PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator 12.41 WHQL mit richtigem K6-2+ Support!


BlackArchon
2001-06-04, 20:24:13
Hallo, ich habe gerade den Detonator 12.41 WHQL installiert. Ich habe einen K6-2+, der leider bisher immer nur als 'Intel x86 Compatible with MMX' erkannt wurde. Aber mit dem neuen Detonator wird er als 'Intel x86 Compatible with 3DNow!' erkannt! Ich werde das gleich mal durchbenchen, aber voraussichtlich wird die 3DNow-Unterstützung des Treibers einiges bringen!

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Endlich hat Nvidia ein einsehen und unterstützt den K6-2+ besser!

Kai
2001-06-04, 23:11:06
Originally posted by BlackArchon
aber voraussichtlich wird die 3DNow-Unterstützung des Treibers einiges bringen!

Das wirst Du wohl getrost vergessen können ;)

Thowe
2001-06-04, 23:31:24
Bei den kleinen Prozzi könnte eine Optimierung auf 3dnow schon noch einiges bringen.

Kai
2001-06-05, 10:13:28
Meinste? In welchem Bereich bewegt sich "einiges"???

ow
2001-06-05, 13:30:07
Bringt nur dem Marketing etwas. Und in synthetischen Benches. Ich hab noch keine 3DNow-"optimierte" SW gesehen, die wirklich einen Vorteil daraus gezogen haette.

Ihr koennt ja den 3DNow Support unter Q3/Unreal und engine-verwandte mal abschalten.
Leistungsunterschied: etwa Null:)

BlackArchon
2001-06-05, 18:31:35
Das war wohl zu früh gefreut: Nur unter Win2000 wird 3DNow! erkannt, unter Win9x bleibt alles beim alten, nur MMX wird erkannt. Das verstehe wer will ???

Kai
2001-06-05, 19:25:05
Meiner Ansicht nach war das so ziemlich klar. 3DNow! und SSE sind in Games meinen Erfahrungen nach nicht zu gebrauchen.

-B@lu-
2001-06-06, 03:40:58
@KAI

sehe ich anders. Meine 3Dmark2000 score schwankt von 3500P. ( direct3d soft. T&L ODER 3dNOW! ) zu 4000P. (Athlon Optimiert). Also bringt das ATHLON 3dnow! schon was -> im gegensatz zum K6 3dnow! was dieser ja auch beherrscht.

von SSE kann ich allerdings noch besser reden. Damals ( als ich noch jung war... hehe ) hatte ein Kumpel von mir nen P3 450 ( 100*4,5 ) und ich einen P2 448 ( 112*4 ) und beide ne TNT2... tja und seine Q3A fps Raten sanken bei weitem nicht so in den Keller wie meine, wenn es mal zur Sache ging obwohl mein Rechner bis in alle ecken optimiert war. Ich denke mal da hier eher die CPU ordentlich ausgebremmst hat, hat SSE bei ihm mitgeholfen diese Last auszugleichen.

naja is nur Theorie und ich bin grad besoffen... *prost*

ow
2001-06-06, 21:05:00
Originally posted by -B@lu-
@KAI

sehe ich anders. Meine 3Dmark2000 score schwankt von 3500P. ( direct3d soft. T&L ODER 3dNOW! ) zu 4000P. (Athlon Optimiert). Also bringt das ATHLON 3dnow! schon was -> im gegensatz zum K6 3dnow! was dieser ja auch beherrscht.


Klar, und wir sind alle 3DMark-Spieler:D

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-06, 21:31:50
hab ich eigentlich mal erwähnt, dass es mal einen 3dnow-patch für quake2 gab, der mindestens 10 % gebracht hat?
wenn man bedenkt, dass CS auch noch irgendwie auf Q1 oder Q2 basiert müsste da durch eine 3dnow-optimierung noch was rauszuholen sein, wenngleich nicht 10%.
prinzipiel glaub ich, dass 3dnow doch ein paar prozent bringen kann

-B@lu-
2001-06-06, 21:38:18
@OW

Natürlich sind wir keine 3Dmark spieler aber trotzdem kann ich von meinem System sagen, dass die Q3A Frameraten auch proportional zu den 3dmark2000 Punkten steigen ( durch übertakten, Treiber u.s.w. ). Ich hätte mir jetzt auch noch die Mühe machen können 3Dnow! in Q3A zu deaktivieren und DANN q3a benches zu liefern -> aber ihr seit mir die Arbeit nicht wert :D :D :D

Unregistered
2001-06-06, 22:21:26
Hi,

der 12.41 Detonator steht jetzt übrigens auf der NVidia Homepage als offizieller Referenztreiber bereit.

Markus.

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-06, 22:48:38
das wurde aber auch mal wieder zeit fürn referenztreiber
1/2 jahr abstand ist irgendwie nvidia-untypisch ;D

Kai
2001-06-07, 08:28:33
Schalte 3DNow! doch mal ab! Und ich verwette meine rechte Hand das es Dir in Q3A und anderen Spielen nix bringt! Das bei 3DMark die Punkte steigen ist so klar wie Klosbrühe ... :)

Ich glaube ich rufe eine "Boykottiert den 3DMurx" ins Leben ...

ow
2001-06-07, 16:29:20
Originally posted by Kai
Schalte 3DNow! doch mal ab! Und ich verwette meine rechte Hand das es Dir in Q3A und anderen Spielen nix bringt! Das bei 3DMark die Punkte steigen ist so klar wie Klosbrühe ... :)

Ich glaube ich rufe eine "Boykottiert den 3DMurx" ins Leben ...

Nein, Kai.
Es waere halt schoen, wenn auch Spiele derart auf 3DNow optimiert waeren wie der 3DMark.

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-07, 16:33:24
hier hatten doch mal welche von euch von bildfehlern mit allen detonatoren ab 10.x berichtet
gibts die beim 12.41er immer noch? hat das mal wer getestet?

The<VIPER>
2001-06-07, 16:59:38
also 3dnow optimierung bringt richtig viel ein k6-2 300 war damals bei q2 schneller als ein p2-450. und wenn man ne voodoo3 zusammen mit nem k6-2+ 600 hat dann wirts bei cs mit 3dnow optimierungen richtig schnell.

Unregistered
2001-06-07, 19:28:30
Hi,

diese Bildfehler hab ich bei meiner Hercules 3D Prophet II Pro mit dem 'neuen' 12.41 immer noch. Der 11.01 macht mir bislang keine Probleme, aber alle 12.xx verursachen bei mir diese Störungen.
Seltsam ist, das diese Bildausreisser fast immer im normalen Windows Desktop auftreten und nur sehr selten bei Spielen.

Markus.

-B@lu-
2001-06-07, 20:03:52
das ist mal ne interresante frage.. sind die meisten spiele einfach schlechter auf 3dnow! optimiert als 3dmark2000 oder faked 3dmark hier einfach ne bessere Wertung....

Voodoo3Killer
2001-06-07, 21:30:06
Neee!

3DMurks macht das so:

Schöne Bilder zeigen (dauert 15min!), währenddessen überprüfen, ob Intel oder Amd bzw. Nvidia oder andere GraKa. Am Schluß per Zufalls Generator eine Zahl zwischen 0 und 100000 anzeigen, vorher nocht 500 addieren, falls ein 11.XX oder 12.XX Detonator installiert sein sollte.