PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Down Under


Der Gesetzgeber
2004-07-21, 20:51:46
Moinsen

Bin grade am überlegen, ob ich ein Jahr nach Australien schnicken sollte. So Travel&Working like.
War hier schonmal jemand da unten und kann was 1:1 berichten..??

Sergej
2004-07-21, 21:01:56
Da kannste Dich ja mal mit Quallala austauschen, der hat die selben Pläne.

maximAL
2004-07-21, 21:09:20
würde mich auch mal interessiern, aber allein der flug wäre wohl schon zu teuer.
und könnte man da eigentlich wirklich geld verdienen? oder ist das dann mehr arbeitsurlaub mit freier kost+logis und bestenfalls einem taschengeld?

naja, interessieren würd mich nicht nur australien, sondern eigentlich alles. falls ich vor dem studium noch wartesemester einlegen muss, will ich wenigstens geld verdienen und nicht nur in der arbeitslosigkeit schmoren...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-21, 21:12:06
ich lebe in Perth, allerdings erst seit ca. 4 monaten.... aber was ich schonmal berichten kann:

das beste internationale essen zum günstigen preis, hoher lebenstandard, billiger sprit und dicke autos, gutes gras und geile weiber! vom wetter und dem strand ganz zu schweigen!
die australische wirtschaft boomt (so wie immer halt), arbeit wirste also mit sicherheit finden!

mit australien kann man absolut nichts falsch machen, ist im prinzip ein multikultureller pott mit dem besten aus amerika, bloß ohne die ganzen macken wie zum beispiel George W Bush! :D
Ist auf jedenfall eine empfehlung wert!
Aber pass auf, wenn du einmal hier warst willste so schnell nicht mehr zurück nach deutschland, das kannste mir glauben! :D
Die atmosphäre ist hier eine ganz andere, ich hab bereits nach ein paar tagen nachdem ich hier angekommen bin freundschaften geknüpft, die Australier sind echt klasse leute!

Falls du nach Perth kommen willst sag mir bescheid! Wir könnten uns treffen!

wuschel12
2004-07-21, 21:22:07
Original geschrieben von Odai Hussein
...
Aber pass auf, wenn du einmal hier warst willste so schnell nicht mehr zurück nach deutschland, das kannste mir glauben! :D
...

Genauso ging es mir auch. Bin jetzt auch am überlegen, ob ich nich tdahin auswandern sollte.

Der Gesetzgeber
2004-07-21, 21:30:26
@ ODAI

Was machst Du da unten..??...
Ein Jahr chillen und arbeiten..??
Wieviel Moneten braucht man so am Tag, um über die Runden zu kommen..??
Habe gelesen, das man beim WWOOFing nur freie Kost und Logie bekommt aber keine Kohle. Ich überlege, mir da ein Van zu kaufen, um Miete zu sparen......sag mal was dazu :D

Quantar
2004-07-21, 21:40:04
jau, mein flug geht am 5.10. die vorfreude ist groß :)

Der Gesetzgeber
2004-07-21, 21:42:44
@ Quallala

Machst Du für ein Jahr runter..??
Mit oder ohne Orga....??

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-21, 21:48:46
hmmm...
also ich studiere hier audio ingenieur am SAE college, und meine eltern bezahlen alles (miete, taschengeld usw....)
Ich komme mit 1750 australischen dollar im monat gut aus.

Meine wohnung (stadtzentrum) kostet $195 die woche (ja die miete wird hier meistens pro woche berechnet) plus halt so 30 dollar am tag für essen usw..., auto hab ich nicht, weiss also leider nicht wieviel autoversicherung kosten würde.
Günstigere wohungen würde man auch für ca. $160 die woche kriegen, aber die dinger die ich mir zu dem preis angeguckt haben waren nicht so das wahre, aber vielleicht gerade noch Okay für 12 monate....
dann noch so ca. 110 dolar im monat für DSL flatrate und telefon...
so 1500 dollar (ca. 900 EUR) im monat müsstest du schon mindestens verdienen um hier deinen guten spass zu haben, an der ostküste (sydney) wahrscheinlich mehr ($1700)

ein van wäre natürlich günstig..... aber wiegesagt über KFZ-versicherungskosten kann ich dir keine auskunft geben, aber mehr als in deutschland wirds nicht kosten!

aber auf "teufel komm raus" für ein jahr in ein anderes land zuziehen ist natürlich immer ein wagnis, dennoch hast du in australien noch die besten karten für so eine aktion IMO!

Was genau ist WWOOFing?! irgendwas mit "work" betimmt oder... ?

Quantar
2004-07-21, 21:49:33
jo, vorraussichtlich für ein jahr mit step-in. kostet mit hin und rückflug(quantas) 1600 euronen. das ist auch noch weitaus günstiger als zb mit travelworks und das service paket ist auch recht sinnvoll. kannst mal auf www.stepin.de gucken, da findest du noch ein paar infos.

Der Gesetzgeber
2004-07-21, 22:07:10
@ ODAI

Das ist aber nen Haufen Schmott man. Ich dachte mir das so, das ich 1 Monat reise und einen Monat arbeite. Habe gelesen, das man HÖCHSTENS so zw 10-13 ADollars als Backpacker pro Stunde bekommt. Quasi die Ausbeutung pur, aber ich bin es ja schon von hier gewohnt :)
WWOOFing heißt Willing Workers ON Organic Farms. ist wohl so ne Art Fruitpicking.
Was meinst Du.....könnte ich, wenn ich so 70 ADollars pro Tag verdiene, mir den Trip selber finanzieren..??


@ Quallala

Ich wollte so August 2006 runter.
Kannst Du, wenn Du unten angekommen bist, hin und wieder mal Bericht erstatten..?? Damit ich quasi so secundär mit dabei bin..?? Würde mich echt interesieren man :D

Quantar
2004-07-21, 22:11:19
also ich werde ein online tagebuch mit berichten und bildern führen. wenns soweit ist wirst dus schon bemerken ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-21, 22:28:08
$70 am tag hmm.... das wären $350 pro woche.

würde theorethisch reichen... 30 dollar täglich für essen, der rest wöchentlich für miete... aber ob das das wahre ist...?
Wenn du im Van wohnst bzw. reist würdest du wohl mehr geld über haben zum verballern.... aber wo willst du dann duschen usw...?
aber ein jahr lang abwechselnd ein monat arbeiten und ein monat reisen... da werden $1200 monatlich wohl nicht reichen... :(
wenn schon müssest du die ganze zeit arbeiten und halt am wochenende ein paar trips machen, oder halt ein paar tage freinehmen, aber einen ganzen monat ohne einkommen reisen mit nur 1000 dollar in der tasche... ich weiss nicht.
Aber wie heisst es so schön: no risk, no fun! ;)



ich dachte immer ein backpackers wäre so eine art jugendherberge... aber dass man als backpacker geld kriegt wäre mir neu.

Aber erkundige dich lieber nochmal besser, bis august 2006 ist ja auch noch ein weile hin ;)

Marcel
2004-07-22, 01:17:46
/me plant das auch!

Ab Januar, oder ab März, je nachdem, wie's mit den Klausuren in diesem Semester läuft. Zusammen mit meiner Freundin.

Folgende Tipps:

Auslandsversicherung
Die normalen Auslandsreiseversicherungen taugen hier nicht, da sie nur für Auslandsaufenthalte von max. 45 Tage am Stück oder so gelten. Mir wurde eine Versicherung vom Deutschen Ring für etwa 480 € / Jahr heruasgesucht. Es gibt billigere, aber der Deutsche Ring tritt in Vorleistung, während andere Versicherungen teilweise erst am Ende der Behandlung zahlen (viel Spaß im Krankenhaus).

Lohnsteuerkarte
Die sollte man von hier aus, mindestens 4 Wochen vor Reisebeginn, beantragen. Ohne die zahlt man dort 48,95 % Lohnsteuer.

Kreditkarte
Damit kann man den Visumsantrag bei der australischen Botschaft in Berlin ( http://www.australian-embassy.de ) online stellen.

Impfung
Ist nicht nötig, aber Tetanus- und Hepatitis-Impfung sollte man vorher auffrischen. Achtung: Dauert teilweise 6 Monate!

viele weitere Infos
http://www.reisebine.de/

Der Gesetzgeber
2004-07-22, 01:29:49
Für ein Jahr als Backpacker..??

govou
2004-07-22, 01:34:34
Original geschrieben von Marcel
/me plant das auch!

Ab Januar, oder ab März, je nachdem, wie's mit den Klausuren in diesem Semester läuft. Zusammen mit meiner Freundin.

Folgende Tipps:

Auslandsversicherung
Die normalen Auslandsreiseversicherungen taugen hier nicht, da sie nur für Auslandsaufenthalte von max. 45 Tage am Stück oder so gelten. Mir wurde eine Versicherung vom Deutschen Ring für etwa 480 € / Jahr heruasgesucht. Es gibt billigere, aber der Deutsche Ring tritt in Vorleistung, während andere Versicherungen teilweise erst am Ende der Behandlung zahlen (viel Spaß im Krankenhaus).

Lohnsteuerkarte
Die sollte man von hier aus, mindestens 4 Wochen vor Reisebeginn, beantragen. Ohne die zahlt man dort 48,95 % Lohnsteuer.

Kreditkarte
Damit kann man den Visumsantrag bei der australischen Botschaft in Berlin ( http://www.australian-embassy.de ) online stellen.

Impfung
Ist nicht nötig, aber Tetanus- und Hepatitis-Impfung sollte man vorher auffrischen. Achtung: Dauert teilweise 6 Monate!

viele weitere Infos
http://www.reisebine.de/
...und mit einer Agentur kannst dir den Kram sparen, weil die das für dich erledigt ;)

Marcel
2004-07-22, 01:43:09
Original geschrieben von Beh
...und mit einer Agentur kannst dir den Kram sparen, weil die das für dich erledigt ;)

Zu welchem Preis?
Welche Versicherung wählen die?
Was übernehmen die?

Eine Bekannte war mit einer solchen Agentur ein halbes Jahr als Working Holiday Maker unterwegs. Ihr Fazit: Finger weg.

Der Gesetzgeber
2004-07-22, 15:59:59
Also wenn Du den ganzen Senf ohne Orga machen willst und alles auf eigene Faust machst, kannst Du bis zu 500 Eus sparen, die Du dann auch ganz gut gebrauchen wirst, um Dir die Reise zum Teil zu finanzieren. Ist dann zwar auch etwas stressiger, aber man muß sich von Anfang an selbstständig handeln und hat es dann später nicht so schwer. :)

GBWolf
2004-07-22, 16:51:10
Original geschrieben von Odai Hussein
ich lebe in Perth, allerdings erst seit ca. 4 monaten.... aber was ich schonmal berichten kann:


du bist aber Deutscher?
Wie lange kann man sich denn da unten aufhalten? Bewihungsweise, wenn ich tatsächlich Auswandern wöllte, was muss ich anstellen, damit ich mein Leben lang da bleiben könnte? :)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-22, 17:18:09
ja ich bin deutscher, meinen deutschen pass hab ich und brauch ich auch noch.

touristen visa sind glaube ich maximal 3 monate am stück..... ich selber bin "permanent resident" kann also so lange bleiben wie ich will.

Und ohne permanent residency darfst du glaube ich auch garnicht legal arbeiten in australien :(
permanent residency musste halt beantragen, dann halt einen medical checkup machen, zur botschaft nach berlin usw... ist ganz schön stressig. Das dauert alles...

Aber so mega genau kenn ich mich damit nicht aus, meine eltern haben so ziemlich alles in die gänge geleitet.

Marcel
2004-07-22, 18:40:29
Mittelding zwischen dem Touristen-Visum und dem "Ich bleib für immer"-Visum ist das Working Holiday Visum. Da darfst Du maximal 12 Monate in Australien sein, darfst arbeiten, es darf Dich aber kein Arbeitgeber für mehr als 3 Monate beschäftigen. Du musst dafür mindestens 18, höchstens 30 Jahre alt sein.