PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist die z.z. beste kostenlose firewall?


Mark
2004-07-21, 20:49:55
was ist die z.z. beste kostenlose firewall? kerio will bei mir aus irgendeinen grund nicht in den gateway-modus

edit:
sry, falsches board
bitte closen

ZaCi
2004-07-21, 22:13:00
Ipfilter, u.a.

Solaris/Solaris-x86 2.3 - 9
SunOS 4.1.3 - 4.1.4
NetBSD 1.0 - 1.4
FreeBSD 2.0.0 - 2.2.8
BSD/OS-1.1 - 4
IRIX 6.2
OpenBSD 2.0 - 3.4
HP-UX 11.00 (IPFilter 4.0alpha*)
Tru64 5.1a (IPFilter 4.0alpha*)
QNX Port

Musst schon sagen fuer welches OS. ;)

govou
2004-07-21, 22:44:15
Beste FW ist, wenn du einfach alle Ports dichtmachst? :freak2:

Exxtreme
2004-07-21, 22:46:13
Original geschrieben von Beh
Beste FW ist, wenn du einfach alle Ports dichtmachst? :freak2:
Nayn. ;( Den Stecker zum I-Net abklemmen ist viel besser. ;(

Zesotu
2004-07-21, 23:00:20
ihmo sollte man solchen humbug wie Software Firewalls vergessen, bieten eh keinen Schutz.

ernesto.che
2004-07-22, 00:31:10
Original geschrieben von Sinnestäter
ihmo sollte man solchen humbug wie Software Firewalls vergessen, bieten eh keinen Schutz.

Auch hinter einer HW Firewall sitzt eine Software - da gibts ja nicht Port für Port ein Relais :D ;)

Inquisitor
2004-07-22, 08:40:39
Original geschrieben von ernesto.che
Auch hinter einer HW Firewall sitzt eine Software - da gibts ja nicht Port für Port ein Relais :D ;)

Das wärn aber viele Relais

Blumentopf
2004-07-22, 08:47:07
Für Windows: Sygate personal firewall. Hat nicht soviel dingsbums herum. Einfach gehalten und leicht konfigurierbar.

Alle ports dicht machen schützt nicht davor das unliebsame Programme andauernd ins Internet connecten. Zumindest bei mir: Standleitung.
Über Sinn und Unsinn kann streiten.

Formica
2004-07-22, 09:10:32
agnitum outpost..

am besten sind die hardwarefirewall von draytek

govou
2004-07-22, 09:20:51
Original geschrieben von Sinnestäter
ihmo sollte man solchen humbug wie Software Firewalls vergessen, bieten eh keinen Schutz.
Unsinn, wirkliche Hardware-Firewalls gibt es nicht. Was du meinst, sind wohl eher Personal Firewalls. Diese bieten wirklich keinen Schutz gegen Angriffe aus dem Internett, sondern können nur Zugriffe von Programmen auf das Internet unterbinden.
Eine Firewall ist keine Software und keine Hardware, sondern ein organisatorisches und technisches Konzept zur Trennung von Netzbereichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall :P

derJay
2004-07-22, 09:46:44
Obwohl ich seit Jahren ohne Firewall unterwegs bin hatte ich noch keinen Virus und auch keinen 1337 haXor auf meinem Rechner, imho sind die FWs ziemlich überflüssig...

Lokadamus
2004-07-22, 10:08:13
Original geschrieben von derJay
Obwohl ich seit Jahren ohne Firewall unterwegs bin hatte ich noch keinen Virus und auch keinen 1337 haXor auf meinem Rechner, imho sind die FWs ziemlich überflüssig... mmm...

Dann hast du entweder:
[ ] Windows 9x oder ein MS- fremdes OS im Einsatz
[ ] alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet
[ ] einen Router
[ ] die interne Firewall von XP am laufen
[ ] den Kram drauf, aber bekommst es nicht mit
[ ] ganz was anderes ...
[ ] Ich habe Hunger!
=> Blaster, Sasser oder Korgo würden ansonsten vorbeischauen ...

bleipumpe
2004-07-22, 10:44:11
Hi,
ich persönlich finde Securepoint nicht schlecht. Läuft allerdings nur unter 2000 und XP. Im Prinzip dient sie bei mir auch nur dazu, daß ich gerne weiss, welche Programme nach "draußen" wollen.

mfg b.

derJay
2004-07-22, 12:01:04
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Dann hast du entweder:
[ ] Windows 9x oder ein MS- fremdes OS im Einsatz
[X] alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet
[ ] einen Router
[ ] die interne Firewall von XP am laufen
[ ] den Kram drauf, aber bekommst es nicht mit
[ ] ganz was anderes ...
[X] Ich habe Hunger!
=> Blaster, Sasser oder Korgo würden ansonsten vorbeischauen ...

XP vernünftig konfiguriert und etwas umsichtiges Surfverhalten. Warum ich von Blaster, Sasser, etc. verschont wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber so ists nunmal, auch ohne Personal Firewall...

Und jetzt hab ich auch Hunger. ;)

Lokadamus
2004-07-22, 12:11:35
mmm...

Wegen den Diensten, wenn bestimmte Dienste abgeschaltet sind, sind die Einfallstore für Blaster, Sasser und Korgo nicht mehr vorhanden => keine PFW mehr nötig. Allerdings kann es wieder sehr interessant werden, wenn alle anfangen, irgendwelche Dienste abzustellen und plötzlich irgendwas nicht mehr geht. Auch ist es ein Problem, dass die PFWs meistens die getunnelten Programme nicht erkennen, ein Schutz von Innen nach aussen ist damit nicht gewährleistet ... wie gut das Tool von www.dingens.org ist, weis ich nicht, aber damit kann man einige Dienste abstellen ...

Kladderadatsch
2004-07-22, 12:26:32
Original geschrieben von Sinnestäter
ihmo sollte man solchen humbug wie Software Firewalls vergessen, bieten eh keinen Schutz.

so ein schwachfug.
ich deaktivierte gestern abend ungefähr 10 sekunden meine router-firewall und hatte sofort wieder was drauf!

einen wurm fängt man sich ein, ob man will, oder nicht...

Zesotu
2004-07-22, 12:27:59
Das ich seit über 6 Jahren Virenfrei bin beweist wohl eindeutig das es auch problemlos ohn FW, dauer Virenschutz, Spybot usw. geht.


[]Windows 9x oder ein MS- fremdes OS im Einsatz

Ich hab Xp

[]alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet

Hab ich auch nicht

[]einen Router

Ok stimmt

[] die interne Firewall von XP am laufen

ieehh sicher nicht

[]den Kram drauf, aber bekommst es nicht mit

die Platte wird Monatlich geprüft, bis her mit 0 erfolg.
Das ist auch der einzige grund für welchen ich ein Antivirenprogramm brauch

[]ganz was anderes

Ja, ein Hirn

Kladderadatsch
2004-07-22, 12:35:58
super...router...

software firewall hab ich auch nicht...

derJay
2004-07-22, 12:48:57
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
super...router...

software firewall hab ich auch nicht...

Die Firewall an meinem Router ist nichtmal an, dennoch fange ich mir nichts ein, komisch, oder?

Zesotu
2004-07-22, 12:53:36
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
so ein schwachfug.
ich deaktivierte gestern abend ungefähr 10 sekunden meine router-firewall und hatte sofort wieder was drauf!

einen wurm fängt man sich ein, ob man will, oder nicht...

:lol: Das ist nicht dein ernst oder ?
Ich hab zwar einen Router, aber auch erst seit einem Jahr.
Und mit Software Firewall meinte ich eigentlich Norton und so Zeugs

govou
2004-07-22, 12:59:40
Original geschrieben von Sinnestäter
[]ganz was anderes

Ja, ein Hirn
FULL ACK!
Wer mit offenen Augen surft und nicht völlig sein Hirn abschaltet, dem passiert zu 99% auch nichts.

World Funeral
2004-07-22, 13:17:06
Original geschrieben von derJay
Obwohl ich seit Jahren ohne Firewall unterwegs bin hatte ich noch keinen Virus und auch keinen 1337 haXor auf meinem Rechner, imho sind die FWs ziemlich überflüssig...


dito :) Benutze auch keine Firewall, bremst nur das System aus. Ich hatte auch noch nie einen Virus und einen Router hab ich auch nicht :)

Lokadamus
2004-07-22, 13:19:51
Original geschrieben von Sinnestäter
Das ich seit über 6 Jahren Virenfrei bin beweist wohl eindeutig das es auch problemlos ohn FW, dauer Virenschutz, Spybot usw. geht.

[]einen Router
Ok stimmtmmm...

Das ist deine Firewall, ob du es wahr haben willst oder nicht. Blaster ist übrigens erst ca. 1 Jahr alt, davor wäre eine Firewall, egal welcher Art, ein Schutz vor Scriptkiddies. Hacker suchen sich eher Firmen als Ziel anstelle Privatuser. Allerdings sollte eine Softwarefirewall schonmal eine Ordner-/ Dateifreigabe übers Internet verbieten, was ansonsten ohne Firewall möglich ist. Nur hat mal eben jeder 70 Euro für einen Router übrig (wobei dann noch eine Kaufempfehlung dabei sein sollte)? und solltest du die Einstellungen deines Routers ändern (sprich Firewall ausstellen oder Portforwarding im Bereich 135 - 445 erlauben), hast du schnell genug Blaster als Besucher da (ob er sich installieren kann, ist eine andere Frage) ...

derjack
Wenn du einen Online- Portscan machen solltest, solltest du feststellen, das bei dir keine Ports mehr offen sind, weil du die richtigen Dienste abgestellt hast ...

derJay
2004-07-22, 14:08:56
Original geschrieben von Lokadamus
derjack
Wenn du einen Online- Portscan machen solltest, solltest du feststellen, das bei dir keine Ports mehr offen sind, weil du die richtigen Dienste abgestellt hast ...

derJay heisst das! ;)

Stimmt schon, die Kiste ist so konfiguriert, es geht also auch prima ohne PFW. =)

xenomat
2004-07-22, 15:25:18
Win2k Pro SP4

Ich hatte noch nie probleme (ohne Firewall und/oder Router).
- ein paar nutzlose Dienste aus
- run nahezu leer
- aktuelle hotfixes
- benutze keinen IE
- überwachung mit TCPview und Processexplorer
- Gehirn

Ich weiss ehrlich nicht, wie man nach ein paar Sekunden oder Minuten schon mit irgendwas infiziert sein kann. Mein Rechner läuft oft mal den ganzen Tag, und ist online ohne Probleme. :kratz2: