PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows98 Neustart nach Herunterfahren


reebell
2004-07-21, 21:35:21
Hallo ihr guten, ich habe mir einen AMD Duron 1600+ gekauft. Musste darauf Windows98 installieren, weil ich sonst mit meiner Eumex 404PC nicht mehr klar gekommen wäre. Jedes Mal wenn ich den Computer "Herunterfahren" möchte hängt er sich entweder auf oder startet von selbst neu. Ich habe es schon mit einer Neuinstallation von Win98 versucht, jedoch hielt der Effekt nur ein paar wenige Neustarts bzw. "Herunterfahren" an.

Danke für eure Hilfe.

barracuda
2004-07-22, 22:15:28
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es für Win98 einen "Shutdown-Patch" gibt. Suche mal auf der MS-Seite danach.

Gast
2004-07-22, 22:29:59
Hier schreibt ja nicht nur keiner, es liest auch fast keiner eine Frage zu Win98. Warum nur?

Warum Win98 überhaupt drauf muss, ist mir nicht klar:
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,950_965_126_562_231-1_1628,00.htmlDie Eumex 404PC arbeitet unter folgenden Betriebssystemen:

Windows 95
Windows 98
Windows ME
Windows 2000
Windows NT4.0
Windows XPWie dem auch sei: Natürlich muss Win98 auf dem neuesten Stand sein (Shutdown-Patch u.s.w.). Das inoffizielle Service-Pack 1.5 funktioniert bei mir tadellos.

Dann muss die Wurzel des Übels gefunden werden. Vorgehensweise:
1. Im abgesicherten Modus starten und herunterfahren. Wenn das problemlos klappt, geht die Fehlersuche los. Wenn es nicht klappt, dann ... hoffen wir erst mal, dass es klappt.

2. Nun in den Geräte-Manager. Eigentlich müsste das Problemkind ja schon irgendwie markiert sein, aber wenn nicht, muss man nach und nach ungewöhnliche Hardware-Komponenten deaktivieren. Anfangen würde ich bei der Eumex 404PC (Eigenschaften -> Gerätenutzung).

3. Ist der Übeltäter gefunden, entfernen und von Windows beim Systemstart neu erkennen lassen, dann ggf. neueren Treiber installieren. Wenn die Probleme noch immer auftreten, Einstellungsmöglichkeiten überprüfen und diverse Einstellungen ausprobieren (DMA, IRQ etc.)

Es gibt aber leider Inkompatibilitäten, gegen die man machtlos ist.

reebell
2004-07-25, 16:42:22
Danke für die Tipps.

den Shutdown-patch hab ich mir unter
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=6&id=391
heruntergeladen und werd ihn noch ausprobieren.

Was die Eumex angeht, so habe ich auch dafür Treiber gefunden, jedoch sind die aktueller als die Treiber auf der Anlage. Ich soll dann einen Anlagen-Flash mit den neuen Treiber durchführen, was ich jedoch nicht möchte, da ich mir dabei die Anlage schon einmal zerschossen habe (trotz ordnungsgemäßer Installation).

Unter http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=6 hab ich auch noch ein paar andere Updates für Windows 98 gefunden.

Ich werd mich nach Installation der ganzen Updates hier nochmal melden.