PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter PHP Chat?


Henrik
2004-07-21, 21:08:02
ich suche einen guten, kostenloses PHP-chat, der mit php4 läuft (habe xaampp)

govou
2004-07-22, 01:18:05
PHP Chats (auf MySQL Basis) sind bei vielen Providern überhaupt nich gerne gesehen und sind auch oft verboten.
Nimm einen JavaChat wie SpinChat (http://www.spinchat.de/) oder den auf IRC basierenden jPilot (http://www.jpilot.com/)

Henrik
2004-07-22, 09:29:10
da ich selber hoste, ist der ram-verbrauch egal.
aber ein java-chat wäre eine überlegung wert, ich kucks mir mal an, danke.

007
2004-07-22, 11:37:36
php/sql chats sucken schon wegen der ständigen reloads, wenn da 50 Leute labern, haste einen riesen Traffic und unter den zig anfragen geht auch irgendwann der Server....

Henrik
2004-07-22, 12:24:56
mehr als 20 Leute werden es wohl kaum werden. die rechenleistung dürfte damit ziemlich egal sein (barton 2500+, 512MB RAM), einzig die geringe upload geschwindigkeit (128k, ADSL halt) könnte mit ziemlicher sicherheit zum problem werden. dann hab ich auch nur volumentarif (4GB). wie kann man denn noch chats laufen lassen, wenn nicht über PHP?
perl hab ich auch noch installiert, aber das wird wohl nicht funzen, da perl afaik ja nur script-sprache ist, ich aber serverbasierte lösungen brauche, richtig?
bin erst vor einer woche mit dem thema webserver angefangen.
ich habe momentan drauf laufen:
apache 2
filezilla ftp server
php4
mySQL 3
mercury mail server
alles unter windows xp pro.

007
2004-07-22, 17:28:37
beste is entweder nen irc server rennen lassen oder java chat

Henrik
2004-07-22, 22:55:11
der IRC-chat sieht ja ganz gut aus.
wichtig ist:
- chatten auch ohne mIRC und co, sondern über den browser
- geringe systemlast
- gut zu administrieren
- einfachst zu bedienen (IRC unerfahrene Nutzer)

wie kann ich denn meinen eigenen channel aufmachen?
da muss es doch irgendwo guides zu geben - ich kann aber nichts finden.

der java chat von Beh hat den Nachteil, das ich ihn nicht an meine Website anpassen kann.

007
2004-07-23, 00:18:51
doch, du kannst des ding durch decompiler jagen und so ziemlich alles ändern ;)

wie du nen chan im irc aufmachen kannst, hängt vom network ab. in qnet gehts zum Bsp. anderst als in euIRC.

manche benutzen keine sichtbaren bots, sondern nick,chan und memoserv.. etc.

Henrik
2004-07-23, 11:17:58
kennst du ne website, wo das eröffnen einens eigenen channels erklärt wird? das quakenetnet ist ja afaik das größte, kann ich da meinen eigenen channel aufmachen?

HellHorse
2004-07-23, 12:25:01
Original geschrieben von 007
doch, du kannst des ding durch decompiler jagen und so ziemlich alles ändern ;)

Ich wäre zwar eher für selber programmieren, aber der Vorschlag ist auch nicht schlecht.

Alternativ kann man sich hier umschauen, ob man etwas passendes findet.
http://java-source.net/open-source/chat-servers

Henrik
2004-07-23, 20:49:32
werds einfach mal hiermit versuchen: http://freecs.sourceforge.net/

schnooo
2004-07-31, 17:02:07
falls du immer noch suchst, schau die doch mal den phpopenchat an. findeste hier http://phpopenchat.org/

gruß

schnooo