PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Fragen


Seiten : 1 [2]

DeMarco
2004-09-07, 12:53:33
Habe mir eben auch einen p275 in weiß für 159€ bei Gekko bestellt.
Eigentlich war ich ziemlich auf den Hyundai ImageQuest 910s fixiert, dann habe ich gestern Nacht diesen Thread hier entdeckt. Bin ja mal gespannt & werde berichten, sobald der "Trümmer" da ist.

Kann aber nur eine Verbesserung sein zu meinem in 5 Jahren mittlerweile 6 mal getauschten Scott 995 19", der wieder so unscharf ist, dass ich nicht weiß, ob ich meine Brille nun aufhabe oder nicht :(

BTW: Hat jemand den p275 über den analogen DVI angeschlossen? Irgendwelche Verbesserungen zu sehen?

SamLombardo
2004-09-07, 20:37:09
Hat jemand den p275 über den analogen DVI angeschlossen? Irgendwelche Verbesserungen zu sehen?

Würde mich auch interessieren...

Sam

Bane
2004-09-07, 23:07:14
Sein Nachfolgemodell P275 gibt es aber schon deutlich billiger als 1000€ (http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=-840&storeId=1&langId=-1&dualCurrId=73&categoryId=2576397&productId=8707743)...
Wow, für gerade mal €472,55.

BTW: in good old Germany kostet der Monitor 1.149,56 €

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwAllProducts/T52U3EU?OpenDocument

DeMarco
2004-09-08, 00:27:40
Habe jetzt ein wenig gesurft & die Meinungen gehen weit auseinander, was die Bildquali beim p260/275 angeht beim Benutzen eines DVI Kabels.
Einige sagen, dass kein Unterschied besteht, da beide Anschlüsse analog sind; andere wiederum behaupten steif & fest, dass analoges DVI eine bessere Bilquali hat als VGA, obwohl durch die Konvertierung von digital zu analog etwas an Signalqualität verloren geht.
Das bessere Bild soll sich vor allem in höheren Auflösungen bemerkbar machen.

Nachdem ich aber mal geschaut habe, was so ein analoges DVI Kabel kostet (http://www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_42136_dvi-kabel-dvi-stecker-dvi-stecker_3_0_m.php), habe ich mich entschieden, erst mal abzuwarten & mich mit dem normalen VGA Anschluss anzufreunden, bis ich ein günstigeres DVI-A Kabel zum Testen in die Finger bekomme ;)

schimmi
2004-09-08, 01:16:04
Habe jetzt ein wenig gesurft & die Meinungen gehen weit auseinander, was die Bildquali beim p260/275 angeht beim Benutzen eines DVI Kabels.
Einige sagen, dass kein Unterschied besteht, da beide Anschlüsse analog sind; andere wiederum behaupten steif & fest, dass analoges DVI eine bessere Bilquali hat als VGA, obwohl durch die Konvertierung von digital zu analog etwas an Signalqualität verloren geht.
Das bessere Bild soll sich vor allem in höheren Auflösungen bemerkbar machen.

Nachdem ich aber mal geschaut habe, was so ein analoges DVI Kabel kostet (http://www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_42136_dvi-kabel-dvi-stecker-dvi-stecker_3_0_m.php), habe ich mich entschieden, erst mal abzuwarten & mich mit dem normalen VGA Anschluss anzufreunden, bis ich ein günstigeres DVI-A Kabel zum Testen in die Finger bekomme ;)

Wiezoo denn 100 Mark fürn Kabel? Reichelt Best. Nr. "AK DVI 112-3" -> Kostenpunkt 7,20 excl. Versand. 3m Länge. Das 5m-Teil kostet da 9,90eur.

SamLombardo
2004-09-08, 09:48:16
Da sowieso beides analog ist, müsste man dann doch die (eventuell) bessere Qualität auch mit nem Adapter DVI-VGA bekommen. (also einfach das VGA Kabel über den Adapter an DVI anschließen) So ein Adapter war nämlich bei meiner Graka dabei...Oder bringts das nicht?

DeMarco
2004-09-08, 11:10:32
Wiezoo denn 100 Mark fürn Kabel? Reichelt Best. Nr. "AK DVI 112-3" -> Kostenpunkt 7,20 excl. Versand. 3m Länge. Das 5m-Teil kostet da 9,90eur.

Jo, das hab ich mich auch gefragt: Wieso 100 Mark fürn ein Kabel? Aber nach kurzem Googlen habe ich 2 gefunden, die beide ca. 60€ kosteten & Kabel von HAMA sind ja ziemlich gängig & Media Markt typisch.
Für 10 feuchte Lappen sieht das ganze natürlich anders aus.
Obwohl irgendeinen Qualitätsunterschied muss es ja geben, oder?
Bin kein großartiger Kabelexperte, aber ich habe auch schon BNC Kabel für 10€ & für 50€ in Aktion gesehen & da gab es wirklich meilenweite Unterschiede bei der Bildschärfe.
Naja, werde heute mal losziehen & schauen, ob ich ein relativ gutes bis max. 25€ finde.

BTW: Hoffentlich kommt der Trümmer bald :)

@Sam
Habe gestern in einigen Foren gelesen, dass durch so einen Adapter sehr viel an Signalquali verloren geht & so dass man 0 Unterschied zum VGA erkennen kann. Aber an Deiner Stelle würde ich es selbst testen, sobald Du denn den passenden Monitor dazu hast ;)

schimmi
2004-09-08, 12:53:44
Ich werd's wohl auch erstmal mit mit einem normalen 15pol. VGA-Kabel probieren, für ein DVI-Kabel sehe ich irgendwie keine Verwendung bei nem crt, maximal bei BNC oder 13W3-Anschlüssen könnt ich mir eine Steigerung in Sachen Bildqualität gegenüber Standard-15polig vorstellen.
Hab mir auch einen p260 bei gekko bestellt, werde aber, sollte ich bei der Bildqualität in hohen Auflösungen was zu bemängeln haben (was ich aber nicht denke), mal dvi probieren.

Bekommt man von Gekko eigentlich Nachricht darüber, wenn die Kiste der Post übergeben wurde?

mofhou
2004-09-08, 13:13:35
Ich werd's wohl auch erstmal mit mit einem normalen 15pol. VGA-Kabel probieren, für ein DVI-Kabel sehe ich irgendwie keine Verwendung bei nem crt, maximal bei BNC oder 13W3-Anschlüssen könnt ich mir eine Steigerung in Sachen Bildqualität gegenüber Standard-15polig vorstellen.
Hab mir auch einen p260 bei gekko bestellt, werde aber, sollte ich bei der Bildqualität in hohen Auflösungen was zu bemängeln haben (was ich aber nicht denke), mal dvi probieren.

Bekommt man von Gekko eigentlich Nachricht darüber, wenn die Kiste der Post übergeben wurde?
Hallo xxxx,
Ihre Zahlung zur Bestellung XXXXX wurde heute bei uns verbucht. Die Ware wird von uns am nächsten Werktag versendet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GEKKO-Team
vorher bekommen...

schimmi
2004-09-08, 13:20:23
Ya, die bekam ich heute, aber mich interessiert eher die Tracking-Nummer weil ich dann in etwa einsehen kann, wann ich am Liefertag mit 2 muskelbepackten Kumpels auf den DHL-Heini warten darf. Meine Post ist dazu noch in nem Einkaufscenter drin, und da mit ner Palette durchzuwandern stell ich mir nicht toll vor, sollte ich die Erstlieferung verpassen.

Marodeur
2004-09-08, 13:32:31
Wegen DVI-VGA:

Eventuell gibts ein besseres Bild wenn man einen DVI-Ausgang an der Graka hat und das Signal dann halt erst im Monitor auf Analog umgewandelt wird. Somit entfällt schonmal der qualiverlust durch das VGA-Kabel.
Ob man was merkt hängt wohl von der Qualität des internen Wandlers sowie der Qualität des ansonsten benutzten VGA-Kabels ab.

Wenn man an der Graka mit einem Adapter erst auf DVI umwandelt könnt das Bild sogar schlechter werden, je nach Quali des Adapters.

Mal meine Gedanken hierzu.

Meine Sammelbestellung wird langsam was, hab jetzt 3 feste Mitbesteller und noch eventuell 4 mehr. Dann rentiert sichs auf jeden Fall. :)

Ich geb zu, ich bin etwas ungeduldig... :D

schimmi
2004-09-08, 13:42:42
Es werden die analogen Leitungen des DVI-Kabels benutzt, da geht nix digital zum Monitor.

/Edit: siehe Seite 56 im IBM P260-pdf:
http://home.arcor.de/maxxman/dvi_ibm_p260.jpg

SamLombardo
2004-09-08, 14:17:13
Habe gestern in einigen Foren gelesen, dass durch so einen Adapter sehr viel an Signalquali verloren geht & so dass man 0 Unterschied zum VGA erkennen kann. Aber an Deiner Stelle würde ich es selbst testen, sobald Du denn den passenden Monitor dazu hast ;)

Hm. Ich hab mir mal das Kabel bei Reichelt bestellt für 7,95. mal sehn obs was bring.

SamLombardo
2004-09-08, 15:11:02
Was ist denn der Unterschied zwischen 18+1, 18+5 und 24+1 DVI Kabeln?
Welches sollte man nehmen? Sind die mit mehr pins (24+1) besser, oder gibts gar Kompatibilitätsprobleme?

Danke, Sam

C0nker
2004-09-08, 20:34:41
Sagt mal in welcher Auflösung betreibt ihr euren Monitor eigentlich?
1600*1200 ist mir irgendwie zu klein, aber 1280*1024 zu grob...

DeMarco
2004-09-08, 22:56:19
Gestern per Nachnahme bei Gekko bestellt, heute schon steht mein neuer gebrauchter p275 auf dem Schreibtisch & leuchtet mein Wohnzimmer aus. :cool:

Optisch ist er fast einwandfrei, nur ein kleiner Kratzer ziert die Gehäusefront.

Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden; superscharf & gut ausgeleuchtet bis in die Ecken, wirklich brilliante Farben für einen CRT.

Ganz zufrieden bin ich aber nun doch nicht, weil ich Probleme habe, die richtigen Geometrie Settings zu finden. Egal, was ich einstelle, immer ist eine klitzekleine Wölbung des Bildes nach innen zu sehen.
Werde mich aber damit mal näher beschäftigen, evtl. kann ja jemand mal seine "perfekten" Geometrie Settings posten, obwohl das wahrscheinlich von Bildschirm zu Bildschirm verschieden ist.

Fazit:
Mit dem p275 macht mir das Zocken & Surfen gleich wieder viel mehr Spaß.
Bin froh, dass ich über diesen Thread gestolpert bin & bedanke mich hiermit auch bei pana für den guten Tipp :up:

Bin mir sicher, dass dieses Monster in jeder Hinsicht besser ist, als irgendein 19" CRT bis 200€, welchen ich wohl stattdessen gekauft hätte.

@conker
Ich bin momentan mit 1280*1024@100Hz ganz zufrieden. 1600@100Hz ist mir auch ein wenig zu klein für den Desktop.

schimmi
2004-09-09, 13:36:48
Was ist denn der Unterschied zwischen 18+1, 18+5 und 24+1 DVI Kabeln?
Welches sollte man nehmen? Sind die mit mehr pins (24+1) besser, oder gibts gar Kompatibilitätsprobleme?

Danke, Sam

Wenn man die Kabelbelegung bei Reichelt mit der Belegung aus dem Handbuch vergleicht, sollte man feststellen, dass nur ein Kabel in Frage kommt, nämlich das mit "+5" am Ende. Nochmal: Beim p260 geht NÜSCHD digital zum Monitor, alles analog, also benötigst du mindestens ein 18+5 Kabel. Ein 18+1 Kabel bringt nix, weil die analog-pins (das "Pinkreuz" da rechts) fehlen und ein 24+5 wäre overkill weil die pins, die mehr dran sind, so oder so nicht benutzt werden.

sprich: mit einem n+1 - DVI-Kabel hat man beim p260 wenig Freude ;)

SamLombardo
2004-09-09, 22:21:33
Danke :)

Sam

mofhou
2004-09-11, 16:20:07
Naja, mir wurde von gekko-computer der flasche Monitor geliefert.
-> Kurz ne Mail geschrieben und am Montag wird der Monitor (hoffentlich) umgetauscht.

schimmi
2004-09-11, 16:26:09
Naja, mir wurde von gekko-computer der flasche Monitor geliefert.
-> Kurz ne Mail geschrieben und am Montag wird der Monitor (hoffentlich) umgetauscht.

LOL, wie geht denn sowas? Da krieg ich ja gleich ein "gutes" Gefühl wenn ich an die Anlieferung meines Monitors am Montag denke ;(

Was haben die denn für eine Kiste geschickt? Wenigstens einen besseren? :biggrin:

deepmac
2004-09-11, 19:00:00
cool, ich fahre mit dem p260 sogar in windows ne 1920*1440 auflösung :biggrin:
trotzdem total scharf!
das istne übersicht herrlich :biggrin:

DeMarco
2004-09-11, 22:04:52
Kleines Update zu meinem p275:

Bin immer noch vollstens zufrieden, aber die Kiste ist ziemlich anfällig, was Boxen in direkter Nähe betrifft. Meinem 19" Scott hat es nix ausgemacht, dass meine Center Box genau auf dem Moni plaziert war. Aber der IBM mag das gar nicht & das Bild fängt an, in unregelmäßigen Abständen zu flimmern.
Habe nun ein wenig umgeräumt & jetzt passt das wieder mit dem glasklaren, flimmerfreien Bild :)

Gast
2004-09-11, 22:57:59
Ich hab mal ne Frage: Wieiviel Hz schafft der P260 bei einer Auflösung von 1920x1200 ?

deepmac
2004-09-12, 22:11:33
Kleines Update zu meinem p275:

Bin immer noch vollstens zufrieden, aber die Kiste ist ziemlich anfällig, was Boxen in direkter Nähe betrifft. Meinem 19" Scott hat es nix ausgemacht, dass meine Center Box genau auf dem Moni plaziert war. Aber der IBM mag das gar nicht & das Bild fängt an, in unregelmäßigen Abständen zu flimmern.
Habe nun ein wenig umgeräumt & jetzt passt das wieder mit dem glasklaren, flimmerfreien Bild :)


Jo hab ich auch gemerkt musste die schreibtischlampe umräumen
liegt glaub ich an der flachbildröhrentechnologie
hatt jemand empfehlung fürne einstellung der farben?
da gibts soviele, für jeden wochenztag ne andere?

deepmac
2004-09-12, 22:11:36
Kleines Update zu meinem p275:

Bin immer noch vollstens zufrieden, aber die Kiste ist ziemlich anfällig, was Boxen in direkter Nähe betrifft. Meinem 19" Scott hat es nix ausgemacht, dass meine Center Box genau auf dem Moni plaziert war. Aber der IBM mag das gar nicht & das Bild fängt an, in unregelmäßigen Abständen zu flimmern.
Habe nun ein wenig umgeräumt & jetzt passt das wieder mit dem glasklaren, flimmerfreien Bild :)


Jo hab ich auch gemerkt musste die schreibtischlampe umräumen
liegt glaub ich an der flachbildröhrentechnologie
hatt jemand empfehlung fürne einstellung der farben?
da gibts soviele, für jeden wochenztag ne andere?


Übrigens hatte vorher auch den scott 995 :biggrin:

deepmac
2004-09-12, 22:11:39
sorry doppelpost

GloomY
2004-09-13, 00:24:10
Sagt mal in welcher Auflösung betreibt ihr euren Monitor eigentlich?
1600*1200 ist mir irgendwie zu klein, aber 1280*1024 zu grob...@conker
Ich bin momentan mit 1280*1024@100Hz ganz zufrieden. 1600@100Hz ist mir auch ein wenig zu klein für den Desktop.Jungs, diese Auflösung ist für einen 4:3 Monitor definitiv die falsche. 1280x1024 ist 5:4 und nicht 4:3. Damit wird das Bild verzerrt dagestellt.

Mein IBM P260 fährt mit 1280x960 bei 120Hz und momentan noch D-SUB Verkabelung. Ich überlege mir aber auch, ob ich nicht mal die Sache mit dem DVI-I Kabel ausprobiere (der Monitor hat keinen DVI-A Eingang sondern einen DVI-I, bei dem nur die analogen Signale genutzt und die digitalen missachtet werden).

schimmi
2004-09-13, 00:33:20
der Monitor hat keinen DVI-A Eingang sondern einen DVI-I, bei dem nur die analogen Signale genutzt und die digitalen missachtet werden.

Ja, darum überlege ich die ganze Zeit schon ob es Sinn macht, den DVI-EIngang mit einem Kabel zu belegen. Sinn hätte das doch nur, wenn das DVI-Kabel eine hohe Güte aufweist. Ich weiß daher nicht ob es gut ist, ein IBM-(sicher doppelt geschirmtes) SubD-Kabel durch ein 10eur Reichelt-DVI-Kabel zu ersetzen.

Gast
2004-09-13, 10:02:44
[...]
Mein IBM P260 fährt mit 1280x960 bei 120Hz und momentan noch D-SUB Verkabelung. Ich überlege mir aber auch, ob ich nicht mal die Sache mit dem DVI-I Kabel ausprobiere (der Monitor hat keinen DVI-A Eingang sondern einen DVI-I, bei dem nur die analogen Signale genutzt und die digitalen missachtet werden).


Wieiviel Hz schafft dein P260 bei 1920x1200 ?
Ich hoffe der packt das noch mit mindestens 75 Hz.
Weil, dann denk ich mal, das ich mit dem Monitor gut HDTV kucken kann =)

DeMarco
2004-09-13, 11:19:57
Jungs, diese Auflösung ist für einen 4:3 Monitor definitiv die falsche. 1280x1024 ist 5:4 und nicht 4:3. Damit wird das Bild verzerrt dagestellt.

Du hast recht, auf dem Desktop ist 1280*960, also 4:3, wesentlich angenehmer, das Größenverhältnis ist damit einfach besser.
Das mit der 5:4 Verzerrung war mir schon bewußt, aber erst nachdem ich eben beide Auflösungen verglichen habe, ist es mir "richtig" aufgefallen.

@Gast
Mein p275 packt in 1920*1200 100Hz, der p260 sollte dann wohl 85 bzw. 90Hz schaffen, sind ja nur 9kHz Unterschied zwischen den beiden Modellen ;)

@deepmac
Habe die Farbeinstellung momentan auf 9500K & empfinde das als okay. Aber ich werde mich später auch mal "manuell" daran versuchen.

zino
2004-09-14, 12:09:06
Hi,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines P260. Ich muss sagen, ein sehr guter Tipp, den zu kaufen! :) Hatte vorher einen 17" LG Flatron und habe bis jetzt das "Wachstum" nicht bereut.

Habe WinXP und leider wird der Moni nur als PnP Monitor erkannt. Was habt ihr für Treiber gewählt? Im Netz(bei IBM) habe ich nur Treiber für Win98 gefunden.
Denn 1280x1024 mit 85Hz *flimmer* ist nicht so ganz mein Geschmack und der Monitor kann da ja sicher mehr. Hoffe ich zumindest...

TIA
zino

DeMarco
2004-09-14, 22:52:28
Klar, der IBM kann schon ein bißchen mehr :)
1280@100Hz sollten schon drinn sein mit dem p260 (wobei ich Dir eher 1280*960 als Desktop-Auflösung empfehle. ;) )
Eigentlich sollte alles mit den PnP Treibern ohne Probleme funktionieren.
Blätter einfach mal ein paar Seiten zurück, da stand auch schon was zu den Treibern. Falls Du eine ATI Karte hast, dann einach unter Anzeige-Einstellungen -> Monitor die gewünschte Hz-Zahl eingeben.

Zombile
2004-09-15, 15:57:04
also....

ich verfolge diesen thred auch schon mit groém interesse, sogar schon von anfang an ;).
Hab mal nach alternativen zu dme p260 geguckt und hab mir mal den siemens 21T2 angeschaut. Der is für mich deshalb interessant, weil er noch einen tick kleinere maße hat und ich schon so kaum weiß, wie ich so einen monitor unterbringen soll ;). Deshalb meine frage: ist der technisch und von der qualität her gleichwertig (von den werten her auf jeden fall identisch mit dem p260). Außerdem sieht der ja auf den fotos silbern aus - das wär auch noch ein vorteil.



Gruß,



Zombile

Annator
2004-09-15, 16:35:44
Also mir hat Gekko die richtigen Monitore geliefert. :o Ist wohl ein Einzelfall. :)

Also der einzige Nachteil am p260 finde ich ist das Gewicht. 32Kg ist schon recht hart wenn man auf Lan fahren will. :) Bzw hat man dafür das geilste Bild von allen auf der Lan. :D

Gast
2004-09-15, 17:09:49
Also mir hat Gekko die richtigen Monitore geliefert. :o Ist wohl ein Einzelfall. :)

Also der einzige Nachteil am p260 finde ich ist das Gewicht. 32Kg ist schon recht hart wenn man auf Lan fahren will. :) Bzw hat man dafür das geilste Bild von allen auf der Lan. :D

nee das stimmt nciht unbedingt. Die die nen TFT haben, haben ein noch besseres Bild als du (bei den guten TFT's). Aber du hast dafür das geilste Bild unter den CRT besitzern. ;)

ZilD
2004-09-15, 19:38:26
sony ist mist, früher oder später kommt jeder drauf. :smile:

Bane
2004-09-15, 20:06:34
sony ist mist, früher oder später kommt jeder drauf. :smile:
Da würde ich nicht pauschalisieren. ;)

Annator
2004-09-15, 20:22:06
nee das stimmt nciht unbedingt. Die die nen TFT haben, haben ein noch besseres Bild als du (bei den guten TFT's). Aber du hast dafür das geilste Bild unter den CRT besitzern. ;)


Das will ich sehen!?!?! Ist für mich 100%ig unglaublich das ein TFT ein besseres Bild haben soll. Ausser das ich beim p260 2 Streifen hab. :o

Zombile
2004-09-18, 23:31:24
hat keiner ne antwort auf meine frage parat?
keiner erfahrungen mit dem siemens 21t2?
könnte mir denn wenigstens jemand einen shop empfehlen, der vertrauenswürdig sit? danke. (http://search.ebay.de/Siemens-21T2)
:)

gruß,


Zombile

schimmi
2004-09-18, 23:40:35
hat keiner ne antwort auf meine frage parat?
keiner erfahrungen mit dem siemens 21t2?
könnte mir denn wenigstens jemand einen shop empfehlen, der vertrauenswürdig sit? danke. (http://search.ebay.de/Siemens-21T2)
:)

gruß,


Zombile

Siemens und IBM dürften sich nichts nehmen, beides sony-oem bei elektronik als auch bei der crt selbst. der siemens hat den 2. vga-in als hd15 ausgeführt, ansonsten sind wohl nur die maße und das design anders.

bei den shops kann ich den empfehlen, bei dem ich bestellt habe: gekko-computer. nicht nur flotte anlieferung, sondern auch ein netter kontakt, sowohl telefonisch als auch per email.

solltest allerdings damit leben können, dass der monitor auf dem "dach" auf der palette liegt.

FallenAngel212
2004-09-18, 23:46:12
Ich habe auch bei Gekko bestellt und war alles bestens, und mein Monitor lag nicht auf dem Kopf sondern auf der Seite :)

schimmi
2004-09-18, 23:53:55
Ich habe auch bei Gekko bestellt und war alles bestens, und mein Monitor lag nicht auf dem Kopf sondern auf der Seite :)

mit 'auf dach liegen' meinte ich 'monitorfuss nach oben'

minos5000
2004-09-19, 19:06:25
So, nach den vielen positiven Meldungen hab ich mir jetzt auch einen P260 bei usedecomp geholt (für 119€). Werd in mir nächste Woche vor Ort abholen.

Mal schaun, ob ich die Vor-Ort testen und mir einen aussuchen darf, das wär natürlich ideal ;)



Ach ja, für den gibt es inzwischen auch etliche Angebote für ~65€, aber das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer.

mofhou
2004-09-19, 19:11:58
Also mir hat Gekko die richtigen Monitore geliefert. :o Ist wohl ein Einzelfall. :)

War auch kein Problem, 2 Tage später hatte ich den richtigen.
Achja, die oft gestellte Frage nach euren Einstellungen...
mfg
mofhou

mofhou
2004-09-19, 19:16:01
Wie sieht es denn mit diesem Belinea http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5118461642&rd=1
im vergleich mit dem p260 aus? Vom Design her sagt der mir nämlich mehr zu, und die technischen Daten scheinen auch besser zu sein...

Den hatte ich zuerst geliefert bekommen, ist sogar noch ein Stück größer als der IBM. Aber meine bessere Hälfte hat dann den Vorfall gemeldet und getaucht...

Zombile
2004-09-21, 20:14:38
@schimmi: hmm, danke für deine antwort,......
gekko computer bieten den siemens leider net an. Dafür aber z.B. Delwi Computers - ich glaube ich hab hier schonmal gelesen, das da bereits jemand bestellt hat - kann man da auch ruhigen Gewissens bestellen?



Gruß,



Zombile

minos5000
2004-09-22, 19:40:20
So hab den P260 jetzt auch gekriegt, aber noch Probleme mit der Wiederholfrequenz. Ich schaffs einfach nicht, was anderes als die 60Hz einzustellen. Hab schon alle möglichen *.infs ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen.

Wie habt ihr das denn jetzt genau gemacht??



so long

Zombile
2004-09-25, 11:16:15
kann ich guten gewissens bei delwi computers bestellen?



Gruß,



Zombile

Gast13
2004-09-26, 19:00:57
So hab den P260 jetzt auch gekriegt, aber noch Probleme mit der Wiederholfrequenz. Ich schaffs einfach nicht, was anderes als die 60Hz einzustellen. Hab schon alle möglichen *.infs ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen.

Wie habt ihr das denn jetzt genau gemacht??



so long

Also ich bin zu mein Grafikkartentreiber (Cat4,7) unter der Monitor einstellung auch nicht weiter gekommen,aber unter ``Anzeige`` und dan Eigenschaften
von Monitor , da konte ich den P260 von 60Hz auf bis zu 120Hz schalten.
ich habe in aber mit der Empfolenden 85Hz am laufen ,auch da ist nix mit Flimmern.

x-dragon
2004-09-27, 10:24:52
Zumindest unter XP kann man den P260 normal problemlos als Plug&Play-Monitor laufen lassen (und auch ohne Probleme 1600er-Auflösung mit 85 Hz einstellen).

Shao-Domi
2004-09-27, 13:03:09
Hat einer von euch eigentlich mal einen ganz günstigen "mit leichten Kratzern" gekauft? Mich würde mal interessieren, WIE leicht die Kratzer sind.

Gast13
2004-09-27, 15:09:46
Hat einer von euch eigentlich mal einen ganz günstigen "mit leichten Kratzern" gekauft? Mich würde mal interessieren, WIE leicht die Kratzer sind.

Nee ich glaube nicht , ich habe zwar auch welch für 69,90€ mit "mit leichten Kratzern" bei EBay gesehen,aber ich glaube kaum das wen die Kratzer auf den
Bildschirm direckt drauf ist das das so toll aussehen mag.Müstest mal beim
Händler nachwragen,wenn die Kratzer nur am Gehäuse sind dan ist gut,damit
kann man Leben.

Shao-Domi
2004-09-27, 15:20:41
Da steht auf:
"Geräte haben tlw. Kratzer auf der Bildoberfläche" oder "Monitore mit Kratzern an der Bildröhre"
Und auf meinem jetzigen Monitor habe ich einige Kratzer, und das ist extrem störend.

Gast13
2004-09-27, 16:22:44
Also ich habe mein bei Gekko http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5125126624&rd=1
Geholt und der ist :
Es handelt sich um Gebrauchtware, welche von unserem Technikerteam getestet wurde, sie ist technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand.
Da Kann man dann nix Falsch machen!.

Gast
2004-10-05, 22:05:12
Ich hatte mir mal ein DVI-I 24+5 Kabel besorgt. Meine ASUS 8440 hat auch einen DVI Ausgang, so konnte ich direkt vergleichen.

Ergebnis: Der VGA Eingang hat weniger Störung und wirkt allgemein schärfer.

Über das DVI Kabel ist es wirklich schlechter. Das liegt aber auch daran, daß der DVI Ausgang bei fast allen VGA Karten ein wesentlich schlechteres VGA Signal liefert, als der VGA Ausgang.
http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583

Summa Summarum ist der DVI Eingang am IBM P260 überflüssig.

Species-ELVIS
2004-10-18, 17:06:21
hallo habe da mal eine frage.
mit dme IBM P260.
habe ihr euch alle einen bei ebay Besorgt ????
und habt ihr welche mit kleinen kratzern ´,wenn ja wie
nervent oder störent ist das.
oder fehlt euch das garnicht auf??????
danke schon mal im vorraus

schimmi
2004-10-18, 18:26:54
hallo habe da mal eine frage.
mit dme IBM P260.
habe ihr euch alle einen bei ebay Besorgt ????
und habt ihr welche mit kleinen kratzern ´,wenn ja wie
nervent oder störent ist das.
oder fehlt euch das garnicht auf??????
danke schon mal im vorraus

Also wenn du bei ebay einen kaufst wo explizit dasteht "keine Kratzer, tiptop, ...) dann ist das in der Regel auch so und trifft zumindest auf meinen bei ebay gekauften 260er auch zu. Das einzigste was bleibt, wäre dann ein Transportschaden, die kommen nicht in OVP sondern auf Palette, also kann da schonmal was schiefgehen (bei mir passiert) - Konnte ich aber wunderbar mit den Jungs von gekko-computer klären, weshalb ich den laden auch empfehlen kann - guter tel/email-support plus 1jahr garantie. sollte bei den anderen aber auch sein, nur kann ichs jetzt nur von gekko sagen.

Also, wie bereits schon mehrfach in dem thread hier geschrieben: gucken, was im Angebot steht, steht da nix von Kratzern, sind auch keine mit dabei (mal die transportfirma außen vor gelassen) ;)

Wenn du allerdings einen "günstigen" kaufst kann dir hier sicher keiner sagen, wie dein Monitor aussehen wird, die Kratzer unterliegen keiner Normalverteilung sondern dem Zufall. Soweit ich mich erinnere gab es hier einen, der die als störend empfunden hat. Einfach mal suchen. Einen mit Kratzern auf der Röhre würde ich so oder so nicht kaufen, dann lieber einen mit zerkratztem Gehäuse.

Aber lieber die 20-30eur draufschlagen und zufrieden sein als sich wegen den paar Kröten dann schwarz zu ärgern...sparen am Monitor hat sich noch nie sonderlich gelohnt.

Ronny_1
2004-10-19, 20:39:30
Da es hier hauptsächlich um den P260er geht, hätte ich da mal eine Frage zum Treiber.
Ich habe bisher nur einen für Win95/98 gefunden, nicht aber für XP.Gibt es für dieses Betriebssystem keinen, wenn nicht, kann ich da den anderen benutzen oder ist das nicht ratsam?
Und ja, ich habe mir auch einen bei E-bay ersteigert, schwarz, ohne Kratzer auf dem Bildschirm für 149€.
Bin total zufrieden, bis eben auf diesen Treiber.

mfG

x-dragon
2004-10-19, 20:54:31
Zumindest wenn du nur ihn nur bis 1600er-Auflösung nutzen willst reicht der Plug&Play-Treiber völlig aus.

schimmi
2004-10-19, 23:55:25
ddc reicht doch aus, den rest kann man dann, falls gewünscht, mit den meisten ati/nv/matrox-treibern nachregeln.

Shao-Domi
2004-10-20, 16:03:37
Ich hab' mir jetzt auch einen gekauft bei icr-ratingen. Also der Moni ist technisch gesehen einwandfrei und ich bin auch zufrieden damit, aber die Front hatte wohl schon viel mitgemacht, die ist nämlich sehr zerkratzt, was ich nicht unter einem fast neuen Zustand verstehe. Die Bildröhre hat auch sehr feine Kratzer, die aber zum Glück nur bei hellen Bildern auffallen. Ich würde lieber einiges mehr investieren und einen Bildröhrenkratzerfreien Moni bestellen, denn wenn ich mir meinen anschaue, dann will ich nicht wissen wie klein die "kleinen" Kratzer auf der Bildröhre tatsächlich sind.

€: icr hat eine super Kundenbetreuung. Die Mails kamen meist ein bis zwei Stunden später beantwortet zurück und auch sonst sehr freundlich. Die Kabel bekam ich dann auch sofort nachgeschickt.

x-dragon
2004-10-20, 18:45:26
Äh Kundenbetreuerung schön und gut, aber Kratzer auf der Bildröhre würden mir da echt zu weit gehen (zumindest wenn davon nix vorher erwähnt wurde). Bei mir waren sie beide einwandfrei und hatten nur leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse selber.

_daniel_
2004-10-21, 09:13:53
hallo

hab mir gestern denn Benq FP937s gekauft und bin voll begeistert von dem Monitor, und das für 450 Euronen *g*

Gast
2004-10-22, 17:01:49
hallo

hab mir gestern denn Benq FP937s gekauft und bin voll begeistert von dem Monitor, und das für 450 Euronen *g*

Wayne intressierts?

P260/P270 viel günstiger und wahrscheinlich auch besser....

Species-ELVIS
2004-10-30, 17:33:14
habt ihr alle euren
Bei Gekko zugelegt ??????

thcyash
2004-10-31, 09:13:08
Ich hab mir diesen thread auch ausführlich durchgelesen und spiele jetzt auch mit dem Gedanken, mir nen P275 zuzulegen..

Es gibt jafür den P275 Monitortreiber für Win XP auf der IBM Homepage.. funzen die auch?

x-dragon
2004-10-31, 12:20:56
habt ihr alle euren
Bei Gekko zugelegt ?????? Nö, die wurden bei verschiedenen Händlern gekauft.
Ich hab mir diesen thread auch ausführlich durchgelesen und spiele jetzt auch mit dem Gedanken, mir nen P275 zuzulegen..

Es gibt jafür den P275 Monitortreiber für Win XP auf der IBM Homepage.. funzen die auch? Keine Ahnung, aber der Plug&Play-Treiber sollte es notfalls auch tun (zumindest beim P260 reicht das völlig).

Species-ELVIS
2004-11-07, 15:42:57
hallo hat einer von euch das ding bei ebay von
Angaben zum Verkäufer
wfbm.dieburg

dennen mal zugeleckt und welche erfahrungen habt ihr mit dennen dan auch gemacht??????

Annator
2004-11-07, 17:12:22
Ich hatte 3 Stück bei Gekko gekauft. Alle waren TOP lieferung ging schnell und problemlos. Und alle laufen noch. Obwohl man die eh nur mit nem Hammer kaputt kriegt. :D

Benutzt die Standarttreiber die laufen am Besten unter Windows.

Marshall
2004-11-07, 23:36:30
Wayne intressierts?

P260/P270 viel günstiger und wahrscheinlich auch besser....

Ne also da muss ich daniel recht geben. Der Fp937s ist ein top 19". Aber halt TFT ist halt was anderes. Aber unter den TFTs ist der BenQ der oder zumindestens einer der besten. Hab ihn auch und sehr zufrieden viel schärfer als CRTs und mit dewn 12ms sogar für alle spiele geeignet. Ich mag das Bild des TFT ehrlich gesagt inzwisch lieber als das der CRTs.

Panasonic
2004-11-07, 23:55:06
Mich freut es richtig, so viele User für den P260 beigestert habenzu können und das alle glücklich sind :)

Gast
2004-11-08, 06:21:58
Hi!

Aufgrund dieses Threads habe ich mir direkt einen P260 bestellt. Ich bin ja mal gespannt, was das Gerät so kann :-)


Wenn ich ihn habe werde ich mal bericht erstatten.

Gast
2004-11-09, 18:49:02
ich hab Gekko Computer mal ne Mail letzte Woche geschrieben und gefragt, wann se denn wieder schwarze auf Lager hätten.. er meinte in 2 Wochen.. sprich nächste Woche.. ich glaub ich werd mir auch son teil holen ^^

Gast
2004-11-09, 18:58:50
ach.. noch eine Frage.. kann jemand etwas zu der "Lautstärke" des Monitors sagen? sprich fiept er bei hohen auflösungen?

Panasonic
2004-11-09, 19:11:20
ach.. noch eine Frage.. kann jemand etwas zu der "Lautstärke" des Monitors sagen? sprich fiept er bei hohen auflösungen?

Glaubst Du wirklich ein 1.350.00 € Monitor FIEPT? Das macht evtl. Dein Gericom, AOC oder Proview :) Definitiv: nein.

Gast
2004-11-09, 19:46:31
hehe.. das DEIN lassen wir aber raus ;-) hatte noch die Produkte von den "Schrott-Firmen"( meine subjektive Meinung)

Hab z.B. derzeit einen Samsung Syncmaster 959NF und der ist recht "laut".. das liegt aber auch daran, dass ich seeeehr penibel bin, was lautstärke angeht.. deswegen mal gefragt..
aber gut zu wissen.. also das ding ist ruhig ja? selbst wenn man des ohr dranhält ^^

thcyash
2004-11-09, 19:51:26
die letzten 3 "Gastauftritte" hab ich zu verschulden.. sorry.. hab vergessen mich anzumelden ^^

Panasonic
2004-11-09, 20:11:22
hehe.. das DEIN lassen wir aber raus ;-) hatte noch die Produkte von den "Schrott-Firmen"( meine subjektive Meinung)

Hab z.B. derzeit einen Samsung Syncmaster 959NF und der ist recht "laut".. das liegt aber auch daran, dass ich seeeehr penibel bin, was lautstärke angeht.. deswegen mal gefragt..
aber gut zu wissen.. also das ding ist ruhig ja? selbst wenn man des ohr dranhält ^^

Ups, sorry, das "D" hat sich da reingemogelt, meinte natürlich "EIN".....


























;)

k0nan
2004-11-10, 09:41:47
argh ich hab atm auch nen syncmaster 959nf und überlege jetz schon seid zwei tagen wegen diesem thread, ob ich mir zu weihnachten so'nen p260 schenke... das hört sich ja echt zu genial an!

SamLombardo
2004-11-10, 10:14:24
argh ich hab atm auch nen syncmaster 959nf und überlege jetz schon seid zwei tagen wegen diesem thread, ob ich mir zu weihnachten so'nen p260 schenke... das hört sich ja echt zu genial an!

Ist es auch :D Ich habe mich auch durch diesen Thread "überzeugen" lassen einen zu holen, und hab es nicht bereut! Das Preis Leistungs Verhältnis ist einfach unschlagbar, und selbst verwöhnte Augen freuen sich über den nochmal sichtbaren Sprung in der Bildqualität.
Ich hab meinen alten LG 19 Zoller noch für 55€ verkauft, bah also quasi nur 95 € draufgezahlt für diesen UltraHigh End 21 Zoller vom Feinsten.
Also kaufen Marsch Marsch :biggrin:

Fadl
2004-11-10, 12:45:21
Kauft euch so eine Kiste aber wirklich nur wenn ihr haupstächlich Spiele spielt. Denn fürs Internet etc ist ein TFT ne ganze Ecke besser.

konan@work
2004-11-10, 12:51:26
Kauft euch so eine Kiste aber wirklich nur wenn ihr haupstächlich Spiele spielt. Denn fürs Internet etc ist ein TFT ne ganze Ecke besser.
warum das?

aths
2004-11-10, 12:56:19
warum das?Weil das Bild einfach besser ist: Plan, flimmerfrei, scharf.

Fadl
2004-11-10, 13:31:31
warum das?

Wie Aths bereits geschrieben hat(obwohl der P260/P275 ja auch plan ist ;)):
Ein TFT ist einfach viel schärfer und eben flimmerfrei. Beim normalen arbeiten merkst du das sofort. Auch wenn die IBM sicherlich sehr gute CRT Monitore sind so merkst du das flimmern eines CRT Monitors doch noch deutlich. Zum zocken aber sind sie erste Wahl, keine Frage. Wenngleich da die TFT Displays auch immer weiter aufholen.
Beachte auch das so eine 21" Röhre ein wahres Monster ist was die Größe angeht. Ich habe schon einen enorm großen Arbeitsplatz aber so ein Monster raubt einem so viel Platz das ich ihn mir auch manchmal wegwünsche.

thcyash
2004-11-10, 17:48:34
Wenn man im professionellem Bereich arbeitet ( Mediendesign, Druck Printmedien etc.) dann ist ein CRT Pflicht.
Deswegen ist ein CRT nicht nur im Zogger-Bereich zu empfehlen..
Und ein CRT ab 85 Hz flimmert doch nimmer....

Fadl
2004-11-10, 18:27:45
Wenn man im professionellem Bereich arbeitet ( Mediendesign, Druck Printmedien etc.) dann ist ein CRT Pflicht.
Deswegen ist ein CRT nicht nur im Zogger-Bereich zu empfehlen..
Und ein CRT ab 85 Hz flimmert doch nimmer....

Klar, in Agenturen werden sicherloch noch viele CRT Monitore verwendet. Allerdings trifft man dort auch mehr und mehr TFT Displays an.
85Hz empfinde ich noch als flimmern. Selbst 100Hz sind nicht wirklich ruhig im gegensatz zu einem TFT.
Zudem bekommst du noch eine gute Portion Strahlung ab. Also für die Augen ist ein TFT wirklich deutlich besser.

___daniel
2004-11-10, 18:32:41
Hab vorher einen Iyama Vision Master Pro 450, der flimmerte bei 1280*1024 mit 100 und auch mit 85 Hertz, mein Benq FP37s dagegen ist einsame spitze ins Spielen und vor allem bei Internet, Office .......... und mit 400 Euro ned teuer.

Zulumann
2004-11-11, 10:31:48
Hallo,

was für ein Gück, daß ich diesen Thread hier entdeckt habe. Was hier bisher berichtet wurde, hat mich, im wahrsten Sinne des Wortes, zu Luftsprüngen veranlasst, denn dieser Monitor ist für mich ein Treffer ins Schwarze (an dieser Stelle herzlichen Dank an Panasonic für den Tip). :)

Ich wollte mir eigentlich schon letztes Jahr einen größeren CRT zulegen (ein TFT kommt für mich wegen der festen Auflösung noch nicht in Frage), aber ich konnte mich nie so richtig für ein bestimmtes Modell begeistern.

Am liebsten hätte ich mir damals einen 21"/22"er zugelegt, aber der Preis und die schlechten Usererfahrungen zu bestimmten Modellen (vor allem Iiyama) schreckten mich dann doch ab.

Doch nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe, scheint sich mein Traum von einem 21-Zöller doch noch zu verwirklichen (sonst hätte ich mir demnächst wahrscheinlich nen lausigen 19-Zöller für um die 200 Eur gekauft... :crazy2: ).



Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

1. Ist der besagte Monitor auch wirklich vollkommen lautlos? Also kein Brummen, Fiepen, ect.?

2. Am liebsten würde ich mir so einen schönen schwarzen IBM P260er kaufen wollen, doch bei Ebay sind die Preise momentan leider ein bisschen zu hoch.

Was für ein Preis wäre denn für nen Schwarzen angemessen?

Meint ihr ich sollte trotzdem jetzt schon zuschlagen oder erst nach Weihnachten? Wann gehen die Preise wieder runter?

Will vielleicht jemand seinen schwarzen Sony loswerden? :)

3. Kann man auf so großen Monitoren eigentlich auch in 1024x768, 800x600 oder sogar noch weiter darunter angenehm spielen? Denn ich zocke hin und wieder auch mal ganz gerne ältere Spiele. (Xcom 1+2, Jagged Alliance, Diablo 2)

4. Listet doch bitte mal die genauen Ebaynamen der Händler auf, die als empfehlenswert gelten.

Soweit ich das mitbekommen habe wären das folgende:
- www.usedcomp.de
- www.harlander.com
- icr-ratingen
- Delwi-Computer (wie lautet der genaue Ebayname?)
- gekko-computer

Leider haben einige Händler momentan keinen P260 im Angebot. :(





Ich kanns kaum erwarten, bis sich so ein Teil auf meinem Schreibtisch befindet. Hoffe, die Lobhudeleien waren nicht zu hoch gegriffen.


DANKE (besonders Panasonic) für diesen Thread! :massa:
Gruß
Zulumann

Zulumann
2004-11-12, 10:36:52
Momentan hat gekko-computer wieder schwarze P260er im Angebot. Allerdings kosten die 159 EUR + 39 EUR Versand.

Ist das ein gutes Angebot? Soll ich zuschlagen oder noch ein wenig warten?

Gast
2004-11-12, 16:44:13
Momentan hat gekko-computer wieder schwarze P260er im Angebot. Allerdings kosten die 159 EUR + 39 EUR Versand.

Ist das ein gutes Angebot? Soll ich zuschlagen oder noch ein wenig warten?


Ich denke da kannst du zuschlagen. Einen schwarzen, Kratzer freien P260 wirst du kaum günstiger finden.

SamLombardo
2004-11-12, 21:11:10
Ich denke da kannst du zuschlagen. Einen schwarzen, Kratzer freien P260 wirst du kaum günstiger finden.

So ist es :up:

Panasonic
2004-11-12, 21:55:01
Weil das Bild einfach besser ist: Plan, flimmerfrei, scharf.

Dissmissed.

Panasonic
2004-11-12, 22:00:02
Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen an euch:

1. Ist der besagte Monitor auch wirklich vollkommen lautlos? Also kein Brummen, Fiepen, ect.?

So leise wie eine tote Katze :)



2. Am liebsten würde ich mir so einen schönen schwarzen IBM P260er kaufen wollen, doch bei Ebay sind die Preise momentan leider ein bisschen zu hoch.

Was für ein Preis wäre denn für nen Schwarzen angemessen?


Bis 230 € finde ich angemessen. (inkl. Porto)


Meint ihr ich sollte trotzdem jetzt schon zuschlagen oder erst nach Weihnachten? Wann gehen die Preise wieder runter?

Will vielleicht jemand seinen schwarzen Sony loswerden? :)
KANN sein, glaube ich aber weniger. Ich bemerke die Tendenz das die Geräte langsam knapper werden


3. Kann man auf so großen Monitoren eigentlich auch in 1024x768, 800x600 oder sogar noch weiter darunter angenehm spielen? Denn ich zocke hin und wieder auch mal ganz gerne ältere Spiele. (Xcom 1+2, Jagged Alliance, Diablo 2)

Ich zocke auch Spiele auf 1024 und kann absolut nichts störendes erkennen.




DANKE (besonders Panasonic) für diesen Thread! :massa:
Gruß
Zulumann

Danke Danke! :)


Wenn noch jemand einen P260 (beige) in Bestzustand haben möchte: PN an mich.

Marodeur
2004-11-19, 12:28:10
Verdammt...

Jetzt wollt ich 4 als Sammelbestellung laufen lassen und nu gibts keine mehr bei Gekko. Nur noch schwarze. :(

Ein anderer Shop hätte Eizo F930 im Angebot, was haltet ihr von dem?

Ansonsten muss ich meine Leute wohl fragen ob sie lieber einen P275 wollen wobei der dann aber teurer ist...

deepmac
2004-11-19, 23:45:48
Verdammt...

Jetzt wollt ich 4 als Sammelbestellung laufen lassen und nu gibts keine mehr bei Gekko. Nur noch schwarze. :(

Ein anderer Shop hätte Eizo F930 im Angebot, was haltet ihr von dem?

Ansonsten muss ich meine Leute wohl fragen ob sie lieber einen P275 wollen wobei der dann aber teurer ist...

also den p275 hätt ich fast noch lieber mir geholt, da in 1600*1200 100 herz
fähig, also da kannste beruhigt zugreifen

Marodeur
2004-11-23, 09:54:22
Der wirds wohl auch werden... oder aber ein schwarzer 260er. Leider aber keine Sammelbestellung mehr, sind die meisten jetzt abgesprungen... :(

Species-ELVIS
2004-11-23, 17:23:28
Ich will auch einen.
aber ihr alle bietet wie doff dafür und treibt die Preise so hoch
Versuche seit 4wochen einen zubekommen .
aber nichts Geht immer werde ich Überboten .
Schämmt euch alle

Zulumann
2004-11-23, 19:44:22
Hallo,

ich habe heute meinen schwarzen P260 von Gekko Computer bekommen.
Der erste Eindruck: WOW, was für ein riesiges Teil.

Doch als ich ihn an meinen PC angeschlossen hatte, kam dann die Ernüchterung.
Als "gestochen scharf" (wie es hier vielfach lobend erwähnt wurde) kann man das Bild ehrlich gesagt nicht unbedingt bezeichnen. Mein 15" TFT (von ADI) ist um einiges schärfer.

Außerdem ist das Bild in ein paar Ecken (z.B. unten rechts) unschärfer als in der anderen (oder in der Mitte).

Vollkommen leise ist der Monitor leider auch nicht, da man aus dem Lüftungsgitter ein Summen hören kann, was mich momentan allerdings noch nicht wirklich stört (mein PC ist lauter).


Habe ich nun ein Montagsmodell erwischt oder ist das alles normal bzw. nur Einstellungssache? Welche genauen Menü-/Treibereinstellungen habt ihr denn so?
Ist es normal, daß es zu dem Monitor im Grafikkartenmenü keine DCC-Informationen gibt?


Ansonsten bin ich momentan nur von der Größe beeindruckt. Das Spielen macht damit schon sehr viel Spaß. :)
Wenn nur nicht dieses Schärfeproblem wäre.... :(


Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe
Gruß
Zulumann

Zulumann
2004-11-25, 00:35:03
Sorry, wenn ich nicht editiere, aber ich will den Thread nochmal pushen.


Also, ich habe mich jetzt ausgiebig mit den diversen Einstellungen des P260 auseinandergestzt, aber leider wird das Bild nicht besser/schärfer.

Ich schaffe es z.B. auch nicht, die Konvergenz auf dem ganzen Schirm richtig einzustellen. Wenn es irgendwo endlich mal passt, taucht dafür woanders wieder dieser typische Farbsaum auf.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die Gesamtschärfe etwas besser wird, wenn ich anstatt 85Hz auf 75Hz runtergehe (beides mit 1280x1024).
Könnte das auf Altersschwäche hindeuten?

Was ich nun gerne von euch wissen würde:
- Kann ich meinen Monitor doch noch irgendwie dazu überreden, schärfer zu werden, liegts eventuell an meiner Grafikkarte? (Sapphire ATI Radeon 9800Pro)
- Ist das oben genannte normal? Oder kann ich doch noch in den Genuss der hochgelobten Bildqualität und Schärfe (ohne jegliche Konvergenzprobleme) kommen, wenn ich den Montior umtauschen lasse?

Ich habe meinen P260 bei Gekko-Computer GmbH bestellt (nicht bei Ebay sondern im Shop). Falls ich mich nun dazu entscheide, den Montior innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts zurückzuschicken, bekomme ich dann auch meine Versandkosten erstattet? Das wären immerhin 39 EUR.


Vielen Dank
Zulumann

schimmi
2004-11-25, 01:06:40
Also ein Brummen stelle ich an meinem P260 nicht fest. Beim Ausreizen des Monitors spielt natürlich auch die Signalqualität der Grafikkarte eine Rolle. Inwieweit jetzt eine Karte von Sapphire gut oder schlecht in diesem Feld ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht finden sich im Netz irgendwelche Tests dazu. (Allerdings sind die 1280x1024 meiner Meinung nach noch nicht so übel für den Monitor, dass er jetzt schon schlapp machen darf.)

Ich betreibe meinen P260 mit 1600x1200@85Hz, von deinen genannten Problemen tritt bei mir allerdings nichts auf. Gut möglich, dass an deinem Monitor doch was faul ist. Wenn möglich, vielleicht mal einen anderen Rechner/Grafikkarte probieren und das da mal testen.
Ansonsten hilft da vielleicht ein Anruf bei Gekko Computer.

/edit: zum Thema Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen siehe AGB Punkt 5.2 sowie http://www.gekko-computer.de/gekko_new/index.php?option=content&task=view&id=24&Itemid=57 ;)

Zulumann
2004-11-25, 14:45:23
Also ein Brummen stelle ich an meinem P260 nicht fest. Beim Ausreizen des Monitors spielt natürlich auch die Signalqualität der Grafikkarte eine Rolle. Inwieweit jetzt eine Karte von Sapphire gut oder schlecht in diesem Feld ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht finden sich im Netz irgendwelche Tests dazu. (Allerdings sind die 1280x1024 meiner Meinung nach noch nicht so übel für den Monitor, dass er jetzt schon schlapp machen darf.)

Ich betreibe meinen P260 mit 1600x1200@85Hz, von deinen genannten Problemen tritt bei mir allerdings nichts auf. Gut möglich, dass an deinem Monitor doch was faul ist. Wenn möglich, vielleicht mal einen anderen Rechner/Grafikkarte probieren und das da mal testen.
Ansonsten hilft da vielleicht ein Anruf bei Gekko Computer.

/edit: zum Thema Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen siehe AGB Punkt 5.2 sowie http://www.gekko-computer.de/gekko_new/index.php?option=content&task=view&id=24&Itemid=57 ;)
Dein Monitor ist also unhörbar? Hörst du auch nichts, wenn du mit dem Ohr hinten oben ans Lüftergitter rangehst?

Deinen Tip mit dem anderen Rechner/Grafikkarte werde ich mal aussprobieren. Danke.

schimmi
2004-11-25, 16:33:55
Dein Monitor ist also unhörbar? Hörst du auch nichts, wenn du mit dem Ohr hinten oben ans Lüftergitter rangehst?

Deinen Tip mit dem anderen Rechner/Grafikkarte werde ich mal aussprobieren. Danke.

Ich höre was wenn ich mein Ohr dranhalte, ja.
Aber dermaßen minimal, dass ich eher die Flöhe husten höre als das Zirpen des Monitors, wenn ich davor sitze. Kurzum: wenn ich im Monitor wohnen würde könnte es sein, dass es mich stören würde, davor sitzend ist er absolut lautlos. (Mit Ausnahme von Auflösungsänderungen, aber das ist ja logens)

Species-ELVIS
2004-11-25, 16:40:52
ihr habet problem
so problem .
ne ne ne


was geht sonst so
???????????????????????

kann einer mal jetzt sagen was besser ist eine p260 oder ein p275 >??????????

will mir auch sowas zulegn ,

thcyash
2004-11-25, 16:48:40
ich hab auch den P260 in schwarz und bin auch sehr zufrieden... allerdings krieg ich es nicht hin, dass der Monitor eine bestimmte Bildwiederholfrequenz für eine Auflösung abspeichert..

sprich.. bei 800x600 soll er immer auf 120 Hz schalten.. ebenso bei 1024x786
..bei 1280x1024 soll er auf 100 Hz runterschalten.. wie bring in den Monitor dazu, dass er beim wechseln der Auflösung die Bildwiederholrate automatisch einstellt?

schimmi
2004-11-25, 16:51:01
???????????????????????

Hab ich mir auch grad gedacht bei dem "Satz" da :D
ihr habet problem
so problem .
ne ne ne


@thcyash
Die Bildwiederholrate legst du per Treiber/Controlpanel fest, nicht direkt am Monitor.

thcyash
2004-11-25, 16:58:29
@schimmi: und wie mach ich das? mir ist schon klar, wie man eine bildwiederholrate einstellt.. aber wie krieg ich das hin, dass er die wiederholrate dauerhaft abspeichert... denn ein RefreshForce Tool hilft mir nicht weiter, weil es keine XP Treiber für den Monitor gibt..

schimmi
2004-11-25, 17:00:49
@schimmi: und wie mach ich das?

uff, das kommt auf die grafikkarte an, bei mir (nvidia) hab ichg die möglichkeit, die bildwiederholrate zu "tunen". bei ati, matrox usw. wird sich das sicher auch irgendwo in deren controlpanel verstecken.

thcyash
2004-11-25, 17:55:59
hab schon ne lösung gefunden.. mit powerstrip kann man jeder auflösung ne beliebige refresh rate zuordnen

Marodeur
2004-11-26, 10:03:40
So, heute auch bestellt. Ein schwarzer P260 fürn Bekannten, ein P97 fürn Kollegen und ein P275 für mich.

Mal schaun was das wird. :)

Jetzt brauch ich nur noch was für LAN-Partys, den P275 bewege ich nicht mehr wenn er auf dem Schreibtisch steht...

Species-ELVIS
2004-11-26, 14:08:21
wo hast du den denn geholt und was hast du denn so bezahlt wenn ich fragen darf

Species-ELVIS
2004-11-26, 14:19:47
hallo kennt einer von euch den monitor

IBM P77
der ligt bei im um die Ecke im laden
soll auch so um die 2Jahre alt sein und kostet 120€

ist ein 17zoller oder so hat eine trinitron rohre.
mehr wiess ich aber nicht.
ist der gut ???

Marodeur
2004-11-26, 18:41:10
wo hast du den denn geholt und was hast du denn so bezahlt wenn ich fragen darf

Gekko-Computer (Ich ging halt mal nach den Empfehlungen hier)...

Die normalen P260er waren auf einmal wech. Vorgestern woll ich dann halt P275 bestellen und da warens auch aus dem Shop verschwunden. Hab den letzten von Gekko erwischt der noch bei EBay drin war für 179,-. Der schwarze 260er kostet 155,- wenn ich mich ned täusche und der 19"er (Baujahr 2003) kostet so 99 € rum. Wird alles auf eine Palette gepackt.

Alle Monitore per Sofortkauf geholt. Auf herumsteigern bis ich mal Glück hab mit dem Preis hab ich keinen Bock, ich kalkulier da lieber mit festen Größen.

deepmac
2004-11-26, 19:14:53
So, heute auch bestellt. Ein schwarzer P260 fürn Bekannten, ein P97 fürn Kollegen und ein P275 für mich.

Mal schaun was das wird. :)

Jetzt brauch ich nur noch was für LAN-Partys, den P275 bewege ich nicht mehr wenn er auf dem Schreibtisch steht...


naja hin und herrücken geht grad noch so :biggrin:

viel spass mit dem teil

Marodeur
2004-11-26, 19:17:13
Danke. Mir reichts schon wenn ich ihn auf den Dachboden schleppen darf. ;)

sebastianI.
2004-11-28, 14:30:32
Um den Thread mal wieder zu Pushen :)

Wie liefern die ? Mit sonem großen LKW wie er da auf nem Bild zu sehen ist ? Weil ich da befürchte, dass er hier nicht weit kommen wird (sehr kleine Nebenstrasse). Oder womit fahren die vor ?

Zulumann
2004-11-28, 15:05:15
So, ich habe meinen P260 mal an einer anderen Grafikkarte getestet (Matrox Mystic oder so ähnnlich, ne andere hatte ich nicht). Jedoch ohne Erfolg. Das Bild ist einfach nicht scharf genug. :(

Ich habe zum Vergleich auch mal meine 17"-CRT von Targa an meine Radeon 9800Pro geklemmt.

Der Targa (Lochmaske) hat erstaunlicherweise weniger Konvergenzfehler (ist somit auch etwas schärfer) und sattere Farben.

Ich werde meinen definitiv umtauschen lassen oder gleich ganz zurückgeben. Auch wenn ich dann die 39 EUR Versand wohl nicht mehr wiederbekomme....

Species-ELVIS
2004-12-01, 15:53:56
das ist aber schade hast du dir einen neuen geben lassen oder hast du deinen doch um getauscht gegen geld??????
BIST DER ERSTE DER SAGT ER SEI UNZUFRIEDEN MIT DEM MONITOR

sebastianI.
2004-12-02, 15:00:19
Wielange dauert denn da die Lieferung ? Habe nun ne Mail bekommen, dass der Monitor am nächsten Werkstag rausgeht (morgen, Freitag) ... da es ja per Spedition kommt dauert das sicher nicht so lang wie mit der Post oder ?

SamLombardo
2004-12-02, 15:31:19
So, ich habe meinen P260 mal an einer anderen Grafikkarte getestet (Matrox Mystic oder so ähnnlich, ne andere hatte ich nicht). Jedoch ohne Erfolg. Das Bild ist einfach nicht scharf genug. :(

Ich habe zum Vergleich auch mal meine 17"-CRT von Targa an meine Radeon 9800Pro geklemmt.

Der Targa (Lochmaske) hat erstaunlicherweise weniger Konvergenzfehler (ist somit auch etwas schärfer) und sattere Farben.

Ich werde meinen definitiv umtauschen lassen oder gleich ganz zurückgeben. Auch wenn ich dann die 39 EUR Versand wohl nicht mehr wiederbekomme....
Lass ihn umtauschen, das geht bei Gekko problemlos. (Musste ich auch machen, weil der erste den sie mir geschickt hatten Beschichtungsfehler hatte)
Du hast sicherlich ein defektes Modell erwischt, denn normalerweise sind die Farben und die Schärfe brilliant! (wie zu erwarten bei einem 1400€ monitor) Ich betreibe den moni übrigens auch mit ner 9800pro allerdings von MSI.

Sam

Zulumann
2004-12-02, 18:31:11
Lass ihn umtauschen, das geht bei Gekko problemlos. (Musste ich auch machen, weil der erste den sie mir geschickt hatten Beschichtungsfehler hatte)
Du hast sicherlich ein defektes Modell erwischt, denn normalerweise sind die Farben und die Schärfe brilliant! (wie zu erwarten bei einem 1400€ monitor) Ich betreibe den moni übrigens auch mit ner 9800pro allerdings von MSI.

Sam
Naja, ich denke, das mit der Schärfe und Farbbrillianz ist eine rein subjektive Sache. Das wird wohl von jedem anders empfunden.

Ich werde meinen P260 nun doch zurückgeben, da ich ehrlich gesagt keine Lust auf den Umtauschstress habe, falls ich wieder nicht zufrieden sein sollte.

Nun muss halt ein 19"-TFT her. Vielleicht kauf ich mir später irgendwann nochmal eine Röhre, aber auf jeden Fall nur mit vorheriger Begutachtung bzw. Selbstabholung. Über den Versand mache ich das bestimmt nie wieder, is mir zu stressig.

Species-ELVIS
2004-12-04, 14:41:44
das ist aber schade das du deinen monitor zurück bringst und dir keinen neuen besorgst.
vieleicht wirst du ja auch mit einem tft glücklicher

Annator
2004-12-04, 16:51:07
Die 32Kg beim P260 sind nicht besonders geeignet für Lan Parties. Das Problem ist aber wenn man sich nen anderen Monitor holt will man seinen P260 übers WE auf Lan auch nicht missen. :(

x-dragon
2004-12-05, 11:29:19
Die 32Kg beim P260 sind nicht besonders geeignet für Lan Parties. Das Problem ist aber wenn man sich nen anderen Monitor holt will man seinen P260 übers WE auf Lan auch nicht missen. :( Mir wäre alleine das Risiko beim Tansport zu groß (das Gewicht spielt dabei natürlich auch eine Rolle), deswegen nehme ich dafür lieber meinen alten 17"er :). Und irgendwann später wird für LAN-Partys sowieso noch ein TFT angeschafft mit passendem Barebone-System ... *träum*.

sebastianI.
2004-12-06, 16:43:15
SO ... hab den p260 heute bekommen ... er is wirlich groß :) sehr schön (in schwarz)
Meiner hat ganz leichte Gebrauchsspuren (leichte Kratzer) am Rand (nicht Bildröhre) ... aber mein Gott, bei dem Preis allemal zu Verkraften :)

Hab zwar nochnicht die perfekten Einstellungen gefunden, aber das Dauert ja meist so seine Zeit. Erstmal mit allen Funktionen vertraut machen und so :)

chrizzz
2004-12-09, 13:08:19
Hi,

ich war bin kurz davor, mir einen Samtron 98PDF zu bestellen. Im Moment habe ich einen Belinea 10 60 20. Eigentlich gefällt mir der aber leider fängt er an zu pumpen...

Zu meinem eigentlichen "Anliegen":
Ich muss a) den richtigen Treiber und b) 100Hz nehmen, weil ich sonst den Wellenbug (:ueye:) bekomme. Mit dem PnP-Treiber oder nur 85Hz geht es nicht. Ich habe eine Sapphire Radeon 9500 Pro.

Nun steht hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4EJTHQ
und hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5112155126&ssPageName=STRK:MEWN:IT
dass der Monitor (in sämtlichen Auflösungen) nur max. 85Hz darstellen kann bzw. er so voreingestellt ist. Weiter vorne im Thread hieß es aber, man könne ihn auch auf >= 100Hz betreiben. Wie sieht's nun aus?

1) Gehen die 100Hz ohne Probleme? Auch in 1280*960?

2) Ausserdem bräuchte ich einen passenden Treiber (WinXP). Gibt es diesen und lassen sich damit auch 100Hz darstellen?

Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Mühe!

schimmi
2004-12-09, 14:08:09
Ja, es gibt einen Treiber auf der IBM-Site (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4VPS2T&rs=0&cs=utf-8&context=HW380&dc=D400&loc=de_DE&lang=de&cc=DE).

Allerdings schränkt der die Refresh-Rate mehr ein, als es der PnP-Treiber von Windows tut (1200x1200 bis max. 72Hz, 1280x960 max. 85Hz). Wenn dann muss man das manuell nachregeln. Wie auch immer, man hat immerhin die Farbprofile passend zum eingestellten Profil am Monitor (50K, 65K, 93K).

chrizzz
2004-12-09, 15:05:53
Da steht leider " for Windows 95 and Windows 98". Oder funktioniert er bei Dir unter XP?

Ich bräuchte unbedingt Treiber _und_ 100Hz.
Wenn dann muss man das manuell nachregeln
Ich nehme an, mit dem RefreshForce kann ich das ?!

schimmi
2004-12-10, 02:38:03
Da steht leider " for Windows 95 and Windows 98". Oder funktioniert er bei Dir unter XP?

Ich bräuchte unbedingt Treiber _und_ 100Hz.

Ich nehme an, mit dem RefreshForce kann ich das ?!
Funzen ohne Probs auch unter wxp. Ist im endeffekt ja nur ne Textdatei mit Gerätebeschreibungen und Farbprofilen, letztere sind für die Leute wichtig, die zum Bleistift einen Farbabgleich zw. Monitor und Drucker benötigen. Ob nun IBM-Treiber oder PnP-Windows-Treiber: Habe in beiden Fällen (bei mir per nvidia-Treiber 70.41 ohne Probleme möglich) nachregeln müssen, um auf Werte jenseits 85Hz zu kommen:

Maximum des Monitors, welcher damit auf dem letzten Loch pfeift: [~120KHz]
1600x1200@95Hz
1280x960@115

Empfohlen:
1600x1200@90Hz [~114KHz]
1280x960@100Hz [~100KHz]

chrizzz
2004-12-10, 12:35:01
Super! Vielen Dank! :smile:

Gast
2004-12-11, 00:24:26
das ist aber schade hast du dir einen neuen geben lassen oder hast du deinen doch um getauscht gegen geld??????
BIST DER ERSTE DER SAGT ER SEI UNZUFRIEDEN MIT DEM MONITOR


Nein, erst der Zweite.

Ich hab den auch und bin alles andere als zufrieden.
Miese Konvergenz, in einigen Bereichen eine katastrophale Schärfe. Das Ding steht jetzt bei meinen Eltern und ich sitz wieder vor meinem 5 Jahre alten 17" CRT, daran arbeitet es sich im Vergleich wesentlich angenehmer.

minos5000
2004-12-11, 00:25:08
Hey, warum war ich abgemeldet??

Azael
2004-12-12, 23:37:26
Hi,
nachdem ich mir den ganzen thread durchgelesen habe, steht nun fast fest das ich mir auch einen IBM 260 oder 275 kaufe. Aber eins stört mich noch daran, dass ich nicht weiss wie sehr die zwei Streifen stören!
Wäre echt nett wenn jemand mit der Digicam ein Bild von seinem P260 mit wießem Hintergrund machen könnte.

schimmi
2004-12-13, 17:03:35
Hab ne Weile gebraucht, diesen verdammten Draht mit der Cam einzufangen X-D

Sry, leider nicht Vollbild, aber ich hoffe trotzdem, es hilft. Muss auch erstmal klarkommen mit der neuen Digicam :)

Azael
2004-12-13, 17:23:57
@ schimmi
Danke! Vielen Dank!
Zwar ist das bild nicht sonderlich scharf, aber ich kann wir wenigstens vorstellen wie sehr man diesen streifen sieht.
Stört er denn wirklich nicht? Wie bist du zufrieden mit deinem Monitor?

schimmi
2004-12-13, 17:32:58
Naja, man sieht beide Drähte schon, allerdings nur bei hellem Hintergrund. Beim Arbeiten fallen sie nicht auf, da man sich schlichtweg nicht auf die Dinger konzentriert. Beim Spielen/Video gucken usw. sieht man sie schlichtweg gar nicht.
Mich stören sie nicht und ja, ich bin zufrieden mit dem Monitor, würde ihn jederzeit wieder kaufen. (Wenn auch nicht zum IBM-Preis von über 1000eur ;D )

sebastianI.
2004-12-13, 17:55:06
Also die Drähte stöhren wirlich nicht. Hatte am Anfang auch bammel, dass die stören. Aber Du musst dich 100% da rauf Konzentrieren, sonst bemerkt man sie einfach nicht.

Azael
2004-12-14, 00:28:54
Habt ihr einen P260 oder P275? Gibt es da große unterschiede?

Panasonic
2004-12-14, 00:36:34
Draht:

http://img112.exs.cx/img112/7360/streifen4xi.jpg

Species-ELVIS
2004-12-29, 15:52:28
hallo wollte mal fragen da ja Geko anscheinen
keine mehr anbietet .
dachte ich mir ich suche einen P275
und bin hier fündig geworden .
wollte jetzt nur wissen ob jemand von denen einen Monitor gekauft hat und ob der service von dennn gut ist.
oder ob ich die finger von lassen sollte.

hier der link

vielicht auch nich was für Panasonic


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5151053047&rd=1&ssPageName=WDVW

Gast
2004-12-31, 15:12:37
also hab nun auch nen p260 für sagenhafte 45€ gekauft :)

Und das Teil ist HAAAMMMMER :)

Also wirklich schön, riesig groß aber macht wunderschöne bilder und spielen macht wieder mehr spass :)

mfg

m.i.

misterius.ice
2004-12-31, 15:13:45
ups :) wahr nicht eingelogt

Gast
2004-12-31, 19:50:23
Nein, erst der Zweite.

Ich hab den auch und bin alles andere als zufrieden.
Miese Konvergenz, in einigen Bereichen eine katastrophale Schärfe. Das Ding steht jetzt bei meinen Eltern und ich sitz wieder vor meinem 5 Jahre alten 17" CRT, daran arbeitet es sich im Vergleich wesentlich angenehmer.
kann ich nur bestätigen
ich verstehe nicht warum den monitor so viele gut finden
offenbar sehr niedrige ansprüche
auf den oberem bild sieht man auch deutlich die extreme unschärfe
hatte bis jetzt den p260 und 2 andere monitore mit trinitron röhre
alle grottenschlecht
bin froh dass ich meinen iiyama vm pro 450 habe
da stimmt die qualität

Grundstein
2005-01-01, 12:52:03
Der Draht ist äußerst störend. Aber manchen scheinen alles zu schlucken. Natürlich sieht man den Draht beim spielen, ein kurzer Blick in den Himmel bei jedem Shooter reicht...

misterius.ice
2005-01-01, 13:08:57
hmm naja aber bei hl2 oder egal bei welchem spiel muss ich ja nicht ständig in den himmel gucken um zu sehen das da ein strich ist. Ich meine klar fällt er auf aber wenn ich Spiele, dann begeistert mich das spiel normaler weise so das ich den strich nicht sehe.

Gast
2005-01-01, 13:16:43
Das Störempfinden der Aufhängung ist rein subjektiv. Der eine kann sie sofort ignorieren, der andere starrt sein ganzes Leben nur auf die Drähte.

Mich stören die Drähte z.B. überhaupt nicht. Dabei leg ich extrem viel Wert auf ein gutes Bild. Ich hab alleine 6 Monitore wieder umgetauscht bis ich einen mit zufriedenstellenden Bild gefunden hab. Und darunter waren auch die teuren Sonys, Iiyamas und Samsungs. Ich hab selten so viel Schrott gesehen.

Soviel Schrott, dass mir jetzt schon vor einem neuen Monitorkauf graut. :(

Grundstein
2005-01-01, 13:19:24
Rein subjektiv?
Rein subjektiv ist vieles, ein Kumpel zockt mit 60 hz auf einem crt und es stört ihn nicht.
Aber diese Drähte sind fast ständig sichtbar, das ist Fakt. Ob es einen stört, klar, das ist subjektiv. Aber toll findet es sicher niemand.

Nagilum
2005-01-01, 13:27:22
Ob es einen stört, klar, das ist subjektiv. Aber toll findet es sicher niemand.
Der Gast war ich.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich die Drähte nur bewusst wahrnehme, wenn ich mich auf sie konzentriere, und selbst dann empfinde ich sie nicht als störend. Da gibt es bei CRTs wesentlich nervigere Eigenschaften.

Wenn man die Aufhängung allerdings schon beim Kauf als Fremdkörper empfindet, dann wird man wohl nie mit ihr glücklich.

ph
2005-01-13, 17:55:39
Ich hab den P275 und in der linken unteren ecke ist alles grün, in der rechten ist alles rot.
Das mitgelieferte Monitorkabel ist recht dünn (=wenig geschirmt?) und sieht alles in allem ziemlich schäbig aus. Das Monitorkabel vom meinem 8 Jahre alten alten 17er ist ein gutes Stück dicker...kann ich aber leider nicht verwenden weil fest verschraubt.

Meine Frage: Können diese Farbverfälschungen von dem schlechten Kabel herrühren? Ich hoffe das sehr weil andernfalls müsste ich annehmen das der Monitor einen Schaden hat.

mfg

p.s welcher witzbold hat sich als Gast angemeldet?

schimmi
2005-01-13, 22:30:29
Ich hab den P275 und in der linken unteren ecke ist alles grün, in der rechten ist alles rot.
Das mitgelieferte Monitorkabel ist recht dünn (=wenig geschirmt?) und sieht alles in allem ziemlich schäbig aus. Das Monitorkabel vom meinem 8 Jahre alten alten 17er ist ein gutes Stück dicker...kann ich aber leider nicht verwenden weil fest verschraubt.

Meine Frage: Können diese Farbverfälschungen von dem schlechten Kabel herrühren? Ich hoffe das sehr weil andernfalls müsste ich annehmen das der Monitor einen Schaden hat.

mfg

p.s welcher witzbold hat sich als Gast angemeldet?

Liegt eher nicht am Kabel, wenn, dann wär das komplette Bild farbverfälscht. Untersuche mal deine Umgebung auf starke Magnetfelder (Boxen etc.) oder probier mal, den Bildschirm zu entmagnetisieren. Ein Transportschaden eines 40kg-Klumpens, transportiert auf einer Palette ,ist natürlich auch nicht unwahrscheinlich.

Hiro Hiroshi
2005-01-13, 22:37:20
Ich hab den P275 und in der linken unteren ecke ist alles grün, in der rechten ist alles rot.
Das mitgelieferte Monitorkabel ist recht dünn (=wenig geschirmt?) und sieht alles in allem ziemlich schäbig aus. Das Monitorkabel vom meinem 8 Jahre alten alten 17er ist ein gutes Stück dicker...kann ich aber leider nicht verwenden weil fest verschraubt.

Meine Frage: Können diese Farbverfälschungen von dem schlechten Kabel herrühren? Ich hoffe das sehr weil andernfalls müsste ich annehmen das der Monitor einen Schaden hat.

mfg

p.s welcher witzbold hat sich als Gast angemeldet?

Wenn du den Monitor aufschraubst, wirst du einen Draht sehen, der um die Röhre herum gespannt ist, dieser dient der Abschirmung und wurde vermutlich durch den Transport gelöst, versuche einfach diesen Draht wieder zu befestigen und das Problem ist gelöst.

P.S. Hatte selbiges Problem schon mal, schau mal nach ... ;)

ph
2005-01-14, 09:21:18
Ja am Kabel liegts definitiv nicht, hab ich gegen ein hochwertiges ausgetauscht und bringt keine Veränderung.

Hiro Hiroshi, sah das bei dir ungefähr so aus:
http://img38.exs.cx/img38/933/14646855dc.th.jpg (http://img38.exs.cx/my.php?loc=img38&image=14646855dc.jpg)

Von wegen Monitor aufschrauben und so, da hab ich ein bisschen Bauchweh, geht da dann nicht die Garantie verloren?

Auf jeden Fall danke für die Antworten.
mfg

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 12:34:06
Ja am Kabel liegts definitiv nicht, hab ich gegen ein hochwertiges ausgetauscht und bringt keine Veränderung.

Hiro Hiroshi, sah das bei dir ungefähr so aus:
http://img38.exs.cx/img38/933/14646855dc.th.jpg (http://img38.exs.cx/my.php?loc=img38&image=14646855dc.jpg)

Von wegen Monitor aufschrauben und so, da hab ich ein bisschen Bauchweh, geht da dann nicht die Garantie verloren?

Auf jeden Fall danke für die Antworten.
mfg

Genau so sah es bei mir auch aus, es liegt also vermutlich an dem Abschirmungsdraht, der Draht ist mit einem Stecker auf der Platine verbunden, welcher bei mir nicht eingesteckt war > Stecker eingesteckt > Problem war gelöst. Die Garantie geht dadurch nicht verloren wenn du die Schrauben nicht beschädigst oder sonstige Spuren hinterlässt. ;)

ph
2005-01-14, 14:01:28
hi,

also aufgeschraubt hab ich einmal mutig wie ich bin, und die drähte sind in den halterungen. (einer oben und einer unten, so ein dicker (ca. 8mm durchmesser, schwarz, oder?)
ob er eingesteckt ist hab ich nicht geschaut, was ich mich erinnern kann verschwinden die beide nach hinten unter die metallabdeckung.

werd ich mal checken wenn ich nach hause komm.
ich hoffe sehr dass es daran liegt - hab keine lust auf monitor zurückschicken und hin und her.

mfg

ph
2005-01-14, 14:03:54
Die Garantie geht dadurch nicht verloren wenn du die Schrauben nicht beschädigst oder sonstige Spuren hinterlässt. ;)

;) nach fingerabdrücken auf den schrauben suchen sie ja wohl nicht. :)

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 15:07:33
hi,

also aufgeschraubt hab ich einmal mutig wie ich bin, und die drähte sind in den halterungen. (einer oben und einer unten, so ein dicker (ca. 8mm durchmesser, schwarz, oder?)
ob er eingesteckt ist hab ich nicht geschaut, was ich mich erinnern kann verschwinden die beide nach hinten unter die metallabdeckung.

werd ich mal checken wenn ich nach hause komm.
ich hoffe sehr dass es daran liegt - hab keine lust auf monitor zurückschicken und hin und her.

mfg

Schau einfach mal nach ob ein Stecker auf der Platine nicht eingesteckt ist. ;)

misterius.ice
2005-01-14, 16:21:42
hmmm hast du den monitor mal entmagnetisiert ?! weil das bidl was du da hast kommt nur wenn man mit einem magneten die lochmaske magnetisiert ! das hat zur folge das die elektronen falsch abgelenkt werden und somit eine solche farbverfälschung verursachen !!!

mfg

m.i.

misterius.ice
2005-01-14, 16:24:57
wenn das nicht funktioniert kannst du es selber mal mit einem magneten versuchen :) ist aber nicht leicht. und man macht das eigentlich nicht mit einem handelsüblichen magneten, sondern mit einem runden draht den man mit kreisenden bewegungen vom monitor entfernt bis das bild wieder normal ist :) so ein kabel ist in jedem fernsehr, monitor. es handelt sich dabei um das entmagnetisierungs kabel. wenn du dich aber nicht damit auskennst lass es lieber und versuch dein glück mit einem kleinen magneten !

ph
2005-01-14, 17:45:25
hmmm hast du den monitor mal entmagnetisiert ?! weil das bidl was du da hast kommt nur wenn man mit einem magneten die lochmaske magnetisiert ! das hat zur folge das die elektronen falsch abgelenkt werden und somit eine solche farbverfälschung verursachen !!!

mfg

m.i.

ja hab ich, zeigt aber keuine wirkung
mfg

ph
2005-01-14, 17:46:42
Schau einfach mal nach ob ein Stecker auf der Platine nicht eingesteckt ist. ;)

Hab ich keinen gefunden... :(
Weißt du noch welches Kabel es bei dir war?

mfg

Hiro Hiroshi
2005-01-14, 18:18:09
Hab ich keinen gefunden... :(
Weißt du noch welches Kabel es bei dir war?

mfg

Wenn in deinem Monitorgehäuse kein loses Abschirmungskabel rumbaumelt, liegt der Fehler vermutlich doch woanders. Tausch ihn halt wieder um, wenn du noch Garantie drauf hast.

ph
2005-01-14, 18:34:27
Wenn in deinem Monitorgehäuse kein loses Abschirmungskabel rumbaumelt, liegt der Fehler vermutlich doch woanders.
Zumindest hab ich keins gesehn. Aber sowas sollte wohl ins Auge springen.

Tausch ihn halt wieder um, wenn du noch Garantie drauf hast.
Wird wohl nix anderes übrigbleiben...:(

mfg

misterius.ice
2005-01-14, 19:48:38
war der fehler von anfang an ?!

ph
2005-01-14, 19:51:47
war der fehler von anfang an ?!

ja. ausgepackt angesteckt, fehler.

mfg

Species-ELVIS
2005-01-14, 20:36:34
hallo habe mir den
IBM P275 zugelegt .

wollte mal fragen war auf der seite von ibm
und habe da ein paar treiber für den monitor gefunden für XP.
weiss einer von euch wo da die unterschiede sind oder
welcher eher geeinet sind .
hier der Link damit ihr schauen könnt.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4Z2G43

ast
2005-01-15, 20:20:23
Den brauchst du nicht wirklich, er schränkt von der Bildschirmfrequenz mehr ein als der Windows Plug&Play Treiber. Auch der Monitor kann mehr als der IBM Treiber zulassen will.

Species-ELVIS
2005-01-16, 12:34:03
INteressant .
also soll ich nicht die treiber vom hersteller nehmen .
ok danke
wünsche weiter hin noch ein schönes wochenende .

Azael
2005-01-18, 17:32:20
Hallo,
so...jetzt muss ich auch noch was loswerden, nachdem ich mir diesen Thread ausführlich durchgelesen haben, habe ich mir auch einen P275, besser gesagt gleich zwei, zugelegt (der zweite war für einen Freund).

Der Monitor ist wirklich schön groß und hat eine flache Bildfläche, super! In der Mitte ist er auch sehr scharf (fast TFT niveau), aber da liegt das Problem, nur in der Mitte, am Rand ist er total unscharf.
Nachdem ich die Konvergenz mit einem speziellen Tool von Nokia eingestellt habe hat es sich geringfügig gebessert.
Bin wirklich total enttäuscht, da ist mein 5 Jahre alter 17" CRT von der gesamt Bildschärfe her noch besser.
Hab erst gedacht das ich vielleicht Pech mit meinem Monitor hatte, aber als mein Freund seinen Monitor angeschlossen hat, war bei ihm das selbe und noch schlimmer, da unten links die Farben verfälscht waren.

Bin jetzt wirklich verwirrt, alle schreiben hier wie gut dieser Monitor ist, aber es kann doch kein zufall sein das solche unschäften bei 2 Monitoren gleichzeitig auftreten!?

Die Monitore habe ich schon wieder zurückgeschickt, zwar nicht aus diesem Grund, sondern weil beide Beschädigt waren (der eine am Gehäuse, der andere hatte einen langen Kratzer auf der Bildfläche).

misterius.ice
2005-01-18, 18:03:33
hmm also ich habe bir mir mal genau hingeguckt und sehe das nicht... hab auch von nokia das tool benutz und bei mir ist alles scharf und scön grade also ich musste auch nichts umstellen ! ist echt komisch bei dir !

minos5000
2005-01-18, 18:12:46
Hallo,
so...jetzt muss ich auch noch was loswerden, nachdem ich mir diesen Thread ausführlich durchgelesen haben, habe ich mir auch einen P275, besser gesagt gleich zwei, zugelegt (der zweite war für einen Freund).

Der Monitor ist wirklich schön groß und hat eine flache Bildfläche, super! In der Mitte ist er auch sehr scharf (fast TFT niveau), aber da liegt das Problem, nur in der Mitte, am Rand ist er total unscharf.
Nachdem ich die Konvergenz mit einem speziellen Tool von Nokia eingestellt habe hat es sich geringfügig gebessert.
Bin wirklich total enttäuscht, da ist mein 5 Jahre alter 17" CRT von der gesamt Bildschärfe her noch besser.
Hab erst gedacht das ich vielleicht Pech mit meinem Monitor hatte, aber als mein Freund seinen Monitor angeschlossen hat, war bei ihm das selbe und noch schlimmer, da unten links die Farben verfälscht waren.

Bin jetzt wirklich verwirrt, alle schreiben hier wie gut dieser Monitor ist, aber es kann doch kein zufall sein das solche unschäften bei 2 Monitoren gleichzeitig auftreten!?

Die Monitore habe ich schon wieder zurückgeschickt, zwar nicht aus diesem Grund, sondern weil beide Beschädigt waren (der eine am Gehäuse, der andere hatte einen langen Kratzer auf der Bildfläche).
Exakt das gleiche wie bei mir und wie bei nem anderen IBM den ich gesehen hab. Ich würd zu gern mal ein Bild von der Schärfe eines 21ers sehen von dem der Besitzer sagt, daß er scharf ist.

Fadl
2005-01-18, 18:55:33
Exakt das gleiche wie bei mir und wie bei nem anderen IBM den ich gesehen hab. Ich würd zu gern mal ein Bild von der Schärfe eines 21ers sehen von dem der Besitzer sagt, daß er scharf ist.

Ein CRT ist niemals so scharf wie ein TFT. Ich kenne nagelneue Lacie Monitore die ebenfalls niemals an die schärfe eines TFT rankommen.

Azael
2005-01-18, 19:14:48
@Fadl

ist schon klar das ein CRT niemals an die schärfe eines TFTs rankommt, aber das der IBM teilweise so unscharf, kann doch nicht normal sein.
Jemand hat mal in diesem Thread geschrieben das der P260/275 ein Monitor für den Professionellen Bereich ist, das kann ich mir bei der unschärfe kaum vorstellen.

@ minos5000 & misterius.ice
Wo habt ihr denn die Monitore gekauft? Auch bei einem Ebay Händler wie ich? (hieß:delwi)
Vielleicht lagt es ja an dem Händler, weil er nur "defekte&unscharfe" Monitore verkauft, aber diese nicht als solche deklariert?

schimmi
2005-01-18, 22:42:32
Hallo,
so...jetzt muss ich auch noch was loswerden, nachdem ich mir diesen Thread ausführlich durchgelesen haben, habe ich mir auch einen P275, besser gesagt gleich zwei, zugelegt (der zweite war für einen Freund).

Der Monitor ist wirklich schön groß und hat eine flache Bildfläche, super! In der Mitte ist er auch sehr scharf (fast TFT niveau), aber da liegt das Problem, nur in der Mitte, am Rand ist er total unscharf.
Nachdem ich die Konvergenz mit einem speziellen Tool von Nokia eingestellt habe hat es sich geringfügig gebessert.
Bin wirklich total enttäuscht, da ist mein 5 Jahre alter 17" CRT von der gesamt Bildschärfe her noch besser.
Hab erst gedacht das ich vielleicht Pech mit meinem Monitor hatte, aber als mein Freund seinen Monitor angeschlossen hat, war bei ihm das selbe und noch schlimmer, da unten links die Farben verfälscht waren.

Bin jetzt wirklich verwirrt, alle schreiben hier wie gut dieser Monitor ist, aber es kann doch kein zufall sein das solche unschäften bei 2 Monitoren gleichzeitig auftreten!?

Die Monitore habe ich schon wieder zurückgeschickt, zwar nicht aus diesem Grund, sondern weil beide Beschädigt waren (der eine am Gehäuse, der andere hatte einen langen Kratzer auf der Bildfläche).
Bei welcher Aufloesung tritt die Unschaerfe auf? 1600er? 1280er? Dann wuerde mich das nicht gross wundern bei den Unmengen an Discount-Grafikkarten am Markt. Profi-Monitore brauchen eine gute Basis fuer ein gutes Bild, nicht jede Grafikkarte vermag das in allen Aufloesungen zu bieten.

Werte wie Farbreinheit usw. lassen sich am Monitor einstellen, fuer jede Ecke einzeln.

Bei Unschaerfe, matschigen Farben usw. kann es ebenfalls am Monitorkabel liegen, probiert mal ein anderes. Meinem Monitor lag ein fettes IBM-Kabel bei, evtl. ist das ja nicht immer so und der Haendler legt ein stinknormales bei.

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die IBM/Troubleshooting-Site:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=psg1MIGR-51436&loc=en_US#notuniform

Zu guter letzt sei natuerlich auch gesagt, dass man nicht weiss, wer der Vorbesitzer war und vor allem wie er auf der Hardware rumgeritten ist. Kann gut sein, dass ein Haendler eine Ladung Monitore vertickt, die nicht mehr viel mit guter Bildqualitaet zu tun haben. Ich kann mir denken, dass die meisten Haendler erst die schlechtesten Monitore verkaufen und sich die besten fuer Reklas aufheben, d.h. die wollen die schlimmsten Dinger zuerst loswerden. Eine Rekla wirkt daher meist Wunder ;) Lass dir aber gesagt sein, dass nicht jede P260/P275 ueber nicht wegregulierbare Unschaerfe/Farbverfaelschungen verfuegen.

ZaTriX
2005-01-18, 23:06:19
Die Diskussion läuft ja zur richtigen Zeit in die richtige Richtung...

Ich hab vor ein paar Tagen meinen P260 bekommen und kann mich Azael nur anschliessen. In der Mitte schön scharfes Bild, am Rand eine Katastrophe (in 1600x1200, in 1280x960 und >0,7m abstand fast erträglich...). Mein 4-5 Jahre alter NEC E950 (Schlitzmaske) ist da wesentlich schärfer, selbst wenn beide auf 1280x960 laufen :eek:
Graka ist eine Sapphire R9800pro, die stellt 1280 messerscharf auf meinem NEC dar also muss sie es auch auf dem IBM können.

Jeder andere etwas bessere <21" CRT den ich gesehen hab war eigentlich auch schärfer als der P260. Aber die nicht allzu alten 22" Iiyama in der FH hab ich als noch unschärfer in Erinnerung und das in 1280x960. :| (ist aber schon ein Jahr her, dass ich davor gesessen habe) Ist das mit der Unschärfe am Rand vielleicht ein generelles Problem mit 21"/22" CRT's? Hab nämlich noch keinen scharfen gesehen (hab auch nicht viele gesehen...).

Gekauft hab ich den bei über ebay bei drucker-welt (www.stoffel.de). Macht eigentlich einen ganz seriösen Eindruck...

Naja ich glaub ich tausch den um. Ist zum Glück nur 100km entfernt, also werde ich selbst den P260 zurückbringen und keinen ungesehen wieder mitnehmen. ;) Dann werde ich ja rausfinden ob das nur ein Einzelfall ist.

minos5000
2005-01-19, 13:15:34
Ein CRT ist niemals so scharf wie ein TFT. Ich kenne nagelneue Lacie Monitore die ebenfalls niemals an die schärfe eines TFT rankommen.

Schon klar, aber ich haben den IBM ja auch nicht mit einem TFT verglichen. Außerdem ist der IBM(3 Jahre) unschärfer als mein 6 Jahre alter 17"er von Siemens und das auch wenn in den 17er @ 1280x960 fahre.

Wobei bei mir die Schärfe gar nicht mal soo schlimm wäre, das üble sind die extremen Konvergenzfehler. Wenn ich versuche die in einem Eck zu beseitigen tauchen sie dafür im anderen Eck wieder auf ...


21er haben zwar prinzipiell Probleme mit den Rändern, das sollte allerdings wesentlich weniger stark sein.

Am Kabel usw liegt aus nicht. Das Kabel ist sehr hochwertig und die Signale der Graka sind auch ok.


Gekauft hab ich meinen über Ebay und in Augsbugr vor Ort abgeholt. Ich konnte mir sogar den im Betrieb aussuchen, aber auf die schnelle hab ich den Fehler nicht bemerkt, vor allem weil der extrem falsch eingestellt war.


Seis drum, jetzt steht er bei meinen Eltern @ 1024x768 und die freun sich, dass sie keine Brille mehr am Computer brauchen :D

Azael
2005-01-19, 13:44:34
@ schimmi:
die unschärfe tritt bei jeder Auflösung auf, habe in Windows 1280x960 verwendet, 1600x1200 empfand ich als zu klein.
An der Grafikkarte kann es nicht gelegen haben, ich habe eine 6800 von Gigabyte, mein Freund eine 6800GE von Asus.
Das Kabel habe ich auch ausgetauscht, was keine Veränderung brachte.

Vielleicht lag es ja wirklich nur am Händler das die Monitore so unscharf waren. Der hat die bestimmt sau billig bekommen weil niemand mehr damit arbeiten will.


@ ZaTriX:
bin mal gespannt was du rausfindest, wenn es wirklich nur ein einzelfall war, werde ich mir überlegen ob ich nochmal ein P260/275 kaufe.

Fadl
2005-01-20, 20:21:51
An alle IBM P275 Interessenten: Ich habe ab morgen oder Montag einen neuen IBM P275 in schwarz(höchstwahrscheinlich) zu verkaufen.
Also kein 3 Jahre altes Gebrauchtgerät! ;)
Hätte jemand Interesse? Über den Preis kann man sich einigen.

Species-ELVIS
2005-01-20, 22:40:25
wie kommmt das denn warum ??????????
bin interessiert

Fadl
2005-01-20, 22:47:32
wie kommmt das denn warum ??????????
bin interessiert

Bei Interesse am besten ne PN.
Ich bekomme den Monitor direkt von IBM und habe keinen Bedarf mehr an ihm(Platzmangel).

ZaTriX
2005-01-26, 21:01:24
soo, hab meinen P260 nun umgetauscht.
Der neue hat nicht so krasse Konvergenzprobleme, daür ist die Geometrie nicht so perfekt hinzubekommen wie beim Alten (untere Bildkante leicht nach innen gebogen). Mit Glück findet man vielleicht noch bessere. Für 200 oi reicht mir das.
Aber imo ist der P260 nicht das nonplusultra bei dem man nix falsch machen kann.

deepmac
2005-01-27, 21:45:43
geil der thread lebt ja noch :biggrin:
also ich bin immer noch zufrieden mit meinem p260
ausser das er manchmal bei langen sessions in den augen brennt.
diesen effekkt habe ich aber bei allen streifenmaskenmonitoren auch auf arbeit bei teilw wesentlich niedrigeren auflösungen

und immerhin läuft er inner 1600 mal 1200 auflösung

ph
2005-02-03, 19:59:22
So der neue Monitor ist jetzt da. Bin hin und weg, Geometrie, Schärfe, Farbtreue -> alles 1a! Und für diejenigen unter uns die meinen sie sehen den Unterschied zwischen 85 hz und 120 Hz: mit diesem Monitor werdet ihr geholfen. ;)


mfg

baschtel18
2005-02-05, 00:55:46
Ich weis nicht, ob es noch zentral um die IBM Monitore geht, da mich das sinnlose Rumgelaber bzw. Rumgemache hier ein bisschen auf die Nerven geht.
Vielleicht habe ich hier auch schon einmal einen Beitrag geschrieben, ist ja egal :

Ich habe den IBM P260 auch schon sehr lange, ebenfalls bei ebay mal spontan gefunden und einkassiert. Die Palette habe ich später verkauft bekommen für 30 €, also nicht immer das Argument des Versandes vorschieben, sondern mal einfach anfangen nachzudenken, soll auch besser sein für das weitere Leben, aber naja...

Der Monitor P260 lässt sich auf nvidia Karten bis 95 hz betreiben, ohne wesentliche Qualitätseinschränkungen, arbeitet dann aber unter Volllast.
1600x1200 in 85 hz läuft vorbildlich.
1940er Auflösungen in 85 hz kann man pro forma auch mal einstellen, für einige Dinge, wie z.B. Winamp Visualisation. Ist z.B eine sehr coole Geschichte.

Das Bild ist sehr klar, hell, farbenfroh und macht wirklichen einen edlen Eindruck aufgrund der Bildröhrentechnik und dem dicken hochwertigen VGA Kabel ( warum verschicken nicht alle Firmen solche Verbindungen, ;( ).
Naja ich habe eine große Stromquelle ( Spannungsmesser im Neubau) ca. 20 cm von der Bildröhre weg und trotzdem kaum Beinträchtigungen, außer eben z.B. zitterndes Moire und 60 Hz Schwäche.
Ich bin sehr penibel was Schrift betrifft. Ich habe eine Unregelmäßigkeit des Durchsatzes ( also der Projektion) in der 1600er Auflösungen. Scharfe und Unscharfe Textstellen sind auf dem Bild, kann aber auch an den oben genannten Problem liegen.
Ich habe mehrere große Monitors betrachten und testen dürfen und der hier macht eben einen sehr vernünftigen Eindruck vom Bild, Technik usw...
Hätte man von IBM so in der Form vielleicht gar nicht erwartet als typischen Serverhersteller.
Aber IBM steht für Business und Professionalität, so dass man sicher sein kann, dass man ein High-End Gerät bei sich stehen hat.
IBM hat später noch ein Nachfolger Modell rausgebracht (2004), habe ich bisher nirgendswo in Aktion gesehen.
Königsklasse von den Monitoren, die ich bisher sehen konnte, sind die späteren ausgereiften Sony Modelle im Heimcomputerbereich, die sich auch als TV Modelle verkauft haben.
Das Sony Modell GDM - C 520 K würde ich mir persönlich mal anschauen.
Hat wohl insgesamt das beste graphische Resultat von den High-End-Lösungen im PC-Bereich, wurde aber auch für Studioaufnahmen und Demonstrationen genommen. Jener ist aber wohl für die ganz Ambitionierten und weniger für die "Gelegenheitsfanatiker" .
Also ich kann auch nur empfehlen bei ebay zuzuschlagen bezüglich der IBM Modelle, solange noch Vorrat dar ist, am besten ersteigern und nicht sofort kaufen. ;)
Ich habe einen mit einen sehr kleinen Kratzer auf der Glasfläche bekommen, der aber kaum auffällt und mir eine Ersparnis von 50 € eingebracht hat.
Insgesamt 60 € mit Versand, Verpackung usw.
Es lebe die Wiederauferstehung des CRTs ^^ - zumindest für kurze Zeit. :|

thomey
2005-02-05, 09:43:26
Hallo,

Der P260 wird ja sehr gelobt. Eine Frage hätte ich noch sollte ich den P275 dem P260 bevorzugen oder ist der P260 die bessere Wahl?

Danke,

Thorsten

baschtel18
2005-02-05, 12:00:00
Nimm den P260, der kann die hohe 1600er Auflösungen in 85 bzw. 95 hz darstellen, was absolut das Maximum ist.
Der P275 kann ein wenig mehr, ist aber völlig unbrauchbar...
Wenn man bedenkt, dass RAMDACs oft in hohen Frequenzen dazu neigen, das Bild leicht verschmiert dazustellen.
Sonst gibt es meiner Meinung nach keine wesentlichen Vorteile des P275, die den Aufpreis rechtfertigen würden...

Ronin2k
2005-02-11, 10:55:15
wo finde ich denn die einstellung beim ibm p260 dafür das ich das bild dahingehend einstellen kann das die linien nicht so "hängen" das bild sieht aus als ob alles ein bissl "durchhängt". ich find einfach nix womit ich das korregieren kann :frown:

Overlord
2005-04-02, 18:24:51
Ich habe seit gestern auch einen IBM P260. Hab 115€ bezahlt dafür konnte ich ihn selber abholen da der Händler nicht weit weg war.(Ebay)

Vorweg das schlechte: Habe einen kleinen Kratzer auf der Scheibe den man aber nur sieht wenn man wie hier im Forum weißen Hintergrund hat.
Ansonsten ist er nicht warnehmbar.

Bei 1024 und 1280 gefällt mir das Bild sehr gut, bei 1600 kann ich einige unscharfe Stellen sehen, habe mich allerdings noch nicht länger darum gekümmert diese zu beheben, zum zocken wird eh 1024 und für den Desktop 1280 gefahren...das gefällt meinen Augen besser.

Die Helligkeit würde ich mit einem Lichtblitz vergleichen, habe die Einstellung ganz weit unten, daist noch jede Menge Reserve....

Die Farbe kam mir am Anfang etwas blaß vor aber scheinbar muß das Gerät erstmal warm werden, kann mich erinnern das auch hier irgendwo im Thread so gelesen zu haben...

Fazit: Für 115€ bin ich bisher sehr zufrieden, habe 12 Monate Funktionsgarantie, und hoffe das dann die TFTs die mich interessieren in bezahlbare Regionen kommen.

baschtel18
2005-04-03, 01:40:56
Bei 1024 und 1280 gefällt mir das Bild sehr gut, bei 1600 kann ich einige unscharfe Stellen sehen, habe mich allerdings noch nicht länger darum gekümmert diese zu beheben, zum zocken wird eh 1024 und für den Desktop 1280 gefahren...das gefällt meinen Augen besser.

Gute Entscheidung dieser Monitor. Stellt man alles gut ein und hat ein magnetfeldfreies Zimmer, wirst du mit Glück 3 Jahre Spass an diesem Gerät haben. Aber warum so runterfahren das schmucke Stück. :)
Du kannst schon hohe Auflösungen fahren damit, dass ist ein großer Vorteil und Augenprobleme kriegt man auch nicht. ;)
Also das mit den Unschärfe-Flecken habe ich lange geforscht, was das sein könnte...
Fällt besonders bei geschnörkelten Schriften und klassischen Fonts (times new roman) auf und nervt, wenn man etwas näher sitzt. ( also möglichst immer >50 cm )
Es ist der Moireeffekt (, den ich erst dort nicht als Ursache sah, ) bei hohen Auflösungen, der die Schrift stückweise blass werden lässt. Die Signalquali spielt hier nur eine nebensächlich Rolle.
Prüfen kann man diese Aussage, wenn man kleine l's in verdana o. arial mal hintereinander in 5 zeilen schreibt und aufs ganze Dokument kopiert.
Im Muster ergibt sich das unbeliebte Wellenmuster, was nun einmal bei HQ 21'' Geräten im niedrigen Pitchbereich vorkommt. Die Crt-Technik geht hier in meinen Augen an ihre Grenzen. Lacie-Geräte kriegen das noch am besten hin.
Bisschen kann man diese Moire-Darstellung beseitigen mit einer reibungslosen Verbindung PC -> Monitor: Das heißt Überprüfung der Stromversorgung, VGA-Stecker mit Schraubenzieher ordentlich nachziehen, hat bei mir ordentlich was gebracht.
So erhöht sich oft erstmal die Kontur der Schrift, der Effekt bleibt selbstredend.
Der P260 besitzt eine gut funktionierende Moirebeseitigung mit Einstellung 40 %. Dann hast du aber eine offenkundige Unschärfe, würde ich überhaupt nicht empfehlen.
Du kannst auch den Kontrast deines Monitors oder deiner Grakka mal runterschrauben. Dann gehen die Unschärfeflecken weg, hast aber keine tolle so tollen Farben mehr. Ein Kompromiss, den überlegenswert ist.
Andere Möglichkeiten gibt es kaum. Stell am besten Verdana ein als Schrifttyp, dann hast du eine optimale kleine Schrift-Darstellung.
Viel Spass mit dem Gerät und Desktop-Space lohnt sich. ;)

Dunkeltier
2005-04-03, 02:45:04
Ist Dir bekannt was ein 21" FD-Trinitron Monitor wiegt? Dagegen ist Dein "Eizo" ein leerer Joghurtbecher.

Dein Eizo dürfte um die 22 Kilo wiegen, ein 21"er Trinitron bringt fast 40 KG auf die Waage.



;D Klasse ausgedrückt. Die 21" sind echt fette Brummer.

Dunkeltier
2005-04-03, 02:48:00
Das würde gerade so auf meinen Schreibtisch passen. Hat jemand zufällig ein paar Fotos von dem Monitor (auch im Betrieb) bzw. möchte jemand einen Testbericht schreiben? :D Man findet so gut wie gar nix darüber.

P.S. in Zusammenspiel mit meiner Fx5900 gibt es no problems?

http://img123.exs.cx/img123/3271/rimg00239ck.jpg

Dunkeltier
2005-04-03, 03:05:40
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?


Konvergenz?

Panasonic
2005-04-03, 04:40:56
Zitat von thunder_of_war
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?

OSD -> Optionen -> Degauss.

Dunkeltier
2005-04-03, 08:05:07
Mal eine Frage, habt ihr das auch das nach dem einschalten der Monitor eine kurze Zeit lang unscharf und sehr hell ist? Dauert es eventuell immer eine kurze Zeit, bis die Bildröhre auf Temperatur kommt, oder ist da was kaputt? Ich mein, nach kurzer Zeit ist das Bild absolut brilliant, scharf und perfekt. Aber trotzdem...

x-dragon
2005-04-03, 09:03:20
Ja, manche Monitore brauchen erstmal etwas Zeit zum "aufwärmen". Deswegen sollte man normal auch erst den Monitor einstellen wenn er längere Zeit gelaufen ist (früher hieß es mal eine Stunde ...).

Panasonic
2005-04-03, 12:34:46
Mal eine Frage, habt ihr das auch das nach dem einschalten der Monitor eine kurze Zeit lang unscharf und sehr hell ist? Dauert es eventuell immer eine kurze Zeit, bis die Bildröhre auf Temperatur kommt, oder ist da was kaputt? Ich mein, nach kurzer Zeit ist das Bild absolut brilliant, scharf und perfekt. Aber trotzdem...

Ist völlig normal, wie Dragon schon schrieb: die FD Röhre braucht eine Stunde. Justiere daher den Monitor nie direkt nach dem Einschalten, weil sich das Bild auch noch ausdehnt.

Dunkeltier
2005-04-03, 19:26:21
Ist völlig normal, wie Dragon schon schrieb: die FD Röhre braucht eine Stunde. Justiere daher den Monitor nie direkt nach dem Einschalten, weil sich das Bild auch noch ausdehnt.


Innerhalb der Stunde passiert nicht mehr viel. Das Bild zieht sich lediglich noch etwas zusammen, schön unten an der Taskleiste zu sehen.

Panasonic
2005-04-03, 19:29:56
Innerhalb der Stunde passiert nicht mehr viel. Das Bild zieht sich lediglich noch etwas zusammen, schön unten an der Taskleiste zu sehen.

Also bei mir streckt sich das Bild an kalten Tagen noch eine Stunde.

CompuJoe
2005-04-12, 07:09:36
Hallo

Ich habe vor mir auch einen P260 zu besorgen.
Ich bin mit meinen ca. 2 jahren Alten 19" TFT mit MVA-Panel nicht mehr so zufrieden wie früher, kommt daher das ich nun wieder sehr viel Zocke (Sacred, da ist besonders schlimm, CSS, FarCry)

Kann man den Fuß abbauen und den Monitor ohne aufstellen? Ist sehr Wichtig, denn wenn das nicht geht passt er nicht in mein Regal, hab da nur 46cm Platz nach oben!

baschtel18
2005-04-12, 12:08:57
Kann man den Fuß abbauen und den Monitor ohne aufstellen? Ist sehr Wichtig, denn wenn das nicht geht passt er nicht in mein Regal, hab da nur 46cm Platz nach oben!

Der Fuß scheint fest montiert zu sein, ich glaube den muss man dranlassen :/, abgesehen davon ist dieser für den optimalen Blickwinkel unumgänglich...

Ähm, kann recht knapp werden.
Abmessungen : ca. 498* 504* 508 mm (B*H*T)

Wenn ich jetzt den Fuß pi mal daumen abmesse, müsste ich vielleicht 50 mm abziehen...
504-50 = 454 mm.
Das wäre mir zu wenig Platz nach oben... :

Auszug aus Handbuch :

Aufstellung
• Achten Sie auf ausreichende Luftzirkulation, damit sich
im Monitor kein Wärmestau bildet. ... usw.

Hinweis :
Nehmen Sie den dreh- und neigbaren Ständer nicht vom Monitor
ab.

5-10 mm nimmt man immer so als Richtgröße. Du kannst es versuchen, dennoch wirklich gesund ist das nicht für den Monitor, da sich ein nicht zu vernachlässigbarer Wärmestau entwickelt.

Hayabusa
2005-04-12, 12:14:32
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/visuals/p260ug.pdf

CompuJoe
2005-04-12, 16:00:56
Ne, sind nur regalstreben im Weg, Luft kommt genug durch!

finnzwerg
2005-04-12, 16:34:47
also hatte frueher nen 15" im regal stehen wo hinten ein 2 2cm schlitze drinn waren aber ueber dem monitor garkein platz....

hat den nicht gestört...

CompuJoe
2005-04-12, 19:27:16
Hab mir einen gekauft *g*
Hoffe ich bin damit zufrieden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5183428082&rd=1

Oblivion
2005-04-13, 17:19:59
Hab mir einen gekauft *g*
Hoffe ich bin damit zufrieden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5183428082&rd=1

Gutes Ding

hat mein Vater, funktioniert einwandfrei und hat eine gute Bildquali

bluey
2005-04-26, 21:10:47
Hab mir einen gekauft *g*
Hoffe ich bin damit zufrieden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5183428082&rd=1

Hab mir denn selben Monitor auch bei eBay ersteigert. Meine frage wäre jetzt, wie sind genau die Masse für das Teil? Hauptsächlich will ich wissen, wievie CM das Teil nach hinten geht.

Annator
2005-04-26, 21:15:51
Mein Lineal sagt ca 50cm. Ist schon recht gigantisch der Moni. :) Verachte auch nicht die 32Kg Gewicht. Wenn du auf Lans fährst ist das nicht der richtige Monitor für dich. :D

Fettkopp
2005-04-30, 18:01:21
kann der MOnitor jetzt 1920*1440? weil im _Handbuch steht ja nur bis 1600*1200

Oblivion
2005-05-01, 09:33:04
kann der MOnitor jetzt 1920*1440? weil im _Handbuch steht ja nur bis 1600*1200

Sollte er eigentlich schon - is ja ein CRT - TFTs können das meines Wissens nach nicht (zumindest nicht die bezahlbaren ;) )

Gast
2005-05-13, 09:29:01
Ich hab jetzt endlich meinen IBM P260 erhalten. Meine frage wäre jetzt: Zu meinem Monitor habe ich ein VGA zu DVI Kabel erhalten. Mein PC aber auch der Monitor besitzen VGA und DVI Ein bzw Ausgänge. Ist es jetzt nicht besser lieber ein reines DVI oder VGA Kabel zunehmen anstelle dieses Adapterkabel?

baschtel18
2005-05-13, 14:26:14
Ich hab jetzt endlich meinen IBM P260 erhalten. Meine frage wäre jetzt: Zu meinem Monitor habe ich ein VGA zu DVI Kabel erhalten. Mein PC aber auch der Monitor besitzen VGA und DVI Ein bzw Ausgänge. Ist es jetzt nicht besser lieber ein reines DVI oder VGA Kabel zunehmen anstelle dieses Adapterkabel?

Das ist absolut egal, weil der gute Kasten sowieso ausschließlich analog läuft.
Hinten siehst du am P260 einen DVI-I Anschluss ( also Kombi aus DVI-D(SL) u. DVI-A). Dieser Monitor greift sozusagen nur auf das DVI-A Signal zurück, von daher ist dieses VGA-> DVI Kabel auf jedem Fall eine recht gute Lösung. Eine DVI-A Kabel ist übrigens auch eine Lösung. Ob es Unterschiede hinsichtlich Signalqualität zwischen diesen beiden zusätzlichen Möglichkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen, wird sich aber im marginalen Bereich bewegen.
Ich kann dir auf jedem Fall dazu raten, einfach die normale VGA zu VGA Variante zu nehmen. Das mitgelieferte sehr dicke VGA-Kabel hierfür ist erstklassig, wenn ich das mal so sagen darf.

Gast
2006-03-08, 13:08:52
Habe den Monitor einem Bekannten empfohlen und bin selbst auch interessiert. Nur, wenn ich jetzt hier vermehrt lese, daß doch einige über Unschärfe klagen, dann frage ich mich, ob diese Empfehlung wirklich so gut war. Ich könnte mich jedenfalls nur schwer mit einem Monitorbild anfreunden, daß in der oberen Hälfte schärfer ist als in der unteren, oder das eine ausgefranzte Schrift aufweist.
Was ist jetzt richtig? Ist der p260 (bzw. P275) weiterhin eine Kaufempfehlung, und die Leute mit Problem einfach nur die laute Ausnahme? Oder ist der Monitor doch nicht so das Wahre?
Vielleicht können hier mal ein paar Besitzer ihre Erfahrungen damit schildern, oder einfach kurz mitteilen:

[ ] zufrieden
[ ] nicht zufrieden?

:confused:

Oblivion
2006-04-11, 10:31:50
Kauf den ruhig, brauchst keine Bedenken haben IMO

Siegfried
2006-04-12, 01:46:18
ich rate schon ewig von dem teil ab
aber die meisten fallen die makel halt nicht auf
das sind dann die leute die bei tfts auch keine schlieren sehen ;)

wie schon innem anderen thread gesagt halte ich den ibm fuer muell
und ich rate zum iiyama vision master pro 510

Basti_1985
2006-04-12, 06:51:19
wie schon innem anderen thread gesagt halte ich den ibm fuer muell
und ich rate zum iiyama vision master pro 510

Das hört sich ja an, als hätte dieser Monitor diese Probleme nicht. Es ist ein gutes Gerät, hat aber genauso seine "Fehlgeräte". Selbstinitiative ist der beste Weg, um seinen Monitor zu finden. Auf andere hören, scheint nur zunehmend Verwirrung zu schaffen. Dieses Forum hat normalerweise die Aufgabe zu informieren, möglichst objektiv. Ich betreibe meinen IBM Monitor jetzt seit rund 1 1/2 Jahren und habe alles wirklich alles an dem Gerät studiert. Mir würden große Konvergenzprobleme auffallen. Ich gebe dir aber recht, dass man echt viel herumprobieren muss, um einen Kompromiss in der Konvergenz zu finden. Diesen Kompromiss findest du auch bei deinem Gerät wieder.

MFG Basti

squirrel
2006-08-28, 02:08:44
Hab mir zwar fast den ganzen thread durchgelesen, aber so ganz sicher welchen monitor ich mir holen soll bin ich mir immer noch nicht :)

Der "IMB P260" und der "iiyama vision master pro 510" sind momentan meine favoriten. Wobei der iiyama leicht vorne liegt weil er bei 1600x... 100hz schafft.
es gibt ja auch noch vision master pro "511+512+513".
welches model ist denn da das beste?
Und hat wer den "Samsung SyncMaster 1100p Plus" und kann zu dem was sagen?

Danke schonmal!

Das Flugzeug
2006-08-28, 08:33:46
ich rate schon ewig von dem teil ab
aber die meisten fallen die makel halt nicht auf
das sind dann die leute die bei tfts auch keine schlieren sehen ;)

wie schon innem anderen thread gesagt halte ich den ibm fuer muell
und ich rate zum iiyama vision master pro 510
Der IBM Monitor ist nichts anderes als ein Sony-Monitor mit IBM Aufkleber. Wenn Du den Monitor für "Müll" hälst, dann hast Du ihn garantiert noch nicht selbst verwendet.
Wobei der iiyama leicht vorne liegt weil er bei 1600x... 100hz schafft.
Aber nicht wirklich scharf!

schimmi
2006-08-28, 14:12:31
Beim P260 gehen die Meinungen schon mal auseinander, was aber alleinig daran liegt, dass man - generell - gebrauchte Monitore nicht durchweg gleich bewerten kann. Was bei ebay an P260ern über den Ladentisch gewandert ist, ist auch teilweise grenzwertig - da war schon viel Schund dabei, aber auch brauchbare Geräte. Kurz gesagt war es eher ne Art Glücksspiel, in welchem Zustand man seinen Monitor nun bekam.

Auch wenn es manchmal schwer möglich ist: Ich würde mir lieber die Kiste vorm Kauf anschauen, anstatt sie versuchen mit anderen Gebrauchtgeräten zu vergleichen.

Das Flugzeug
2006-08-28, 17:21:18
Beim P260 gehen die Meinungen schon mal auseinander, was aber alleinig daran liegt, dass man - generell - gebrauchte Monitore nicht durchweg gleich bewerten kann. Was bei ebay an P260ern über den Ladentisch gewandert ist, ist auch teilweise grenzwertig - da war schon viel Schund dabei, aber auch brauchbare Geräte. Kurz gesagt war es eher ne Art Glücksspiel, in welchem Zustand man seinen Monitor nun bekam.Äh.. Quelle? :|

Siegfried
2006-08-28, 17:33:28
Der IBM Monitor ist nichts anderes als ein Sony-Monitor mit IBM Aufkleber. Wenn Du den Monitor für "Müll" hälst, dann hast Du ihn garantiert noch nicht selbst verwendet.
ich weis
den monitor hatte ich selbst

schimmi
2006-08-28, 18:10:22
Äh.. Quelle? :|
Quelle wofür, habe 3 P260 bei ebay gekauft und jeder hat ein anderes Bild. Wenn also jemand sagt die Teile sind Scheisse versteh ich ihn genauso wie jemand der sagt, die Teile sind Top.

squirrel
2006-08-28, 23:08:26
Aber nicht wirklich scharf!
Also rätst du mir zum IBM?
und wie siehts mit nem 19" aus?
welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Das Flugzeug
2006-08-28, 23:10:06
Also rätst du mir zum IBM?
und wie siehts mit nem 19" aus?
welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Bei 19" kommt Samsung oder Samtron in Frage, aber ich würde natürlich einen 21"er Sony (also IBM P260 oder P275) nehmen.

squirrel
2006-08-28, 23:29:08
Bei 19" kommt Samsung oder Samtron in Frage, aber ich würde natürlich einen 21"er Sony (also IBM P260 oder P275) nehmen.
okay danke, habe mir jetzt mal diesen monitor/händler rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/IBM-P260-FD-TRINITRON-0-24mm-1920-x-1440-TCO99_W0QQitemZ260006788625QQihZ016QQcategoryZ8063QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Hat mit dem schon jemand erfahrungen?

Gruß squirrel

Gast
2006-08-29, 09:51:58
Da ich mir Anfang des nächsten Jahres einen neuen PC + Monitor kaufen werden, wollte ich fragen, wie lange man wohl noch mit solch einem Angebot wie z.B. der P260 bei ebay rechnen kann. Krieg ich die in nem halben Jahr auch noch zu dem Preis oder sollte ich lieber jetzt zuschlagen ?

Das Flugzeug
2006-08-29, 09:55:30
Da ich mir Anfang des nächsten Jahres einen neuen PC + Monitor kaufen werden, wollte ich fragen, wie lange man wohl noch mit solch einem Angebot wie z.B. der P260 bei ebay rechnen kann. Krieg ich die in nem halben Jahr auch noch zu dem Preis oder sollte ich lieber jetzt zuschlagen ?
Das Angebot bei eBay hat sich schon deutlich reduziert. Du wirst sicher in 6 Monaten auch noch welche finden, aber nicht mehr in der Auswahl wie jetzt, die ja schon gering ist. Gerade in schwarz wird es immer schwieriger.

Gast
2006-08-29, 10:10:38
Die Farbe ist mir jetzt nicht so wichtig. Mir gehts nur darum, dass ich, sagen wir mal, zu Weihnachten eben noch einen Monitor mit der Qualität zu solch einem Preis bekomme.

Das Flugzeug
2006-08-29, 10:25:56
Die Farbe ist mir jetzt nicht so wichtig. Mir gehts nur darum, dass ich, sagen wir mal, zu Weihnachten eben noch einen Monitor mit der Qualität zu solch einem Preis bekomme.
Ja.

squirrel
2006-08-29, 19:34:58
hab mir jetzt heute den P275 auf ebay bestellt, dank an "das flugzeug"
hoffe das gerät ist wirklich in dem zustand wie es der verkäufer mir geschrieben hat.
Wenn nicht kriegt er ihn halt wieder zurück.

gruß squirrel

squirrel
2006-09-14, 20:50:02
So, das ding geht wieder zurück!

Egal welche auflösung, egal welche Hz Zahl der monitor flimmert!
Etwa so als ob er auf 60Hz laufen würde.
Kennt jemand das Problem?
Ich bin mit meinen Latein am ende, hab schon
verschiedene kabel (VGA/DVI) und verschiedene pcs
angeschlossen, nichts hat geholfen.

Ist der monitor bei euch "völlig" flimmerfrei?
Weil ich kann an meinem keine 30min arbeiten...

mfg squirrel

Sony
2006-09-14, 22:14:48
Natürlich ist das Teil normalerweise flimmerfrei ab 85Hz. Da der ja auch hohe Auflösungen noch mit 100Hz packt, sollte da nix flimmern müssen.
Mit welchen Auflösungen und Wiederholraten hast Du den denn betrieben?
Und ist das wirklich ein Flimmern, also Schwankungen der Helligkeit oder eher ein Vibrieren oder Wackeln des Bildes. Dann solltest Du sicherstellen, dass kein Steckernetzteil, Motor oder sonst ein Elektrogerät nah am Gehäuse liegt...

Ansonsten ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Teil einfach kaputt ist.

squirrel
2006-09-14, 23:13:55
ausprobiert habe ich alles zwischen 800:600 und 1600:1200 meistens auf 85/100hz.
boxen habe ich sogar extra abgebaut, hat nichts gebracht.
Da ist absolut nix in der nähe was stören könnte.
"Flimmern" ist wahrscheinlich nicht genau der richtige ausdruck, aber ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Vibrieren oder wackeln tut nix.
Es ist irgendwie sehr schwer für die augen das bild "scharfzustellen", wenn ich ein wenig länger davorsitze wird mir sogar schwindlig/bekomme kopfschmerzen.
Habe sowas echt noch nie erlebt.

Danke für deine Antwort.

Sony
2006-09-15, 00:03:08
Was hattest Du denn bisher für Monitore benutzt?

squirrel
2006-09-15, 01:22:37
crts, ein 17" und ein 19", beide mehr oder weniger von noname firmen
und da kann ich stundenlang davorsitzen.

Sony
2006-09-15, 04:41:20
Dann schick den kaputten P275 zurück und versuche gegen entsprechenden Preisnachlass einen P260 zu kriegen. Der hat zwar "nur" 121kHz, aber die gleiche Bildröhre und scheint wohl auch zuverlässiger zu sein; mir ist jedenfalls noch kein defekter P260 begegnet und ich kenne inzwischen sieben "persönlich". Wenn es dann noch ein Baujahr nach 2002 ist, hat das Teil wahrscheinlich keine ca. 5mm veringerte Bildgröße im kalten Zustand...

squirrel
2006-09-15, 14:09:35
habe heute mit dem händler telefoniert, der monitor wird nächste woche abgeholt.