PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : udma Platte läuft nur im Pio Modus (Suche bereits genutzt)


Volln00b
2004-07-21, 18:20:26
Also ich hab ne alte 40gb Maxtor udma 133er Platte und hab die jetzt ma per Wechselrahmen eingebaut.
Nun läuft die nur im Pio Modus, was wegen der CPU Auslastung etwas blöd ist. Hab schon den IDE Treiber deinstalliert, aber hat nix geholfen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Problem zu beheben?


Details:

- Wechselrahmen unterstützt bis zu udma 133 (als die Hdd direkt angeschlossen war, gings auch net)

- Win2k SP3

- Abit NF7-S

- Standard IDE Controller installiert (kein Nforce)

- udma 133 Kabel

Sephiroth
2004-07-21, 18:46:54
Prüfe mal im Gerätemanger beim IDE-Controller nach, ob dort UDMA aktiviert ist.

Volln00b
2004-07-21, 19:10:17
Original geschrieben von Sephirot
Prüfe mal im Gerätemanger beim IDE-Controller nach, ob dort UDMA aktiviert ist.


"DMA, wenn verfügbar" mehr gibts da ja afaik net zu aktivieren...

MorLipf
2004-07-21, 19:26:29
Schonmal ein anderes IDE Kabel ausprobiert?

Volln00b
2004-07-21, 19:29:21
Original geschrieben von MorLipf
Schonmal ein anderes IDE Kabel ausprobiert?

Nein noch nicht. Ich habe jetzt mal ne alte udma 33 oda 66 Platte angeschlossen (IBM 30gb). Damit funzt der udma Modus.


Nun könnte das natürlich an der Festplatte liegen, aber andererseits hab ich hier noch was gefunden:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/win2k_udma/

Dort steht, dass udma Platten ab 100 sowieso nicht mehr erkannt werden. Allerdings ist die Seite auch schon bissl älter...

Sephiroth
2004-07-21, 19:48:04
Offenbar kann Win2000 nur max. UDMA100 und das seit SP2.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;260233


MORE INFORMATION
After you install this hotfix, you may notice an incorrect "PIO" value displayed on the Advanced Settings tab for an IDE device in Device Manager. This does not mean that the device is functioning in "PIO" mode. Windows 2000 is displaying an incorrect value.

Folglich würde die HDD in UDMA100 laufen, jedoch wird es falsch angezeigt.

Darüberhinaus wurden die meisten DMA133 Festplatten vom Hersteller auf DMA100 begrenzt. Jedenfalls war das mal so, ob es heute auch noch so ist weis ich nicht.

Volln00b
2004-07-21, 20:11:57
Original geschrieben von Sephirot
Offenbar kann Win2000 nur max. UDMA100 und das seit SP2.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;260233


Folglich würde die HDD in UDMA100 laufen, jedoch wird es falsch angezeigt.

Darüberhinaus wurden die meisten DMA133 Festplatten vom Hersteller auf DMA100 begrenzt. Jedenfalls war das mal so, ob es heute auch noch so ist weis ich nicht.


100% CPU Auslastung sprechen allerdings nicht gerade für irgendeinen Ultra DMA Modus =)

Sephiroth
2004-07-21, 20:19:57
Original geschrieben von Volln00b
100% CPU Auslastung sprechen allerdings nicht gerade für irgendeinen Ultra DMA Modus =)
indeed ...
Vielleicht bietet ja Maxtor mitlerweile(bezogen auf den HT4U Artikel) eine Möglichkeit an, um die HDD auf DMA-100 zu limitieren und danach mal schauen wie sich Win2k verhält.

Mit der MaxBlast Software? :ratlos:

Lokadamus
2004-07-21, 20:37:48
Original geschrieben von Volln00b
Also ich hab ne alte 40gb Maxtor udma 133er Platte und hab die jetzt ma per Wechselrahmen eingebaut.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Problem zu beheben?
mmm...

Ohne den Wechselrahmen läuft die HDD mit welchem Modus? UDMA 100 oder im PIO- Modus? ist dann die CPU- Auslastung auch so hoch? würde ansonsten auf ein Problem mit dem Wechselrahmen tippen ...

Sephiroth
2004-07-21, 20:58:07
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ohne den Wechselrahmen läuft die HDD mit welchem Modus? UDMA 100 oder im PIO- Modus? ist dann die CPU- Auslastung auch so hoch? würde ansonsten auf ein Problem mit dem Wechselrahmen tippen ...

Original geschrieben von Volln00b
- Wechselrahmen unterstützt bis zu udma 133 (als die Hdd direkt angeschlossen war, gings auch net)

x-dragon
2004-07-21, 21:41:49
Fast das selbe Problem hab ich auch gerade, allerdings mit meinem Pioneer DVD-ROM ... Kabelwechsel und IDE-Treiber neu installieren schon versucht. Und am selben Kabel hängt auch noch ein DVD-Brenner der im U-MDA-Modus 2 läuft ...

Jetzt veruche schon seit einiger Zeit, ein Firmware-Update zu machen, was bei manchen schon geholfen haben soll, aber es ist doch gar nicht so einfach eine funktioniernde Diskette zu finden wenn das Durchschnittsalter 10 Jahre und älter ist ... :stareup:

BadFred
2004-07-21, 22:01:19
Das kommt gelegentlich beim nForce2 vor. Zu lösen ist das, indem man im Gerätemanager den IDE-Controller entfernt und neustartet. Dann sollte es funktionieren.

:-)

Volln00b
2004-07-21, 22:08:19
Original geschrieben von BadFred
Das kommt gelegentlich beim nForce2 vor. Zu lösen ist das, indem man im Gerätemanager den IDE-Controller entfernt und neustartet. Dann sollte es funktionieren.

:-)

geschrieben von mir:
"Also ich hab ne alte 40gb Maxtor udma 133er Platte und hab die jetzt ma per Wechselrahmen eingebaut.
Nun läuft die nur im Pio Modus, was wegen der CPU Auslastung etwas blöd ist. Hab schon den IDE Treiber deinstalliert, aber hat nix geholfen. "

geschrieben von x-dragon:
"Fast das selbe Problem hab ich auch gerade, allerdings mit meinem Pioneer DVD-ROM ... Kabelwechsel und IDE-Treiber neu installieren schon versucht"



Hmmm... meintest du jetzt noch was anderes, oda haste blos net aufmerksam gelesen? *g*

x-dragon
2004-07-21, 22:20:08
Dir hilft das zwar nicht weiter :stareup:, aber ein Firmware-Update hat den Fehler bei mir wirklich behoben (war die 4. Diskette, Rest liegt jetzt im Müll :D).

Warum der überhaupt einfach so zwischendurch auftrat weiß ich zwar nicht (muss wohl beim letzen Windows neuninstallieren wegen Festplatten-Umzug passiert sein), aber schön das es jetzt wieder funktioniert :).

Volln00b
2004-07-21, 22:22:38
glaube, ich werde ma aktuelle nforce Treiber testen.

Haarmann
2004-07-22, 00:14:56
Der UDMA Signalpin ist aber schon noch da?

Volln00b
2004-07-22, 21:06:25
Original geschrieben von Haarmann
Der UDMA Signalpin ist aber schon noch da?


Sacht mir jetzt so spontan nix. Wo befindet dieser sich?

Lokadamus
2004-07-22, 21:14:15
Original geschrieben von Volln00b
Sacht mir jetzt so spontan nix. Wo befindet dieser sich? Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ohne den Wechselrahmen läuft die HDD mit welchem Modus? UDMA 100 oder im PIO- Modus? ...

Volln00b
2004-07-22, 23:20:37
@Loka was haben die Quotes miteinander zu tun? :)

Omnicron
2004-07-23, 01:20:36
Überhaupt schon im BIOS geschaut?

Lokadamus
2004-07-23, 06:16:41
mmm...

Volln00b
Ganz einfach, ich wollte mit der Frage oben wissen, wie die HDD gemeldet wird, wenn sie ohne Wechselrahmen eingebaut ist. Du hast zwar schon geschrieben, das sie dann nicht als UDMA133 gemeldet wird, aber nicht, als was sie überhaupt gemeldet wird (das hat Sephirot auch so schön gequotet, so das ich es auch unbedingt machen musste, weil ich mich verarscht gefühlt habe). Wird sie dann nämlich im Gerätemanager auch ohne DMA- Modus gemeldet, must du im Bios nachschauen, ob (U)DMA- Unterstützung im Bios eingeschaltet ist. Sollte DMA schon eingeschaltet sein, scheint bei der HDD ein Pin zu fehlen (siehe Frage von Haarman wegen UDMA- Signalpin, damit ist einer der 40 kleinen Metalldinger gemeint, wo das Kabel draufgesteckt wird) oder das Kabel ist nicht in Ordnung ...

Volln00b
2004-07-23, 16:49:47
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Volln00b
Ganz einfach, ich wollte mit der Frage oben wissen, wie die HDD gemeldet wird, wenn sie ohne Wechselrahmen eingebaut ist. Du hast zwar schon geschrieben, das sie dann nicht als UDMA133 gemeldet wird, aber nicht, als was sie überhaupt gemeldet wird (das hat Sephirot auch so schön gequotet, so das ich es auch unbedingt machen musste, weil ich mich verarscht gefühlt habe). Wird sie dann nämlich im Gerätemanager auch ohne DMA- Modus gemeldet, must du im Bios nachschauen, ob (U)DMA- Unterstützung im Bios eingeschaltet ist. Sollte DMA schon eingeschaltet sein, scheint bei der HDD ein Pin zu fehlen (siehe Frage von Haarman wegen UDMA- Signalpin, damit ist einer der 40 kleinen Metalldinger gemeint, wo das Kabel draufgesteckt wird) oder das Kabel ist nicht in Ordnung ...

Wenn ich sage "gings auch net" werde ich wohl den Pio Modus gemeint haben, geht mir ja nur um udma wie ja schon im Topic steht. Naja egal :)

@Bios: Da hab ich schon nachgeschaut, da steht alles auf "Auto". Beim udma Modus kann man da auch nur Auto/None einstellen. Zudem lief ja, wie ich bereits schrieb, eine andere Platte mit udma.

Haarmann
2004-07-23, 17:13:05
Den UDMA Pin killt man, wenn man ein IDE Kabel verkehrt einsteckt, welches nur 39 Löcher hat ;).

Volln00b
2004-07-23, 23:50:51
wie schnell doch so eine Festplatte sein kann ^^ Bin endlich dazu gekommen die Nforce Treiber zu installieren und jetzt fährt die Pladde sogar udma 133 :)