PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kommen denn die ersten geforce ultras pci express?


Aion
2004-07-21, 15:19:22
Hi

Ich muss aufrüsten und will das gleich auf den neuen sockel 775 machen.Das kostet zwar jetzt ein paar euros mehr,aber mann muss eben später nicht gleich ein neues mobo dazu kaufen und wieder alles zerlegen wenn mann sich einen neuen prozessor gönnt.
Leider gibt es aber die neuen boards mit sockel 775 von gigabyte,intel,abit oder asus nur mit pci express.ein agp port fehlt dort,und wenn ein agp port dabei ist,dann geht dieser mit 133mb/sek über normalen pci was ja schwachsinn ist.

Sprich,es bleibt einem nichts anderes übrig als eine pci express karte für dieses system zu kaufen.Ich weiss dass es einem von der geschwindigkeit her rein gar nix bringt im moment,aber ich würde halt gerne gleich auf den neuen sockel wechseln und nicht einen 478 nehmen.

Ist denn da schon irgendwas bekannt wann die ersten ultras rauskommen auf pci express?ich weiss das nividia probleme hat im moment die agp karten auszuliefern,deswegen mach ich mir auch gar keine hoffnungen dass sich da bald was tut,aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand was.

Viele grüsse und danke wie immer für eure antworten

Hellfire-Torrod
2004-07-21, 18:19:57
Nunja, Nvidia hat die PCIe Ultra für August/September angekündigt, also kann man so um Weihnachten mit den Karten rechnen. SLI!!! SLI!!! SLI!!! SLI!!!

Benedikt
2004-07-21, 19:51:53
Ich stehe genau vor demselben Problem. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156522)

MFG,
B. W.

LOCHFRASS
2004-07-22, 06:47:29
Gibts nicht von Abit ein LGA755 Brett mit nem 865er?

RWE
2004-07-22, 08:16:29
Ich stehe vor dem gleichem Problem!

Für mich ist aber viel wichtiger der Aspket Bridge oder NATIVE PCI Express.

Ich habe keine Lust auf die Schnauze zu fallen mit einer 400€ Karte wenn sich die Bridge von nvidia als unkompatibel herraustellt. Ich würde gerne mehr zum Thema NATIVE ATI erfahren.

Danny007
2004-07-22, 08:43:06
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts nicht von Abit ein LGA755 Brett mit nem 865er? Ja gibt es http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8&fMTYPE=LGA775

Aber da rütstet man wirklich nur für den Prozessor auf. Ob sich das wirklich lohnt? Dann lieber ein S478 mit einem NW.

Endorphine
2004-07-22, 10:47:49
Original geschrieben von RWE
Ich habe keine Lust auf die Schnauze zu fallen mit einer 400€ Karte wenn sich die Bridge von nvidia als unkompatibel herraustellt. Ich würde gerne mehr zum Thema NATIVE ATI erfahren. Die GeForce PCX-Reihe von nVidia war die Basis für die PCIe-Chipsatzentwicklung von Intel. Reicht das zum Thema Kompatibilität?

Und was willst du denn mehr "erfahren" bzw. hören bzgl. ATI?

Crushinator
2004-07-22, 12:37:19
Original geschrieben von RWE
(...) Ich würde gerne mehr zum Thema NATIVE ATI erfahren. Es gibt bisher nicht wirklich gravierendes darüber zu berichten, zumal PCI-E Mainboards respektive Karten z.Z. nicht wirklich verbreitet sind, um Erfahrungswerte Anderer zu lesen. Sie scheinen jedenfalls bei OEMs beliebt (http://www.pciexpressdevnet.org/news/archive/msg00859.html) zu sein, und wenn Du ein interessantes Review suchst, kann ich z.B. das (http://www.beyond3d.com/reviews/intel/925/) und/oder jenes (http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r423/) empfehlen.

aths
2004-07-23, 16:53:23
Original geschrieben von Endorphine
Die GeForce PCX-Reihe von nVidia war die Basis für die PCIe-Chipsatzentwicklung von Intel. Reicht das zum Thema Kompatibilität?

Und was willst du denn mehr "erfahren" bzw. hören bzgl. ATI? Ich habe direkt von ATI, dass Intel eine Radeon 9600 mit nativem PCI-E-Interface (das Ding heißt jetzt X600) genutzt hat.

Xmas
2004-07-23, 17:12:37
Kann mir jemand einen logisch nachvollziehbaren Grund nennen, warum bei einem "nativen" PCIE-Interface in einem Bridge-Chip die Wahrscheinlichkeit, "inkompatibler" zu sein, höher sein sollte als bei einer GPU mit "nativem" PCIE-Interface?

Gast
2004-07-23, 20:40:48
Original geschrieben von Endorphine
Die GeForce PCX-Reihe von nVidia war die Basis für die PCIe-Chipsatzentwicklung von Intel. Reicht das zum Thema Kompatibilität?

Und was willst du denn mehr "erfahren" bzw. hören bzgl. ATI?

Na du:)

Aktion von Intel und ATI
Im August ATI PCI Express Grafikkarten im Bundle mit Intel Mainboards

Nach einem Bericht aus Taiwan planen Intel und ATI Technologies ab dem 2. August in Nordamerika und Europa eine gemeinsame Marketing-Initiative. Unter dem Titel ''Driving Change'' soll den Anwendern und Händlern der Umstieg auf die neue Intel 915 bzw. 925 Plattform mit Sockel-775, DDR2 SDRAM und PCI Express Bus erleichert werden, indem man Intel Mainboards und ATI PCI-E Grafikkarten in Kombination billiger anbietet. .. weiter
( Frank Schräer ) www.hartware.de

Wenn die von NV doch angeblich mit Intel was gemeinsam hätten, warum sind sie dann nicht dabei ?????

Die angeblichen Entwickler von PCI Express :) :)

Endorphine
2004-07-23, 22:01:30
Original geschrieben von aths
Ich habe direkt von ATI, dass Intel eine Radeon 9600 mit nativem PCI-E-Interface (das Ding heißt jetzt X600) genutzt hat. Ich finde leider die News nicht mehr, in der mitgeteilt wurde, dass Intel größere Stückzahlen von PCX-GeForces für Entwicklungszwecke von nVidia gekauft hat.

Natürlich hat ATI parallel auch schon X-Serie Radeon ES mit PCIe-Interface an Entwickler verteilt. Meine (OK, etwas missverständliche) Botschaft sollte nur sein: auch PCX-GeForce Karten mit Bridge laufen einwandfrei, da PCIe-Implementationen damit entwickelt worden.

Endorphine
2004-07-23, 22:03:41
Original geschrieben von Xmas
Kann mir jemand einen logisch nachvollziehbaren Grund nennen, warum bei einem "nativen" PCIE-Interface in einem Bridge-Chip die Wahrscheinlichkeit, "inkompatibler" zu sein, höher sein sollte als bei einer GPU mit "nativem" PCIE-Interface? Es gibt keinen. Im Gegenteil, eine Bridge hat als dediziertes Bauelement nur eine einzige Funktion: zwischen zwei sonst inkompatiblen I/O-Formaten zu vermitteln. Eine Bridge ist spezialisiert darauf, keine Inkompatibilitäten auftreten zu lassen.

Endorphine
2004-07-23, 22:13:41
Original geschrieben von Gast
Na du:)

Aktion von Intel und ATI
Im August ATI PCI Express Grafikkarten im Bundle mit Intel Mainboards

Nach einem Bericht aus Taiwan planen Intel und ATI Technologies ab dem 2. August in Nordamerika und Europa eine gemeinsame Marketing-Initiative. Unter dem Titel ''Driving Change'' soll den Anwendern und Händlern der Umstieg auf die neue Intel 915 bzw. 925 Plattform mit Sockel-775, DDR2 SDRAM und PCI Express Bus erleichert werden, indem man Intel Mainboards und ATI PCI-E Grafikkarten in Kombination billiger anbietet. .. weiter
( Frank Schräer ) www.hartware.de

Wenn die von NV doch angeblich mit Intel was gemeinsam hätten, warum sind sie dann nicht dabei ?????

Die angeblichen Entwickler von PCI Express :) :) ATI und nVidia sind beide PCIe-Entwicklungspartner von Intel. :)

Intel & nVidia - a winning combination for PCI-Express (WMV-Video, Achtung, mehrere MiB gross) (http://www.nvidia.com/content/video/intel_pci_express.wmv)

Auch wenn das ein Marketingvideo ist. Ich denke, es sollte eventuelle Kompatibilitätsbefürchtungen zumindest bzgl. der Intelchipsätze ausräumen.

Gast
2004-07-23, 22:23:12
Original geschrieben von Endorphine
Ich finde leider die News nicht mehr, in der mitgeteilt wurde, dass Intel größere Stückzahlen von PCX-GeForces für Entwicklungszwecke von nVidia gekauft hat.

Natürlich hat ATI parallel auch schon X-Serie Radeon ES mit PCIe-Interface an Entwickler verteilt. Meine (OK, etwas missverständliche) Botschaft sollte nur sein: auch PCX-GeForce Karten mit Bridge laufen einwandfrei, da PCIe-Implementationen damit entwickelt worden.

Das hört sich schon besser an :) !

Übrings Bridge hin oder her, das ist meiner Meinung nach völlig NEBENSÄCHTLICH!

Danke Endo für deine Klarstellung!

Grüsse