PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An epox8kha+ user


wasi
2002-04-02, 11:10:00
welches ist nach eurer meinung das beste bios zum übertackten. ich lese immer wieder in irgendwelchen tests, dass das epox eines der besten zum übertackten sei. bei meinem zb.is bei 142mb mit scharfen settings zapfenstreich. wenn ich mir da andere ansehe ist das lächerlich und das nervt!!! hab original infineon und apacer cl-2(core 1,8 - dimm 2,7). mein aktuelles bios is das vom 14.03. einige meinen das es am bios liegt und andere sagen das das netzteil von enermax ne scheiss 5v leitung hat und es deshalb abstinkt.
dieses thema interresiert mich weil ich vor habe mir den kingmax pc2700 zu kaufen und wenn`s mit dem nicht funktioniert kann ich das geld auch versaufen.
habt ihr ne meinung dazu...........

Sebastian
2002-04-02, 11:37:11
Ich hab die bittere erfahrung gemacht, dass mein speicher von crucial zwar spielen mit schärfsten timing aus 150 kommt, aber leider mein athlon keinen FSB von über 139 mag. von daher is bei mir eh da schluss, also werde ich mir auf keinen fall 2700 speicher kaufen. der würde mir dann nur was nutzen, wenn ich die cpu unlocke und das is mir zuviel arbeit.
ich nutze das bios vom 14.3. ud hab keine probleme damit, speichereinstellungen werden angenommen und alles läuft gut.

gbm31
2002-04-02, 12:46:28
ähm, deinem athlon ist der fsb egal, wenn du den multi runternimmst. :D klar, xp...

also, ich hab:

8kha+ (klar)
bios 14.3
ram apacer cl2

und hab keine probs, höher als 167 (bei langsamen speichertimings) hab ich nicht probiert, und getestet hab ich auch nur, um zu zeigen, daß es keinen 1/5 teiler gibt.

aber wer bei deiner konfig jetzt nicht mitspielt, ist mit deinen spärlichen angaben kaum zu ermitteln.

das nt würd ich mal streichen. das streicht die segel, wenn der proz zuviel saugt, den kann man aber über den multi ja wieder runterholen.

der speicher müsste das abkönnen, auch mit schäfsten timings macht meiner noch bis 150 locker mit.

aber nachdem sich mein erstes 8kha+ nach 4 monaten bei 150 mhz fsb verabschiedet hat, und epox mir was von defekt am fsb geschrieben hat, laß ich das austauschboard nur noch mit 140 mhz laufen.

wasi
2002-04-02, 13:41:10
meine timings sind cl2-2-5-2-1T.
fsb bei 142(bios), bei sandra pro.2002 ist fsb bei 143!....?
mein 2000xp läuft normal bei 12,5.
sandra zeigt mir 4,92v statt der 5v an. ich denke daran wirds wirklich nicht liegen.
PCI`s: USB-slot und controller.
apacer und infineon auch schon getrennt getestet....nichts!

wasi
2002-04-02, 13:48:03
ein posting von wurzel aus nem anderen traed:

Leuts vergesst nie Das Netzteil -> grad beim 8kHA , Enmermax scheidet von vornerein aus, wer nen 8KHA ( + ) mit Enmermax 350 verbaut gehört eh geknechtet, die anderen gehen grad noch so.
Grund : Die Boards ziehen den Saft zum grösstenteil von der 5V Strippe, nicht wie bei anderen son gemisch aus 3,3 und 5.
Da Enermax ( und grad das 350 ) schwere probs mit der 5V Leitung hat, wird das ganze beim OC'en instabil wien Kartenhaus, grade dann wenn man den Vcore anhebt.
Es gibt einige adere boards die ähnlich ihren Saft generieren, das 8kha (+) und das 8K7A sind halt die berühmtesten Fälle.
Ich habe auch den schweren Fehler mit dem Eni gemacht, alles über 140 FSB ging nich, den Protz höher als 1,4 setzen ging auch nich. mit nem Antec komm ich auf über 150 FSB und weit über die 1,5'er grenze

wasi
naja, wer weis. wenn er schon persönlich damit erfahrung gemacht hat.

wasi
2002-04-02, 13:58:36
nochwas, in einem anderen board hab ich gelesen, das das 8khal00 bios das beste für übertackten sein soll(zb.fsb bis 210-vielleicht klappt`s dann auch mit dem divider..hehe).
kennt das ding jemand?

gbm31
2002-04-02, 20:49:53
ja, aber das "besondere" oc-feature ist nur, daß die cpu mit 5/4 fsb läuft. also der speicher langsamer getaktet ist. bringt nicht wirklich was. ansonsten lassen sich alle biosversionen gut takten. die unterschiedlichen erreichten fsbs ergeben sich meistens daraus, daß manche versionen ab einem gewissen takt so sachen wie bank interleave streichen, 1t auf 2t zurückstellen oder solche sachen. wenn dann die nächste version die timings wieder scharfstellt, und z.b. der speicher nicht will, heisst es dann: bios schlecht zum übertakten.

das leistungsfähigste bios ist das 2314, dicht gefolgt vom 2116.
leider haben das 2314 und das 2304 die macke, nicht runterzufahren, weswegen ich wieder das 2116 draufhab. die paar mb/s machens dann auch nicht.

ps: hier (http://people.freenet.de/gbm31/bios.html) gibts alle versionen

wasi
2002-04-02, 22:19:04
wiel du das runterfahren erwähnst. meine kiste(XP)braucht mehrere minuten zum runterfahren. hatte die 2314beta drauf und jetzt wieder 2304 kein unterschied. auch mit den khal00 und khi1a05 versionen keinen unterschied. ich hab das board letzte woche gekauft und alles wieder neu installiert und nach jeder installation warten warten warten. ich werde mal meinen händler anrufen und fragen ob er das ding zurücknimmt, dann nehm ich mir das neue mit dem 1/5 teiler.

wasi
2002-04-02, 22:33:41
@gbm31

hab mir deine seite mal angesehen. gefällt mir sehr gut, ich gratuliere!
kann mann die WCPUID software irgendwo downloaden?

Huhn
2002-04-03, 00:28:57
Mh wo wir grad beim epox 8kha+ sind.mein 8kha (leider ohne +)verträgt keinen höheren fsb als 138 mhz.Ansonsten funzt der usb nicht aber sonst alles stabil bis 150 mhz.hat da jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

Wuzel
2002-04-03, 01:24:55
Originally posted by Huhn
Mh wo wir grad beim epox 8kha+ sind.mein 8kha (leider ohne +)verträgt keinen höheren fsb als 138 mhz.Ansonsten funzt der usb nicht aber sonst alles stabil bis 150 mhz.hat da jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

USB latscht beim 8KHA ab 140 Umdrehungen nicht mehr , aus Sense Ende ;)
Abhilfe -> PCI Usb Karte.

gbm31
2002-04-03, 17:08:22
tja, der kt266 hatte genau diese macke.

wcpuid gibts hier (www.h-oda.com) unter download.

Ronny
2002-04-03, 23:12:10
Richtig der KT266 ist nicht das Ware!
Wurde schon oft berichtet das es beim übertakten probleme gab!
Allerdings nicht nur beim Epox, auch beim Abit und so!
Einige RAM's sollen aber trozdem gut zu übertakten sein!
Fragt sich nur welche! Epox hat sie auch geteste, schaut mal auf die Epox seite!
Oder besser steigt auf KT333 um!

Unregistered
2002-04-04, 00:26:34
Nanana, das 'good old' 8KHA mit den lustigsten KT266'er macken geb ich nimme her.
Hatte zwar schon die Chance auf '+' umzusteigen, aber das liess ich bleiben.
Bekannte Macken sind :
Beim Kha leicht verlerhafte Stromreglung, wurde beim kha + ausgebessert, ist ein wenig unempfindlicher gegenüber zu krassen NT Schwankungen ( Epox UK berichtete ).

Aber bekannter Vorteil der macke :
hat man mal stabilen Saft, lassen sich höhere ströme drüber bewegen als bei der neuen Version, sprich man kann die CPu so richtig quälen wenn alles andere mitmacht.
Hab das aufgrund eines Forumthreads ( Kha + schlechter zum Oc ? ) ausgiebig durchgenudelt, im Enddefekt spürte man kaum was davon, aber nen bissel stabiler auf den knapp 1,54 Gig ist es schon -> merkwürdigerweise wurde der Protz unter Last ( Prime ) erheblich Wärmer, scheint echt mehr ziehen zu können ( der Logik nach ), aber wie gesagt viel bringen ( auser das er deutlich wärmer wird ) tuts in dem Sinn nicht.

USB Ausfall bei 140 Umdrehungen.
Och mensch, den Bug hasse ich übel, aber naja No Board is perfect :)

Komische Sache :
Das radeon 8,5er Probi scheint mein KHA irgendwie nicht zu jucken, läuft Munter drauf loss ;)

Witzig , das mit dem Speedvorteil beim KHA +
Keine Ahnung was da geht, seit dem letzten Biosupdate liegts bei gleichen FSB nur ein paar % drunter, ich glaube das der meiste speed beim plus durch schäfere Settings die man der 2.ten KT266 Runde zumutete entstanden sind. Man hat wohl ( währscheinlich wieder mal alles marketingtechnisch ) dem 266 Anfangs das nicht zugetraut, jetzt scheint man aber die gleichen Setting im Bios aufgemacht zu haben.

Daher, bleibt ruhig beim 8kha, babes mit Schwächen sind sowieso süsser :)
, ein Umstieg bringt auch beim neuen 333'er nicht alzuviel.

Spart das Geld lieber fürn hammer, dann lohnts sich ..

Wuzel
2002-04-04, 00:27:49
Hups, wieder mal Unreg -> also geflame wegen dem obigen Beitrag an meine adresse ;D

Anárion
2002-04-04, 01:07:19
Wuzel, habe auch das KHA......kommt an Stabilität nicht ran an mein Hauptsystem....ist aber beim Disktransfer schneller dank der schnelleren VIA Southbridge.....

nur meine bescheidene Meinung! :)

Huhn
2002-04-04, 03:28:29
Schade und ich habe gedacht ein neuer mobolüfter würde ausreichen um das prob zu lösen

wasi
2002-04-04, 16:12:09
letzte woche hab ich mir das 8kha+ gekauft, gestern mit meinem händler telefoniert und heute tausche ich es gegen das 8k3a+-raid um.
kostet: 158,90€

und dann schaun mer mal