PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Netzwerkes - Hardwareempfehlung


Morkwai
2002-04-02, 15:55:42
Hallo,

ich habe hier nun zwei Rechner herumstehen und möchte sie beide untereinander vernetzen. Diese sollen aber auch gleichzeitig ins Internet per DSL kommen können, auch unabhängig voneinander.

Könnt ihr mir einige Tipps geben, bezüglich der Hardware, die nötig sein wird und wie das softwaremässig vonstatten geht. Die beiden PC´s sollen WinXP und Win98SE drauf bekommen.
Die einzigen PC´s, die ich je vernetzt habe, habe ich noch per Null-Modem verbunden. :)

Für zahlreiche Antworten, wäre ich dankbar.


Bis dann
Morkwai

Magnum
2002-04-02, 16:39:55
Hardware: 1 Switch/Hub - ca 100 Euro (ich würde mir nur noch ersteres holen!)
und 2 Netzwerkkarten für ca. 15 Euro (Bei mir reichen NoName, aber wenn du willst kannst du dir auch Markenfabrikate zulegen!)

Softwaremässig hast du alles wast du brauchst! einfach Netzwerk unter Windows einrichten, fertig!
Zum Surfen folgendes: Das DSL-Modem wird mit dem mitgelieferten Kabel am Uplink-Port angeschlossen. Die PC´s mit normalem STP Kabel an den normalen Ports.
Bis jetzt können sich beide einzeln einwählen! Soll beide gleichzeitig surfen können musst du noch zusätzlich die Internetverbindungsfreigabe bei einem Rechner aktivieren! (Ab 98SE immer dabei!) Dieser Rechner bekommt dann die IP 192.168.0.1 Diese IP trägst du bei dem anderen als Geteway und DNS ein und schon kanns losgehen!

joergd
2002-04-02, 17:08:19
also wenn du keine großen datenmengen zwischen den PC´s hin und her schieben willst, reicht ein HUB für unter 30€ bei www.comtech.de
(DSL hat nur max. knapp 800 kbit/s, der Hub und die Netzwerkkarten 10mbit/s. Das reicht dicke. Ist nur etwas langsam, wenn du große Dateien (z.B. Videos) zwischen den Rechnern austauschen willst.
Netzwerkeinrichtung hier:
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/netzwerk.htm
http://www.wintotal.de/Tipps/Rubrik.php?RBID=3

Morkwai
2002-04-02, 18:23:05
Ich dank euch beiden.
Sollte nun kein allzu großes Problem mehr sein, das zu bewerkstelligen.

Morkwai

joergd
2002-04-02, 20:27:09
hier noch nen Link zur IN-Verbindungsfreigabe unter xp. Wenn du da suchst, findest du das auch für 9x:
http://fehlerschiessen.itspezialist.org/winxp/Tutxpmain.htm