nen papst lüfter mit rund 2000 rpm und den vollkupfer von thermalright (slk948u) ... ich weis nicht im netz stand zu meinem papst eigentlich er macht 3000 um drehungen aber das macht er auch nicht an meinem frontpanel

Alucard
2004-07-21, 01:23:17
hmmm ich weis nicht ich bin jetzt en paar englische MSI foren durch gegangen (auch wenn mein english nicht gerade perfekt ist) ... dort habe ich gelesen das dass mainboard anscheinend falsch die temperaturen ausliest und das en bios flash hilft und bla ... naja da is einer bei der hat 33 grad ... zwar 7 case lüfter aber naja dann müsste ich ja wenigstens rund 40 grads schaffen ... gib es hier keinen anderen besitzer des MSI K8N Neo Platinium Edition der mir seine temps sagen kann und sich evt. schon damit beschäftigt hat? :(

Duran05
2004-07-21, 01:27:07
Ein BIOS-Update (falls vorhanden) könnte wirklich helfen.

Bei anderen MSI-Boards haben die auch öfters mal nachgebessert, was die Temperaturerkennung betrifft.

Alucard
2004-07-21, 01:33:26
hmmm naja direkt zu meinem mainboard hab ich immer nur wieder zu hohe cpu temps gefunden ... aber das bios werd ich auf jedenfall mal flashen, auch wenn ich kein plan davon habe ... naja mal schaun was sich an tuts dazu finden lässt ^^

S2kT68m
2004-07-21, 13:53:51
Original geschrieben von Alucard
hmmm naja direkt zu meinem mainboard hab ich immer nur wieder zu hohe cpu temps gefunden ... aber das bios werd ich auf jedenfall mal flashen, auch wenn ich kein plan davon habe ... naja mal schaun was sich an tuts dazu finden lässt ^^

Wenn Du wirklich keinen Plan vom Flashen hast dann nimm doch MSI-LiveUpdate 3, das flasht ja dann von alleine.

Und MSI scheint ja wirklich Probs mit den Temps zu haben so war das bei meinen MSI Brettern auch immer!
Nen BIOS Update wirds richten ;D

Skinner
2004-07-21, 19:54:24
Im Englischen MSI Forum gibt es ein neues Beta Bios ;)

Bei mir ist die Temperatur von ~56'c IDLE auf 46'c IDLE gesunken. Ist zwar immer noch zu viel aber besser wie nix ;D