PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Fragen


Seiten : [1] 2

Samnya
2004-07-21, 10:40:12
Hi


ich hoffe das ich hier Richtig bin.
Mein Freund liegt mir schon seid einiger Zeit in den Ohren das ich einen neuen Monitor bräuchte. Gestern habe ich den "ultimativen" Vergleich zwischen meinem Monitor und seinem Laptop ertragen dürfen. Ich hab mich selbst erschrocken wie vergilbt bei mir die Farben sind.
Der LG (Flatron 775FT)ist jetzt 5 Jahre alt und hat mich damals 600DM gekostet.

Mehr als 300€ will ich nicht ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich mir einen neuen kaufe?

x-dragon
2004-07-21, 10:48:51
Nein bist hier eigentlich falsch es gibt nämlich ein extra Forum für für Kaufberatungen :):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=88

Was hast du denn so an Anforderungen an deinen neuen Bidschirm, also für was nutzt du diesen hauptsächlich. Soll er genauso groß sein oder möglichst größer? Muss es ein CRT sein oder kann es auch ein TFT sein (wobei bei dem Preis könnte es schwierig sein was vernünftiges zu finden)?

Panasonic
2004-07-21, 11:02:01
Hi Samnya,

der "ultimativ-beste" Monitor (*übertreib*) zu bezahlbaren Kursen wird ein 21" Sony FD Trinitron sein. Das Gerät wird von verschiedenen Herstellern gebaut, am überzeugendsten von IBM (Modell P260). Allerdings liegt der Preis deutlich über Deinen 300 €, nämlich bei 1.350,00. ABER bei eBay werden eine ganze Reihe Leasingrückläufer im neuwertigen Zustand zwischen 100 - 200 € verkauft. Da kannst Du beenkenlos zuschlagen: achte nur darauf, das der keine Kratzer hat, die Technik an sich geht eigentlich nicht kaputt. (Habe jedenfalls noch nie einen defekten Sony ab 21" gesehen).

http://search.ebay.de/P260

Beste Grüße,
Panasonic.

Samnya
2004-07-21, 17:49:40
Danke erst einmal für die Antworten.
Ein Flachbildschirm ist ganz verlockend. Aber die sollen doch noch nicht so toll sein?! Ich hatte mir einen 19"er vorgestellt. Den brauche ich zum arbeiten. Ich Spiele recht wenig. Wichtig ist nur das ich ein scharfes Bild habe.

Hallo Pana

wenn ich das richtig sehe sind das Gebrauchte Monitore. Wie kann ich da sicher gehen das die noch in gutes Bild liefern?


Samnya

Panasonic
2004-07-21, 17:55:44
Original geschrieben von Samnya
Hallo Pana

wenn ich das richtig sehe sind das Gebrauchte Monitore. Wie kann ich da sicher gehen das die noch in gutes Bild liefern?


Samnya

Sehr sicher. Die FD Trinitron Monitore sind fast nicht zu töten. In den Artikelbeschreibungen steht auch immer ganz genau, in welchem Zustand das Gerät ist ("Wie neu", "Kratzer am Gehäuse", leichte Kratzer auf Mattscheibe" usw.). Wenn Du einen "wie neu" kaufst, ist der auch "wie neu". Außerdem haben die meisten P260er bei EBay 12 Monate Garantie. Und mir ist wirklich kein einziger Sony (bzw. IBM) Monitor bekannt, der ausfallerscheinungen hätte. Das Gerät gehört in die "High End" Klasse, was man am regulären Preis sehen kann.

Samnya
2004-07-21, 18:18:38
Technisch mache ich mir ja auch keine sorgen.
Wenn ich das richtig sehe sind die fast so alt wie mein Monitor. Und ich will keinen neuen vergilbten Monitor. Oder wird auf die Bildqualität auch Garantie gegeben?

Panasonic
2004-07-21, 18:25:12
Original geschrieben von Samnya
Technisch mache ich mir ja auch keine sorgen.
Wenn ich das richtig sehe sind die fast so alt wie mein Monitor. Und ich will keinen neuen vergilbten Monitor. Oder wird auf die Bildqualität auch Garantie gegeben?

Dein alter Monitor hat 600 DM gekostet. Sind 300 Euro. Der P260 kostet 1050 € mehr :) Das ist schon Qualität, da vergilbt nix. Es sei denn es wurde stark geraucht, aber "wie neu" ist "wie neu" :) Ich habe mittlerweile 3 Stück bei ebay gekauft und alle sind Topp in Schuss. Sogar wesentlich besser als Monitore welche bei MM neu verkauft werden ;)

Samnya
2004-07-22, 21:48:19
Ich habe mir gestern einen bei ebay für 125€ gekauft. Aber die 45€ für den Transport sind schon ganz schön happig.


Danke noch mal:)

freeeezy
2004-07-22, 22:23:20
45€ für den Transport ? =|

Wie ihr in meinem anderen Thread lesen könnt such ich grad 'eigendlich' nen günstigen 19'' zum zocken.

Da der 21''er P260er wohl auch ganz nett wäre denk ich grad auch über den nach..

Kann man bei eBay wirklich ABSOLUT ohne schlechtes Gewissen für 125€ zuschlagen ?

Wie läufts mit der Überweisung ?

Muss man erst überweisen und dann kommt (vielleicht) der Monitor ??


Bin echt am überlegen. :D

Gibts den da auch in schwarz ?


Sollte man jetzt sofort zugreifen, oder sind die Teile in 2 Wochen (da bin ich wieder zu Hause :D) ausverkauft ?


Danke...

Hoffentlich vernachlässige ich dann nicht meinen 19'' TFT (NEC 1960nxi)

:)


edit : gibts auch Monitore mit der Röhre von anderen Herstellern die vielleicht ein bisschen besser aussehen ? :D

/edit 2 : Hmm, ich hab da noch ne Frage für die ich mich eigendlich selber schlagen müsste. ;)

Die Teile sind doch auch zum Spielen gut, oder ?
Ich frage nur, weil überall steht, das die für CAD, Bildbearbeitung usw. optimiert wurden.

Mir ist allerdings auch klar, das CRT's mit allen Maskenarten normalerweise keine Probleme mit bewegten Bildern haben.

Naja, ist ne peinliche Frage, aber ich stell sie einfach mal trotzdem. :D

Gibts von dem Teil eigendlich sowas wie ne 'Nachfolger' ?
Baujahr 2000 ist ja schon ne ganze Weile her. ;)

/edit 3 : Hab grad mal bei eBay geguckt, was diese Gebrauchtmonitorverkäufer sonst noch so anbieten. ;)

Da wäre zB ein 22'' NEC für 200€.
Kann man auch bei denen bedenkenlos zuschlagen, oder gehen die möglicherweise eher kaputt ?

Ich frage nur, weil des IBM Teil bissl sehr klotzartig aussieht..

Panasonic
2004-07-23, 11:21:55
Original geschrieben von Samnya
Ich habe mir gestern einen bei ebay für 125€ gekauft. Aber die 45€ für den Transport sind schon ganz schön happig.


Danke noch mal:)

:up: dann wünsch ich Dir das Du genauso zufrieden bist wie ich!

Panasonic
2004-07-23, 11:27:28
Original geschrieben von freeeezy
Gibts den da auch in schwarz ?


Nein, aber in Anthrazit, fast schwarz. Kostet aber oft mehr.



Sollte man jetzt sofort zugreifen, oder sind die Teile in 2 Wochen (da bin ich wieder zu Hause :D) ausverkauft?


Ich beziehe meine P260er seit einem Jahr von eBay: und sie werden nur billiger, sonst nix.


Danke...


Bitte.

edit : gibts auch Monitore mit der Röhre von anderen Herstellern die vielleicht ein bisschen besser aussehen ? :D


NOCH besser?




Die Teile sind doch auch zum Spielen gut, oder ?
Ich frage nur, weil überall steht, das die für CAD, Bildbearbeitung usw. optimiert wurden.


Natürlich sind die zum zocken gut. Bedenke nur die Fixierdrähte bei Trinitrons.


Gibts von dem Teil eigendlich sowas wie ne 'Nachfolger' ?
Baujahr 2000 ist ja schon ne ganze Weile her. ;)


P275, ist aber nicht besser. Bedenke: der P260 ist HIGH END. Dort braucht es kein 18-Monatszyklus. Was 2001 genial war, ist heute besser als alles andere von Media Markt, Saturn und Co.



/edit 3 : Hab grad mal bei eBay geguckt, was diese Gebrauchtmonitorverkäufer sonst noch so anbieten. ;)

Da wäre zB ein 22'' NEC für 200€.
Kann man auch bei denen bedenkenlos zuschlagen, oder gehen die möglicherweise eher kaputt ?

Ich frage nur, weil des IBM Teil bissl sehr klotzartig aussieht..

Wird ne Mitsubishi Röhre haben. Meine Empfehlung gilt der FD Trinitron Röhre von Sony.

freeeezy
2004-07-23, 11:59:39
ok, thx.. :)

Naja, dann werd ich mir mal einen bestellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke euch allen. :D

Ohne diesen Tipp mit eBay hätte ich wohl am Ende ne 19'' Röhre für 220€ gekauft. *g*

Mit diesem Drähten meinste die Stützdrähte, die man bei hellen Bildern unter Umständen sehen kann, oder ?

Naja, wär mir auch egal.. Bin 'dank' des Kristalleffektes meines S-IPS Panels schon 'abgehärtet'. ;)

Mark3Dfx
2004-07-23, 12:15:26
45€ nur für den Versand? :O

Sorry aber da hat man dich schön über den Nippel gezogen.
Mein 19" EIZO eBay Leasing Rückläufer hat inkl. Versand 130€ gekostet.

Sonst sind so 10 bis 20€ Versandkosten per GLS normal, auch bei eBay.

Panasonic
2004-07-23, 12:18:01
Original geschrieben von Mark3Dfx
45€ nur für den Versand? :O

Sorry aber da hat man dich schön über den Nippel gezogen.
Mein 19" EIZO eBay Leasing Rückläufer hat inkl. Versand 130€ gekostet.

Sonst sind so 10 bis 20€ Versandkosten per GLS normal, auch bei eBay.

Ist Dir bekannt was ein 21" FD-Trinitron Monitor wiegt? Dagegen ist Dein "Eizo" ein leerer Joghurtbecher.

Dein Eizo dürfte um die 22 Kilo wiegen, ein 21"er Trinitron bringt fast 40 KG auf die Waage.

Mark3Dfx
2004-07-23, 12:25:33
Wo steht das Sie sich tatsächlich einen 21" gekauft hat?

Panasonic
2004-07-23, 12:26:58
Original geschrieben von Mark3Dfx
Wo steht das Sie sich tatsächlich einen 21" gekauft hat?

Hat sie....

wm
2004-07-23, 12:29:28
hab auch den p260 (anthrazit, ist quasi schwarz) und hab ihn aus interesse mal gewogen: das ding bringt's auf 32,5 kg.
aber kriegt von mir auch ne klare kaufempfehlung. für den preis kriegt man neu nichts, was auch nur annähernd in dieser liga mitspielt.

x-dragon
2004-07-23, 12:51:44
Und hat ja sogar einen DVI-Anschluss :o :up:.

Hab mal ein paar Angebote durchgeschaut, manche bieten den auch für 35 € mit vers. Versand an.

freeeezy
2004-07-23, 13:44:54
wo hast denn das Teil in anthrazit her ?

Will auch.. ;)

Panasonic
2004-07-23, 13:46:59
Original geschrieben von freeeezy
wo hast denn das Teil in anthrazit her ?

Will auch.. ;)

kostet glatt das doppelte.

freeeezy
2004-07-23, 13:59:37
gibts nicht vielleicht sone art 'Aufkleber', oder irgendeine andere Möglichkeit das Teil zu färben ?

hmm.. Es gäbe da auch noch einen von Sony

SONY Multiscan G500 FD-TRINITRON

Der kostet halt etwas mehr, sieht allerdings auch etwas besser aus.

Steckt da die gleiche Röhre drin ?


Naja, danke schonmal :)

wm
2004-07-23, 14:01:49
hab den aus ner softwarefirma, die komplett auf tfts umgerüstet haben (war vor ca. einem jahr).
kostenpunkt damals: 80€

Panasonic
2004-07-23, 14:05:27
Original geschrieben von freeeezy
gibts nicht vielleicht sone art 'Aufkleber', oder irgendeine andere Möglichkeit das Teil zu färben ?

hmm.. Es gäbe da auch noch einen von Sony

SONY Multiscan G500 FD-TRINITRON

Der kostet halt etwas mehr, sieht allerdings auch etwas besser aus.

Steckt da die gleiche Röhre drin ?


Naja, danke schonmal :)

Jepp, aber glaub mir, in Natura ist der IBM wirklich sehr schön! Auf den Fotos sieht der echt arg klobig aus, in Natura jedoch überhaupt nicht.

Panasonic
2004-07-23, 14:05:45
Original geschrieben von wm
hab den aus ner softwarefirma, die komplett auf tfts umgerüstet haben (war vor ca. einem jahr).
kostenpunkt damals: 80€

Ich biete Dir 150 € :)

wm
2004-07-23, 14:15:57
Original geschrieben von Panasonic
Ich biete Dir 150 € :)

ne, lass ma. ich steh' auf schwarz. :D
zu dumm nur, dass ich damals nur 3 genommen hab.

Panasonic
2004-07-23, 14:31:27
Original geschrieben von wm
ne, lass ma. ich steh' auf schwarz. :D
zu dumm nur, dass ich damals nur 3 genommen hab.

Jepp, hab auch nur noch zwei schwarze und bräuchte noch einen dritten in schwarz -> Parhelia.

freeeezy
2004-07-23, 15:46:22
hm, wie kommen eigendlich solche krassen Preise zustande, wenn die Dinger neu über 1000€ kosten ?

War da ne Lastwagenklappe ned richtig gesichert ? =p

Gast
2004-07-23, 15:47:39
gebrauchte ware aus firmenkonkursen vielleicht? ka, gibt viele möglichkeiten.

Panasonic
2004-07-23, 15:49:50
Original geschrieben von freeeezy
hm, wie kommen eigendlich solche krassen Preise zustande, wenn die Dinger neu über 1000€ kosten ?

War da ne Lastwagenklappe ned richtig gesichert ? =p

Quatsch. Problem: die Dinger kennt einfach keiner. Ich missioniere hier schon lange für das Gerät, setzt sich nur schwer in Gang. Aber jeder der den Moni dann EINMAL hatte will nichts anderes mehr.

Ergo: Neu kannst Du 1.350,00 €uro verlangen, denn Unternehmen und Freaks zahlen das. gebraucht wirds dann schon schwerer: der interessante Privatkunden-Markt KENNT einfach keine "richtig" guten Geräte. Dort wird lieber das gebraucht gekauft, was in der ComputerBild gut bewertet wurde oder mal bei MediaMarkt stand.

Freakware hats immer schwer, daher die billigen Preise. Zumal die gebrauchten Leasinggeräte längst abbezahlt sind und die 32 KG bei vielen Händlern im Weg rumstehen.

freeeezy
2004-07-23, 15:54:44
hmm, achso. ;)

Naja, ganz egoistische Leute werden sich dann wohl sagen : 'wenn ich das ganze keinem erzähle werd ich wohl hoffentlich auch in Zukunft zu absoluten Traum-Konditionen meine Geräte kaufen können.'

zum Glück bist kein Egoist ;D

freeeezy
2004-07-26, 23:13:23
hmm, naja ich bins nochmal..

Wollt nochmal fragen, bei welchem Händler du deine Monitore bestellt hast. ;)

Bin etwas skeptisch bei eBay und hab da bisher auch noch nichts gekauft/ersteigert.

Naja, hab dir auch ne PM geschickt, aber ich würd die wohl selber ned bemerken.. wer gugt schon öfters in sein Profil :p

thx

x-dragon
2004-07-27, 10:43:54
Zumindest nach dem Bewertungen sind die 2 Händler die sie zum Sofort-Kauf anbieten, recht zuverlässig. Haben ja beide zumindest eine Wertung von um die 98 % und das bei den Mengen die sie tagtäglich dort verkaufen ... Wird wahrscheinlich auch mein erstes richtiges Geschäft über Ebay :D. Hab zwar hier und da mal mitgebeboten aber bisher noch nie was ersteigert.

freeeezy
2004-07-27, 10:50:41
tjo :D

Wieviele haben die eigendlich so ca. auf Lager ?

Oder sollte man da vielleicht vorher mal fragen ? ;)

x-dragon
2004-07-27, 11:58:27
Steht doch in den Angeboten :). Der eine hat 13 und der andere 31, wobei anscheind die ersten 5 Tage seit dem die Auktionen laufen, kein einziger verkauft wurde :kratz2:. Aber sind ja noch 2 Tage ...

User007
2004-07-27, 13:25:55
HI,
wollte mir eigentlich einen Benq FP783(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19547&item=5111352744&rd=1&ssPageName=WDVW) kaufen. Aber jetzt, wo ich den Thread hier gelesen habe, komme ich etwas ins straucheln... . Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem (sehr) guten TFT und eben diesem 21 Zoller (Bildqualität, Spieletauglichkeit, "Augenfreundichkeit")? Sind die 200€ mehr für den Benq lohnenswert oder eher schwachsinn? UND: wie viel Platz nimmt den der 21 Zoller meinem Schreibtisch weg?

P.S. habe einen 15 Zoll Sony (Multiscan 100ES, ca. 6 Jahre alt) mit Trinitron-Bildröhre. Leistet die von der Farbbrillianz/Bildschärfe her das gleiche?

wm
2004-07-27, 13:30:40
ich kenne die bildqualität vom benq zwar nicht, aber die vom p260 ist erstklassig! vermutlich ist der tft-monitor etwas augenfreundlicher, aber selbst wenn er sehr schnell ist, kann er es in punkto spieletauglichkeit wohl nicht mit dem p260 aufnehmen.
der ist übrigens ca. 45cm tief und 50cm breit.

User007
2004-07-27, 14:03:14
Das würde gerade so auf meinen Schreibtisch passen. Hat jemand zufällig ein paar Fotos von dem Monitor (auch im Betrieb) bzw. möchte jemand einen Testbericht schreiben? :D Man findet so gut wie gar nix darüber.

P.S. in Zusammenspiel mit meiner Fx5900 gibt es no problems?

x-dragon
2004-07-27, 15:01:54
Testberichte hab ich leider bisher keine gefunden, aber wie Panasonic schon gesagt hat, ist der Monitor scheinbar recht unbekannt. Was vermutlich mit dem offiziellen Preis zsammenhängt, denn bei IBM ist er immer noch mit ca. 1300,- € aufgeführt.

Bei IBM steht übrigends was von 504x498x507 (HxBxT) und da gibts auch noch ein paar mehr Infos:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4EJTHQ.html

[edit]
eine deutsche Seite gabs da eigentlich auch irgendwo ...

User007
2004-07-27, 17:05:55
Ok. Was ist denn eigentlich die optimale Auflösung für einen 21" bzw. reicht meine Fx5900 aus zum zocken mit so einem Monitor?

x-dragon
2004-07-27, 19:03:30
Das kommt darauf an ... Auf meinem akt. 17"er nutze ich eine 1152er-Auflösung, also würde ich da wahrscheinlich dann 1600x1200 nutzen (mit 85 Hz). 1920er geht zwar auch aber nur mit 75 Hz und das wäre mir zu wenig. Allerdings hab ich bisher nur eine Radeon 9600 Pro, also müßte ich zumindest in Spielen etwas runterdrehen ... aber wenn das jetzt gut anläuft mit meinem Job ... :D

[edit]
deine karte sollte erstmal ausreichen, zumindet solange du nicht volle Auflösung bei FarCry oder Doom nutzen willst :D

User007
2004-07-28, 10:00:41
Okay, hab mir jetzt auch einen P260 bestellt! Bin mal gespannt, wann er bei mir eintrifft. Jetzt hab ich glücklicherweiße sogar ein bisschen Geld über...soll ich mir zu meinen 512 MB DDR RAM (Samsung orig.) noch mal 512 (Pc400?) dazukaufen?

Mein Sys.:
Asus A7N8x
AMD 2800+ Barton
V9950/GeforceFx 5900
512 MB Samsung orig. Pc333

Panasonic
2004-07-28, 22:40:09
@User 007: Ich hab "Fotos" von meinem, aber nur mit dem Handy gemacht:

http://www.blogall.de/apsystem/ig/app_images/562_2229_o.jpg

Größenvergleich: der Fernseher unter dem Tisch ist ein 55er

http://www.p800.info/snapshots/tisch2.jpg.jpg

http://www.p800.info/snapshots/tisch3.jpg.jpg
Größenvergleich: standard Tastatur.

http://www.p800.info/snapshots/tisch1.jpg.jpg

Gast
2004-07-28, 23:37:31
hmm lol

was machen die Teile denn aufm Boden ? ;D

hätt auch so gern einen in schwarz :(

Annator
2004-07-29, 01:46:50
Mh bin auch grad am überlegen ob ich mir so einen Monitor hole. Wenn Panasonic nicht lügt und der wirklich so gut ist. :D

Ich hab atm nen 19" Samsung SyncMaster 957p die werden bei ebay grad so um die 100-200€ gehandelt. (gebraucht) Hätt schon bock auf den 21". :D Mal sehen ob ich das mach erstmal einmal drüber schlafen.

User007
2004-07-29, 08:42:56
Thx. für die Bilder (net schlecht dein Schreibtisch :D). Ich kann ja dann mal nen kleinen Bericht über den Monitor schreiben, wenn er denn da ist. Das dauert aber wohl noch bis nächste Woche, weil meine Bank das Geld noch nicht überwiesen hat (trotz Online-Banking grrr).

x-dragon
2004-07-29, 09:52:27
Ich bin auch mal sehr gespannt, warte gerade noch auf die Kontodaten des Händlers ...

Hab da gestern 2 bestellt, naja einer ist für einen guten Bekannten der kann den sehr gut für sein CAD-Programm gebrauchen.

Gast
2004-07-29, 15:07:03
Frage: Ist so ein großer CRT überhaupt gut zum spielen?(hat man alles im Blick?!) Wie sieht es bei der Helligkeit aus?(hell genug?)

x-dragon
2004-07-29, 15:40:49
Original geschrieben von Gast
Frage: Ist so ein großer CRT überhaupt gut zum spielen?(hat man alles im Blick?!) Wie sieht es bei der Helligkeit aus?(hell genug?) Hell genug sollte er auf jeden Fall sein, ist schliesslich für den Profi-Bereich produziert. Wie es mit Spielen aussieht, da bin ich auch mal gespannt, aber das hängt auch davon ab wie nah man davor sitzt. Diablo2 dürfte auf jeden Fall echt gewöhnungsbedürftig sein (800er-Auflösung), aber das kann man zum Glück ja auch im Fenster spiele.

wm
2004-07-29, 15:47:45
Original geschrieben von Gast
Frage: Ist so ein großer CRT überhaupt gut zum spielen?(hat man alles im Blick?!) Wie sieht es bei der Helligkeit aus?(hell genug?)

gerade für strategiespieler ist das teil genial. immer alles im blick. aber shooter sehen damit schon auch geil aus.

Panasonic
2004-07-29, 16:45:13
Achso, Thema Helligkeit! Ich habe meinen auf 23%, ab 50% bräuchte ich eine SOnnenbrille.

x-dragon
2004-07-29, 16:49:09
Cool, dann kann man sich wenigstens spät abends jede weitere Beleuchtung im Raum sparen :D.

Annator
2004-07-29, 18:12:12
Also ich habe auch grad 4 bestellt ich werd nächste woche die dinger aus Berlin abholen.

@Panasonic hast du noch mehr gute ähnliche Tips? :)

Panasonic
2004-07-29, 18:47:36
Original geschrieben von razorreaper
Also ich habe auch grad 4 bestellt ich werd nächste woche die dinger aus Berlin abholen.

@Panasonic hast du noch mehr gute ähnliche Tips? :)

Klar, immer: Thema Scanner.
HP ScanJet 3c und baugleiche Modelle:

Beste mechanische Qualität (7 KG, A4 Scanner)
Sau schnell
Sehr leises, hochwertiges Geräusch

Optisch sicher kein Designerteil, aber technisch 1A.

Neupreis waren ein paar tausend Mark, aktuell werden die bei eBay für ~20 € verschleudert.

RobPayne
2004-07-29, 18:54:47
Ich würde mir auch gerne einen IBM P260 holen, weiss aber net sorecht. Baujahr 2000 ist schon recht alt irgendwie und 45 euro versand ist auch heftig.

Panasonic
2004-07-29, 18:56:58
Original geschrieben von RobPayne
Ich würde mir auch gerne einen IBM P260 holen, weiss aber net sorecht. Baujahr 2000 ist schon recht alt irgendwie und 45 euro versand ist auch heftig.

Was hast Du denn jetzt für einen Monitor?

RobPayne
2004-07-29, 18:59:59
nen 3 1/2 jahre alten Gericom DX-997N 19" Monitor der bald den Geist aufgibt.

der hat oft farbliche unterschiede an den rändern und ich muss tausend mal auf degauss (entmagnetisieren) drücken bis das bild wieder normal ist, von daher möchte ich gerne nen guten neuen der ne weile halten soll

Panasonic
2004-07-29, 19:02:05
Original geschrieben von RobPayne
nen 3 1/2 jahre alten Gericom DX-997N 19" Monitor der bald den Geist aufgibt.

der hat oft farbliche unterschiede an den rändern und ich muss tausend mal auf degauss (entmagnetisieren) drücken bis das bild wieder normal ist, von daher möchte ich gerne nen guten neuen der ne weile halten soll

Dann greif ruhig zu. Was besseres bekommst Du nicht. Ich persönlich kenne wie schon öfter gepostet KEINEN Sony FD Monitor, der defekt ist.

RobPayne
2004-07-29, 19:04:44
mag ja sein aber 45 euro (ungefähr 90 DM !!! nur für Versand)ist irgendwie heftig. nur bei diesen hohen beträgen gibts gewährleistung und das is ja das doofe daran

Panasonic
2004-07-29, 19:06:06
Original geschrieben von RobPayne
mag ja sein aber 45 euro (ungefähr 90 DM !!! nur für Versand)ist irgendwie heftig. nur bei diesen hohen beträgen gibts gewährleistung und das is ja das doofe daran

Mal auf das Gewicht von dem Teil geguckt?

RobPayne
2004-07-29, 19:07:52
mag ja sein aber ich hab gleichschwere monitore gesehn die einen billigeren versand haben und auch noch versichert.

Hast du deinen P260 auch so bestellt? @ panasonic

Panasonic
2004-07-29, 19:08:57
Original geschrieben von RobPayne
mag ja sein aber ich hab gleichschwere monitore gesehn die einen billigeren versand haben und auch noch versichert.

Hast du deinen P260 auch so bestellt? @ panasonic

Ich habe meinen bei eBay gekauft, aber selbst abgeholt.

RobPayne
2004-07-29, 19:13:36
Na gut dann werd ich mir den IBM mal vormerken.
hab nämlich alle 350 Monitore bei (ab 21") durchgeforstet und war immernoch net fündig. :D

Mumins
2004-07-29, 19:14:41
Der Nachfolger IBM P275 kostet derzeit noch über 1000€. Der Monitor ist mit dem P260 so gut wie identisch. Wenn du einen für 125€+45€ Versand bekommst ist das immer noch sau billig. Diese Monitore sind für die Ewigkeit gebaut. Die Verkäufer auf ebay könnten das schon billiger versenden, da die andere Preise bekommen. 30€ wären angemessen. Den IBM P275 gibts übrigens auch für 165€ auf ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5111582873&rd=1
Für 165€ incl Versand hab ich nen schwarzen gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5112333807&rd=1

RobPayne
2004-07-29, 19:16:29
Der P275 ist von der technik her identisch wie der 260er nur mit 9 khz mehr oder?

Mumins
2004-07-29, 19:18:36
Nimm den schwarzen P260 für 165€ incl. Versand und 1J. Gewährleistubg is der sau billig. Schwarze kosten normal noch mehr als 200€

RobPayne
2004-07-29, 19:22:21
Wenn man genau auf dieses bild hier achtethttp://www.zinobrettarsis.de/ebay/aktionen/Bildschirme/IBM_P260B/1.JPG sieht der optisch nichmehr so neu aus

Panasonic
2004-07-29, 19:24:34
Original geschrieben von RobPayne
Wenn man genau auf dieses bild hier achtethttp://www.zinobrettarsis.de/ebay/aktionen/Bildschirme/IBM_P260B/1.JPG sieht der optisch nichmehr so neu aus

Das ist nur Dreck. Bekommst Du ab.

Mumins
2004-07-29, 19:24:40
Das sieht aus wie Staub. Die Dinger kosten normal noch 200€ plus Versand. Wenn du überhaupt einen findest.

Gast
2004-07-29, 19:43:27
Ist der 275 denn schlechter als der 260?
denn ich hätte schon gerne 130khz.
auf jedenfall geht der iiyama 454 zurück.
enttäuschung auf der ganzen linie,die buchstaben zappeln unruhig hin und her, das bild wirkt egal bei welcher einstellung milchig(wie mitnen nebelschleier überzogen)und die farbe gefallen mir auch net
ab und zu pfiept er!
das einzigste geniale sind die durch 130khz möglichen hohen auflösungen und herzzahlen!
also die tests der computerzeischriften wo der vision 454 gut abgeschnitten hat,kannste vergessen !


mfg deepmac

freeeezy
2004-07-29, 19:46:52
Hmm, ich hab das Teil in schwarz jetzt mal bestellt und werd euch dann auch berichten, wie der so ist. ;)

Ist mein erster Kauf mit eBay.. Hoffentlich wirds nicht mein letzter sein. ^^

Panasonic
2004-07-29, 19:53:56
Original geschrieben von freeeezy
Hmm, ich hab das Teil in schwarz jetzt mal bestellt und werd euch dann auch berichten, wie der so ist. ;)

Ist mein erster Kauf mit eBay.. Hoffentlich wirds nicht mein letzter sein. ^^

Freezy: wenn Dir irgendwas nicht gefällt, Du Fragen hast oder das Teil wieder loswerden willst -> PN me.

Ansonsten_ Glückwunsch :)

Mumins
2004-07-29, 19:54:08
Der P260 hat 121kHz der P275 130kHz. Man sollte die Hz Zahl sowieso nicht zu hoch wählen, da dies die Lebensdauer verkürzt, da der Monitor immer am Limit läuft. Meiner macht bei 1024x768 120Hz, ich lass ihn aber auf 85Hz laufen. Das empfiehlt mir das Menü.

Panasonic
2004-07-29, 19:54:40
1600 x 1200 @ 85 Hz ist optimal für den P260.

x-dragon
2004-07-29, 19:59:57
Hatte ja 2 bestellt und eigentlich wurden mir Versandkosten zusammen von 85,-€ zugesagt, in der Auftragsbestätigung sind es aber für beide zusammen nur noch 45,- € :D.

freeeezy
2004-07-29, 20:09:10
bei meinem Händler da gibts allerdings nur einen. ^^

Naja, nochmal danke an den, der den link für den schwarzen gepostet hat. ;)

Hätte sonst bestimmt nen weißen gekauft. :p

Jetzt passt der schön zu meinem NEC 1960nx-i :)
Jedenfalls von der Farbe ;D

Mumins
2004-07-29, 20:09:12
1600 x 1200 @ 85 Hz ist optimal für den P260.
Aber nicht im Windows, da brauchste ja ne Lupe.

Gast
2004-07-29, 20:10:02
Original geschrieben von Panasonic
1600 x 1200 @ 85 Hz ist optimal für den P260.


super genau die auflösung wollte ich auch haben/hohe herzzahlen nur fur 3d brille in spielen ab und zu

ist der text bei 1600*1200 auch im gegensatz zum iiyama
ruhig , scharf und gut lesbar?(auch nachts im dunklen)?

x-dragon
2004-07-29, 20:20:04
Original geschrieben von Mummins
Aber nicht im Windows, da brauchste ja ne Lupe. Das ist ein 21"-Bildschirm! Meinst du nicht das das ausreicht? Ich meine Panasonic hat so eine zu Hause stehen und wird daran vermutlich schon gearbeitet haben :).

Panasonic
2004-07-29, 20:20:13
Original geschrieben von Gast
super genau die auflösung wollte ich auch haben/hohe herzzahlen nur fur 3d brille in spielen ab und zu

ist der text bei 1600*1200 auch im gegensatz zum iiyama
ruhig , scharf und gut lesbar?(auch nachts im dunklen)?

Absolut Topp. Da zittert nix, da flimmert nix, da ist nichts unscharf, topp bis in die Ecken :up:

Panasonic
2004-07-29, 20:20:37
Original geschrieben von Mummins
Aber nicht im Windows, da brauchste ja ne Lupe.

Ja, auf nem 17" evtl., aber doch nicht auf nem 21" Gerät!

Edit: hier mal ein Screenshot meiner Dual-P260 Lösung, für ein "Größenvergleich": (nach Rechts scrolen nicht vergessen X-D )

http://img7.exs.cx/img7/2079/screen47.jpg

fredyhawk
2004-07-29, 20:28:54
Naja f+r Dual sind die Teile ja net so das Optimum, da sie recht große Bildschimumrandungen haben, aber trotzdem nice was für Auflösung ist das 3200x2400 *G* , kuck doch bitte mal in deinen PM folder
mfg fredy

deepmac
2004-07-29, 20:29:20
Original geschrieben von Panasonic
Absolut Topp. Da zittert nix, da flimmert nix, da ist nichts unscharf, topp bis in die Ecken :up:


:D super! werd mir auch einen holen! Farbe ist mir egal,will nur ein einigermassen gutes bild im gegensatz zum iiyama für 350 euro

stellen die eigentlich die pallette einfach auf die
strasse:-( ?

Mumins
2004-07-29, 20:31:27
Deine Stromrechnung möchte ich nicht haben. Die Monis ziehen über 400W. Mit der Auflösung haste doch nicht so unrecht. Ist alles irgendwie übersichtlicher.

Panasonic
2004-07-29, 20:31:34
Original geschrieben von deepmac
:D super! werd mir auch einen holen! Farbe ist mir egal,will nur ein einigermassen gutes bild im gegensatz zum iiyama für 350 euro

stellen die eigentlich die pallette einfach auf die
strasse:-( ?

Ne, kann ich mir absolut nicht vorstellen, Du wirst unterschreiben müssen. BTW: Überleg nochmal, Du kaufst Dir einen Monitor der eigentlich 1000 € mehr als Dein Iiyama gekostet hat, glaubst Du die zocken Ihre Kunden ab? Und was glaubst Du warum die Dinger NIE bei Media Markt standen? das sind halt - HIGH END PROFI - Geräte, da zittert absolut null.

deepmac
2004-07-29, 20:33:26
Original geschrieben von Mummins
Aber nicht im Windows, da brauchste ja ne Lupe.

also mit 1600mal1200 fand ich schon aufn ^19zoller super
vorallem beim surfen die übersicht der verschiedenen fenster und nebenbei iner ecke rechts oben noch viva gucken:D

deepmac
2004-07-29, 20:37:16
Original geschrieben von fredyhawk
Naja f+r Dual sind die Teile ja net so das Optimum, da sie recht große Bildschimumrandungen haben, aber trotzdem nice was für Auflösung ist das 3200x2400 *G* , kuck doch bitte mal in deinen PM folder
mfg fredy


Stellt euch mal generals,panzers oder total war of rome inder auflösung vor:bäh:

deepmac
2004-07-29, 20:40:24
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5112578248&rd=1&ssPageName=WDVW


Zuschlagen?
günstiger wirds wohl nimmer!

Panasonic
2004-07-29, 20:46:57
Original geschrieben von deepmac
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5112578248&rd=1&ssPageName=WDVW


Zuschlagen?
günstiger wirds wohl nimmer!

:up:

Annator
2004-07-29, 20:49:09
Warum ist der Versand so teuer? Wenn mein Dad was mit GLS verschickt kostet das bis 40KG 14€. Ich check das irgendwie nicht wollen die aus dem Versand auch noch Geld rausschlagen?


*edit*
(Transportkosten+Karton+Füllmaterial)

Ok was kostet so ein Karton und Füllmaterial? 5€? So kommt man aber trotzdem nicht auf 44€!

Panasonic
2004-07-29, 20:49:56
Original geschrieben von razorreaper
Warum ist der Versand so teuer? Wenn mein Dad was mit GLS verschickt kostet das bis 40KG 14€. Ich check das irgendwie nicht wollen die aus dem Versand auch noch Geld rausschlagen?

Bestimmt ein bischen ;) Frag doch freundlich ob Du Deinen eigenen Paketservice nehmen darfst ;)

BTW: es sind nicht nur die 40 KG, sondern auch die Maße -> Sperrgut.

deepmac
2004-07-29, 20:52:04
Hab zugeschlagen!!!;D

mal sehn wies mit der abwicklung läuft

jetzt muss nur noch der iiyama zur post :-(


läuft hoffentlich auch mit geforce karten gut,möchte weiter 3d nutzen

Annator
2004-07-29, 20:54:04
Ok mal als beispiel mein Vater hat gestern per GSL 2 19" Alufelgen verschickt. Das hat 14€ gekostet und die dinger sind nicht sperriger als ein 21" Monitor. Ich hab mal höflich gefragt bei dem ebayshop. :)

deepmac
2004-07-29, 20:58:01
und die gesparten euros steck ich dann in ein neuen fernseher

http://www.geizhals.at/deutschland/a68988.html

Panasonic
2004-07-29, 20:59:32
doppelt

Panasonic
2004-07-29, 20:59:32
Original geschrieben von deepmac
Hab zugeschlagen!!!;D

mal sehn wies mit der abwicklung läuft

jetzt muss nur noch der iiyama zur post :-(


läuft hoffentlich auch mit geforce karten gut,möchte weiter 3d nutzen


Ich befeuer meine mittlerweile mit einer Geforce 4 bei einer 3200 x 1200er Auflösung: absolut null Probleme.

freeeezy
2004-07-29, 21:11:08
hö ?

Ein son Teil zieht 400 Watt ? :D

Mumins
2004-07-29, 21:12:19
Warum ist der Versand so teuer? Wenn mein Dad was mit GLS verschickt kostet das bis 40KG 14€. Ich check das irgendwie nicht wollen die aus dem Versand auch noch Geld rausschlagen?
Da wirste auf taube Ohren stoßen. Die schlagen richtig viel aus dem Versand heraus, da die wegen höherem Versandaufkommen weniger zahlen. Normalerweise dürfte es nicht mehr als 25€ kosten. Was will man machen.
Ein son Teil zieht 400 Watt ?
Er hat zwei am laufen. Einer braucht ca. 200W

Panasonic
2004-07-29, 21:13:14
Original geschrieben von freeeezy
hö ?

Ein son Teil zieht 400 Watt ? :D

Glaube ich kaum, 150 Watt dürften es aber schon sein :freak: Wissen tu ichs aber auch nicht :bonk:

deepmac
2004-07-29, 21:15:05
laut pdf handbuch normalbetrieb <145 watt
(100-140 watt nehmen die 19 zöller auch)

freeeezy
2004-07-29, 21:15:59
hm naja, hab ja grad etwas gespart indem ich mir erstmal keine nVidia Karte gekauft hab. ;D

Panasonic
2004-07-29, 21:16:18
Original geschrieben von deepmac
laut pdf handbuch normalbetrieb <145 watt
(100-140 watt nehmen die 19 zöller auch)

Hab ich ja gut geschätzt :up:

deepmac
2004-07-29, 21:17:44
lol es gibt 2 schlaffunktionen
schlaf und tiefschlaf mit 15w und 3w ;D

Panasonic
2004-07-29, 21:27:55
Original geschrieben von deepmac
lol es gibt 2 schlaffunktionen
schlaf und tiefschlaf mit 15w und 3w ;D

X-D Das dumme ist nur, das er im Tiefschlaf "schnarcht" :(

Bane
2004-07-29, 21:30:58
Original geschrieben von Panasonic
X-D Das dumme ist nur, das er im Tiefschlaf "schnarcht" :(
Schnarcht?

Panasonic
2004-07-29, 21:31:49
Original geschrieben von Bane
Schnarcht?

:freak: Nicht wirklich, wollte nur lustig sein, sry :(

Bane
2004-07-29, 21:36:50
Original geschrieben von Panasonic:

Das dumme ist nur, das er im Tiefschlaf "schnarcht"
:bigl2: - O.k. jetzt ist es witzig.


(Entschuldigung für's Spammen)

freeeezy
2004-07-29, 22:10:49
:o

hmm, naja wayne

deepmac
2004-07-29, 23:30:10
Ich glaub ich nehm den


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5111080510&rd=1


:D

RobPayne
2004-07-29, 23:37:35
naja ich wollt eh bis zu 200 € für nen monitor ausgeben, von daher ist das unter dem limit des bezahlbaren. ich denk mal das ich beim P260 zuschlagen werde, finde es gut das man hier rat findet. ich hab schon 4 wochenlang im ebay rumgestöbert,zig berichte gelesen und jedes mal was anderes und das is einfach zum kotzen.

Frank
2004-07-29, 23:38:41
Original geschrieben von RobPayne und 45 euro versand ist auch heftig. ... aber durchaus Usus. Liest man auch recht häufig bei Teleskopshops. Da gehts ja unter einen halben Zentner kaum los. :D

User007
2004-08-03, 08:51:37
So, der Monitor ist eben bekommen. Grooooßßßßß hätte beinahe nicht gepasst (hat er irgendwie auch nicht, hab Schreibtisch vorgeschoben um mehr Platz zu haben...)
Und nun zur Frage:

Welche Helligkeits-Kontrasteinstellung ist die beste? Da gibts ja 1000 Variationen und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.

P.S. ein super Teil!!

freeeezy
2004-08-03, 10:20:10
will auch meinen haben :D

Geld wurde am Montag überwiesen, also kann der ja jeden Moment kommen. :|

hmm, oder brauchen Pakete mit dem Gewicht länger als sone Leichtgewichte ? ;)

Annator
2004-08-03, 10:45:18
Ich hab Sonntag 3 gekauft. Einen für mich zwo für meinen Onkel damit der seine 17" ablösen kann. :)


*Edit*

Also da wo ich bestellt hab meinten die das das ca 2 Tage nach Geldeingang bei mir ist. Also müsste das diese Woche noch passieren.

Panasonic
2004-08-03, 13:52:09
Original geschrieben von freeeezy
will auch meinen haben :D

Geld wurde am Montag überwiesen, also kann der ja jeden Moment kommen. :|

hmm, oder brauchen Pakete mit dem Gewicht länger als sone Leichtgewichte ? ;)

Ich habe 30 Helligkeit und 90 Kontrast. Ist aber Geschmackssache.

Sorry, das galit nicht Dir.

Fadl
2004-08-04, 14:29:43
Ich habe heute meinen IBM P275 in schwarz bekommen.
Hammerteil! Extrem scharfes Bild.
Habt ihr bei so einem Monitor unter Windows eigentlich eine 1280er Auflösung oder 1600x1200?

Panasonic
2004-08-04, 15:05:51
Original geschrieben von Fadl
Ich habe heute meinen IBM P275 in schwarz bekommen.
Hammerteil! Extrem scharfes Bild.
Habt ihr bei so einem Monitor unter Windows eigentlich eine 1280er Auflösung oder 1600x1200?

Natürlich 1600 x 1200 :)

Edit: Kannst Du mal ein Foto vom 275 machen?

x-dragon
2004-08-04, 15:07:36
Ich glaube 1600er paßt besser, schliesslich will man auch mehr Platz haben :D. Hab aktuell bei meinem 17"er schon 1152er-Auflösung ...

Mein P260 dürfte vermutlich morgen da sein, also ist heute rausgegangen und dank dessen das die ihre Monitore auf Paletten versenden brauch ich sogar nur einmal Versandkosten für 2 Monitore bezahlen (auch wenn die mir im Vorfeld was anderes erzählt haben) :).

Fadl
2004-08-04, 15:28:29
Verändert ihr noch die Schriftgrößen bei Windows oder schaltet ClearType hinzu oder aus?
Bild ist momentan schlecht da ich gerade keine Cam zur Hand habe.
Er sieht aber wirklich gut aus. Und das Bild ist gestochen scharf.
Kein Vergleich zu einem 21" Sony Trinitron aus dem Jahre 1998 den ich ebenfalls kenne.

Panasonic
2004-08-04, 16:52:06
Original geschrieben von Fadl
Verändert ihr noch die Schriftgrößen bei Windows oder schaltet ClearType hinzu oder aus?
Bild ist momentan schlecht da ich gerade keine Cam zur Hand habe.
Er sieht aber wirklich gut aus. Und das Bild ist gestochen scharf.
Kein Vergleich zu einem 21" Sony Trinitron aus dem Jahre 1998 den ich ebenfalls kenne.

Schriftgröße normal, cleartype=off, 1600 x 1200 @ 85 Hz.

Gast
2004-08-05, 05:57:23
was ist mit dem threadstarter? der hatte doch einen bestellt oder nicht? wieso macht der nicht mal ne rückmeldung...


Und dann hätt ich noch ne frage... was sollen das für 2 streifen im bild sein?

Bassu
2004-08-05, 08:35:47
Original geschrieben von Gast
was ist mit dem threadstarter? der hatte doch einen bestellt oder nicht? wieso macht der nicht mal ne rückmeldung...


Und dann hätt ich noch ne frage... was sollen das für 2 streifen im bild sein?
Ne Rückmeldung kommt nich weil sie nicht da ist. Zwecks Urlaub. Ich hab den Muni von ihr angenohmen. Außerdem müsste es die Threadstarterin heißen;)

Und um deine neugier zu befriedigen... Bild ist Top und so weiter.. bla bla bla... alles was hier schon geschrieben wurde.

Ich glaub auf der ersten Seite wurde sogar gesagt was das für streifen sind.

@ Panasonic

Welche herzzahlen kannst du bei welchen auflösungen fahren? bis 1280x1024 kann der hier 100hz. Leider macht der das nicht mehr bei 1600x1200 obwohl 120hz auswählbar ist.

P.S. Wenn ich wieder Geld übrig hab werd ich mir auch einen zu legen...

Panasonic
2004-08-05, 09:34:29
Original geschrieben von Bassu
Ne Rückmeldung kommt nich weil sie nicht da ist. Zwecks Urlaub. Ich hab den Muni von ihr angenohmen. Außerdem müsste es die Threadstarterin heißen;)

Und um deine neugier zu befriedigen... Bild ist Top und so weiter.. bla bla bla... alles was hier schon geschrieben wurde.

Ich glaub auf der ersten Seite wurde sogar gesagt was das für streifen sind.

@ Panasonic

Welche herzzahlen kannst du bei welchen auflösungen fahren? bis 1280x1024 kann der hier 100hz. Leider macht der das nicht mehr bei 1600x1200 obwohl 120hz auswählbar ist.

P.S. Wenn ich wieder Geld übrig hab werd ich mir auch einen zu legen...

Bei 1600 x 1200 musst Du natürlich 85 Hz auswählen.

Annator
2004-08-05, 10:23:14
Und dann hätt ich noch ne frage... was sollen das für 2 streifen im bild sein?

Was für 2 Streifen? Ich wart grad auf den Spediteur er meint er ist in 15min da. :)

Hiro Hiroshi
2004-08-05, 10:27:48
Original geschrieben von razorreaper
Was für 2 Streifen? Ich wart grad auf den Spediteur er meint er ist in 15min da. :)

Bei einem Monitor mit Streifenmaske sieht man halt zwei dünne Streifen auf dem Monitor, die einem aber kaum auffallen.

x-dragon
2004-08-05, 10:55:35
Jepp, das sind Stabilisierungsdrähte. Die sind bei Streifenmasken-Monitoren leider notwendig.

Meine Monitore sind gegen 6 Uhr von Hamburg aus ausgeliefert worden (ich liebe Paket-Tracking :D).

Panasonic
2004-08-05, 10:57:58
Original geschrieben von razorreaper
Was für 2 Streifen? Ich wart grad auf den Spediteur er meint er ist in 15min da. :)

Wir wollen Ihren Bericht, Soldat! :deal:

Panasonic
2004-08-05, 10:58:46
BTW: Seid Ihr auch der Meinung, das mir der TITEL: "Mr. Monitor" zusteht?

MannDesAuges
2004-08-05, 11:39:54
Original geschrieben von Panasonic
Bei 1600 x 1200 musst Du natürlich 85 Hz auswählen.

ich find 85 Hz bei UXGA für einen guten 21" erbärmlich - sry:

:abgel:

100 MHz sind Pflicht; von einem 19" erwarte ich auch, dass er SXGA (bzw. 1280x960) mit dieser Frequenz darstellt.

Bassu
2004-08-05, 11:47:54
Original geschrieben von Panasonic
BTW: Seid Ihr auch der Meinung, das mir der TITEL: "Mr. Monitor" zusteht?
hrhr... sach ma wo von träumst du nachts?:D

QUOTE]Original geschrieben von MannDesAuges
ich find 85 Hz bei UXGA für einen guten 21" erbärmlich - sry:

:abgel:

100 MHz sind Pflicht; von einem 19" erwarte ich auch, dass er SXGA (bzw. 1280x960) mit dieser Frequenz darstellt. [/QUOTE]

lol na ja für den Preis ist das wohl zu verschmerzen;)

Mumins
2004-08-05, 12:01:10
ich find 85 Hz bei UXGA für einen guten 21" erbärmlich - sry:
85Hz langt völlig. Das ist auch die empfohlene Frequenz der Hersteller. Stellst du bei 1600x1200 auf 100Hz arbeitet der Moni immer am Limit, das verkürzt die Lebensdauer.

x-dragon
2004-08-05, 12:04:58
Original geschrieben von Panasonic
BTW: Seid Ihr auch der Meinung, das mir der TITEL: "Mr. Monitor" zusteht? Ne, noch nicht. Einige Monitore sind ja noch unterwegs und dann muß erstmal getestet werden :D.
Original geschrieben von MannDesAuges
ich find 85 Hz bei UXGA für einen guten 21" erbärmlich - sry:

:abgel:

100 MHz sind Pflicht; von einem 19" erwarte ich auch, dass er SXGA (bzw. 1280x960) mit dieser Frequenz darstellt. Hab gerade mal nachgerechnet, zumindest 90 Hz sollte noch problemlos funkionieren, sogar fast 95 (bei 121 KHz), aber das wäre dann zu nah am Maximum.

Fadl
2004-08-05, 12:16:36
Bei meinem P275 kann ich auch 100Hz bei 1600x1200 einstellen. Ich betreibe ihn aber auch mit 85Hz da es der empfohlene Wert ist.
100Hz sind zu nahe am Maximum als das es gut sein kann.

Annator
2004-08-05, 12:18:04
Bericht kommt gleich bin hier noch am rumtüddeln und sauber machen. :)

Eine schnelle Frage:

Ist das normal das der im Monitor Menü unten immer nur 60Hz anzeigt?



Z.b. hab ich grad zu testen 1024x768 an gemacht und auf 100Hz gestellt.

Er zeigt jetzt im Monitor Menu das heir an:

48.3 Khz / 60 Hz
1024x768

Ist das normal? Oder mach ich was falsch. :)


*Edit*

Ok ich merk grad ich hab noch die Samsung Syncmaster Treiber drauf. Ob ich 100Hz oder 60Hz einstell macht kein unterschied ich guck mal ob ich die passenden Treiber find. :)

Fadl
2004-08-05, 12:24:08
Natürlich ist das nicht normal ;)

Annator
2004-08-05, 12:37:41
Hm also der Treiber von der IBM page macht keinen unterscheid. Es steht aber auch bei für 98. Sollte aber eigenlich trotzdem laufen.


Einer ein paar Tips? Panasonic? :)


*Edit*
Am Monitor liegt es nicht hab hier ja noch 2 stehen und die zeigen das selbe an. Muss irgend ein Software Problem sein.

Fadl
2004-08-05, 12:41:16
Eine Frage: Wenn ich bei einem Video (z.B. . mpg) einen Rechtsklick mache dann verschwindet ganz kurz das Bild und baut sich wieder neu auf. Liegt das daran das ich den Monitor installiert habe mit Hilfe der .inf Datei von IBM? Grafikkarte ist eine NVidia 6800U.
Muss ja irgendwie am Treiber liegen denn bei anderen Dateien passiert das nicht.

Panasonic
2004-08-05, 12:44:02
Original geschrieben von razorreaper
Hm also der Treiber von der IBM page macht keinen unterscheid. Es steht aber auch bei für 98. Sollte aber eigenlich trotzdem laufen.


Einer ein paar Tips? Panasonic? :)

Schmeiss alle Monitor-Treiber runter.

UND 85 Hz bei 1600 x 1200 reichen völlig und lässt das Bild am besten aussehen.

Annator
2004-08-05, 12:49:05
Original geschrieben von Panasonic
Schmeiss alle Monitor-Treiber runter.

UND 85 Hz bei 1600 x 1200 reichen völlig und lässt das Bild am besten aussehen.


Ja ok aber zeigt er denn bei dir auch 85Hz an wenn du auf den blauen Knopf auf dem Monitor drückst? Bei mir nicht. Er zeigt da nur 60Hz an. Hab ihn jetzt auf Plug & Play und geht trotzdem nicht. :o


*Edit*

Ahhh woohoo Effekt. :)

Mann mus die Herz unter DCC Informationen eingeben. Jetzt gehts auch! :) Nice Bild Bericht gibts gleich. :D





*Edit*


Also der Monitor ist super Nice hätt ich nicht gedacht. Das Bild ist glasklar. Ich habe aber doch keine 1600er Auflösung genommen ich hab mich zu sehr an 1280x960 gewöhnt. Ich hab gerade mal Call of Duty gespielt und das Spielgefühl ist noch "geiler" als vorher auf dem 19".

Der Samsung Syncmaster 19" war schon ein recht edler Monitor aber der P260 übertrifft das noch um weiten.

Ich meine ich hab 170€ ausgegeben für etwas sehr geniales. Wo gibts das sonst? Klar er ist gebraucht...naund? Er läuft und ich hab ein Jahr garantie. :)

Hier mal 2 Bilder:


http://www.iseeyou-online.de/p260/1.JPG

http://www.iseeyou-online.de/p260/2.JPG

Panasonic
2004-08-05, 13:16:45
Ach ja, nochwas!

Justiert das Bild erst nachr EINER BETRIEBSSTUNDE! *wichtig*

EDIT: Nice Bild! :up:

Panasonic
2004-08-05, 13:20:16
Original geschrieben von Fadl
Eine Frage: Wenn ich bei einem Video (z.B. . mpg) einen Rechtsklick mache dann verschwindet ganz kurz das Bild und baut sich wieder neu auf. Liegt das daran das ich den Monitor installiert habe mit Hilfe der .inf Datei von IBM? Grafikkarte ist eine NVidia 6800U.
Muss ja irgendwie am Treiber liegen denn bei anderen Dateien passiert das nicht.

Wird am Treiber liegen, hatte ich auch mal und störte mich nicht. Entweder es ist wieder weg oder es fällt mir nicht mehr auf =)

x-dragon
2004-08-05, 13:51:01
Na toll, mein Monitor steht jetzt schon zu Hause und ich sitz hier auf der Arbeit ... :(

Wie wird man eigentlich die Palette wieder los, oder kann man die behalten?

Soll man jetzt ein Treiber installieren, oder nicht? Wie läuft das bisher bei euch? (unter WinXP) Kann jemand evtl. ein passenden Link posten, dann muss nicht jeder selbst suchen.

Fadl
2004-08-05, 14:00:16
Ich hab einfach den Treiber installiert. Schaden kann es ja nichts. Aber bringen wird es wohl auch nichts ;)

Die Treiber findest du passend zu deinem Monitor beim Hersteller. In deinem Fall wohl IBM mit dem P260.
Da gehst du einfach auf IBM.com und wählst Downloads. Dann kannst du deinen Monitor auswählen.

Annator
2004-08-05, 14:02:03
Original geschrieben von x-dragon
Na toll, mein Monitor steht jetzt schon zu Hause und ich sitz hier auf der Arbeit ... :(

Wie wird man eigentlich die Palette wieder los, oder kann man die behalten?

Soll man jetzt ein Treiber installieren, oder nicht? Wie läuft das bisher bei euch? (unter WinXP) Kann jemand evtl. ein passenden Link posten, dann muss nicht jeder selbst suchen.


Die geb ich beim Nachbarn ab der braucht die immer für irgendwas. :)


Einfach Plug & Play Treiber nehmen und fertig.

Panasonic
2004-08-05, 14:08:15
Plug und Play, nix treiber :)

Fadl
2004-08-05, 14:08:30
Wie sieht es eigentlich mit dem Anschluss per DVI Kabel aus? Kann das überhaupt noch mehr Bildqualität bringen? Eigentlich ja nicht da es sich eh um ein DVI analog Anschluss handelt.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?

x-dragon
2004-08-05, 14:09:36
Original geschrieben von Fadl
Ich hab einfach den Treiber installiert. Schaden kann es ja nichts. Aber bringen wird es wohl auch nichts ;)

Die Treiber findest du passend zu deinem Monitor beim Hersteller. In deinem Fall wohl IBM mit dem P260.
Da gehst du einfach auf IBM.com und wählst Downloads. Dann kannst du deinen Monitor auswählen. Danke für den Tip, aber ich dachte eher an sowas :):
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q1=P260&uid=psg1MIGR-4VPS2T&loc=de_DE&cs=utf-8&cc=de&lang=de+en

Original geschrieben von razorreaper
Die geb ich beim Nachbarn ab der braucht die immer für irgendwas. :)


Einfach Plug & Play Treiber nehmen und fertig. Das hört sich ja gut an, zuerst nur halben Versand bezahlen müssen und dann gibts auch noch eine Palette umsonst :).

Ok, dann werd ich das mit dem Treiber nachher mal selbst ausprobieren.

Annator
2004-08-05, 14:15:53
Danke für den Tip, aber ich dachte eher an sowas :
http://www-1.ibm.com/support/docvie...&lang=de+en


Ja die hatte ich auch erst drauf aber bringt nichts.

MannDesAuges
2004-08-05, 14:16:09
also, das ist der IBM P260:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4EJTHQ

und hier mein gutes Stück zum Vergleich:

http://www.eizo.com/support/discontinued/crt/t765.asp


die wichtigen Details:

IBM:
# Horizontal frequency (kHz): 30 - 121
# Vertical frequency (Hz): 50 - 160

EIZO:
Scanning Frequency H: 30 - 115 kHz V: 50 - 160 Hz


Mit anderen Worten, der P260 ist IMHO technisch eher ein 19" CRT. Daher hat er auch selbst bei XGA und SXGA 85 Hz als Preset eingestellt (kann aber mehr).

Original geschrieben von Panasonic
UND 85 Hz bei 1600 x 1200 reichen völlig und lässt das Bild am besten aussehen.

Das ist relativ. Ich gehöre zu den Menschen die nachweislich in der Lage sind, den Unterschied zwischen 85 Hz und 100 Hz zu sehen. Damit gehöre ich AFAIK allerdings zu einer Randgruppe. ;D
Es ist richtig, dass das Monitorbild am brilliantesten wirkt, wenn man nicht die maximal mögliche Frequenz fährt. Bei Auflösung X z.B. mit max. 100 Hz sollte man 85 Hz nehmen. allerdings ist der P260 bei UXGA mit 85 Hz nahe dem Limit . ;(

Der P260 ist kein HighEnd 21" Monitor. Das heisst aber nicht, dass er kein guter Monitor sein kann. Die verwendete Röhrentechnik ist klasse. Wenn du der Modellreihe aus eigener Erfahrung eine insgesamt gutes Bild bestätigen kannst, ist der P260 für die Meisten sicherlich eine passende Lösung - gerade bei dem Preis!

freeeezy
2004-08-05, 14:25:02
hmm meiner wurd heute auch endlich verschickt :D

Aber ich hätte da mal ne ganz andere Frage : Kann man 2 verschiedene Monitortreiber installieren und die beiden dann auch gleichzeitig mit verschiedenen Auflösungen betreiben ?

Ich will ja nen TFT + CRT Array machen ;)

Panasonic
2004-08-05, 14:32:16
Original geschrieben von MannDesAuges
Das ist relativ. Ich gehöre zu den Menschen die nachweislich in der Lage sind, den Unterschied zwischen 85 Hz und 100 Hz zu sehen. Damit gehöre ich AFAIK allerdings zu einer Randgruppe. ;D
Wahrscheinlich siehst Du bei Counter Strike auch den Unterschied zwischen 90 und 150 fps.


Es ist richtig, dass das Monitorbild am brilliantesten wirkt, wenn man nicht die maximal mögliche Frequenz fährt. Bei Auflösung X z.B. mit max. 100 Hz sollte man 85 Hz nehmen. allerdings ist der P260 bei UXGA mit 85 Hz nahe dem Limit . ;(

Hä? Also bei 1280 x 1024 kann der P260 auch 100 oder 120 Hz darstellen.


Der P260 ist kein HighEnd 21" Monitor. Das heisst aber nicht, dass er kein guter Monitor sein kann. Die verwendete Röhrentechnik ist klasse. Wenn du der Modellreihe aus eigener Erfahrung eine insgesamt gutes Bild bestätigen kannst, ist der P260 für die Meisten sicherlich eine passende Lösung - gerade bei dem Preis!

Wie definieren wir High End?

Ich fang mal an:

Bei Media Markt, Saturn und Co. wirst Du nichts vergleichbares finden.

Der P260 hat einen DVI Eingang

Der P260 Pulst nicht bei schnellem hell/dunkel wechsel.

Das Bild ist 100% stabil und scharf, was gerade bei Iiyama oft nicht klappt.

Trotz planer Bildröhre ist das Bild in den Ecken genau so scharf wie in der Bildmitte.

Die Schlitzmaske ist dynamisch und leuchtet die Gesamte Fläche 1A aus, was ebenfalls selten der Fall ist.

Ich kennen keinen einzigen defekten P260 und ich kenne viele P260er!


Der P260 ist 4 Jahre alt und kostet noch immer bei IBM 1.300,00 Euro.



Natürlich können wir uns jetzt mit Nachfolgemodellen brüsten, die NOCH besser sein sollen (was ich nicht bestätigen kann). Mir fielen Da allerdings ein paar 55cm Sony Studio-TVs ein, die 10.000 € kosten..... aber das ist nicht SInn der Sache.

Fazit: der P260 ist in meinen Augen unter Berücksitigung der aktuellen Marktlage ein HIGH END Gerät und bei eBay äßerst billig zu kaufen.

MannDesAuges
2004-08-05, 14:32:45
Original geschrieben von freeeezy
hmm meiner wurd heute auch endlich verschickt :D

Aber ich hätte da mal ne ganz andere Frage : Kann man 2 verschiedene Monitortreiber installieren und die beiden dann auch gleichzeitig mit verschiedenen Auflösungen betreiben ?

Ich will ja nen TFT + CRT Array machen ;)

Wenn der Graka-Treiber DualDisplay-Betrieb unterstütz, geht das mit unterschielichen Auflösungen sicher. Allerdings ist das Installieren eines Monitortreiber überflüssig, es sei denn der Hersteller gibt das explizit an.

Panasonic
2004-08-05, 14:36:18
Was habt Ihr denn mit Euren Monitortreibern? Braucht keine Sau!

freeeezy
2004-08-05, 14:45:55
jop, ok. :D

Hab im Moment auch keinen für meinen TFT installiert.

Hab den Catalyst 4.8 drauf.
Der wird das wohl unterstützen. :D

Mein TFT bleibt direkt am DVI und der CRT wird entweder per Adapter mit dem DVI Kabel (vom Monitor aus) an den analog Ausgang, oder halt direkt per analog-Kabel angeschlossen.

Bassu
2004-08-05, 14:48:36
So ich werd mal 2 pics von Samnyas neuer "Kampfarena" :D posten...
Was sie nich weiß macht sie nich heiß;D

Leider sind die Bilder echt mies... über das Handy gemacht.. shit happens...

auf den Bilder läuft er gerade mit 1600x1200 bei 85hz
http://people.freenet.de/Bassu/040805_135258.jpg
http://people.freenet.de/Bassu/040805_142539.jpg

MannDesAuges
2004-08-05, 14:53:51
@Panasonic

Den Kommentar über Counterstrike kannst du dir sparen, ist offtopic, trägt nichts zur Sache bei und ist eine Anmache! :bad1:

Ein HighEnd 21" CRT hat UXGA mit 100 Mhz darzustellen.
Wenn du dir den letzten Absatz meines von dir zitierten Posts durchgelesen hast, besteht IMHO ausser der Begriffsstreitigkeit in der Sache kein Widerspruch zu deinem Fazit über den Monitor.

Panasonic
2004-08-05, 15:04:36
Original geschrieben von MannDesAuges
@Panasonic

Den Kommentar über Counterstrike kannst du dir sparen, ist offtopic, trägt nichts zur Sache bei und ist eine Anmache!

Wer hat denn damit angefangen? :D Du warst doch der, der meinte den Unterschied zwischen 85 Hz und 100 Hz sehen zu können...... Na ja, ich will Dich jedenefalls nicht provozieren.

Edit: Musst mich doch nicht gleich mit Stöcken hauen tun :(

Fadl
2004-08-05, 15:05:38
Hier mal Bilder von meinem P275. Aufgenommen mit der 1a Cam vom T610 Handy ;)

http://www.artanna.de/IBM/Bild1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/Bild2.jpg

Mumins
2004-08-05, 15:50:26
Mit anderen Worten, der P260 ist IMHO technisch eher ein 19" CRT. Daher hat er auch selbst bei XGA und SXGA 85 Hz als Preset eingestellt (kann aber mehr).
Blödsinn, dein Monitor bildet ne Ausnahme, da normale 19" Monitore 96kHz haben.Dein Eizo hat die gleiche Technik wie das 21" Modell. Der IBM hat 121kHz, er könnte also auch 95Hz bei 1600x1200 darstellen. Der IBM ist ohne Zweifel HighEnd, 85Hz sind völlig ausreichend. 100Hz bei dieser Auflösung kann i.d.R. nur ein sehr viel teurer Monitor.

MannDesAuges
2004-08-05, 16:32:08
Original geschrieben von Mummins
Blödsinn, dein Monitor bildet ne Ausnahme, da normale 19" Monitore 96kHz haben.Dein Eizo hat die gleiche Technik wie das 21" Modell. Der IBM hat 121kHz, er könnte also auch 95Hz bei 1600x1200 darstellen. Der IBM ist ohne Zweifel HighEnd, 85Hz sind völlig ausreichend. 100Hz bei dieser Auflösung kann i.d.R. nur ein sehr viel teurer Monitor.

"Blödsinn" - bist aber ein netter Bengel! :bad1:
Geht´s auch freundlicher?

@topic

du redest selber von "normalen 19" Monitore" - mir ging es um den Begriff HighEnd: 21" - UXGA => 100 MHz + Reserve!
Und HighEnd Modelle sind nun mal sehr viel teurer als normale, wo also ist jetzt dein Problem?

Und noch einmal, bevor der nächste damit kommt:
85 Hz sind für 95% der Menschen "ausreichend", da diese AFAIK nach allgemein gültigen, wissenschaftlichen Untersuchungen ab diesem Wert kein Flimmern mehr wahrnehmen. Dies wurde erst vor ein paar Jahren von 75 Hz nach oben korrigiert. Dementsprechend sind 85 Hz auch in der Arbeitsplatzverordung verankert. Zudem werden AFAIK alle aktuellen CRT-Monitore aus eben diesem Grund auf 85 Mhz von Werk aus optimiert, z.B. von der Schärfe her.

Warum darf ich keine besonders empfindlichen Augen haben und zu den paar Prozent gehören, die das eben doch wahrnehmen? Hast du ein Problem damit?

Annator
2004-08-05, 17:34:43
Original geschrieben von MannDesAuges
"Blödsinn" - bist aber ein netter Bengel! :bad1:
Geht´s auch freundlicher?

@topic

du redest selber von "normalen 19" Monitore" - mir ging es um den Begriff HighEnd: 21" - UXGA => 100 MHz + Reserve!
Und HighEnd Modelle sind nun mal sehr viel teurer als normale, wo also ist jetzt dein Problem?

Und noch einmal, bevor der nächste damit kommt:
85 Hz sind für 95% der Menschen "ausreichend", da diese AFAIK nach allgemein gültigen, wissenschaftlichen Untersuchungen ab diesem Wert kein Flimmern mehr wahrnehmen. Dies wurde erst vor ein paar Jahren von 75 Hz nach oben korrigiert. Dementsprechend sind 85 Hz auch in der Arbeitsplatzverordung verankert. Zudem werden AFAIK alle aktuellen CRT-Monitore aus eben diesem Grund auf 85 Mhz von Werk aus optimiert, z.B. von der Schärfe her.

Warum darf ich keine besonders empfindlichen Augen haben und zu den paar Prozent gehören, die das eben doch wahrnehmen? Hast du ein Problem damit?


Quelle? PlzKThx :)


Tut mir leid aber das kling irgendwie unsinnig für mich. Erzählen kann jeder viel. :(

Hauwech
2004-08-05, 17:37:56
Also ich habe einen EIZO F78 der ca. 6 bis 7 Jahre alt sein duerfte. Hat mich damals (nicht lachen!!) 4100 DM gekostet. 110kHz und ca 165W volle Kanne. Der Luefter innen drin ist schon gut hoerbar.

Eigentlich ist er noch gut aber zumindest wuerde ich gerne einen neuen Luefter reinsetzen. Nur wie und wo?
Als Ersatz hatte ich schon den 22 Zoeller von Iiyama ins Auge gefasst. Preis ca 600 Euro. Was mir bei dem Monitor gefaellt ist halt das er HDTV ohne Probleme kann und halt mit 142kHz auch was bietet. Nachteil sind die beiden D-Sub Eingaenge.

Mal die technischen Daten:
http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&PROD=70

Ist der P260 eine vernuenftige Alternative? Vom Preis her gesehen ist natuerlich der P260 wesentlich attraktiver.

Mumins
2004-08-05, 18:02:50
Warum darf ich keine besonders empfindlichen Augen haben und zu den paar Prozent gehören, die das eben doch wahrnehmen? Hast du ein Problem damit?
Es ging mir darum. dass du behauptet hast der IBM wäre kein HighEnd. Der Monitor ist sehr wohl HighEnd. 100Hz plus Reserven bei 1600x1200 schafft selbst ein Eizo 21" für über 1000€ nicht.

x-dragon
2004-08-05, 18:15:59
:o ... wow das ist echt ein genialer Monitor ...

Bin gerade meinen P260 am testen, und hab bisher nur festgestellt das meine Brille nicht ganz sauber war, aber der Monitor hat ein abolut brilliantes Bild!

Allerdings hab ich plötzlich komische Grafikfehler bei FarCry festgestellt (unregelmäßig), aber das muss ich nochmal genauer testen ...

Annator
2004-08-05, 18:23:14
Allerdings hab ich plötzlich komische Grafikfehler bei FarCry festgestellt (unregelmäßig), aber das muss ich nochmal genauer testen ...

Warscheinlich hast du sie vorher nur nicht gesehen mit deinem letzten Moni? :D

Panasonic
2004-08-05, 18:30:15
Es freut mich richtig, das Ihr mit meinem Tipp zufrieden seid *schnüf* Ich werd sentimental :(

Panasonic
2004-08-05, 18:36:24
BITTE LESEN!

Könnt Ihr alle bitte einmal posten, bei wem Ihr Euren Monitor bestellt habt? Muss langsam meine Provisionstabelle pflegen, danke Ihr lieben.

Gast
2004-08-05, 18:44:38
Original geschrieben von Mummins
100Hz plus Reserven bei 1600x1200 schafft selbst ein Eizo 21" für über 1000€ nicht.

Aber sicher - 105Hz ist noch innerhalb der ab Werk gebotenen Auflösungen des T965.

Annator
2004-08-05, 18:56:57
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5112155126&ssPageName=STRK:MEWN:IT

3 Stück hab ich bei Gekko Computer gekauft.

thunder_of_war
2004-08-05, 19:18:23
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?

Panasonic
2004-08-05, 19:20:05
Original geschrieben von thunder_of_war
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?

Degauss mal.

thunder_of_war
2004-08-05, 19:32:54
hilft leider nicht hab ich schon paarmal gemacht...

x-dragon
2004-08-05, 19:35:36
Hab 2x bei http://feedback.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=www.usedcomp.de%21&ssPageName=STRK:MEWA:SID gekauft, und kann den auf jeden Fall weiterempfehlen. Super Support, Mails wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet und die Monitore wurde auch innerhalb von 24 Stunden geliefert (nach Geldeingang).

Original geschrieben von razorreaper
Warscheinlich hast du sie vorher nur nicht gesehen mit deinem letzten Moni? :D Das mag sein :D.

Aber die ließen sich bisher nicht nochmal reproduzieren. Vielleicht brauchte meine Grafikkarte nur ein paar Minuten zur Eingewöhnung mit dem neuen Monitor ...

thunder_of_war
2004-08-05, 20:47:05
kann vll mal jemand seine monitor einstellungen posten ? vll hilft mir das ja....

x-dragon
2004-08-05, 21:04:11
Schau mal in die Option Bild/Farbreinheit da kannst du ja jede Ecke einzeln einstellen.

Ansonsten, welche Werte willst du haben?

Annator
2004-08-05, 21:11:46
Original geschrieben von thunder_of_war
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?

Hi geh mal in Menu/Bild da kannst du für jede ecke was einstellen. Wenn ich da falsche Werte eingebe sieht das so aus als würde man einen Magneten ran halten. Sonst weiß ich nicht eigenlich wenn du den kleinen orangen Knopf links drückst müsste das Bild relativ normal sein.
Sonst musst du wohl die 1 Jahres Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Hiro Hiroshi
2004-08-05, 21:12:30
Original geschrieben von thunder_of_war
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?

Das hatte ich auch mal, damals habe ich ihn aufgeschraubt und es hat sich herausgestellt, das der Stecker vom Abschirmungsdraht (vermutlich durch den Transport)nicht eingesteckt war, habe ihn wieder eingesteckt und der Fehler war behoben.

Panasonic
2004-08-05, 22:08:21
Original geschrieben von thunder_of_war
Hi ich hab den Monitor auch heute bekommen, aber ich habe ein Problem mit den Farben undzwar in der unteren linken ecke und in der unteren rechten ecke.... die farben werden dort irgendwie umgekehrt..... was kann ich da machen ?

Boxen i.d. Nähe?

FragMaztah
2004-08-05, 22:15:12
hi,

ich habe meinen iiyama vm pro 511 (22") heute zurück an den verkäufer geschickt.

jetz hab ich aber schon wieder was neues an der angel:

was haltet ihr von einem EIZO FlexScan F931? den würde ich im nachbarort für 230 € bekommen. technisch und optisch einwandfrei. kann mir einen aussuchen und vor ort ausgiebig testen. rechnung + übernahmegarantie von 3 monaten gibts dazu.

sollte ich da zuschlagen oder doch lieber einen P260/275 bei ebay kaufen, mit geringem restrisiko (ebay halt).

Panasonic
2004-08-05, 22:30:09
Original geschrieben von FragMaztah
doch lieber einen P260/275 bei ebay kaufen, mit geringem restrisiko (ebay halt).
:up:

FragMaztah
2004-08-05, 22:33:27
hat der eizo nicht sogar die selbe bildröhre?

Schiller
2004-08-05, 22:41:45
Original geschrieben von FragMaztah
hat der eizo nicht sogar die selbe bildröhre?

Denke mal, dass der Eizo auch eine Trinitron-Röhre hat.

Fadl
2004-08-05, 23:07:52
Der F931 hat keine Sony Bildröhre sondern eine Lochmaske.
Ich würde an deiner Stelle lieber einen T962 oder P275 bei ebay kaufen.

thunder_of_war
2004-08-06, 12:43:03
ich hab meine boxen weggenommen, es ist auch ein wenig besser aber es ist immer noch ....

Panasonic
2004-08-06, 13:21:29
Original geschrieben von thunder_of_war
ich hab meine boxen weggenommen, es ist auch ein wenig besser aber es ist immer noch ....

Such mal alles nach Magnetfeldquellen ab!

User007
2004-08-06, 13:53:57
]Original geschrieben von Panasonic
Könnt Ihr alle bitte einmal posten, bei wem Ihr Euren Monitor bestellt habt? Muss langsam meine Provisionstabelle pflegen, danke Ihr lieben.

Klar können wir...meiner is von Gekko Computer.

Hab jetzt den P260 seit ein paar Tagen und bin immernoch begeistert...endlich kann ich beim surfen alles lesen ohne mit der Nase am Monitor zu hängen. Okay, Auflösung ist 640x480, aber dafür brauch ich auch keine Brille mehr...;D

thunder_of_war
2004-08-06, 15:45:00
@ panasonic da ist nix magnetisches mehr in der nähe....

freeeezy
2004-08-06, 16:55:53
Hab das Teil jetzt auch bekommen - alles Super :)

Nur ein Problem : In spielen läuft der atm nur unter 48 khz mit 60 hz ;)

Wie bekomm ich das hin, das der da auch unter 85hz läuft ?

Hab wie gesagt ne R9800pro mit den Catalyst 4.8 Treibern..

Am besten wärs ja, wenn das Teil per hotkey auf den primärbetrieb umgestellt werden könnte, damit ich dann damit bei Bedarf meine Shooter spiele.

Mein TFT soll weiterhin primärmonitor bleiben, da die reine Bildqualität LANGE nicht an die meines TFT heranreicht ;)

Hab grade auch mal nur mit dem CRT getestet um zu sehen, obs vielleicht einfach an der Doppelbelastung der Grafikkarte liegt. Auch wenn der TFT nicht angeschlossen ist ist das Bild einfach nicht so extrem scharf und Farbenfroh wie das Bild des TFT's.

Naja, mal sehen was Farbjustierungen bringen. :D

thx

naja wayne, war eh als Shooter-Display geplant.

Annator
2004-08-06, 18:52:33
Nur ein Problem : In spielen läuft der atm nur unter 48 khz mit 60 hz

Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Anzeige

Dann auf den Moni klicken den du einstellen willst.
Einfach Maximale Auflösung einstellen und Maximale Wiederholfrequenz.

So läuft es bei mir mir. Wenn ich z.B. Callof Duty in 1600x1200 spiele stellt der automatisch im Spiel 85hz ein.
Bei CS auf 1024x768 automatisch 120hz.

freeeezy
2004-08-06, 20:13:10
hmm des klappt bei mir ned..

Hast irgendwelche Treiber installiert ?

Naja, wenn ich da jetzt auf Anzeige klicke und dann den P260 auswähle kann ich da ganz viele Auflösungen und die Wiederholungsfrequenz.

Bei 'Wiederholungsfrequenz aufhaben' hab ich deaktiviert eingestellt.

Könnt mir das nochmal einer genau erklären, was man da einstellen muss ? ich bekomm einfach ned mehr als60 hz :(

Schiller
2004-08-07, 01:32:07
Ist es normal, dass die Monitore so zwei kleine feine Linien/Drähte im Bildschirm haben? (eins oben und eins unten - jeweils horizontal)

FloJo
2004-08-07, 01:42:35
Völlig normal. Bei einer Streifenmaske, wie sie die Monitore besitzen, sind die beiden Drähte notwendig.
Wurde aber auch schon, wenn mich nicht alles täuscht weiter vorne erwähnt.

RobPayne
2004-08-07, 03:40:29
so ich werde demnächst einen P260 bestellen.

gibts gewisse unterschiede bei diesen 3 anbietern (gekko,usedcomp und delwi) oder kann ich mich auf alle 3 verlassen?

x-dragon
2004-08-07, 14:05:19
so ich werde demnächst einen P260 bestellen.

gibts gewisse unterschiede bei diesen 3 anbietern (gekko,usedcomp und delwi) oder kann ich mich auf alle 3 verlassen?
Bei usedcomed hab ich bestellt, freundlicher Support, schnelle Lieferung, Ware war auch gut verpackt (2 Monitore auf Palette) und kostete nur 45 € Versand für beide zusammen.

Annator
2004-08-09, 14:50:30
Bei Gekko dauert die bestellung nur einen Tag. Sehr gute Verpackung auf einer Palette und alle 3 Monitore waren im 1a zustand. (heile und sauber)

Bassu
2004-08-11, 11:57:57
Bei Gekko dauert die bestellung nur einen Tag. Sehr gute Verpackung auf einer Palette und alle 3 Monitore waren im 1a zustand. (heile und sauber)
Dito (y)

der is Top... Hab mir jetzt selbst einen gekauft. Heute früh um 6 wurde der dort abgeholt und eben gerade hab ich ihn gekommen.

Markini
2004-08-11, 13:04:03
habe mal bei usedcomp nachgefragt,die wollen 85 euro für zwei und 110 euro für 3 monitore versandkosten!

finde ich schon recht happig, die lassen auch überhaupt nicht mit sich reden


markini

C0nker
2004-08-19, 16:23:30
Wie sieht das denn aus mit den Farben, verblassen die nicht mit der Zeit, oder ist das bei diesem IBM anders? (Mein 500DM teurer Hansol hat schon nach 4 Jahren im Vergleich mit meinem Panasonic TX TV viel blassere Farben)
Und: Sieht das Schwarz nur auf den Bildern so blass aus, oder ist es so blass?
Ist die normale Gehäusefarbe Besch oder Weiß?

x-dragon
2004-08-19, 16:45:02
Mein alter Scott-Monitor, der zwar "gut" war, aber zu den Billigmodellen zählte, hat auch eine Hansol-Bildröhre (zumidest laut Windows) und bei dem hatte ich arge Probleme mit den Farben (und der Bildschirm wurde sogar 3x während der Garantiezeit umgetauscht ...).

Die IBM-Monitore an sich sind ja von ca. 2000 (wurden ja meistens als Leasing-Geräte eingesetzt) und bei den beiden die ich bestellt habe ist absolut nichts verblaßt. Ansonsten sollte man das aber auch nachregulieren können, das Menü ist recht umfangreich was das angeht.

Gehäusefarbe ist besch/bäsch/? ..., also nicht weiß. Ansonsten gibts die ja auch noch in schwarz, aber die sind etwas teuerer.

chris711
2004-08-20, 00:22:13
Wie ist das denn nu mit der Bildqualität und vorallem den Farben? Kommt das Schwarz an das Schwarz eines Sony TFTs mit Black Onyx Folie? Meine Schwester hat einen VAIO mit dieser neuen Technologie und ich muss sagen dass ich begeistert bin von den Farben. Das Schwarz ist wirklich schwarz, ohne Abstriche! Einzige Nachteil ist dass er ziemlich spiegelt. Gewöhnt man sich aber dran.

PS: die Farbe heißt beige ;)

x-dragon
2004-08-20, 10:29:40
Leider fehlt mir ein wenig der Vergleich, da ich kein solches TFT-Display hier habe, aber ich finde die Bildqualität, die Farben (auch schwarz), die Bildschärfe, ... einfach brilliant. Zumindest zum Vergleich meiner bisherigen Monitore :).

Was die Farbe schwarz angeht, da hatten doch bisher hauptsächlich TFTs Schwierigkeiten, oder?

chris711
2004-08-20, 13:05:32
da hast du im Prinzip schon recht, nur dieses neue Sony Display ist wirklich der Hammer. Allerdings auch ne andere Preisklasse wie der P260 gebraucht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ansprayen/lackieren von dem Teil? Ist das möglich?
Hat einer von euch schon mal so einen schwarzen P260 gekauft mit "Minifehler", d.h. Beschichtungsfehler oder ähnliches?

C0nker
2004-08-20, 13:44:27
Also, ich bin jetzt stark am überlegen ob ich mir jetzt den p260 oder einen TFT für 300€ holen soll. Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ATDUZ/ref=ord_cart_shr/028-6759391-5426114?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF)
Ist ja immerhin ein ganz schöner Preisunterschied.
Merkt man da deutlich dass ein TFT besser für die Augen ist, und wie sind die Farben des p260 im Vergleich mit einem billigerem TFT?

freeeezy
2004-08-20, 14:26:18
hmm, ich hab ja jetzt auch schon ne Weile den P260 und ich hätte da nochmal ne Frage ;)

Wie soll ich die Konvergenzwerte am besten einstellen ?

Hab schon viel, viel rumprobiert, aber irgendwie überzeugt mich der Bildeindruck noch ned wirklich..

Welche Farbtemperatur habt ihr eingestellt ?
Meiner läuft zur Zeit auf ca. 10000k.

Naja, nochmal zum Vergleich mit nem TFT.. ;)

Die Bildschärfte eines TFT's wird in meinen Augen kein CRT erreichen.
Allerdings haben CRT's halt wo anders ihre Stärken. (Geschwindigkeit, Preis)


naja, thx für Einstellungstipps :D

rage|nem
2004-08-21, 00:36:09
@ Panasonic oder alle anderen Sony FD Trinitron-Kenner:

Wie sind die HP-Modelle, im besonderen der 1120er mit eben dieser Sony-Röhre? Gibt's da große Schwankungen oder kann man auch von HP sehr gute Qualität erwarten und bedenkenlos zuschlagen wie beim IBM-Modell?

Ich als iiyama-Geschädigter (3 HM903DT sind zurück zum Händler, das war mir dann genug) bin mittlerweile ein wenig Vorsichtig geworden, was Monitore anbelangt.

... und da wäre dann noch der Siemens 21T2 ;)

Gast23
2004-08-21, 18:24:13
Na toll jetzt habt ihrs wieder geschafft. Jetzt bin ich mir wieder total unsicher welchen Monitor ich mir kaufen soll.
Bisher kenne ich nur die phänomenalen Weiten (*Ironie an*) meines 17 Zollers.
Eigentlich bin ich mit der Grösse ganz zufireden, nur hakelts bei dem (auch ein IBM, Baujahr vor über 6 Jahren (G74)) halt an der Auflösung (1024x768@72 Hz -> Augenkrebs). Deswegen wollte ich mir bisher einen Samsung Syncmaster 959 NF kaufen und hatte da schon bedenken, was das für ein riesen Teil sein muss (19"). Aber jetzt einen 21 Zöller ? Das ist ja ne halbe Kinoleinwand. oder kann mir jemand sagen um wieivel grösser die Bildfläche cirka sein wird (von 17" zu 21")?
Gibts eigenlich noch Schwarze P260er (oder P275er) für unter 240 € (inklusive Versand)?

Annator
2004-08-21, 18:43:15
17" auf 21" sind schon ganz schöne Welten. Ich hatte einen ziemlich neuen Syncmaster 19" das Bild war beeindruckend. Aber jetzt mit dem p260 weiß ich erst was Qualität bedeutet. Kann ich einfach nur weiterempfehlen!!! TFT kann man nicht mit CRT vergleichen. Das Bild eines TFT find ich mehr als ernüchternd. Der einzige Vorteil ist bei TFT halt der er klein, handlich und kühl ist im Gegensatz zu einem 32Kg p260 Brocken. :)

Gast23
2004-08-21, 18:52:57
Hmm leider ist der Samsung Monitor derzeit fast überall ausverkauft (nur noch bei Halsabschneidern erhälltlich). Aber selbst bei günstigen Shops kostet er stolze 250 Euronen. Und dieser Super High End 21 " Monitor soll da nur ca. 200 Euro kosten. Ich frage mich echt, wo da das Haar in der Suppe ist.

Gast23
2004-08-21, 19:25:03
So ich hab mich mal kurz umgekuckt und einen "Schwarzen" gefunden. Aber habe ich da so meine Bedenken: Erstmal Rechtschreibfehler in der Beschreibung, ich muss bis nach Dortmund fahrn um das Teil abzuholen (ganz schönes Stück von mir aus), dann jemand der noch so viel verkauft hat, und das Schlimmste: Keine Garantieansprüche.
Da ich noch nie was bei ebay ersteigert habe, und auch aus Natur ziemlich skeptisch bin, weiss ich nicht ob sich das Risiko da lohnt.

Annator
2004-08-22, 14:48:44
Ein Haar in der Suppe gibts es da nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5117656649&rd=1

Hier gibts schwarze!

RobPayne
2004-08-22, 16:34:02
Ich weiss net was ich nehmen soll. Die Farbe ist mir eigentlich relativ egal.

Der schwarze P260 kostet 149

und es gibt einen P275 für 152 euro.


Bin noch am entscheiden.

Gast23
2004-08-22, 18:33:30
Hey danke für den Link. Irgendwie habe ich den Gestern nicht gefunden.
Wahrscheinlich werde ich mir den Monitor Morgen bestellen.
Ist nur blöd, dass es keine Garantie mehr gibt und ich hoffe das mir das Ding nicht in einem Monat um die Ohren fliegt.

Annator
2004-08-23, 13:01:24
Hey danke für den Link. Irgendwie habe ich den Gestern nicht gefunden.
Wahrscheinlich werde ich mir den Monitor Morgen bestellen.
Ist nur blöd, dass es keine Garantie mehr gibt und ich hoffe das mir das Ding nicht in einem Monat um die Ohren fliegt.


Du hast doch 1 Jahr Gewährleistung?!? Steht auf jedenfall da!

Einwandfreie Gebrauchtware

Geräte sind gereinigt, getestet und 100% OK.

1 Jahr Gewährleistung für Verbraucher!

Marodeur
2004-08-23, 14:35:37
Hmm... Will mir wohl auch so einen P260 holen. Meinen Samtron kriegt dann meine Freundin und ihren alten, etwas unscharfen 17er behalt ich für LANs (bin doch ned blöd und schlepp nen 21er... uff... alter Mann...)

Jedenfalls werden bei ebay die Monitore ja von mehreren Händlern angeboten. Hat schon wer spezielle Erfahrungen mit einem bestimmten? Einer besonders zu empfehlen?

Bin nur noch am schaun ob nicht noch mehr Leute den brauchen um Lieferkosten zu sparen...

Gast23
2004-08-23, 18:24:01
So ok ich habe mich von euch überzeugen lassen und bin nun 180 € ärmer aber einen High-end Monitor reicher. Ich hoffe mal mein Lidl Schreibtisch wird unter den fast 40 kg nicht zusammenbrechen :)
Danke an alle für die Empfehlung des Monitors, vielleicht habe ich ende der Woche schon meine eigene Kinoleinwand zuhause rumstehen ;)

Marodeur
2004-08-24, 11:28:09
Bei welchem Händler wenn man fragen darf? :)

Bein bei eBay halt immer etwas skeptisch... *seufz*

Gast23
2004-08-24, 12:10:04
Ich habe meinen Monitor hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5117656649&rd=1
Das Angebot ist gestern Abend aber leider abgelaufen, also die haben keine Schwarzen mehr.

Marodeur
2004-08-24, 12:59:39
Ajo, der scheint auch ok zu sein.

Samnya
2004-08-24, 14:40:47
Ui.. den Thread gibt es ja immer noch:-)

Ich benutze gerade den Monitor. Und ich muss sagen der ist wirklich Riesig.
Das Bild ist gestochen scharf. Die Farben sehen einfach Klasse aus.
Am Anfang hatte ich noch zweifel das ein Gebrauchter Bildschirm noch so ein gutes Bild haben kann aber danke Panasonic:-)

Ein toller Bildschirm. Einzigster Nachteil ist das er so groß ist. Mein armer Schreibtisch:-)

Marodeur
2004-08-24, 14:48:07
Da hab ich vorgesorgt, aus der Arbeit einen ausrangierten Zeichentisch mit 1m Tiefe geschnappt. Wenn der mal zu klein wird hab ich echt ein Problem...

Warum Panasonic? Dachte hier gehts grad um den IBM? Welchen hast du denn?

x-dragon
2004-08-24, 14:51:04
Sie meinte unseren Panasonic, der den Tip zu diesem Monitor gab :).

Samnya
2004-08-24, 14:52:25
Da hab ich vorgesorgt, aus der Arbeit einen ausrangierten Zeichentisch mit 1m Tiefe geschnappt. Wenn der mal zu klein wird hab ich echt ein Problem...

Warum Panasonic? Dachte hier gehts grad um den IBM? Welchen hast du denn?

Panasonic ist der Member der mir den Monitor auf meine Frage hin empfohlen hat:). Ist so gesehen mein Thread*g*

-d0pExXx-
2004-08-24, 15:07:21
Soooooo, hab mir jetz auch mal einen ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5116791151&ssPageName=STRK:MEWN:IT

den da um genauzusein. hoffe mal dass ich schnell die kontodaten krieg, will überweisen :D

mein jetziger monitor (17" Compaq) hat mir bisher 5 oder 6 jahre lang gute dienste erwiesen, aber jetz hab ich kabelbruch am stecker. mein bild is pink und hab kein bock immer am kabel rumzuwurschteln *g*

ich denk mal der IBM wird "unwesentlich" besser sein ;)

Annator
2004-08-24, 15:28:57
Also so tief nach hinten geht der Monitor auch nicht. Aufjedenfall nicht so weit wie mein alter 19"er von Samsung. Aber er ist um einiges schwerer. 32Kg hat schon was! :D

-d0pExXx-
2004-08-24, 18:17:30
mich stört das gewicht irgendwie ;)

für LAN is der nich wirklich gut geeignet...aber nuja, da werd ich mir wohl nen 2. moni für holen ^^

günstigen und guten LAN-monitor tip pana? ;)

Annator
2004-08-25, 01:48:09
TFT natürlich von Nec! :)

Ich denk mal da reicht 15".

-d0pExXx-
2004-08-25, 02:02:20
TFT natürlich von Nec! :)

Ich denk mal da reicht 15".
Genaue modellempfehlung? hab von monitoren null planung ;) srykthx ;(

C0nker
2004-08-25, 15:51:29
Wie sieht es denn mit diesem Belinea http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5118461642&rd=1
im vergleich mit dem p260 aus? Vom Design her sagt der mir nämlich mehr zu, und die technischen Daten scheinen auch besser zu sein...

Und dieser Samsung ist auch noch interessant... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5117862873&rd=1

Bane
2004-08-25, 16:10:53
Wie sieht es denn mit diesem Belinea http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5118461642&rd=1
im vergleich mit dem p260 aus? Vom Design her sagt der mir nämlich mehr zu, und die technischen Daten scheinen auch besser zu sein...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5117862873&rd=1
Der IBM müßte, wenn ich es jetzt nicht durcheinander bringe, die bessere Bildröhre haben.

Annator
2004-08-25, 16:48:40
Der Samsung hat überhaupt keine Trinitron Röhre.
"1600 x 1200 max. Auflösung" Etwas wenig?
"max. horiz. Frequenz: 96 KHz" Auch etwas wenig oder?

Der Belinea ist 1" größer sonst ist da nichts anders. Die Röhre scheint eine andere zu sein kenn mich da aber nicht so aus. Sonst mag ich Belinea Monitore nicht vom Aussehen. :)

C0nker
2004-08-28, 10:58:10
So, ich hab mir jetzt den p260 bestellt, inkl. Versand für 160€. Dann hoffe ich mal dass ich die guten Eindrücke bestätigen kann.

Marodeur
2004-08-28, 12:36:25
Um Belinea mach ich inzwischen einen großen Bogen, bin nicht wirklich überzeugt von der Marke, nicht einmal im 21/22"-Bereich... :rolleyes:

C0nker
2004-09-02, 18:02:53
Heute ist mein Monitor angekommen.
Aber:

Es gibt nach dem ersten und vor dem letzten Drittel jeweils eine "tote" Zeile, ist das normal???

rage|nem
2004-09-02, 18:05:48
Heute ist mein Monitor angekommen.
Aber:

Es gibt nach dem ersten und vor dem letzten Drittel jeweils eine "tote" Zeile, ist das normal???
Das sind die Drähte, welche die Streifenmaske halten.

FallenAngel212
2004-09-03, 12:37:59
So, habe mir jetzt auch einen dieser 21Zöller geleistet, also den immer zitierten P260 (für 66Euro + Versand ;) ) und ich bin auch hellauf begeistert - ein Quantensprung in Beziehung zu meinem alten 17er, Größe, Auflösung, Schärfe, Bildwiederholfrequenz - absolut klasse.
Nur das Menü ist mir noch ein Rätsel, aber nur weil ich vorher einfach nicht diese ganzen Optionen hatte...

Höhnangst
2004-09-03, 22:40:02
So, habe mir jetzt auch einen dieser 21Zöller geleistet, also den immer zitierten P260 (für 66Euro + Versand ;) ) und ich bin auch hellauf begeistert - ein Quantensprung in Beziehung zu meinem alten 17er, Größe, Auflösung, Schärfe, Bildwiederholfrequenz - absolut klasse.
Nur das Menü ist mir noch ein Rätsel, aber nur weil ich vorher einfach nicht diese ganzen Optionen hatte...
Nur 66€? Wo denn das? :O
Hab mir heute auch einen "sofort-gekauft", aber für 115€ + Versand!
Bin mal gespannt, ob der hält, was die ganzen Beiträge hier versprechen und außerdem hoffe ich, dass der auf meinen Schreibtisch Platz hat. :|

Gast23
2004-09-03, 23:18:57
Hmpf, mein Monitor ist immernoch nicht angekommen....

f.lama
2004-09-04, 00:50:28
Habe gestern nun auch eingekauft, einen p275 für mich und einen p260 für meine Familie.
Ich muss sagen, ist echt ein toller Fortschritt im Vergleich zu meinem 15er TFT von Eizo, musste auch mein halbes Zimmer umräumen ;D, aber es hat sich gelohnt!
Auch der 19er CRT von Medion vom FamilienPC konnte außerordentlich erfolgreich abgelöst werden, Schrift ist jetzt viel angenehmer zu lesen und auch die Bildquali ist allgemein besser.

Gekauft hab ich ihn bei Delwi-Computer (Bei Ebay bieten die den 260 für 115€ + Versand an) und dann in Bayern abgeholt (Habe dort auch erfahren, dass die in einer Woche eine Filiale bei uns in der Stadt aufmachen :up:).
Da die keinen zweiten p260er mehr gefunden haben (Zuständiger fürs Lager war nicht da :D), gabs einen p275 stattdessen.
Zusammen für 270€ inkl. Kabel, da die noch 20€ Kommisionszuschlag bei Abholung berechnen.

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Monitor, Panasonic!

haferflocken
2004-09-04, 01:32:50
Wie ist denn ein Iiyama Vision Master Pro 511 22" CRT Monitor im Vergleich zum vielversprechenden Pxxx in diesem Thread?

Ich habe nämlich ersteren Monitor und würde gerne wissen wie gut der ist....

mofhou
2004-09-04, 18:07:05
Hab mir den Monitor auch gekauft, bin mal gespannt, wann der vor meiner Haustür steht...

Gast
2004-09-04, 19:05:34
Hi,

bin gerade auf den Thread hier gestossen. Da mein 17er (LG795FT, 98khz), leider einen Kabelbruch hat, und ich nicht weiss wie viel da wohl für die Reperatur fällig wird, bin ich insgeheim auf der Suche nach einem neuen Monitor. TFT kommt eigentlich nicht in Frage, weil die es die TFTs nicht in gleicher Auflösung/Bildgrösse gibt wie meinen 17er, ich spiele immer in der 1280er, TFTs mit 15Zoll (ist ja so gross wie ein 17er CRT), gibt es nicht in dieser Auflösung.
Und die nächstgrösseren 17er gibt es nicht in der 1600er Auflösung, und die 19er TFTs mit 1600er sind alle nicht spieletauglich. Der 260/275 scheint ja ein echtes Schnäpchen zu sein, auch wenn ich dafür das Zimmer etwas umbauen müßte, 32KG hält der Schreibtisch wohl net aus*g*. Meine Frage ist jetzt ob man den 275er auch mit 100hz bei der 1600er betreiben kann, beim Eizo Modell mit der gleichen Bildröhre wird ja sogar bis 104hz bei der 1600er angegeben. Falls nicht,
gibt es einen guten 19er Monitor mit planer Bildröhre (innen und aussen) mit >120khz für 100hz bei der 1600er?

-d0pExXx-
2004-09-05, 12:13:27
Heute ist mein Monitor angekommen.
Aber:

Es gibt nach dem ersten und vor dem letzten Drittel jeweils eine "tote" Zeile, ist das normal???

Hey leidensgenosse! Genau da hab ich auch 2 tote streifen. dämlicher zufall würd ich sagen

Fadl
2004-09-05, 12:22:52
Hey leidensgenosse! Genau da hab ich auch 2 tote streifen. dämlicher zufall würd ich sagen

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? ;)
Das sind die Stabilisierungsdrähte bei Trinitron Bildröhren.

Mumins
2004-09-05, 12:32:11
Alle Monitore mit Streifenmaske haben diese Drähte zur stabilisierung.

-d0pExXx-
2004-09-05, 12:39:01
sieht aber scheiße aus *fg* und es nervt ;(

mofhou
2004-09-05, 12:41:59
sieht aber scheiße aus *fg* und es nervt ;(
Wurde aber schon am Anfang gesagt...

-d0pExXx-
2004-09-05, 12:45:43
ach du bist blöööd *blllllll* *zunge rausstreck*

naja sonst is der moni ja goil, und irgendwann fällts auch nichmehr auf ;)

hm, nur irgendwie krieg ich die bildeinstellungen nich so sauber hin wie ich sie am liebsten hätte. das bild kommt mir einfach immer krumm vor... regt mich n bissi auf. kann nichma einer seine Grösse/Bildlg werte posten? möcht ma vergleichen

rage|nem
2004-09-05, 12:47:33
sieht aber scheiße aus *fg* und es nervt ;(
Dann informier dich das nächste mal vorher besser, lies Threads wie diesen aufmerksam durch anstatt einfach draufloszuspammen und kauf dir einen Monitor mit Lochmaske.

-d0pExXx-
2004-09-05, 12:52:00
Dann informier dich das nächste mal vorher besser, lies Threads wie diesen aufmerksam durch anstatt einfach draufloszuspammen und kauf dir einen Monitor mit Lochmaske.
hab ich gesagt dass ich den monitor scheiße finde???

lies dir ma mein darauffolgendes posting durch und heul nich rum nur weil jemand mal kritik an irgendner sache übt. also verschon mich bitte das nächste mal mit deinem spamkommentar

@irgendein moderator: werd hier nich weiter off-topic gehen, musste ich nur kurz loswerden. sorry dafür

SamLombardo
2004-09-06, 22:47:01
Will mir auch so einen holen. Soll ich den 260 oder den 275 nehmen?

Danke, Sam

00ich
2004-09-07, 02:49:17
Der P260 ist 4 Jahre alt und kostet noch immer bei IBM 1.300,00 Euro.

Natürlich können wir uns jetzt mit Nachfolgemodellen brüsten, die NOCH besser sein sollen (was ich nicht bestätigen kann).

Sein Nachfolgemodell P275 gibt es aber schon deutlich billiger als 1000€ (http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=-840&storeId=1&langId=-1&dualCurrId=73&categoryId=2576397&productId=8707743)...