PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Grafikkarte für einen Strategiespieler


Corny
2004-07-21, 12:09:23
Ich soll für einen Freund eine Grafikkarte im Preisbereich von 150€ besorgen.

Er ist Strategiespieler, will aber das seine Grafikkarte möglichst lange reicht (seine Rage128 16MB hat bis jetzt durchgehalten)

Er besitzt einen Athlon XP 2600+ mit 512MB Speicher.

Die Grafikkarte sollte eine gute Bildqualität haben, einen brauchbaren TV-Out und einen DVI Anschluss.


ich persönlich würde ihm eine Radeon 9600 Pro/XT empfehlen, allerdings welcher Hersteller?
oder gibts irgendwo Radeon 9700 oder 9800er (auch SE) in der nähe von 150€?

dargo
2004-07-21, 12:31:34
Für Strategiespiele ist er mit der R9600XT bestens bedient.
Eigentlich ist die schon zu schnell dafür.

Als Hersteller, such dir einen aus.
Sind eh alle gleich bis auf den Kühler und Beilagen.

Achte aber auf die Taktraten. :)


Diese hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a99853.html) wäre doch nicht schlecht. :)

Haarmann
2004-07-21, 12:45:43
Er sollte paar Euro mehr in ne 9800pro investieren. Strategiespiele sind keineswegs so Resourcenschonend, wie viele Denken.

x-dragon
2004-07-21, 12:54:03
Original geschrieben von Haarmann
Er sollte paar Euro mehr in ne 9800pro investieren. Strategiespiele sind keineswegs so Resourcenschonend, wie viele Denken. Da Strategiespiele ja auch immer mehr auf 3D setzen würde ich dir ja grundsätzlich zustimmen, aber ich bezweifel mal das sich diese Ausgaben für ihn wirklich lohnen würde wenn er bisher noch mit einer Rage 128 ausgekommen ist.

Also Radeon 9600Pro/XT sollte denke ich normal wirklich reichen und stellt ja schon eine sehr große Leitungssteigerung dar.

bleipumpe
2004-07-21, 12:55:11
Was für Spiele spielt er denn so? Spellforce und Strategic Command sind ja beides Strategietitel, haben aber absolut unterschiedliche Anforderungen. Ich würde auch eher zur 9600XT raten. Wer bis jetzt mit einer 16MB Karte durchgehalten hat, braucht keine 9800pro. RAM und CPU sind oft wichtiger.

mfg b.

dargo
2004-07-21, 12:56:52
Naja, ich bin kein Strategiespieler, aber ich kenne kein Strategiespiel daß Kantenglättung braucht.

Natürlich wäre er besser mit einer R9800Pro bedient für ca. 190€.

Das Problem ist nur, wenn er ein Silentfreak ist wird ihm die R9800Pro für den genannten Preis überhaupt nicht gefallen.

Dr.Dirt
2004-07-21, 13:53:20
Original geschrieben von dargo
Naja, ich bin kein Strategiespieler, aber ich kenne kein Strategiespiel daß Kantenglättung braucht.


Die Bildqualität bei C&C Zero Hour profitiert stark von AA und AF.

Malachi
2004-07-21, 14:21:06
Original geschrieben von Dr.Dirt
Die Bildqualität bei C&C Zero Hour profitiert stark von AA und AF.

Auf alle Fälle! Außerdem gibts andere, grafisch starke Titel, wie z.B. das neue Panzers. Außerdem profitiert das Spiel auch von der Rechenleistung einer schnelleren Karte!
Viele 9600Pro/XT User klagten damals über Freezes, bereits im Menü von C&C Generals. Abhilfe schaffte zwar eine Einstellung in SmartGart.exe (AGP-Schreiben musste deaktiviert werden), aber es ist halt ein Kompromiß. Ich kann mich noch über die seitenlangen Threads erinnern. Mittlerweile ist das Problem scheinbar etwas in Vergessenheit geraten. Andere Spiele (z.B. Neverwinter Nights) waren auch betroffen.
Da die 9800Pro Karten sehr schnell und mittlerweile erschwinglich sind, und die Karte bei ihm lange "halten" soll, empfehle ich diese. Oder wenn er preislich was wesentlich günstigeres findet, dann ne nVidia 5900XT.

Gast
2004-07-21, 14:59:10
Ich würde ihm auch zu einer 9800Pro raten.
Auch die Strategiespiele werden wie schon angesprochen immer anspruchsvoller. Da ist nix mehr mit 2D map oder so.

Denken wir nur mal an das bald erscheinende Spiel Rome. Hier sollen massenhaft Charactere und eine sich unter spieleinflüsse veränderbare 3D Spielwelt integriert werden.

----> bringt FAA und AF bestimmt ne deutlich bessere Bildqualität.

Corny
2004-07-21, 15:19:52
die leistung sollte natürlich möglichst hoch sein, auch wenn sie Anfangs in seinem Aufgabenbereich noch Brach liegt. aber was ist in 2-3 Jahren? da merkt er den Unterschied sicher!

wieviel Prozent sind denn Ungefähr zwischen Radeon 9600XT und 9800 (Pro) ?

was ist die billigste 9800 (egal ob SE, Pro oder nonPro) die es momentan gibtt?

das wo ich gesagt hab mit der 16MB Rage128: in letzter zeit ist er nicht mehr so gut damit ausgekommen. aktuelle Games waren teilweise unmöglich. Deshalb muss ja auch die neue Karte her

Kane02
2004-07-21, 15:31:43
Original geschrieben von Gast
Ich würde ihm auch zu einer 9800Pro raten.
Auch die Strategiespiele werden wie schon angesprochen immer anspruchsvoller. Da ist nix mehr mit 2D map oder so.

Denken wir nur mal an das bald erscheinende Spiel Rome. Hier sollen massenhaft Charactere und eine sich unter spieleinflüsse veränderbare 3D Spielwelt integriert werden.

----> bringt FAA und AF bestimmt ne deutlich bessere Bildqualität.

Dito... bei mir ruckelt sogar schon Panzers in den Engine-Cutscenes.


Kane02

Malachi
2004-07-21, 15:32:07
Original geschrieben von Corny

wieviel Prozent sind denn Ungefähr zwischen Radeon 9600XT und 9800 (Pro) ?

was ist die billigste 9800 (egal ob SE, Pro oder nonPro) die es momentan gibtt?



Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Anwendung drauf an und ob man in 1280x1024 mit AA und AF spielt. Hier zieht die 9800Pro mit ihren 8 Pixelpipelines schon deutlich davon! Beispiel:
3DMark03 bei 9600XT ca. 3900-4000 Punkte, 9800Pro ca. 5900 Punkte. Gemessen auf nem nForce2 Ultra400 Board mit XP3200+. AA und AF aus @1024x768. Mit AA und AF wird die Kluft größer.
Geben tuts die 9800Pro momentan ab ca. € 180,-
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=9800+pro&in=
Empfehlenswert wär die MSI oder die Saphire.

Corny
2004-07-21, 19:50:54
mal fragen ob er 180€ für ne 9800 Pro ausgeben will.


da wären noch die 9800SE die es ja teilweise schon für 120€ gibts -

hier wäre eine interessante von sapphire:
http://www.geizhals.at/deutschland/a60111.html

würde sich ja evtl noch modden lassen. die 9800SE sind ja eh schneller wie die 9600XT ?



aber bei einer gemoddeten 9800SE ist die frage wie es mit modding-treibern in zukunft aussieht. in einem bis zwei jahren gibts die bestimmt nicht mehr...

Alex31
2004-07-21, 20:51:18
Ich hatte ne 9600Pro EZ und die ist halb so schnell wie eine 9800 Pro. Ich glaub er würde mehr und länger Spaß haben mit einer 9800Pro die ist zwar etwas teurer bietet dürfte aber mehr Spaß auf lange Zeit geben.

Corny
2004-07-21, 22:13:59
ich werd ihm dann wohl mal die 9800Pro empfehlen. das geld wird er schon irgendwie zusammen bekommen - und ich mein die 30€ mehr machen sich bestimmt bald bezahlt!

will er die 30€ allerdings nicht investieren - tja, dann muss eine 9600 Pro oder XT her.


also danke für eure hilfe!!!

Tony Gradius
2004-07-21, 22:46:19
Öhm, mal komplett offtopic:

Wie kommt Dein Kumpel auf den Trichter einen Athlon 2600 mit 512 mb ram mit einer Rage Pro zu betreiben???

Ich erinnere mich an meinen ersten Pentium 3 mit 450 Mhz und 64 mb ram. Der hatte eine solche Karte drin. Die Karte hat schon damals für die besagte Hardware nicht gerockt, so das ich als erste Aufrüsthandlung eine Voodoo 3 3000 eingebaute. Später folgte ein P3 mit 667 Mhz,128 mb ram und GF2 MX, die ich umgehend gegen eine GTS austauschte.

Die Rage Pro ist dermaßen tief in meiner Computerhistorie versunken, das mich echt interessieren würde, wie man einen aktuellen Rechner damit betreiben und Spiele spielen kann. Soweit ich weiss, verlangte bereits Tiberian Sun eine GraKa mit 32 mb ram.

dargo
2004-07-21, 22:50:57
Frag ihn aber unbedingt ob ihm die Lautstärke wichtig ist.

Denn die kleinen Lüfter auf den Radeons9800Pro sind ziemlich laut.

Alex31
2004-07-21, 22:54:13
Original geschrieben von dargo
Frag ihn aber unbedingt ob ihm die Lautstärke wichtig ist.

Denn die kleinen Lüfter auf den Radeons9800Pro sind ziemlich laut.

Und das liegt wieder am Besitzer, ich finde den leiser als den der 9600Pro EZ. Aber wie schon gesagt, liegt dran wie leise er es braucht.

:-)

VooDoo7mx
2004-07-21, 23:14:21
Original geschrieben von dargo
Naja, ich bin kein Strategiespieler, aber ich kenne kein Strategiespiel daß Kantenglättung braucht.


Und ich kenne keinen Shooter, der Kantenglättung braucht.

Du behauptest von dir selber, dass du keine Startegiespiele spielst, aber trotzdem willst du einen Strategiespieler irgendwas empfehlen. Na, klingelts?

Man muss sich nicht zu jeden Thema äußerm, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... naja ihr wisst schon.

Schon mal Spiele wie Spellforce,Panzers, C&C Zero hour,Homewold 2,Haegemonia, Etherlords 2 oder Perimeter gespielt?

Außerdem ist der Begriif Strategiespiele sehr weit gefächert.
Genauso kann man auch sagen, ich brauche eine Karte für Actionspiele. :bonk:

@Threadstarter

Deinen Freund einfach nochmal genau fragen, was er spielen möchte.

dargo
2004-07-21, 23:29:48
Original geschrieben von VooDoo7mx
Schon mal Spiele wie Spellforce,Panzers, C&C Zero hour,Homewold 2,Haegemonia, Etherlords 2 oder Perimeter gespielt?


Schon mal geguckt mit welcher Grafikkarte er seine Spiele momentan spielt.

Klingels jetzt etwa bei dir ? :bad1:

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß man Spellforce, Panzers, C&C Zero hour, Homewold 2, Haegemonia, Etherlords 2 und Perimeter mit einer Rage128 16MB flüssig spielen kann. :jedifire:

Und wann ich meine ... halte hast du überhaupt nicht zu bestimmen. :P

bleipumpe
2004-07-22, 00:29:41
Nochmal total Offtopic:
beruht Perimeter nicht auf Voxel-Grafik? Da bringt doch AA gar nichts - oder irre ich mich :grübel:

mfg b.

@dargo
mein Reden. Wer bis jetzt mit einer 16MB Karte auskommt, spielt eher etwas Richtung MatrixGames oder WiSims und kein "Grafikfeuerwerk".

BPdaFlaff
2004-07-22, 03:03:40
:bonk:Aber er hat doch gesagt das er neuere Spiele spielen möchte, da macht es doch 0 Sinn zu analysieren, was er jetzt spielt! Auch meine Empfehlung: Radeon 9800 pro! Und von mieser Lautstärke kann ich überhaupt nichts berichten. Hatte selbst ne 9800 pro von Powercolor mit ATI Referenzkühler. Das Teil ist zwar nicht unhörbar, aber auf keinen Fall störend. Ich würde die 30 EUR mehr auf alle Fälle investieren. Ansonsten soll er sich doch bei Ebay mal nach ner 9700 Pro für ca. 130 EUR umschauen, die ist auch nicht viel langsamer als die 9800, aber schneller als jede 9600...

Corny
2004-07-22, 09:23:58
Original geschrieben von Tony Gradius
Öhm, mal komplett offtopic:

Wie kommt Dein Kumpel auf den Trichter einen Athlon 2600 mit 512 mb ram mit einer Rage Pro zu betreiben???

Ich erinnere mich an meinen ersten Pentium 3 mit 450 Mhz und 64 mb ram. Der hatte eine solche Karte drin. Die Karte hat schon damals für die besagte Hardware nicht gerockt, so das ich als erste Aufrüsthandlung eine Voodoo 3 3000 eingebaute. Später folgte ein P3 mit 667 Mhz,128 mb ram und GF2 MX, die ich umgehend gegen eine GTS austauschte.

Die Rage Pro ist dermaßen tief in meiner Computerhistorie versunken, das mich echt interessieren würde, wie man einen aktuellen Rechner damit betreiben und Spiele spielen kann. Soweit ich weiss, verlangte bereits Tiberian Sun eine GraKa mit 32 mb ram.


wohlgemerkt Rage128 Pro und nicht Rage Pro! zwischen den beiden liegen welten!
die hat er noch in seinem PC weil er sich damals in seinen 1,1Ghz Thunderbird so eine rein gekauft hat. CPU Board und RAM wurden in der zwischenzeit aufgerüstet und die Graka ist noch die alte geblieben. Deshalb soll ja jetzt auch eine neue her!



das mit der Radeon 9700 Pro für 130€ bei eBay wäre auch ne super idee. Die hätte wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis!

VooDoo7mx
2004-07-22, 10:44:47
An die Experten da draußen:
Rage 128 Pro ist übrigens schon Riva TNT2 Class.

dargo
2004-07-22, 11:36:25
Original geschrieben von BPdaFlaff
:bonk:Aber er hat doch gesagt das er neuere Spiele spielen möchte, da macht es doch 0 Sinn zu analysieren, was er jetzt spielt! Auch meine Empfehlung: Radeon 9800 pro! Und von mieser Lautstärke kann ich überhaupt nichts berichten. Hatte selbst ne 9800 pro von Powercolor mit ATI Referenzkühler. Das Teil ist zwar nicht unhörbar, aber auf keinen Fall störend. Ich würde die 30 EUR mehr auf alle Fälle investieren. Ansonsten soll er sich doch bei Ebay mal nach ner 9700 Pro für ca. 130 EUR umschauen, die ist auch nicht viel langsamer als die 9800, aber schneller als jede 9600...

Da sieht man wieder, daß jeder die Lautstärke anders empfindet.

Ich habe selber die Powercolor. Als ich die bei mir eingebaut hatte habe mich sofort erschrocken.
Der erste Gedanke war - der Lüfter muss runter.

Es hängt halt von der Gesamtlautstärke des PCs ab. Für mich ist der kleine Lüfter undiskutabel.
Für die anderen ist der nicht störend. :)

Übrigens, die R9700Pro für 130€ wäre ein super deal.
Die ist nur minimal langsamer wie die R9800Pro.

Allerdings ist der Lüfter genauso laut.

Jaja, ich weiss. Für mich ist der viel zu laut. ;)

Alex31
2004-07-22, 12:16:58
Original geschrieben von VooDoo7mx
An die Experten da draußen:
Rage 128 Pro ist übrigens schon Riva TNT2 Class.

Ja, und??? Das macht die Karte auch nicht viel besser. Sie ist für heutige Spiele zu langsam, sowohl für Strategie als auch für Shooter. Somit ist das Egal ob das TNT2 Class ist oder nicht.

MannDesAuges
2004-07-22, 12:49:31
Ich empfehle ein GeforceFX 5900TX; der Hersteller MSI verbaut einen hervorragend leisen Lüfter.

Mir fällt kein Strategiespiel ein, wo der Einsatz von AA sinnvoll wäre, aber vielleicht können andere hier Beispiele bringen. Wenn aber bei modernen 3D-Engines Texturen eingesetzt werden, halte ich eine gute AF für angebracht.

BPdaFlaff
2004-07-22, 15:54:42
Also C&C Generals sieht mit AA unf AF deutlich besser aus als ohne. Und das neue Ground Control 2 wird davon sicherlich auch profitieren.
Die 5900XT ist langsamer als die ATI Karten, jedenfalls mit AA und AF.

Holundermann
2004-07-22, 16:01:57
also ich schätz den mann so ein das er kein einziges mal aa und af aktivieren wird, einfach deshalb weil er a.) nicht weiss was es ist und b.) keine verbesserung sieht!

StefanV
2004-07-22, 16:06:00
Würd auch eher zur 9800 PRO raten, die überschüssige Leistung kann man dann z.B. in FSAA und AF investieren...

PS: Warcraft3 ruckelt auf meiner Maschine (9800PRO, 1800+, 512MB RAM) teilweise auch grauenhaft, z.B. bei X-Hero Siege so ab Level3...


Original geschrieben von VooDoo7mx
An die Experten da draußen:
Rage 128 Pro ist übrigens schon Riva TNT2 Class.

Aber nicht mit 16MB!!

Als 16MB Version käme mir höchstens eine XPert 2k in den Sinn, die Fury hatte damals grundsätzlich schon unglaubliche 32MB...

BPdaFlaff
2004-07-22, 16:06:16
Wo liegt das Problem? Dann erklärt man dem Mann halt was es ist, fertig.
Und jeder sieht doch nen Unterschied zwischen 4xAA/8xAF und nix, also wirklich... Da muss er ja schon irgendwie halb blind sein, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

StefanV
2004-07-22, 16:12:41
Original geschrieben von MannDesAuges
Mir fällt kein Strategiespiel ein, wo der Einsatz von AA sinnvoll wäre, aber vielleicht können andere hier Beispiele bringen. Wenn aber bei modernen 3D-Engines Texturen eingesetzt werden, halte ich eine gute AF für angebracht.

Besonders z.B. Haegemonia, Homeworld.
Aber auch bei Warcraft3 ist es sinnvoll...

Je höher die Kontraste zwischen den Kanten, desto störender sind auch die Kanten ohne FSAA...

Desweiteren denke ich eher, daß obiges Posting eher deine Meinung ist und ich denke, daß jeder für sich entscheiden sollte, ob er FSAA und/oder AF bevorzugt...

Corny
2004-07-22, 16:41:33
Original geschrieben von Holundermann
also ich schätz den mann so ein das er kein einziges mal aa und af aktivieren wird, einfach deshalb weil er a.) nicht weiss was es ist und b.) keine verbesserung sieht!


also ganz blöd ist er ja dann auch wieder nicht!
nicht jeder der keine Top-Atkuelle Grafikkarte in seinem PC hat ist gleich dumm!


@Alex31: warum regst du dich hier so auf das die Rage128 Pro zu langsam ist? das wissen wir doch alle und jetzt hast du 3 versuche frei zu erraten warum er sich wohl eine neue karte kaufen will.... na klingelts?


ich hab ihm jetzt gemailt, er wird sich wohl die Radeon 9800 holen.
Die Radeon 9700 angebote bei ebay haben mir persönlich nicht gut gefallen, viele gemoddete 9500er... da soll er lieber die finger von lassen