PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr diese Seite ...


Gast
2004-07-21, 15:32:31
Hi Leutz,

http://www.foto-thissen.de

wie findet ihr diese Seite. Kritik? Vorschläge? Wünsche? Beschimpfungen? :)

nggalai
2004-07-21, 15:46:50
Sieht ordentlich aus. Meine Kritikpunkte:

1) Die Seite lässt sich mit deaktiviertem JavaScript überhaupt nicht durchklicken. Du solltest zumindest die Haupt-Navpunkte "von Hand" verlinken und beim Klick auf "Galerie" eine Seite mit Textlinks auf die Unterseiten einbinden.

2) Mehr Meta-Infos in den Header pappen.

3) Die Thumbnail-Umrandung wirkt im Vergleich zum Rest der Seite ziemlich heftig / dick. Die Seite wirkt "schlank", und dann kommen diese Böller. Würd da auf was flaches setzen.

4) Das Impressum ist nicht vollständig (MwSt-Nummer), und es fehlen AGB etc.. Sollten bei einer Geschäfts-Website online sein.

5) Der Counter unten stört etwas, passt nicht so richtig ins Layout. Falls der Server selbst Statistiken fährt (und Du da ran kommst), würd ich den rausnehmen.

93,
-Sascha.rb

Black-Scorpion
2004-07-21, 15:50:46
Wenn du keine kostenpflichtige Abmahnung riskieren willst, würde ich dir raten so schnell wie möglich deine Steuernummer ins Impressum zu schreiben.

Gast
2004-07-21, 16:14:25
Danke für die Antworten.

Die Seite habe zwar ich gemacht aber nicht für mich sondern für meinen Bekannten. Jedenfalls mit dieser Steuernummer werde ich mir merken.

govou
2004-07-21, 18:11:46
Meine ehrliche Meinung:
Die Seite ist nicht so der Reißer. Für ein Fotostudio ist die Farbwahl schlecht (grau) und außerdem finde ich die Seite dafür etwas zu schlicht. Der Counter passt auch irgendwie nicht ins Design. Außerdem könnte das Foto vom Fotographen etwas freundlicher sein, er wirk viel zu ernst. Das bunte Logo springt irgendwie auch viel zu sehr ins Auge. Die Eyecatcher sollten woanders sein ;)
Von der technischen Seite ist es ganz okay, wobei ich auch das JavaScript bemängeln muss. Die Frames finde ich auch unnötig, PHP oder SSI wären eine viel bessere Lösung.

Um es kurz zusammen zu fassen:
Die Seite ist zu grau, zu schlicht und irgendwie zu langweilig, außerdem von der technischen Seite gesehen etwas unprofessionell.

Ich hoffe du kannst was mit meiner größtenteils konstruktiven Kritik etwas anfangen. Einen guten und günstigen Webdesigner/-programmierer anzuheuern wäre aber auch nicht verkehrt (www.braeck.de).


MfG,
Beh

Gast
2004-07-21, 19:18:49
Original geschrieben von Beh
Meine ehrliche Meinung:
Die Seite ist nicht so der Reißer. Für ein Fotostudio ist die Farbwahl schlecht (grau) und außerdem finde ich die Seite dafür etwas zu schlicht. Der Counter passt auch irgendwie nicht ins Design. Außerdem könnte das Foto vom Fotographen etwas freundlicher sein, er wirk viel zu ernst. Das bunte Logo springt irgendwie auch viel zu sehr ins Auge. Die Eyecatcher sollten woanders sein ;)
Von der technischen Seite ist es ganz okay, wobei ich auch das JavaScript bemängeln muss. Die Frames finde ich auch unnötig, PHP oder SSI wären eine viel bessere Lösung.

Um es kurz zusammen zu fassen:
Die Seite ist zu grau, zu schlicht und irgendwie zu langweilig, außerdem von der technischen Seite gesehen etwas unprofessionell.

Ich hoffe du kannst was mit meiner größtenteils konstruktiven Kritik etwas anfangen. Einen guten und günstigen Webdesigner/-programmierer anzuheuern wäre aber auch nicht verkehrt (www.braeck.de).


MfG,
Beh


... das ist schon in Ordnung. Ehrlichkeit wird bei mir immer begrüsst ;)

imagine
2004-07-21, 20:24:07
Original geschrieben von Gast
Hi Leutz,

http://www.foto-thissen.de

wie findet ihr diese Seite. Kritik? Vorschläge? Wünsche? Beschimpfungen? :)
Ich beschränke mich mal auf die technische Seite:

Wie schon geschrieben ist die Site ohne Javascript unbenutzbar. Die verschachteleten Framesets sind weder lustig noch notwendig. Neben den Standard-Problemen von Frames verhindern sie hier außerdem effektiv, dass die Site von Suchmaschinenbots indexiert wird und führen dazu, dass ich trotz wenig Inhalt und massenhaft Platz scrollen muss um alles lesen zu können (siehe Screenshot).

Der Counter passt optisch nicht zum Rest der Seite und wieviel Personen schon vor mir auf der Seite waren ist mir und wohl auch den meisten anderen Leuten egal. Das interessiert Herrn Thissen oder dich oder sonst wohl keinen. Siehe dazu zB auch http://www.inka.de/support/www/counter-not.html

Keine einzige der Sites validiert und obwohl du von einer externen CSS Datei Gebrauch machst, sind viele Styleangaben immer noch im HTML 3.2 Stil direkt mit HTML Angaben formatiert. Das sollte alles durch CSS ersetzt werden.
Bildern fehlt außerdem das alt-Attribut.

Statt dem DOCTYPE <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> solltest du zumindest < !DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> nehmen, auch wenn ich keinen Grund sehe, wieso du nicht auch gleich Strict verwenden könntest.

Das Menü links ist semantisch nicht verschachtelte tabellarische Daten, sondern eine Liste von Links. Du solltest es deshalb auch mit

<ul>
<li><a href="/unternehmen.html">Das Unternehmen</a></li>
<li><a href="/galerie_einladungen.html">Einladungen</a></li>
...
</ul>
auszeichnen.

Die Seiten werden ohne Zeichenkodierungsangabe ausgeliefert, das sollte serverseitig noch geändert werden. ISO-8859-1 passt hier, dann brauchst du auch nicht äöüß mit HTML Entities umschreiben.


Mehr fällt mir evtl später noch ein, ich hoff dass du mit der Kritik irgendwas anfangen kannst, trotz oder evtl gerade weil sie nicht besonders freundlich war. Wenn die Seite mit einem Drag&Drop Editor erstellt wurde, wirst du - falls dir das was ich geschrieben hab nicht am Arsch vorbei geht - meiner Meinung nach nicht umhin kommen dich zuerst intensiver mit XHTML und CSS auseinanderzusetzen und dann die Seite von Grund auf neu zu schreiben. Das ist erfahrungsgemäß weniger Arbeit als vorhandenes umzubauen.