PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Gründe warum Motorradrennen besser sind als Formel1 Rennen


Tomp
2002-04-02, 15:05:08
OK, ich geb zu mir fallen keine 10 Gründe ein, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ;)

Ich mach mal den Anfang:

1. Überholmanöver
In der Formel eins gibt es viel zu wenige Überholmanöver. Trotzdem hält man es nicht für nötig etwas am Reglement zu ändern. Wenn dann doch mal einer einen anderen überholt, geilen sich die RTL leute in der Rennzusammenfassung daran gleich ne Viertelstunde auf. Sollte einem das nicht zu denken geben. Bei Motorradrennen gibt es fast jede Runde mindestens 1 spannendes Überholmanöver.

2. Fahrer und Technik
Wer der Formel1 steht die Technik viel mehr im Mittelpunkt als der Fahrer. Klar ist es interessant, wenn die Fahrer auf unterschiedlichem Material unterwegs sind, aber bei der Formel1 rückt der Fahrer fast in den Hintergrund. So sollte es wirklich nicht sein.

3. Unterschiedliche Fahrstile
Bei Motorradfahrern kann einige Fahrer allein an ihrem Fahrstil erkennen. Die Formel1 Autos sind heutzutage so gebaut, dass das fast nicht mehr möglich ist. Sie fahren wie auf Schienen, driften also kaum, alle fahren mehr oder weniger die selbe Linie. Außerdem spielt man beim Motorradfahrern im Gegensatz zur Formel1 der Körpereinsatz eine große Rolle.

4. Die Fahrer
Die Fahrer in der Formel1 haben zum größten Teil keine Ausstahlung. Ist ja auch kein Wunder. Sie dürfen kaum das sagen was sie denken, weil sie wenn sie was falsches sagen würden sich eventuell unbeliebt machen würden und ihren und ihrem Team dadurch Millionen an Sponsorengeldern durch die Lappen gehen würden. Die fahrer sind nur noch Marionetten ihrer Teams. Echte Charaktere wie Valentino Rossi gibt es in der Formel1 einfach kaum.

5. Die Fans
90% der sogenannten Formel1 Fans in Deutschland sind in Wirklichkeit keine Formel1 Fans sondern Schumacher Fans. Was die Leute interessiert ist nicht der Sport, es interessiert sie nur, dass ein Deutscher ganz vorne ist. Genauso ist es aber mit vielen Sportarten in Deutschland. Vor Schumacher hat sich kaum einer in Deutschland für die Formel1 interessiert.

6. Die Athmosphäre
OK, ich geb zu, ich war noch nie live bei einem Formel1 Rennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Athmosphäre so gut ist wie bei einem Motorradrennen. Die meisten Fans von Motorradrennen haben etwas gemeinsam: Sie fahren Motorrad. Es fahren zwar die meisten Formel1 Fans auch Auto, aber das kann man nicht vergleichen, weil man Motorrad aus Spass fährt, und Auto meistens nur, um von A nach B zu kommen. Daher ist die Athmosphäre unter den Motorradfahrern eine ganz andere.

Dieses Wochenende geht es endlich wieder los mit der Motorrad-WM. Ich kann es kaum erwarten.

Jetzt fehlen nur noch 4 Gründe. ;)

TomS
2002-04-04, 00:35:50
Mir fallen zwar keine vier Gründe ein, aber ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Zu 1.
Stimmt, in der F1 gibt es weniger Überholmanöver. Das wird ja auch immer kritisiert. Man versucht ja auch das zu ändern, z.B. durch neu Reglements (schmälere Autos, Rillenreifen). Aber Autos sind ja auch breiter als Motorräder ;)

Zu 2.
Stimmt auch, aber warum ist das uninteressant oder schlechter? Auch hier muss das Material vom Fahrer beherrscht werden.

Zu 3.
Bei der F1 kann man die Fahrer an ihrem Auto erkennen. Das ist doch viel besser ;)

Zu 4.
"Keine Ausstrahlung", "dürfen nicht sagen, was sie denken" ???
Na da solltest du aber mal die Medien mitverfolgen. Zwischen Schumacher und Montoya gehts kräftig rund! Und natürlich müssen die auf's Team achten, bevor sie die eigenen Leute kritisieren. Ist halt ein Team-Motorsport. Ist doch beim Motorradrennnen auch nicht anders, es funktioniert nur im Team.

Zu 5.
Ist doch im Fussball genauso. Die meisten interessieren sich nicht für Fussball, sondern dafür, dass Deutschland gewinnt.

Zu 6.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Athmosphäre beim F1-Rennen schlechter sein soll. Mögen sie gleich sein, aber bestimmt nicht schlechter. Außerdem haben die Formel 1-Fans auch was gemeinsam -sie mögen Formel 1. Sonst würden die ja wohl nicht dahin fahren.

Aber nicht, dass du denkst, ich halte nix von Motorradsport. Ich fahre nähmlich selbst einen heißen Bock. Und ich liebe auch die spezielle Athmosphäre unter den Motorradfahrern, aber genauso liebe ich ein Formel 1-Rennen!

Klapt
2002-04-04, 10:17:29
@TomS

Punkt 1:
Ich bin zwar kein Techniker aber ich glaube mich errinern zu könen, dass es noch vor einigen jahren mehr Überholmanöver gab und das lag sicherlich daran, dass die Autos breiter waren und auf Slics fuhren. Durch das neue regelemont werden die Autos kastriert. Es geht nur noch um die Sicherheit der Fahrer. Schau dir die ChampCars an. Da geht es den Veranstalltern darum, dass der zuschauer Spass hat und so sieht es auch aus. Formel 1 wird vom Geld regiert. Wer mehr Geld hat, der baut bessere Autos. Sprich: der Abstand zu den kleinen Teams wird größer. Große Teams haben in etwa gleich schnelle Autos, die sich gegenseitig nicht überholen können. Also keine Unterhaltung für den Zuschauer.

TomS
2002-04-04, 14:57:11
@Klapt,

ja, da stimme ich dir zu. Das Geld ist der entscheidende Knackpunkt. Das war er aber auch schon vor ein paar Jahren, als es noch mehr Überholmanöver gegeben hat.

Die Technik an den Autos hat sich verändert. Die Bodenhaftung wird kaum mehr per Flügel gewährleistet, sondern durch die Aerodynamic des gesamten Autos. Somit ist ja auch der Windschatten hinter den Autos kleiner geworden, was das Überholen schwerer macht.

Die eine Sekunde Abstand zwischen besten und schlechtestem Auto ist zwar nicht viel aber in der F1 eben ein Riesenabstand. Aber trotzdem muss der Fahrer in der Lage sein, diese eine Sekunde auch zu nutzen.

Schumi I ist z.B. im Benetton zweimal Weltmeister geworden, obwohl die Williams-Autos damals schneller und besser waren.

Henry
2002-04-04, 18:07:31
Originally posted by Klapt
@TomS

Punkt 1:
Ich bin zwar kein Techniker aber ich glaube mich errinern zu könen, dass es noch vor einigen jahren mehr Überholmanöver gab und das lag sicherlich daran, dass die Autos breiter waren und auf Slics fuhren. Durch das neue regelemont werden die Autos kastriert. Es geht nur noch um die Sicherheit der Fahrer. Schau dir die ChampCars an. Da geht es den Veranstalltern darum, dass der zuschauer Spass hat und so sieht es auch aus. Formel 1 wird vom Geld regiert. Wer mehr Geld hat, der baut bessere Autos. Sprich: der Abstand zu den kleinen Teams wird größer. Große Teams haben in etwa gleich schnelle Autos, die sich gegenseitig nicht überholen können. Also keine Unterhaltung für den Zuschauer.

achsooooo,
in der champcarserie geht es nicht ums geld...
wusste ich bis jetzt noch nicht, sorry :D

Klapt
2002-04-05, 13:01:11
Dort kommen die Teams mit viel weniger Geld aus. Dort wäre Minardi mit ihrem jetzigem Budget das reichste Team, glaube ich.

Henry
2002-04-05, 14:20:21
Originally posted by Klapt
Dort kommen die Teams mit viel weniger Geld aus. Dort wäre Minardi mit ihrem jetzigem Budget das reichste Team, glaube ich.

also weniger ausgaben...

hee, dann können die ja viel mehr in ihre eigene tasche stecken :D

Tomp
2002-04-07, 14:42:53
Wer von euch hat heute die WM-Läufe gesehen? Oder wer hat die Qualis am WE gesehen? Da soll mal noch einer sagen, dass Formel1 spannend ist!
Sehr schade für Steve Jenkner, dem hätte ich den Sieg gegönnt. Der hätte wahrscheinlich auch gewonnen, wenn er nicht den Plattfuß gehabt hätte. Aber dass er dann trotzdem auf den 15. Platz vorgefahren ist war trotzdem geil. Vielleicht wird das jetzt endlich seine Saison.
Das mit dem Heidolf war auch schade. Aber ich glaub der ist ein guter Fahrer.
Dass der Vale gewonnen hat war wirklich keine Überraschung. Der wird in diesem Jahr dominieren.

Tomp
2002-04-07, 14:55:38
@ TomS

zu 1:
Man müsste aber einen ganz anderen Weg gehen. Zum Beispiel die Bodenplatte verbieten, oder den Hubraum extrem verringern. Denn weniger Hubraum würde bedeuten weniger Leistung und somit müsste man mit viel weniger Flügel fahren. Es gibt da schon einige Möglichkeiten. Dazu kommt noch dass die Autos viel zu einfach zu fahren sind. Das mit der Traktionkontrolle war die schlechteste Idee überhaupt. Wenn die Autos so einfach zu fahren sind verliert man bei einem Fahrfehler kaum Zeit und somit kommt man auch nicht in Gefahr überholt zu werden. Das ist für eine Rennserie bei der die besten Fahrer der Welt gegeneinander antreten absolut unwürdig!

zu 2:
Was daran uninteressant ist? Der Fahrer sollte im Vordergrund stehnen und nicht die Technik.

zu 3:
Mich interessiert eben warum die einen schneller sind als die anderen. Wie soll ich das erkennen, wenn die Fahrweise bei allen Fahrern gleich aussieht? So macht das Zuschauen einfach keinen Spass.

zu 4:
Ich finde halt dass die meisten Motorradfahrer noch echte Persönlichkeiten sind. Schwer zu beschreiben warum.

zu 5:
Jo, das scheint aber ein Problem in Deutschland allgemein zu sein.

zu 6:
Aber fast jeder in Deutschland mag Formel1. Motorradfan zu sein ist noch etwas besonderes.

Tomp
2002-04-07, 15:01:34
Originally posted by Klapt
@TomS

Punkt 1:
Ich bin zwar kein Techniker aber ich glaube mich errinern zu könen, dass es noch vor einigen jahren mehr Überholmanöver gab und das lag sicherlich daran, dass die Autos breiter waren und auf Slics fuhren. Durch das neue regelemont werden die Autos kastriert. Es geht nur noch um die Sicherheit der Fahrer. Schau dir die ChampCars an. Da geht es den Veranstalltern darum, dass der zuschauer Spass hat und so sieht es auch aus. Formel 1 wird vom Geld regiert. Wer mehr Geld hat, der baut bessere Autos. Sprich: der Abstand zu den kleinen Teams wird größer. Große Teams haben in etwa gleich schnelle Autos, die sich gegenseitig nicht überholen können. Also keine Unterhaltung für den Zuschauer.

Genauso sieht's aus. Ich weiß aber auch nicht warum es bei den Champcars mehr überholmanöver gibt. Da kann sich die Formel1 noch was abgucken. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran dass die Fahrer bei den Champcars schlechter sind.
Auf jedenfall ist bei den Champcars der Abstand zwischen den Teams viel kleiner. Das würde der Formel1 auch ganz gut tun.

barracuda
2002-04-08, 01:45:40
Während die F1 zur Technik-Schlacht verkommen ist und nur die Teams, was genug Geld für Top-Leute und Top-Technik haben, mithalten kann. Bei den Champcars kommt es hauptsächlich auf den Fahrer an, wie er mit den Ressourcen seines Autos insbesondere seinen Reifen und seinem Sprit haushalten kann und dabei gut vorwärtskommt. Von wegen Traktionskontrolle beim Start (wozu auch, da wird ja fliegend gestartet), keine halb- oder gar vollautomatischen Getriebe sondern die gute alte sequenzielle Schaltung. Da muß der Fahrer zum Schalten noch eine Hand vom Lenkrad nehmen. Und gute Nerven sind auch extrem wichtig, denn Sturzräume sind bei Champcar-Rennen ein Fremdwort. Kein Wunder daß die Champcar-Fahrer ihre F1-Kollegen für überbezahlte Milchbubis halten. Letzteres beruht auf einer Aussage von Paul Newman, Schauspieler und Mitinhaber des Newman-Haas Teams.

ca | Blade-IV
2002-04-08, 11:09:53
Originally posted by Tomp
Wer von euch hat heute die WM-Läufe gesehen? Oder wer hat die Qualis am WE gesehen? Da soll mal noch einer sagen, dass Formel1 spannend ist!
Sehr schade für Steve Jenkner, dem hätte ich den Sieg gegönnt. Der hätte wahrscheinlich auch gewonnen, wenn er nicht den Plattfuß gehabt hätte. Aber dass er dann trotzdem auf den 15. Platz vorgefahren ist war trotzdem geil. Vielleicht wird das jetzt endlich seine Saison.
Das mit dem Heidolf war auch schade. Aber ich glaub der ist ein guter Fahrer.
Dass der Vale gewonnen hat war wirklich keine Überraschung. Der wird in diesem Jahr dominieren.

Jeep war echt geil, besonders das Qualy am Samstag, hätte nicht gedacht das die 500er auf der noch trockenen piste so mithalten können, im regen ist ja wohl klar das sie keine Chance haben...

Steve hatte echt nen guten Tag, war echt scheisse mit dem Plattfuß...


Vale holt sichg dieses Jahr seinen 4 Titel. ;)

Tomp
2002-04-08, 15:08:54
Originally posted by ca | Blade-IV


Jeep war echt geil, besonders das Qualy am Samstag, hätte nicht gedacht das die 500er auf der noch trockenen piste so mithalten können, im regen ist ja wohl klar das sie keine Chance haben...

Steve hatte echt nen guten Tag, war echt scheisse mit dem Plattfuß...


Vale holt sichg dieses Jahr seinen 4 Titel. ;)

Jo, aber auf Stevie liegt meine Hoffnung für diese Saison. Hoffentlich hat ihm das Rennen Selbstvertrauen gegeben, immerhin ist er durch technische Probleme zurückgefallen und nicht durch einen Fahrfehler.

Die Quali war Geil! 2.-6. Platz innerhalb von 1/10 und das auf der Strecke!

ca | Blade-IV
2002-04-08, 20:35:09
Originally posted by Tomp


...Die Quali war Geil! 2.-6. Platz innerhalb von 1/10 und das auf der Strecke...!

jo das war echt fett besonders als Rossi in seiner letzten ( schnellsten ) Runde erst noch an Biggai in der Schikane vorbei musste ;)

St4mpf!
2002-05-07, 11:57:24
Jo Motorrad ist echt besser, abert dort kenn ich niemand.