PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 61.76 und gforce4


Evil Ash
2004-07-21, 16:14:42
naja, gleich mal unter win98 installiert und schon nach nur 5 minuten gleich 2 fehler gefunden.
toll. was machen die bei nvidia? kann das echt nicht nachvollziehen. pennen die dort? die ihre betatester oder programmierer würd ich gern mal kennenlernen...

warum basteln die noch an der gf4 unterstützung rum??
der 45.23, den ich jetzt auch wieder drauf habe, läuft sehr gut, nur bei einigen grafikdemos gibt es fehler.

also was mir beim 61.76 aufgefallen ist:
ich stell bei meinem monitor immer 85hz ein, da die (auch möglichen) 100hz unscharf sind. nagut, nur dummerweise stellt der treiber bei jedem neustart wieder 100hz ein, obwohl im panel 85hz eingestellt ist.
erst umschalten auf 75hz und dann auf 85hz löst das problem.
probleme aus der steinzeit, könnte man meinen!

dann nascar racing 2003:
läuft mit dem 45.23 wirklich gut, aber nur unter opengl (aber lens-flares fehlen). dort habe ich normalerweise um die 100fps, mit direct3d nur ca. 50fps.
mit dem 61.76 hab ich unter opengl nur noch ca. 60 fps, und mit direct3d ganze 10fps!!!
sobald ich die schatten ausschalte, hab ich dort über 100fps (auch mit lens-flares).

was soll das? wieso verschlechtert sich die unterstützung der gf4 immer mehr? wie kann das sein? das muss doch absichtlich passieren, oder?
naja, die zwingen einen ja so schon fast auf eine andere karte aufzurüsten. mach ich doch glatt, aber sicher keine nv.

bei ati hab ich sowas jedenfalls noch nicht feststellen können. im zweitrechner hab ich ne alte radeon9000, die auch mit aktuellem cat-treiber sauber läuft.

kann nvidia sowas nicht???

kmf
2004-07-21, 16:38:48
Die Abwärtskompatibilität der Treiber ist nicht immer 100% gewährleistet. Den 61.76 hab ich zwar mit meiner GF4 noch nicht ausprobiert, aber den beta 61.34. Der hat bei mir in etwa gleiche Performance geboten, wie der 44.65. Bei FarCry hatte der allerdings manche Texturen falsch dargestellt. Einen guten Eindruck hinterließ auch der beta 61.45.

Die Probleme mit deiner Monitorfrequenz sind nicht normal. Wann hast du dein System das letzte Mal neu aufgesetzt? Alle aktuellen Patches von Win98 aufgespielt?

Bei ATI ist die Unterstützung der älteren Produkte in deren Treiber auch nicht besser oder schlechter, als bei nVidia.

Evil Ash
2004-07-21, 17:56:48
ich hab mein win98 schon seit über 2 jahren.
aber mit dem 45.23 gibts ja auch keine probleme mit der monitorfrequenz, und auch mit dem 61.21 (wars glaub ich) beta, den ich mal kurzzeitig zum testen drauf hatte, gabs keine probleme in der hinsicht.

patches sind alle installiert.

und mit dem 61.21_beta hatte ich auch keine probleme mit dem schatten in nascar, dafür aber mit dem antialiasing (war sehr langsam).

Dauerunreg
2004-07-22, 12:13:22
Hi,
wie hast du denn den treiber installiert?
Also ich tue das entweder im abgesicherten modus erst den alten deinstall dann den neuen, nach neustart, wieder drauf.
Oder wie nv das in der readme beschreibt, über den gerätemanager.

Unter xp läuft der super, in ut2003 gibt es sogar 4 frames/sec mehr, anscheinend wurde da ein prob mit ut2003 gelöst, fühlt sich allgemein fliessender an.

Kladderadatsch
2004-07-22, 12:38:07
bei mir läuft der treiber nur in ut2004 extrem gut, dafür in allen anderen games sehr schlecht. fc kann ich mit dem nicht spielen. ut2004 läuft dagegen mit 2xaa und 4xas in 1024etc. mit max. details!(rund 40 fps)

DanMan
2004-07-22, 14:03:41
Man braucht für so ne alte Karte auch nicht den allerneusten Treiber. Das Potential der karte haben die schon vor einigen Versionen ausgereizt. Da wird heute garkeine Entwicklungszeit mehr investiert.

Bleib beim 56.72, wenns unbedingt der neuste sein muss.

Evil Ash
2004-07-22, 14:18:07
Original geschrieben von DanMan
Man braucht für so ne alte Karte auch nicht den allerneusten Treiber. Das Potential der karte haben die schon vor einigen Versionen ausgereizt. Da wird heute garkeine Entwicklungszeit mehr investiert.

Bleib beim 56.72, wenns unbedingt der neuste sein muss.

seh ich ja ein, dass das potential ausgereizt wurde. aber wieso wird auf einmal alles schlechter, langsamer??

sChRaNzA
2004-07-22, 16:38:21
hm, hab jetzt mal die neuen treiber ausprobiert, aber ich muss sagen mir persöhnlich bringen die nichts... ich werd wohl wieder auf den 56.xx wechseln, die sind schneller...

Dauerunreg
2004-07-22, 18:05:56
Original geschrieben von DanMan
Man braucht für so ne alte Karte auch nicht den allerneusten Treiber. Das Potential der karte haben die schon vor einigen Versionen ausgereizt. Da wird heute garkeine Entwicklungszeit mehr investiert.

Bleib beim 56.72, wenns unbedingt der neuste sein muss.

Hi,
komisch finde ich aber dann das der 61.76 bei mir ut2003 um 4 frames/sec besser beschleunigt wie der 56.72.
Ausserdem im paneel weitere einstellungen hinzugefügt werden etc., sollen jetzt besitzer älterer chips ewig auf den alten treibern hocken?
Für mich bleibt der erstmal, weil der im bot bench wesentlich besser abschneidet wie alle früheren, ja sogar 44.xx bleiben dahinter.

Original geschrieben von Evil Ash
seh ich ja ein, dass das potential ausgereizt wurde. aber wieso wird auf einmal alles schlechter, langsamer??


Mit den 5x.xx'ern gabs, wenn ich nicht irre, nen einbruch in der performance, dieser wurde meiner ansicht nach jetzt wieder ausgebügelt.
Oder aber da ist ein gravierender bug für die ti's drin, den ich nicht nachvollziehen kann.
Für mich rennt der und sieht gut aus, vielleicht findet sich noch jemand der das widerlegen oder bestätigen kann?

CU

Udragor
2004-07-22, 19:18:12
also bei mir läuft der neue Treiber unter XP ohne Probleme und ohne geschwindigkeitsverlust. FarCry 1.2 läuft mit allen Details auf sehr Hoch flüssig (soweit diese meine TI4400 darstellen kann;D ). Keine Grafikfehler, nichts.
Morrowind und X2 laufen irgendwie auch "runder"