PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs und fat32


Unregistered
2002-04-02, 12:32:58
wo liegt da der unterschied und was bewirkt das??

geforce
2002-04-02, 13:14:16
also, ntfs hat glaubich (nur) den einen voteil das es von win98/me nicht gesehen werden kann ... so das es nichts verändern kann ... ;)

korrigiert mich wenn ich falsch liege ... ;)

Wodde
2002-04-02, 13:26:28
NTFS ist sicherer, stabiler und es kann von Win98/ME/Dos nicht gelesen werden.
FAT32 ist IMHO einen Tick schneller.


MfG Wodde

Nordmann
2002-04-02, 14:33:06
Originally posted by Wodde
NTFS ist sicherer, stabiler und es kann von Win98/ME/Dos nicht gelesen werden.

NTFS kann von Windows Me gelesen werden!

NTFS hat eine geringere Clustergrösse und verbrauch deswegen UNWESSENTLICH weniger Speicher als die FAT Dateisysteme.
NTFS bietet einige Sicherheitsoptionen zum Schutz der Dateien an.
NTFS ist weniger anfällig für Viren da nivht alle Vieren dieses Dateisystem "verstehen".

harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 14:56:51
Originally posted by Nordmann

NTFS kann von Windows Me gelesen werden!


Sooo? Seit wann denn das? Ganz sicher???

Wodde
2002-04-02, 14:58:31
Das wäre mir auch neu, aber möglich ist alles.

MfG Wodde

Nordmann
2002-04-02, 15:02:47
Originally posted by Wodde
Das wäre mir auch neu, aber möglich ist alles.

Also "mein" Me konnte es bis zur deinstallation lesen ;)
Ich müsste mich jetzt sehr irren ???

NEEEEEEEEE... SORRY..... MEIN FEHLER... GEHT NATÜRLICH NICHT!!!

Mich hat das jetzt durcheinander gebracht weil ich 2000 vor Me genutzt hatte!!! *peinlich*

harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 15:34:40
Originally posted by Nordmann

Mich hat das jetzt durcheinander gebracht weil ich 2000 vor Me genutzt hatte!!!

Puh, ich war kurz davor, vom Glauben abzufallen...

Naja, nachdem das geklärt ist: Es geht natürlich doch ;D !!!

Aber nicht von Haus aus, sondern mit dem passenden Treiber. Bei Sysinternals gibt's die kostenlosen Read-Only-Versionen von NTFSDOS bzw. NTFS for Windows 9x, bei Wininternals die löhnpflichtige Version NTFSDOS Professional, die Lese- und Schreibzugriffe erlaubt.

Wenn man jemandem, der im Besitz einer entsprechenden Bootdiskette ist, physichen Zugang zu seiner NT/2K/XP Büchse gewährt, ist einer der Hauptvorteile von NTFS, die Unterstützung von Sicherheit, gleich wieder flöten...

grakaman
2002-04-02, 20:03:27
höhö.....beim fat dateisystem gibts ein schönen bug. da kann man zb. kein gleichen datei- und ordnernamen in einem ordner haben. kann man gut ausnutzen, wenn man spzielle software vielleicht austricksen will :) das geht aber beim ntfs nicht, beim fat32 weiss ich nicht.
achso, noch was grundlegendes. fat32 benutz zur adresierung der cluster 32bit zahlen und kann somit bis zu ca. 2 terrabyte adressieren. naja und die clustergrössen sind kleiner, damit weniger speicher verschwendet wird. aber im grossen und ganzen ist fat32 genauso schnell bzw. langsamer als fat.

mfg grakaman

ShiShingu
2002-04-02, 21:23:27
NTFS ist schneller, stabiler, sicherer...

Kann aber leider nur von Win2000/XP oder NT gelesen werden.

Haarmann
2002-04-03, 11:38:00
NTFS ist extrem langsam, produziert laufend Fehler ubd verfügt über Features, die ein Single User PC nicht braucht.
Zusätzlich lassen sich Daten bei nem Crah kaum mehr recovern, währenddessen dies bei FAT32 noch gut geht.
Alleine das Besitzübernehmen bei Dateien versagt ab und an... wehe Deine Daten waren da dabei *g* - dann darfste mit NTFSDOS die wieder holen gehen...

harkpabst_meliantrop
2002-04-03, 15:58:59
Originally posted by grakaman
höhö.....beim fat dateisystem gibts ein schönen bug. da kann man zb. kein gleichen datei- und ordnernamen in einem ordner haben.

Höhö ... diesen "Bug" hat jedes mir bekannte Dateisystem. In der Ablagestruktur besteht zwischen Ordnern und Dateien praktisch kein Unterschied. Aber dass das so ist, bekommt der Windows-Benutzer natürlich normalerweise nicht zu sehen...

joergd
2002-04-03, 16:18:46
Originally posted by Haarmann
NTFS ist extrem langsam, produziert laufend Fehler und verfügt über Features, die ein Single User PC nicht braucht.
...

Genau!!, hinzu kommt, daß die Dateiverwaltung erhebliche Resourcen braucht und einige ältere Programme (auch Spiele) mit NTFS nicht kompatibel sind, die aber unter xp auf Fat32 ohne Probleme laufen.
Ich habe deshalb mein xp unter Fat32 laufen (völlig stabil)

geforce
2002-04-03, 21:00:01
danke@all für die vielen infos - hat mich zwar noch nie interessiert wie das genau ist ... aber ist gut zu wissen ... :)

DukeAndre
2002-04-05, 12:38:45
nja ich hab auf meiner erste 6gb festplatte, wo win2k und win98 drauf ist, fat32
und auf der zweiten 26gb festplatte ntfs, wo alles wichtige zeugs drauf ist.

Jetzt hätte ich aber noch eine frage, und zwar für was ist ein "Dynamisches Laufwerk" gut?
Ein Laufwerk Dynamsich kann man bei Win2k/xp unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung machen.

Ich hab meine 26GB ntfs platte jetzt in Dynamisch umwandeln lassen, aber sehe bis jetzt keine Vor/Nachteile.

harkpabst_meliantrop
2002-04-05, 14:35:36
Originally posted by DukeAndre
Jetzt hätte ich aber noch eine frage, und zwar für was ist ein "Dynamisches Laufwerk" gut?
Ein Laufwerk Dynamsich kann man bei Win2k/xp unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung machen.
Na sowas! Datt habbich ja noch nie gesehen!

Steht aber in der Hilfe. Allerdings leider nur in Microsoft-Deutsch. In normale Sprache übersetzt, handelt es sich wohl simpel um ein inkompatibles Format der Partitionstabelle, das es erlaubt, mehr als 4 Partitionen anzulegen.

Funktioniert grundsätzlich nicht mit tragbaren Computern und verhindert wirkungsvoll den parallelen Einsatz eines anderen Betriebssystems. Oder Umgekehrt: Der Einsatz eines FDISK von irgendeinem anderen Betriebssystem dürfte die Win2k/XP Installation sofort himmeln.

Viel Spaß mit deiner Festplatte, wo sie doch jetzt gleich viel dynamischer ist... ;)

thomasius
2002-04-05, 21:41:05
Originally posted by Nordmann


NTFS kann von Windows Me gelesen werden!

is bei mir in der wg möglich, meine wg greift mit win me auf meine mp3s zu, diese befinden sich aber auf einer ntfs partition, ich hab auch nix zusätzlich installiert

Christopher
2002-04-05, 21:55:53
Mit NTFS kann man an einzelne Dateien und Ordnern rechnte verteilen. Sehr praktisch bei Familien-PCs.

Einen Dynamischen Datenträger kann man nutzen um eine software-raid zu machen. Hab mir auch schon überlegt ein software Raid-0 zu machen, da meine Seagate Platten bis jetzt ohne neueres firmware am Promis total lahm sind.

NTFS ruled!

harkpabst_meliantrop
2002-04-05, 23:28:38
@thomasius

:):):)
Und, wie greifen deine MitbewohnerInnen wohl auf deine Festplatte zu? Eben, über's Netzwerk. Sie greifen also gar nicht direkt auf deine Platte zu, sondern das mach dein Betriebssystem und schickt die Daten dann auf die Reise. Das alles geschieht für die anderen Rechner (und erst Recht für ihre Benutzer) völlig transparent, ist aber was ganz anderes.

@Christofer

So, so. Rechtevergabe für den Familien-PC? Vielleicht solltest du deine Porno-Sammlung doch noch anderweitig sicher. Hinterher erzählt einer deinen Kindern von NTFSDOS... ;)

Der Durchschnittsdoofman kapiert doch noch nicht mal, dass man unter Windows 9x in jedes Benutzerverzeichnis rein kann ...

... womit ich nicht gesagt haben will, dass das ein nutzloses Feature wäre ...

thomasius
2002-04-06, 05:17:42
Originally posted by harkpabst_meliantrop
@thomasius

:):):)
Und, wie greifen deine MitbewohnerInnen wohl auf deine Festplatte zu? Eben, über's Netzwerk. Sie greifen also gar nicht direkt auf deine Platte zu, sondern das mach dein Betriebssystem und schickt die Daten dann auf die Reise. Das alles geschieht für die anderen Rechner (und erst Recht für ihre Benutzer) völlig transparent, ist aber was ganz anderes.


ne da hab ich nicht so die ahnung!!
ergo übersetzt das betriebssystem die partition???

hmm also kann win me nur nicht selbst ntfs partitionen in einem rechner verwalten, lesen, erstellen?

Haarmann
2002-04-06, 10:28:43
harkpabst_meliantrop

Hmm das alte Amiga FS müsste das eigentlich hinkriegen ;) Da sollteste die "Schubladen" und Files gleich nennen können.

DukeAndre

Du kannst z.B. ne 2te HD einbauen und dann diese zu Deinem NTFS 26GB dyna LW hinzufügen. Du kannst quasi Dein LW erweitern.

harkpabst_meliantrop
2002-04-08, 17:57:06
Originally posted by Christopher
Einen Dynamischen Datenträger kann man nutzen um eine software-raid zu machen. Hab mir auch schon überlegt ein software Raid-0 zu machen, da meine Seagate Platten bis jetzt ohne neueres firmware am Promis total lahm sind.

Hatte ich noch vergessen:

Mit Software-RAID hat das nichts zu tun. Das geht auch mit nicht-dynamischen Festplatten und Datenträgern. Gab es ja schließlic auch schon unter NT.

@Haarmann
Mal sehen. Wenn ich meine ATARI-Emulation mit einem Laufwerkscontainer statt Direktzugriff aufs Dateisystem laufen lasse, müsste ich es zumindest für TOS testen können... :)

Liszca
2002-04-08, 18:40:07
Originally posted by Nordmann


NTFS kann von Windows Me gelesen werden!

NTFS hat eine geringere Clustergrösse und verbrauch deswegen UNWESSENTLICH weniger Speicher als die FAT Dateisysteme.
NTFS bietet einige Sicherheitsoptionen zum Schutz der Dateien an.
NTFS ist weniger anfällig für Viren da nivht alle Vieren dieses Dateisystem "verstehen".

*zustimm* dos kann auch ntfs lesen/schreiben mit dem richtigen zusatzprogramm, na jetzt seit ihr aber platt!

Nordmann
2002-04-08, 18:52:08
Originally posted by Liszca
*zustimm* dos kann auch ntfs lesen/schreiben mit dem richtigen zusatzprogramm, na jetzt seit ihr aber platt!

Ne sind wir nicht weil sich das schon kurz darauf aufgeklärt hatte Du Blitzmerker ;)
War ein Versehen meiner Seits!

harkpabst_meliantrop
2002-04-09, 17:41:44
Originally posted by Nordmann
Ne sind wir nicht weil sich das schon kurz darauf aufgeklärt hatte Du Blitzmerker ;)

Wenn Lisca immer erst den ganzen Thread lesen würde (oder wenigstens 2 oder 3 Postings) wäre sie jetzt noch nicht bei 1200 Postings ...

Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. :lol:

Nordmann
2002-04-09, 17:53:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn Lisca immer erst den ganzen Thread lesen würde (oder wenigstens 2 oder 3 Postings) wäre sie jetzt noch nicht bei 1200 Postings ... Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. :lol:

Ok... ich gebe mich kampflos geschlagen. Aber ich musste meinen krigierten Fehler eben wieder ins rechte Licht rücken :D

sCu`
2002-04-09, 22:50:48
NFTS IST SCHROTT!!!!

ich konnte nicht mehr auf meine festplatte zugreifen und nun sind meine 12 GB MP3´s formatiert worden...NIEMALS NFTS..

hört auf mich

harkpabst_meliantrop
2002-04-10, 11:21:40
Originally posted by bla

hört auf mich
Was nicht gesichert war, war auch nicht wichtig.

DukeAndre
2002-04-10, 13:47:38
also irgendwas mit software-raid und festplatten zusammenfügen muss das dynamisch schon was zu tun haben...

ich hab hier ein bericht von thg über das thema gefunden:
http://www4.tomshardware.com/howto/01q3/010906/index.html

Nordmann
2002-04-10, 17:37:27
Originally posted by bla
NFTS IST SCHROTT!!!! hört auf mich

Und welche Qualifikationen hast Du überhaupt um solche Forderungen zu stellen?! :lol:

harkpabst_meliantrop
2002-04-10, 18:16:47
Originally posted by DukeAndre
ich hab hier ein bericht von thg über das thema gefunden:
http://www4.tomshardware.com/howto/01q3/010906/index.html
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tom da richtig liegt. Striping ging - wie gesagt - auch schon mit NT4. Und da hab ich's auch mal gemacht. Und an die Bezeichnung "Dynamische Festplatte" oder "Dynamischer Datenträger" kann ich mich da zumindest überhaupt nicht erinnern...

mofa84
2002-04-10, 18:34:25
Originally posted by bla
NFTS IST SCHROTT!!!!

ich konnte nicht mehr auf meine festplatte zugreifen und nun sind meine 12 GB MP3´s formatiert worden...NIEMALS NFTS..Hatte ich auch schon meine Probleme in der Richtung, aber trotzdem find ich NTFS an sich ganz gut, die Komprimierung, die Zugriffsrechte,...