PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 370 ppga adapterfrage dringend


ARRAndy
2004-07-21, 07:50:40
weiß jemand wenn ich so einen adapter nutze und einen 700er (fcpga) celeron nutzen will ob das klappt??? oder gibts da probs?

Zool
2004-07-21, 08:25:26
Wäre noch nützlich wenn verwendetes Board nebst Bios aufgezählt werden würden.
Dann könnte man rausfinden ob ein einfacher Adapter reicht.
Wenn das Board allgemein mit P3/Celi-Coppermines umgehen kann, sollte es keine Probleme geben, etwas kompliziert sind dann P3/Celi-Tualatins, da benötigt man teilweise Adapter die mit den leicht veränderten Spannung von den 0.13mikron CPUs zurüchtkommen.

Ansonsten bietet könntest Du auch mal selbst einen Blick in die Internetseiten von deinem Mobo-Hersteller werfen, da gibt garantiert jede Menge CPU-Support-Listen.

ARRAndy
2004-07-21, 09:06:00
leider das problem da es son scheiß msi fertig pc board ist zu dem man nirgends was findet (MS-6151 V1.0) aber den 700er celi den ich draufsetzen möchte meinst du der könnte funzen??? ein 400er hat gefunzt wobei der ja ppga ist.

Rolo01
2004-07-21, 09:41:13
Es könnte klappen, wenn du einen guten Slot1-Adapter hast.
Am Adapter mußt du dann 1.8V einstellen, das vertragen alle Coppermine-CPU´s locker.
Wenn allerdings das Board bei unbekannten CPU´s nicht bootet, dann wars das, denn offiziell unterstützt das Board keine Coppermines.
Ich hab das vor kurzem noch mit einem Asus P2B-B gemacht, da hat es ohne Probleme geklappt.

Zool
2004-07-21, 10:06:01
Alternativ könnte man sich mit Tools wie Modbin und Co, wenn es sich um ein Award-Bios handelt, ein modifiziertes Bios mit Coppermine-Support basteln. Aber das ist schon eine recht gefährliche Sache, denn man kann natürlich dadurch sein Bios auch komplett zerschießen.

Auch bedeutet so ein Software Bios-Support nicht, daß auch ein Coppermine richtig elektrisch unterstützt wird. Nur Caches etc. werden richtig aktiviert.