PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Grafiktables?


Gast
2004-07-21, 19:09:38
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Photoshop 6 und habe
feststellen müssen, dass man mit der Standart Maus nicht
unbedingt sehr genau arbeiten kann!

Ich würde gerne mehr über Grafiktables wissen und möchte
auf diesem wege fragen ob jemand Erfahrungen gesammelt hat!

Welches Model?
Wieviel sollte man investieren?
Lohnt es sich?

Dank im vorraus
Tayfun_875

nggalai
2004-07-21, 21:38:22
Hola,

Hatten wir glaub' ein paar Threads zu zum Thema. Mal mit der Suchfunktion nach "Wacom" suchen, dann wirst Du mehr finden.

Zurück zum Text: Ich hab' ein Graphire2 von Wacom und bin mit dem Teil äusserst zufrieden. Hat meine Maus ausser für Spiele komplett ersetzt, und Bildbearbeitung ohne Stift fühlt sich saukomisch an. ;)

Bei einem Tablet ist vorallem (IMO) die Treiberunterstützung wichtig, gefolgt von der Qualität der Hardware (Druckpunkte, Auflösung) und natürlich auch dem Preis. Ein anständiges A4-Tablet kostet schnell mal mehrere hundert Euro, das A6-Graphire gibt's deutlich billiger. Ist auch bei den Konkurrenzprodukten nicht anders.

Falls Du auch an Linux-Verträglichkeit interessiert bist, führt praktisch kein Weg an einem Wacom vorbei. Die Tablets anderer Hersteller laufen auch, aber die Wacom-Treiber sind bereits im Kernel drin und sehr gut dokumentiert.

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2004-07-22, 11:25:19
Ich hab ein Wacom Intuos2 A4. Kann ich wärmstens empfehlen. Von den billigen Aiptek Tablets würde ich allerdings abraten, da zu ungenau und gewisse strukturelle Probleme die für ungerade Linienführung sorgen.

Gast
2004-07-22, 15:54:12
Danke für eure Vorschläge

Also wird es eine WACOM werden!
Ich fange schonmal an zu sparen

huha
2004-07-22, 16:01:39
Ab wann lohnt sich denn, eurer Meinung nach, ein Graphiktablett?
Ich wäre da an einem A5-Wacom interessiert, die A6-Tabletts sind zu winzig. Leider kostet der Spaß mal locker 200 Euro -- als Schüler hat man nicht wirklich viel Geld, da muß so eine Ausgabe gut überlegt sein.
Erschwerend kommt noch dazu, daß ich, was den zeichnerischen Bereich angeht, eher unbegabt bin ;)

Ich hab' allerdings schonmal mit einem Wacom-Graphiktablett (A6) am Mac gearbeitet, das Gefühl, wie es sich anfühlt und wie man damit arbeiten kann, ist mir also bekannt.

-huha

nggalai
2004-07-22, 16:08:39
huha,

Ein Grafiktablett lohnt sich vor allem dann, wenn Du viel mit Grafik machst. ;) Nee. Ist ideal für Freihand-Zeichnen--seien's jetzt Vektor-Grafiken oder Pixelgrafiken z.B. mit Painter--und Freihand-Retouchieren (Photoshop, Gimp). Nach der Eingewöhnungsphase kann man kaum noch nachvollziehen, wie man das zuvor mit der Maus gemacht hat.

Bei grösseren Tabletts bietet sich auch der Einsatz in 3D-Programmen an--Schablone drunter, mit den wichtigsten Funktionen belegen, gut ist.

Ich verwende den Stift mitlerweilen durchgehend auch im "normalen" OS-Betrieb (Textverarbeitung, Filemanagement etc.). Ausnahme ist das Surfen. Das Graphire2 kommt leider nicht mit Rad am Stift, und daran habe ich mich über die Jahre gewöhnt.

93,
-Sascha.rb

huha
2004-07-22, 17:05:13
Hmm... klingt ja alles schön und gut, aaaaber:

Das Tablett, für das ich mich interessiere, wäre das Graphire 3 XL, also die A5-Version des Graphire 3. Als OS wird Windows 2000 und hoffentlich, wenn's dann mal ordentlich stabil läuft, Linux benutzt. Ich bin in Sachen Zeichnen eher unbegabt, gelegentliches Rumkritzeln in der Schule etc. ist allerdings doch drin ;) -- mit Photoshop arbeite ich eigentlich nicht gerade wenig.

Wie meinst du das mit den 3d-Programmen genau? Ist es möglich, auf einzelne Bereiche des Graphiktabletts Funktionen zu legen, die dann beim Drücken (mit dem Stift) auf diesen Bereich abgerufen werden? Das wäre natürlich auch für andere Programme EXTREM hilfreich und ein weiterer Kaufgrund.

-huha

nggalai
2004-07-22, 17:14:05
Original geschrieben von huha
Wie meinst du das mit den 3d-Programmen genau? Ist es möglich, auf einzelne Bereiche des Graphiktabletts Funktionen zu legen, die dann beim Drücken (mit dem Stift) auf diesen Bereich abgerufen werden? Das wäre natürlich auch für andere Programme EXTREM hilfreich und ein weiterer Kaufgrund.Genau. So wie Funktionstasten und Makros, einfach frei belegbar.

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2004-07-23, 11:49:29
Auch lassen sich Deformationsfunktionen oder "Soft Selection" von Geometrie durch ein Grafiktablett viel einfacher ausführen, als wie mit der Maus, da das Tablet einen viel natürlichen Gefühl für die Struktur erlaubt. Viele 3D Programme haben auch schon Texturierungsfunktionen integriert (a la 3DPaint von MAYA) und da kommt es sehr nützlich (natürlich auch mit BodyPaint von Maxon). Im allgemeinen ist das Texturieren mit einem Tablett viel präziser und einfacher, als wie mit einer Maus.

huha
2004-07-23, 19:05:34
Hmm, klingt ja alles ganz interessant.
Gibt's irgendwo Beispiele zu den Makrofunktionen bzw. der Belegung von Tablett-Bereichen mit Funktionen? Sprich: Wieviel geht überhaupt auf so ein Teil drauf, kann man das je nach Programm umschalten etc.pp.

Die abschließende Frage ist eigentlich:

Lohnt es sich für mich (als Hobby-Rumzeichner), ein 200 E teures Graphiktablett zu kaufen?

-huha

Aquaschaf
2004-07-24, 04:00:11
Fürs Hobby-Rumzeichnen genügt IMO auch schon ein A6-Tablett. Das kostet dann auch nur ~50€.

huha
2004-07-24, 08:11:31
Nö, mit A6 komm' ich nicht zurecht, das ist mir zu klein ;(

Gibt's eigentlich -- um mal weiterzunerven ;) -- eine Möglichkeit bzw. ein Programm, um Handschriftenerkennung zur Texteingabe zu nutzen, ähnlich der Funktionen, die bei Win XP Tablet PC schon eingebaut sind? Das wäre natürlich recht praktisch.

-huha

nggalai
2004-07-28, 12:03:55
Original geschrieben von huha
Nö, mit A6 komm' ich nicht zurecht, das ist mir zu klein ;(

Gibt's eigentlich -- um mal weiterzunerven ;) -- eine Möglichkeit bzw. ein Programm, um Handschriftenerkennung zur Texteingabe zu nutzen, ähnlich der Funktionen, die bei Win XP Tablet PC schon eingebaut sind? Das wäre natürlich recht praktisch.

-huha Würd mich nicht wundern, wenn's sowas gäbe ... allerdings kenne ich das nicht. Wär aber noch geil, so zum Notizen nehmen. :D

93,
-Sascha.rb

huha
2004-07-28, 18:04:40
Hmm, schade...

Ich bin mir immer noch unschlüssig... gibt's irgendwelche Seiten, auf denen man sich noch etwas mehr informieren kann? Die Informationen, die Wacom bereitstellt, sind ja eher dürftig.

-huha

Gast
2004-07-29, 12:31:19
Hört sich ja sehr interessant an !
Überlege jetzt auch mir einz zu kaufen.
Habe da ber auch eine frage:

Ich arbeite mit Maya. Da braucht man zum navigieren unbedingt eine 3-Tasten-Maus. Wie geht das mit dem Pad?
Und wenns geht, ist es komfortabel??
Keine lust dann immer zwischen Maus und Tablett hin und her zu Springen.

Abdul Alhazred
2004-07-29, 14:12:52
Original geschrieben von Gast
Ich arbeite mit Maya. Da braucht man zum navigieren unbedingt eine 3-Tasten-Maus. Wie geht das mit dem Pad?
Und wenns geht, ist es komfortabel??
Keine lust dann immer zwischen Maus und Tablett hin und her zu Springen.

Es geht, wenn man die Tastenkonfiguration ändert. Es ist allerdings ziemlich Gewöhnungsbedürftig. Man kann jedoch recht einfach Bewegen und Rotieren - nur beim Zoomen kommt es zu Probleme. Meine Lösung war für das Zoomen einfach einen Tastenkürzel zu erzeugen und dann, mittels diesen, die Zoom Funktion zu aktivieren und mit dem Stift ganz normal die Dimensionen zu ziehen. Funktioniert einwandfrei, aber es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich von der ALT+ Konfiguration weg gekommen bin...

Gast
2004-07-29, 16:08:28
Nja, könnt man sich dran gewöhnen !

Noch ein paar Fragen hab ich noch wegen dem Graphir3:

1. Wie ist das nun mit den Maustasten? Hab gesehen das da son länglicher Taster am Stift ist. Ist das Rechts/Links ? Oder wie geht das? Und was ist mit fest aufdrücken, auch Linke-Maus-Klick?

2. Wie siehts mit den Treiberfunktionen aus in Bezug auf funktionen von irgendwelchen Programmen selber belegen.
Kann ich jetzt sagen wir selber irgendein Bild als unterlage kreiren und einschieben auf dem, sagen wir mal Kreise drumherum aufgemalt sind und diese Positionen dann mit Tastencombos Programmieren?

3. Wie ist die Sens/Steuerart?
Ist es Fest, also 1:1 mit Monitor oder eher wien Touchpad am Notebook mit einstellbarer Sens. Oder gar beides nach wahl?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber mal eben 200€+ ausgeben um zu sehen das was nicht geht was man möchte is nicht so :)

Thx für Antworten schonmal.

Abdul Alhazred
2004-07-29, 16:20:29
Original geschrieben von Gast
1. Wie ist das nun mit den Maustasten? Hab gesehen das da son länglicher Taster am Stift ist. Ist das Rechts/Links ? Oder wie geht das? Und was ist mit fest aufdrücken, auch Linke-Maus-Klick?

Die lange Taste ist für Rechtsklick / Doppelklick. Lässt sich aber konfigurieren.

2. Wie siehts mit den Treiberfunktionen aus in Bezug auf funktionen von irgendwelchen Programmen selber belegen.
Kann ich jetzt sagen wir selber irgendein Bild als unterlage kreiren und einschieben auf dem, sagen wir mal Kreise drumherum aufgemalt sind und diese Positionen dann mit Tastencombos Programmieren?

Jein - es lassen sich Hotspots zwar programmieren, aber die Oberfläche ist hauptsächlich da um als Bewegungsuntergrund benutzt zu werden. Der obere Rand lässt sich aber problemlos als F-Buttons Funktionen ausstatten. Weiss allerdings nicht ob das auch beim Graphire so ist - hab ja lediglich ein Intuos2.

3. Wie ist die Sens/Steuerart?
Ist es Fest, also 1:1 mit Monitor oder eher wien Touchpad am Notebook mit einstellbarer Sens. Oder gar beides nach wahl?


Beides nach Wahl... ;)

huha
2004-07-29, 16:21:40
Genau, sehr gute Fragen!

Läßt es sich zum Beispiel einrichten, daß ein bestimmter Bereich auf dem Tablett als "Scrolleiste" fungiert, sprich: Wenn ich da meinen Stift reinsetz und den runterzieh', wird nach unten gescrollt?

Mir geht's ähnlich, ich bin kein begnadeter Zeichner, die Zusatzfunktionen würden so ein Tablett aber doch ausgesprochen brauchbar machen.

Wieviel wiegt so ein A5-Tablett denn eigentlich?

-huha

Gast
2004-07-29, 16:24:43
Big Thx Abdul Alhazred !

Also kann ich Rechts/Links auf die Tate legen. Das ist gut.
Und in Maya klappt das Drucksensitive auch bei Sculpt Surfaces?

Abdul Alhazred
2004-07-29, 16:26:58
Original geschrieben von Gast
Und in Maya klappt das Drucksensitive auch bei Sculpt Surfaces?

Wenn man's per MEL Script festlegt, ja...

Gast
2004-07-30, 09:13:10
Hehe, da kenne ich mich nicht so gut mit aus. Wenn ich mir son Ding kauf werd ich dazu bezogen nochmal nachfragen. Nun muss ich überlegen :)
200€ grml

huha
2004-07-30, 09:40:02
Ach übrigens:

Bei amazon.de gibt's das Graphire 3 Classic XL (A5) für ~160 Euro.

Damit wird die Sache natürlich nochmal besser, langsam scheint's wirklich interessant zu werden, auch vom Preis her.

-huha

Gast
2004-08-07, 10:02:15
Sooo, ich hab mein Graphire3 Studio XL.

Ich angepinnt, den Stift inne Hand und wollte loslegen. Da erstmal der schreck.... der Stift muss ja in der luft geführt werden. Aufsetzen ergibt Links-Maus-Klick.....

Naja, wenn man mal überlegt.. ja, ist eigentlich auch die einzige mögliche methode.

Dann versucht was in Windoof zu machen. uiui, ganz nett gewöhnungsbedürftig! Nach ein paar Tests mal meine Grafik-Software Probiert und es funktioniert einwandfrei!!

Aber die bedienung in Maya ist echt übel schwer. Muss mal was überlegen. Habe jetzt Stift-Aufsetzen LinkeMaus, Taste-Unten ist RechteMaus und Taste-Oben ist MittlereMaus -Taste.
In Photoshop auch nur Super. Da stört ja nichtmal dann die Navigation im Prog die in Maya einiges mehr übung erfordert.

Jetzt aber nochmal die Frage: Ich dachte es geht das ich mir selber Icons/Buttons auf dem Tablett mache und diese stellen als Funktion Programmieren kann? Das geht nämlich nicht! Man kann nur ein selbst konfigurierbares Menü auf eine Taste Legen.
Oder, mit nem anderen passenden Prog ne Iconleiste aufn Bildschirm legen und ne passende Maske(Hintergrundbild) fürs Tablett drucken was dann mit der Iconleiste übereinstimmt. Darf man dann aber nie verschieben oder so.

Auf jedenfall gings gestern nacht schon ganz gut. Würd nicht sagen das ich mit Maus langsamer bin, aber ich Treff schon jetzt auf anhieb die nähe des Punktes denn ich wollte :) Und ist gemütlich, das Ding aufn schoss und zurrücklehnen :)
Hoffe das ich echt mal schneller und Intuitiver damit Arbeiten kann. Im Augenblick nur mal "was anderes". ;)

huha
2004-08-07, 10:10:13
Hmm, sehr schön!

Berichte mal weiter über deinen Fortschritt, die Sache mit den Funktionen auf dem Tablett ist für mich eigentlich ganz wichtig, sollte das nicht gehen, wäre die Sache so gut wie gestorben ;(

-huha

S3NS3_0F_D34TH
2004-08-09, 21:23:32
Das mit der Programmierbaren Iconeiste geht leider nicht. Erst bei dem Intuos2. Da kost die A5-Version aber schon 350€.
Aber ich meine.... geht auch ohne Super. Will mein Graphire3 StudioXL nicht mehr missen!

Edit: Macht richtig Spass damit in Grafiksoftware zu Arbeiten. Auch so in Windows alles andere als unpassend. Einfach nice :)

nggalai
2004-08-09, 23:15:23
Sooo, ich hab mein Graphire3 Studio XL.

Ich angepinnt, den Stift inne Hand und wollte loslegen. Da erstmal der schreck.... der Stift muss ja in der luft geführt werden. Aufsetzen ergibt Links-Maus-Klick.....

Naja, wenn man mal überlegt.. ja, ist eigentlich auch die einzige mögliche methode.
Zumindest unter Linux kannst Du einstellen, ab wieviel "Druck" das Tablet als "berührt" gilt. Dürfte under Windows auch gehen.

Und willkommen im Club! :D

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-08-10, 09:02:06
Ich kann in Windoof zwar die Drucksensitivity einstellen aber das bezieht sich wenig auf den "erstkontakt". Endet leider nur darin das ich den Stift in das Tablett Bohren muss das es vollausschlag hat :)
Ka, für Grobmotoriker oder so :)

nggalai
2004-08-10, 09:18:46
Ich kann in Windoof zwar die Drucksensitivity einstellen aber das bezieht sich wenig auf den "erstkontakt". Endet leider nur darin das ich den Stift in das Tablett Bohren muss das es vollausschlag hat :)
Ka, für Grobmotoriker oder so :)
LOL. :D

Man kann ansonsten auch "drücken = mausklick" ausschalten und den Button am Stift verwenden. Dann kann man gefahrlos mit dem Stift rumfahren, unter Windows, und in Grafikprogrammen stellt man das Profil wieder auf "traditionell" um.

Das geht leider unter Linux nicht--hat keine Pro-Programm-Profilunterstützung. :(

93,
-Sascha.rb