PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzteil? (Rechner friert ein)


AlSvartr
2004-07-21, 16:20:51
Hallo Freunde (!)

Folgendes Problem: Mein Rechner friert waehrend des Betriebs einfach ein. Mal nach 20 Stunden, mal nach 5 Stunden, vollkommen unterschiedlich. Jetzt ist es sogar so weit, dass ich nicht mal mehr richtig booten kann. Heisst, ich mache den Rechner an und er macht nur lustige Klickgeraeusche und es kommt nix, dann mache ich nen Reset und er bootet, Bios geht auf, ich mach Discard and Exit, er kommt bis zu nem Bluescreen (der kommt statt des XP Bootscreens, aber nur ca. ne halbe Sekunde lang), startet sofort neu.

Meine Vermutung: Ich habe im Hardware Monitor des Bios gesehen, dass auf der 12V Schiene nur ca. 11,5V sind, koennte das ein Grund sein? Wenn ja, bin ich beruhigt, da ein neues Netzteil ohnehin schon geordert ist.

Mein System:
Athlon 64 3400+
Asus K8V SE Deluxe WiFi
1536MB Kingston DDR 400 CL2,5
ein toller DVD Brenner und zwei Samsung Platten
Audigy 2
Skystar 2 DVB-S
Radeon X800 Pro

Viele Gruesse
Thorsten

Malachi
2004-07-21, 16:34:30
Wenn das Netzteil da ist und die Kiste dann immer noch nicht geht, dann reden wir weiter.
Könnte schon das Netzteil sein...
Muß aber nicht...

AlSvartr
2004-07-21, 17:36:55
Ach, was ich noch dazu sagen moechte: Das mit den "klackernden Geraeuschen" beim Einschalten und nicht booten hatte ich schon bei meinem vorherigen Rechner, und das Einzige, was ich davon uebernommen habe, ist das Netzteil.

Denniss
2004-07-21, 23:35:08
Könnte wirklich ein überfordertes NEtzteil sein .

An Deiner Stelle würde ich den Rechner bis zum Erhalt des neuen Netzteils (das hoffentlich ein Markengerät der 380 bis 420W klasse ist und nicht so ein 550W 25€ Billigteil von Ebay) entweder gar nicht mehr benutzen oder das Netzteil zu entlasten z.B. durhc Rausnahmen von 512MB oder gar 1GB was eine Entlastung um 30-40W bedeuten kann .

AlSvartr
2004-07-22, 02:13:19
Original geschrieben von Denniss
Könnte wirklich ein überfordertes NEtzteil sein .

An Deiner Stelle würde ich den Rechner bis zum Erhalt des neuen Netzteils (das hoffentlich ein Markengerät der 380 bis 420W klasse ist und nicht so ein 550W 25€ Billigteil von Ebay) entweder gar nicht mehr benutzen oder das Netzteil zu entlasten z.B. durhc Rausnahmen von 512MB oder gar 1GB was eine Entlastung um 30-40W bedeuten kann .
Das neue ist ein Seasonic 350FB, dem in den aktuellen Tests ein extrem guter Wirkungsgrad und auch sonst gute Werte bescheinigt wurden. Kostet um die 85 Teuro. Wenns denn nur endlich da waere ;)

Ich berichte auf jeden Fall, sobald ich mehr weiss...

Gast
2004-07-24, 04:48:49
nimm mal die audigy aus dem system raus, und versuche
den absturz herbeizuführen, ich wette um eine pommes
es ist die audigy schuld !

war/ist bei mir auch so, kein blasssen schimmer woran es liegt,
evt. an irq belegung, ohne audigy2 zs keine freezes

so ein sch..... da hat man ne super soundkarte aber die will
nicht mit der super grafikkarte lol :(