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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgültige Stuttering-Bug-Lösung bei GF 6800!


Hellknight[FA]
2004-07-21, 23:39:46
Jau Leute,

nach ettlichen Betriebssystem-Installationen und einigen mehr oder weniger vorteilhaften Lösungen (s. "Texturshimmering Bug" Thread) :D hab' ich endlich die Lösung.

Da nur das Herabsetzen der AGP-Apperature-Size das Stuttering Prob etwas eindämmen konnte (wenn auch nicht restlos und unter Performance-Einbußen), spielte ich mal etwas an den AGP-Einstellungen rum:

Ein simples Deaktivieren des "AGP-FastWrites" und der "AGP Performance Control" im Bios meines PC's brachte Besserung: Kein Stottern bei FarCry im Insel-Level (mit den 3 Masten), keine 3DMark-Schildkröten-Stolpereien mehr - alles palletti :)

Als Zugabe hat der 3DMurks03 noch 100 Punkte zugelegt :) (bei meiner 9800 pro hab ich durch das Disablen von FW 400 Punkte verloren ;) )

Getestet wurde auf einem FRISCH INSTALLIERTEN WIN XP.


daher @alle die das selbe Prob haben: Ausprobieren lohnt sich!


Grüße


Timo


p.s. bei vielen gibt's die Option "AGP Performance Control" net (scheint ein ASUS-Feature zu sein - die Bedeutung entzieht sich allerdings meiner Kenntnis). Das Disablen von AGP-Fastwrites dürfte aber genug sein.

Fadl
2004-07-21, 23:42:20
Mit welchen Szenen hast du das kontrolliert?

Blaire
2004-07-21, 23:50:28
Stuttering? Hatte ich bisher noch nicht. Manchmal hilft es auch etwas mehr Ram einzubauen damit der nicht soviel auf der Platte rumkratzt.

doom1
2004-07-22, 08:14:13
was allerdings merkwürdig ist sind die 25FPS bei der Schildkröte und vorallem CPU2 da fallen die FPS bis auf 9 runter und in beiden Fällen ruckt nix...?

Tjell
2004-07-22, 10:14:54
Original geschrieben von Hellknight[FA]
...
Ein simples Deaktivieren des "AGP-FastWrites" und der "AGP Performance Control" im Bios meines PC's...
Also genau das, was man schon immer deaktiviert lassen und nie nimmer nicht einschalten sollte.

Für alle: AGP-Fast-Writes bringt keine Mehrperformance sondern nur Probleme. Steht in so gut wie jedem Artikel über BIOS-Tuning.

Darkman.X
2004-07-22, 15:16:39
Und wenn man solch eine Option nicht im BIOS hat ? Ich hab das ASUS P4C800 Deluxe mit aktuellem BIOS, aber unter AGP kann ich nur Aperture-Size einstellen, mehr nicht.
Ich hab zwar noch keine 6800er Karte, will mir aber eine kaufen. Nun hab ich ein wenig die Angst, dass ich die selben Probleme haben werde und sie nicht lösen kann...

Kennung Eins
2004-07-22, 15:35:02
afair kannst du mit Rivatuner erzwingen, daß er FW nicht aktiviert.

Einmal über die Treiber-Registry Einträge, und über den nvstrap driver im RT.

Hellknight[FA]
2004-07-22, 15:47:07
Original geschrieben von Fadl
Mit welchen Szenen hast du das kontrolliert?

3DMark03:

Battle for Proxicon: Aufzug mit Soldaten fährt hoch - hier tauchten mit Fast-Writes wahrnehmbare Stocker auf.

Mother Nature: Sobald die Schildkröte zu sehen ist verkommt das Ganze mit FW zu einer erbärmlichen Ruckelorgie - obwohl die (angezeigten!) fps net wirklich runtergehen :D

FarCry (alles "very high", FSAA "mittel"):

Auf der Map, wo man 3 Sendemasten zerstören muß, die erste Insel (mit Sendemast 1). Wenn man dem Weg vom grünen Zelt mit dem Health-Pack folgt fängt es irgendwann an mehr oder weniger zu stocken (mit FW).



Grüße

Timo


p.s. und ja - FW und SBA können auch über das Progi "RivaTuner" deaktiviert werden :) Sollte aber im Treiber (nach freigeschalteter "AGP-Einstellungen" Tab) kein Punkt "Fast Writes" existieren, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das schon im Bios deaktiviert ist. Auch hier: RivaTuner zu Rate ziehen :)

Fadl
2004-07-22, 15:53:06
Fast-Writes kann man auch unter den AGP Settings(muss man erst freischalten) deaktivieren.
Sollte eigentlich auch so funktionieren.

xL|Sonic
2004-07-22, 17:04:34
Cool danke, muss ich mal ausprobieren. Kanns bei mir im BIOS auch nicht deaktivieren und bis jetzt war es an. Muss ich mal den RivaTuner anschmeissen. Werde dann heute abend, wenn ich zu Hause bin berichten, obs bei mir geholfen hat.

doom1
2004-07-22, 17:59:08
Man sollte das mit FW und SBA möglichst nicht verallgemeinern!
Beides ist bei mir akti.und nix ruckelt AGP steht auf 256mb.
Also sucht wer diese Fehler hat auch in einer anderen Richtung ehe hier jeder diese Funktionen umstellt und damit event.neue Fehler verursacht.

PS bei mir laufen Intel Chipsätze und ein P4.

Hellknight[FA]
2004-07-22, 19:46:57
Original geschrieben von doom1
Man sollte das mit FW und SBA möglichst nicht verallgemeinern!
Beides ist bei mir akti.und nix ruckelt AGP steht auf 256mb.
Also sucht wer diese Fehler hat auch in einer anderen Richtung ehe hier jeder diese Funktionen umstellt und damit event.neue Fehler verursacht.

PS bei mir laufen Intel Chipsätze und ein P4.


Na logo!

Auch wenn ich die letzten paar Zeilen trotz intensiver Fremdsprachen-Kurse nicht kapiert habe, scheint das Problem nur bei einigen aufzutreten und sollte daher tatsächlich nicht verallgemeinert werden.

Darum gilt die Lösung auch nur für diejenigen bei denen es stottert und nicht für diejenigen bei denen es funzt ;)

Kapiche? :D


Grüße

Timo



p.s.: jetzt hab ich den letzten Satz endlich geschnallt (wozu gibt's eigentlich Kommas und Gedankenstriche ;) ). Ähem wieso in einer anderen Richtung suchen, wenn's bei Dir funzt :D ;).

xL|Sonic
2004-07-22, 20:38:26
Kann mir mal einer bitte ganz genau erklären, wie ich fast write mit hilfe des rivatuners deaktivieren kann? Ich habe da jetzt bei power user den Wert 0 eingetragen und nen häkchen davor gemacht, aber nun weiss ich nicht weiter. Wie übernimmt der die settings und was muss ich machen, damit die dauerhaft bleiben?
Danke

Gruß

Valmar

Tjell
2004-07-22, 23:11:27
Möge sich erst einmal derjenige melden, Dir mir beweist, das AGP-Fast-Writes Leistung bringt.

Solange bleibt das Ding deaktiviert, hatte nämlich fast immer Probleme damit.

Hellknight[FA]
2004-07-22, 23:16:11
Neueste Erkenntnisse:

Es liegt wohl doch net an den FastWrites :(


Es liegt 100%ig an der Option "Auflösung ändern" im NV-Treibermenü.

Wird die Bildwiederholrate geändert so funzt alles einwandfrei im 3DMark, jedoch nur bis der PC neu gestartet wird, danach wieder alles beim Alten (Stuttering).

Abhilfe wieder nur die Bildwiederholrate in "Auflösungen ändern" umstellen...


Scheint mir doch ein dickes Treiberprob zu sein :(



Grüße

Timo

Fadl
2004-07-22, 23:18:05
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Neueste Erkenntnisse:

Es liegt wohl doch net an den FastWrites :(


Es liegt 100%ig an der Option "Auflösung ändern" im NV-Treibermenü.

Wird die Bildwiederholrate geändert so funzt alles einwandfrei im 3DMark, jedoch nur bis der PC neu gestartet wird, danach wieder alles beim Alten (Stuttering).

Abhilfe wieder nur die Bildwiederholrate in "Auflösungen ändern" umstellen...


Scheint mir doch ein dickes Treiberprob zu sein :(



Grüße

Timo

Hää? Was änderst du denn da? Überschreibung der Bildwiederholfreq. oder was meinst du?

Hellknight[FA]
2004-07-23, 00:07:56
Original geschrieben von Fadl
Hää? Was änderst du denn da? Überschreibung der Bildwiederholfreq. oder was meinst du?

Im NVidia Treibermenü gibt's ne Option "Auflösung ändern" - dort ändere ich die Bildwiederholrate und bestätige mit OK - nun funzt komischerweise der 3DMark - bis zum nächsten Neustart...

Fadl
2004-07-23, 00:10:54
Was heisst funktionieren? Mehr Punkte oder kein Ruckeln?

Hellknight[FA]
2004-07-23, 11:55:34
kein Ruggln ;)

StefanV
2004-07-23, 13:18:07
Hm, solangsam kommt mir der Gedanke, daß dieses stottern ein 'feature' des AGPs ist :|

Naja, mal abwarten und Tee rauchen, ob das auch bei PCIe Kärtchen vorkommt, hoffen tue ich das allerdings nicht...

ow
2004-07-23, 13:41:04
Original geschrieben von Tjell
Möge sich erst einmal derjenige melden, Dir mir beweist, das AGP-Fast-Writes Leistung bringt.



Nichts leichter als das, oder wie wuerdest du mehr als das doppelte (644MB/s zu 237MB/s) an Transferrate bezeichnen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=641644#post641644

ow
2004-07-23, 13:43:39
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Neueste Erkenntnisse:

Es liegt wohl doch net an den FastWrites :(



Es lag noch nie irgendwas an Fastwrites (es sei denn die Treiber sind buggy). Das sind alles nur Geruechte.

Tjell
2004-07-23, 13:52:56
Original geschrieben von ow
Nichts leichter als das, oder wie wuerdest du mehr als das doppelte (644MB/s zu 237MB/s) an Transferrate bezeichnen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=641644#post641644
Keine Transferraten, Benchmarks!

Und die Probleme mit AGP-Fast-Writes sind für mich keine Gerüchte, sondern erlebte Realität.

Jedesmal, wenn ich bei einem Systemumbau testweise FW aktiviert habe, ist mir die Kiste sowohl unter Win98 als auch unter WinXP mit einem Systemcrash abgeschmiert, sobald ich eine 3D-Anwendunge gestartet habe.

Ich sage ja nicht, daß FW garnicht funktioniert, nur ist es so nützlich wie ein Doppelrohrauspuff am Auto.

ow
2004-07-23, 14:03:22
Original geschrieben von Tjell
Keine Transferraten, Benchmarks!

Und die Probleme mit AGP-Fast-Writes sind für mich keine Gerüchte, sondern erlebte Realität.

Jedesmal, wenn ich bei einem Systemumbau testweise FW aktiviert habe, ist mir die Kiste sowohl unter Win98 als auch unter WinXP mit einem Systemcrash abgeschmiert, sobald ich eine 3D-Anwendunge gestartet habe.

Ich sage ja nicht, daß FW garnicht funktioniert, nur ist es so nützlich wie ein Doppelrohrauspuff am Auto.

Wenn du Crashes hattest dann lagen die garantiert nicht an Fastwrites. Soviel ist sicher. Irgendwelche Bugs (Treiber, BIOS, Mobo, Graka) sind natuerlich nicht ausgeschlossen aber bei mir funzen Fwastwrites seit jeher ohne das geringste Problem.
Auf allen ATi und NVidia Karten die ich bislang hatte.

DanMan
2004-07-23, 14:38:35
Original geschrieben von ow
Wenn du Crashes hattest dann lagen die garantiert nicht an Fastwrites. Soviel ist sicher. Irgendwelche Bugs (Treiber, BIOS, Mobo, Graka) sind natuerlich nicht ausgeschlossen aber bei mir funzen Fwastwrites seit jeher ohne das geringste Problem.
Auf allen ATi und NVidia Karten die ich bislang hatte.
Dito. Hatte bisher 0 Probleme, weder mit FW noch mit SBA.

Dieses stottern hatte ich jedoch auch mal. Ich glaube das liegt and der Kombination an Treibern, also Chipsatz (AGP-Miniport) und GraKa Treiber. Zur Zeit habe ich nämlich kein stottern auf meiner GF4, fragt mich aber nicht warum.

Tjell
2004-07-23, 14:47:37
Seit 1999:
- Vier verschiedene Mainboards (KT266, KT333, nForce1, nForce2),
- vier verschiedene Grafikkarten (TNT, GF2, Ti4200, FX5900)
- drei verschiedene Betriebssysteme (Win98 und SE, Win2000, WinXP)
- zig Grakatreiber
- zig Mainboardtreiber
- immer neueste Patches
- BIOS default oder BIOS angepaßt

[editiert] Nein, am RAm lag es auch nicht - immer gute Marke, sogar öfters getauscht. Danke für den Kommentar. ;)


... bisher war es alles egal, das beschissenen FastWrites hat mir immer Probleme gemacht - sei es Crashes, Bluescreens, Programmfehler, kein Booten etc. etc. etc.

Und das liegt nicht daran, daß ich von Systemen etwa keine Ahnung hätte.

Fernab davon, ob es nun (bei mir) nicht funzt oder eventuell doch mal, zeigt mir doch ganz einfach mal den praktischen Nutzen von FW.

DanMan
2004-07-23, 15:40:37
Nun, der praktische Nutzen bewegt sich wahrscheinlich im einstelligen %-Bereich. Aber wenn du drauf bestehst kann ich ja mal eben 3DMurks01 2x durchlaufen lassen (1x mit & 1x ohne FW).

Tjell
2004-07-23, 15:52:28
Das wäre lieb von Dir. :love3:

DanMan
2004-07-23, 16:24:00
Eh! Schwul odda wass?? ;)

Also mit FW warns 9285 und ohne 9274 3dMarks. Liegt wohl schon im Bereich der Messtoleranz - zumindest auf meinem System (siehe Sig).

Tjell
2004-07-23, 16:39:22
Original geschrieben von DanMan
Eh! Schwul odda wass?? ;)

Also mit FW warns 9285 und ohne 9274 3dMarks. Liegt wohl schon im Bereich der Messtoleranz - zumindest auf meinem System (siehe Sig).
<-- (Wieso, bin doch ein Mädel im Avatar...) LOL

Danke auf jeden Fall. Ich denke daß keiner einen gravierenden Vorteil von FW wird feststellen können, dafür aber in Fällen wie mir gravierende Schwierigkeiten auftreten können.

Also: deaktivieren. Sicher ist sicher. :)

Frolic
2004-07-24, 00:14:48
Original geschrieben von Tjell
Seit 1999:
- Vier verschiedene Mainboards (KT266, KT333, nForce1, nForce2),
- vier verschiedene Grafikkarten (TNT, GF2, Ti4200, FX5900)
- drei verschiedene Betriebssysteme (Win98 und SE, Win2000, WinXP)
- zig Grakatreiber
- zig Mainboardtreiber
- immer neueste Patches
- BIOS default oder BIOS angepaßt

... bisher war es alles egal, das beschissenen FastWrites hat mir immer Probleme gemacht - sei es Crashes, Bluescreens, Programmfehler, kein Booten etc. etc. etc.

Und das liegt nicht daran, daß ich von Systemen etwa keine Ahnung hätte.

Fernab davon, ob es nun (bei mir) nicht funzt oder eventuell doch mal, zeigt mir doch ganz einfach mal den praktischen Nutzen von FW.

vielleicht lags ja am ram :bäh:

KiBa
2004-08-02, 15:20:35
habe auch stuttering, schön bei farcry in innenlevels beim strafen zu sehen. auch ich kann das beheben, indem ich im nvidia-treiber die wiederhohlungsrate verändere und dann wieder zurücksetze... kann mal jemand einen bugbericht an nvidia schicken? mein englisch ist ein bischen eingerostet ;)

KiBa
2004-08-02, 15:35:02
@hellknight
hast du zufällig den windows taskmanager nebenbei laufen gehabt? der war nämlich bei mir für das stuttering verantwortlich. wenn ich die aktualisierungsgeschwindigkeit verkleinert habe, ist das stuttering auch entsprechend gewesen und ein anhalten oder beenden des taskmanagers hat es vollkommen beseitigt.
da frage ich mich nur noch, warum ein verändern der bildwiederhohlungsrate das problem auch beseitigt, obwohl der taskmanager nicht beendet wird...

Hellknight[FA]
2004-08-02, 15:43:00
Original geschrieben von KiBa
habe auch stuttering, schön bei farcry in innenlevels beim strafen zu sehen. auch ich kann das beheben, indem ich im nvidia-treiber die wiederhohlungsrate verändere und dann wieder zurücksetze... kann mal jemand einen bugbericht an nvidia schicken? mein englisch ist ein bischen eingerostet ;)


*Räusper*

Hab' den Fehler endgültig eingekreist und analysiert :D - leider erst nach der Anschaffung eines neuen Boads (da ich auf ein AGP-Prob schloss).


Ich fasse zusammen:

ASUS A7V8X (KT400) + 6800GT = Stuttering
ASUS A7V8X (KT400) + X800PRO = Stuttering
ABIT AN-7 (nForce2) + 6800GT = Stuttering (!!!)


"Was tun" sprach Zeus :D

Die bisherige Lösung war, die Bildwiederholrate oder Auflösung zu ändern bevor man ein "stuttering"-gefährdetes Programm startete.

Allerdings bin ich (durch Zufall) darauf gekommen, daß der Fehler (zumindest bei mir) in einem installierten ICQ2003b pro lag ;D .



Wie ich darauf gekommen bin?

Da nach dem Einbau des ABIT-Boards eine Windows-Neuinstallation fällig war, hab ich erstmal die Partition formatiert und dann alle "Bauteile" nach und nach draufgespielt.

Dabei hab ich auch kurz den 3DMark03 laufen lassen und frohlockte schon, daß der nForce-Chipsatz die endgültige Lösung meines Probs war :).

Ganz zufällig nebenbei fiel mir auch ein, daß ich ja noch vergessen hatte ICQ pro (nicht die 4.1lite) zu installieren. Kaum gedacht - schon getan :D. Und so vergingen die Stunden seit der letzten Softwareinstallation (ICQ) und ließ diese schon wieder fast ganz vergessen...

Nach der Installation eines geupdateten NForce-Treiberpaketes wollte ich mal den Performancesprung mit dem 3DMark testen - und oh Graus' - wieder dieses Stuttering. Dannach war lediglich nochmal eine logische Aufarbeitung des Installations-Prozesses von nöten und ich hatte den Schuldigen :D



Ergo:

- ICQ2003b (egal ob "offline" oder "online") = Stuttering
nur zu beheben durch Auflösungs- oder Refresh-Änderung...
- ICQ4.1 lite ("offline" oder "online") = Kein Stuttering



Und jetzt sagt bitte keiner "ich hab's ja gewußt" :D ;)



Grüße

Timo

KiBa
2004-08-02, 17:25:24
also liegt das problem wohl allgemein an hintergrundanwendungen! aber warum verschwindet das stuttering, wenn man auflösung/rate verändert?

ps: ich kann die trillian anstelle von icq empfehlen

Hellknight[FA]
2004-08-02, 18:31:31
Original geschrieben von KiBa
also liegt das problem wohl allgemein an hintergrundanwendungen! aber warum verschwindet das stuttering, wenn man auflösung/rate verändert?

ps: ich kann die trillian anstelle von icq empfehlen

Wird scheinbar ein Bug von ICQ 2k3 sein - ICQ4.1 funzt ja auch ohne Auflösungsänderung...

r@h
2004-08-02, 19:19:22
Original geschrieben von KiBa
also liegt das problem wohl allgemein an hintergrundanwendungen! aber warum verschwindet das stuttering, wenn man auflösung/rate verändert?Jo, sind IMMER Hintergrundprogramme...

Was ich nur nicht verstehe... wenn man Probleme solcherart hat, dann beende ich doch erst mal ALLE laufenden Programme, um mich zu vergewissern, dass da nichts dazwischen funkt.

Gibt da ein hübsches kleines Proggi, welches auf den Namen 'Killproc' hört und selbst Proggis aus dem Speicher schmeißt, die nicht einmal der Task-Manager beenden kann (oder besser: darf ;-).

Razor

P.S.: Ist übrigens auch Grundlage meiner Benches. BEVOR ich einen neuen Benchparqour angehe, fliegt erst einmal alles aus dem Speicher, was nicht wirklich zum Testen 'gebraucht' wird. Das OS lasse ich i.d.R. unangetastet... ;)

Gast
2004-08-02, 22:03:57
Original geschrieben von Hellknight[FA]
*Räusper*

...

Und jetzt sagt bitte keiner "ich hab's ja gewußt" :D ;)



Grüße

Timo

"ich hab's ja gewußt" :P

Und alles andere hat razor schon gesagt ...

p.s. Wer ICQ installiert hat nichts besseres verdient :D

skynetwork
2004-08-03, 00:59:02
yo, icq standard suckt bigtime..... hab mit dem rotzprogramm auch nur probs gehabt mit allem möglichen inkl. graka seinerzeit und ich war verwundert wie doll der kackordner angeschwollen is in der zeit wo ich den icq pro benutzt hab (war am ende über 100mb gross OHNE das ich da auch nur irgendeine datei in den ordner geladen habe von irgendwem, fragt mich nicht wie..)

hab jetzt auch die lite version, bin erstaunt das die genau das gleiche macht nur bestimmt 95mb kleiner is ;D ;D ;D

Hellknight[FA]
2004-08-03, 08:58:51
Original geschrieben von r@h
Jo, sind IMMER Hintergrundprogramme...

Was ich nur nicht verstehe... wenn man Probleme solcherart hat, dann beende ich doch erst mal ALLE laufenden Programme, um mich zu vergewissern, dass da nichts dazwischen funkt.

Gibt da ein hübsches kleines Proggi, welches auf den Namen 'Killproc' hört und selbst Proggis aus dem Speicher schmeißt, die nicht einmal der Task-Manager beenden kann (oder besser: darf ;-).

Razor

P.S.: Ist übrigens auch Grundlage meiner Benches. BEVOR ich einen neuen Benchparqour angehe, fliegt erst einmal alles aus dem Speicher, was nicht wirklich zum Testen 'gebraucht' wird. Das OS lasse ich i.d.R. unangetastet... ;)


Keine Sorge Razor - ich brauch' kein Progi, welches mir andere Progis aus dem Speicher schmeisst - sowas mach' ich in der Regel selbst :D :)


Nun zu Deiner Ausführung:

Mag ja sein, daß die Lösung für Dich praktikabel ist, jedoch lief mein System schon seit Jahren immer mit den selben Progs im Hintergrund - und nie gab es wirklich Probleme (was sicher auch damit zusammenhängen mag, daß bei den GraKas der vorigen Generationen das Ruggln net so auffiel da es eh schon gerugglt hat :D ;) ).

Deshalb wird man zum Gewohnheitstier und fasst solche Eventualitäten schon im Unterbewußsein gar nicht mehr ins Auge - sprich: Diese Programme werden von vornherein (unterbewußt) bei der Fehlersuche als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Man schaut lediglich in den Taskmanager (so wie ich) ob da irgendetwas dazugekommen ist was man noch nicht kennt. Wenn alles beim Alten ist geht's weiter zum nächsten Punkt... usw.


Und das Beenden von häufig benötigten Tasks vor einem Benchmark/Spiel ist für mich unpraktikabel, da ein Benchmark den PC - so wie er im Alltagsgebrauch dauerhaft genutzt wird - testen soll. Und ehrlich gesagt hab ich vor einem Spiel keinen Bock erstmal in den Taskmanager zu gehen um ein paar Prozesse zu beenden...


Also bitte hör' auf mich indirekt als Noob zu brandmarken (schließlich bin ich selbst Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung).


Güße

Timo

Alphaflight
2004-08-12, 17:30:27
Das Stuttering kommt wenn man Video Ram cacheable auf disabled hat

Showtime
2004-08-19, 12:09:08
*Thread nochmal rauskram*
Bin seit heute Besitzer einer MSI 6800GT und auch mir is sofort das "stottern" im 3DMark aufgefallen. Allerdings hat bei mir gerade die Aktivierung der FastWrites das Problem behoben ;) Vielleicht bin ich einer der wenigen Menschen, die von FW profitieren.

Kladderadatsch
2004-08-19, 12:16:11
hm, bei mir läufts so oder so gut :D (6800 nu)

TurTur
2004-08-19, 12:25:56
versteht Ihr unter Stuttering, dass das Bild richtig hakt...???

Weil ich habe immer mal einen Strich, der von der Mitte so leicht nach oben fährt...aber nicht immer...sondern nur manchmal beim Introvideo von Doom, also wo am Ende das "ID" Logo auf dem Herz ist...

[VII]

Luxus_Hirsch
2004-08-19, 12:53:18
Hmmm k.A. was "Stuttering" ist.
Bei mir bleibt in Joint Ops das Bild für einen Moment hängen, dann läufts wieder ganz normal weiter.
3DMark hab ich noch nicht probiert.

Hellknight[FA]
2004-08-19, 13:53:39
Das Stuttering kommt wenn man Video Ram cacheable auf disabled hat

Nur blöd, daß man das bei meinem KT400 Board nicht aktivieren konnte - außerdem stotterte es auf meinem AN7 auch - und zwar mit aktiviertem Video-Ram Cacheable...

Grüße

Timo

Hellknight[FA]
2004-08-19, 13:56:18
versteht Ihr unter Stuttering, dass das Bild richtig hakt...???

Weil ich habe immer mal einen Strich, der von der Mitte so leicht nach oben fährt...aber nicht immer...sondern nur manchmal beim Introvideo von Doom, also wo am Ende das "ID" Logo auf dem Herz ist...

[VII]

Jau - "Stuttering" = "Stottern" = kurze Aussetzer (Mini-Freezes :D)

Worin jetzt genau Dein Problem liegt kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht irgendwas mit dem VSync - würde mir keine Sorgen machen...


Grüße

Timo

Hellknight[FA]
2004-08-19, 14:07:35
*Thread nochmal rauskram*
Bin seit heute Besitzer einer MSI 6800GT und auch mir is sofort das "stottern" im 3DMark aufgefallen. Allerdings hat bei mir gerade die Aktivierung der FastWrites das Problem behoben ;) Vielleicht bin ich einer der wenigen Menschen, die von FW profitieren.

Naja - dachte ich damals auch!

Aber der Stuttering Bug trat bei mir unter folgenden Bedingungen auf:
Desktop: 1024 x 768 x 32 @ 85Hz


- Auflösung und Bildwiederholrate des Desktops entsprach der Auflösung und Bildwiederholrate des Test-Programms (z. B. FarCry, 3DMark03, 3DMark2k1)
- Die benutzten Test-Programme müssen AUSSCHLIESSLICH mit dieser Auflösung laufen (In NHL2004 oder NFSU merkt man beispielsweise nichts vom Stuttering Bug, da deren Menüs auf 800 x 600 Bildpunkte beschränkt ist).


- Ein zwischenzeitliches Ändern der Auflösung gefolgt von einer Rückkehr zur Standardauflösung (wie schon erwähnt bei mir 1024 x 768 x 32 @85Hz) behebt diesen Bug komischerrweise.
- Auch eine Deinstallation von ICQ2k3b hat diesen Zweck bestens erfüllt (hab jetzt Lite druff :) )



Grüße

Timo

xenomat
2004-08-19, 17:43:03
Na wenigstens weiss ich jetzt was ich testen kann, wenn ich keine Programme (wie es sein soll) im Hintergrund laufen hab beim Zocken. :D

Ich werd FW mal aus machen und Bios schaun, denn meine Schildkröte stottert auch. ;)

Power
2004-08-19, 20:46:56
']Neueste Erkenntnisse:

Es liegt wohl doch net an den FastWrites :(


Es liegt 100%ig an der Option "Auflösung ändern" im NV-Treibermenü.

Wird die Bildwiederholrate geändert so funzt alles einwandfrei im 3DMark, jedoch nur bis der PC neu gestartet wird, danach wieder alles beim Alten (Stuttering).

Abhilfe wieder nur die Bildwiederholrate in "Auflösungen ändern" umstellen...


Scheint mir doch ein dickes Treiberprob zu sein :(



Grüße

Timo

Deine ganzen beschriebenen Probleme mit Fast Write oder Stuttering treten bei mir in keinster weise auf - hab die Leadtek Winfast A400 - mir scheint das ganze Problem eher am Motherboard zu liegen als an der Grafikkarte

mfg

Power

Darkman.X
2004-08-19, 23:08:01
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab auch keine Probleme (XFX GF6800U).

Benedikt
2004-08-19, 23:15:36
Hmmm k.A. was "Stuttering" ist.
Bei mir bleibt in Joint Ops das Bild für einen Moment hängen, dann läufts wieder ganz normal weiter.
3DMark hab ich noch nicht probiert.

Das Problem trat bei meiner 6800 Non Ultra auch auf. Hing bei mir mit dem automatischen Übertakten der FW-Treiber zusammen, trat aber auch auf, wenn ich manuell übertaktet habe (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2152299&postcount=4)).

MFG,
B. W.

Dant3
2004-08-19, 23:20:08
Mal zum vergleich...
Doom 3 @1024,high details,kein aa oder af,fast writes aus:72,4 fps.
Doom 3 mit den selben einstellungen und aktivierten fast writes:81,7 fps.
(leadtek Geforce 6800 ultra).

Hab weder mit ausgeschaltetem oder aktiviertem fast write ein stuttering beobachten koennen in verschiedenen spielen.(Splinter cell 2,Prince of persia,doom 3,far cry).

Hellknight[FA]
2004-08-20, 08:50:21
mir scheint das ganze Problem eher am Motherboard zu liegen als an der Grafikkarte

mfg

Power

Ich denke KT400 und NForce 2 dürften sich doch ausreichend unterscheiden :D.

Daher schließe ich ein Mobo-Prob aus. Und wie gesagt, mit der Deaktivierung von ICQ hätte es wahrscheinlich auch mit dem KT400 geklappt :)


Grüße

Timo

Luxus_Hirsch
2004-08-20, 09:07:18
Das Problem trat bei meiner 6800 Non Ultra auch auf. Hing bei mir mit dem automatischen Übertakten der FW-Treiber zusammen, trat aber auch auf, wenn ich manuell übertaktet habe (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2152299&postcount=4)).

MFG,
B. W.
Ich übertackte über das Gainward Tool auf die garantierten 400/1100. Wo findet man da automatische übertackten?

Power
2004-08-20, 09:58:56
']Ich denke KT400 und NForce 2 dürften sich doch ausreichend unterscheiden :D.

Daher schließe ich ein Mobo-Prob aus. Und wie gesagt, mit der Deaktivierung von ICQ hätte es wahrscheinlich auch mit dem KT400 geklappt :)


Grüße

Timo

ne sind beide für AMD was macht da der unterschied :biggrin:

xenomat
2004-08-20, 11:19:17
Also bei mir kommt das Stottern von prerender. Gestern getestet mit 3DMark03 Nature Demo mit meiner GeForce 5900 (mit GF5950U Bios) mit 128MB:

Prerender = 0 ca. 29 fps
Kein stottern oder hackeln, dafür eben eine gleichmäßige (langsamere) Framerate, so wie es sein soll.

Prerender = 1 ca. 34 fps
Wenn die Framerate in die Knie geht (sobald die Schildkröte, Bach, Bäume und Himmel ins Bild kommen), fäng es an zu stottern und zu stocken. Bei mir liegt es also eindeutig an prerender.

Zudem dachte ich nicht, dass prerender stolze 5 Frames ausmachen würde. oO
Und Fastwrites hab ich zwar aus, aber das allein hat nichts gebracht. Ich werd mir heut Abend nochmal die Framerate mit aktivierten FW anschauen.

Gruß
xeno

kmf
2004-08-20, 11:43:22
In irgendeiner PCGH hab ich mir mal einen Tipp rauskopiert.

"Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

Damit sollen auf einen Schlag alle im Hintergrund anstehenden Prozesse abgearbeitet werden (Dauer ca 2-3 Minuten) und der Rechner steht danach mit voller Leistung zur Verfügung.

Obs funktioniert hab ich nicht ausprobiert. Wäre aber ein Versuch wert.

Showtime
2004-08-20, 12:30:05
Also bei mir kommt das Stottern von prerender.

Und was ist prerender? Option im Bios? :confused:

xenomat
2004-08-20, 13:29:39
Das ist ne erweiterte Funktion in den NVidia Treibern, ist mit Coolbits freizuschalten. Vielleicht auch inzwischen so sichtbar, weiss ich nicht, da ich Coolbits immer sofort in die Registry eintrage neben ein paar anderen Kleinigkeiten.

Gast
2004-08-20, 13:45:08
Hi!
Was meint ihr denn mit "Auflösung ändern"?

Kann mir das im Moment nicht so gut vorstellen..
Habe keine Probleme mit aktivierten FW und auch nicht mit deaktiviertem FW..Mal schauen, denke ich werde das mal testen, ob ich auch diese kurzen Aussetzer habe;
cu
gast

Showtime
2004-08-20, 14:31:46
Konnte bei meiner 6800GT keine "prerender" Option entdecken, auch nicht mit Coolbits... Vielleicht ist das nur ein FX-Feature.

Allerdings bricht bei mir die Framerate am Anfang des Nature Tests auch extrem ein (an der Stelle, an der sich die Kamera langsam nach oben neigt und Wasser, Schildkröte, Bäume und Himmel zeigt). Ist das normal?

Luxus_Hirsch
2004-08-20, 14:54:06
Bei mir ist das auch der Fall.
Weiss aber nicht ob das normal ist. Kann aber gut sein, da die Grafikkarte in diesem Moment viel mehr zu berechnen bekommt.

xenomat
2004-08-20, 17:20:26
Das Einbrechen ist normal, nur ist es ein Unterschied, ob diese dann langsame Framerate gleichmäßig läuft, oder unregelmäßig stottert.

Ich bin auf der Arbeit und kann grad keinen Shot posten, mach ich nachher. Oder falls jemand anders grad mal die prerender Einstellung in den NVidia Treibern zeigen könnte...?

Gruß
xeno

BvB123
2004-08-20, 19:32:24
http://people.freenet.de/pics123/muff.JPG

Ist das die einstellung?

Gruß

Hellknight[FA]
2004-08-20, 20:37:11
http://people.freenet.de/pics123/muff.JPG

Ist das die einstellung?

Gruß


Willst Du mit Deinem Desktop pr0ll0rn?

xenomat
2004-08-20, 21:04:33
Genau die. :)

http://www.grumf.de/xeno/prerender.jpg

P.S.: Weiser Desktop, is ja furchtbar. Wie geht das ohne totgeblendet zu werden? :D

BvB123
2004-08-20, 21:58:46
']Willst Du mit Deinem Desktop pr0ll0rn?


Warum das denn? :confused:


Helligkeit runter drehen ;D

Darkman.X
2004-08-23, 02:31:03
hmm....ich habe heute mal FarCry (mit Patch 1.2 und aktiviertem SM3.0-Pfad) angefangen.....und siehe da, ich habe auch das Stuttering-Problem :( Aber ich habe es nicht sofort, es kommt erst nach ein bißchen spielen. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass es vielleicht an der Temperatur liegt, denn wenn das Stuttering anfängt, habe ich laut Treiber um die 90° C. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Wenn ich z.B. die Nalu-Demo laufen lasse, wo meine GraKa (XFX 6800U) auch nach ca. 10min auf die 90° C kommt, habe ich kein stuttering. In Doom3 (heute durchgespielt) und 3DMark03 hab ich auch kein Problem, dort hab ich aber nie die Temperaturen ausgelesen.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Ich werde mal ein paar Tipps aus diesem Thread ausprobieren....

svenska
2004-08-23, 13:07:56
das stuttering kommt mir so ähnlich vor wie bei den ersten 9800/9700er von ATI, da gabs doch auch die risige disskusionswelle wegen den treibern ect...scheint vll. immer bei neuen produkten so zu sein :ueye:

Supermax2004
2004-09-04, 11:00:18
Hab mir net alles hier durchgelesen aber ich habe ICQ 4.1 Lite und muss auch nach nem Neustart immer die Frequenz erst auf 75Hertz machen, dann auf 85 und es geht wieder ohne ruckeln schon sehr hilfreich vielen Dankl :)

Aber das ist natürlich irgendwie blöde gibts da net nen Treiber mit dem das ohne probs geht oder soll ich ICQ löschen und Trillian draufmachen? Kann man mit Trillian auch mit Leuten reden die ICQ haben?

svenska
2004-09-04, 12:37:30
Hab mir net alles hier durchgelesen aber ich habe ICQ 4.1 Lite und muss auch nach nem Neustart immer die Frequenz erst auf 75Hertz machen, dann auf 85 und es geht wieder ohne ruckeln schon sehr hilfreich vielen Dankl :)

Aber das ist natürlich irgendwie blöde gibts da net nen Treiber mit dem das ohne probs geht oder soll ich ICQ löschen und Trillian draufmachen? Kann man mit Trillian auch mit Leuten reden die ICQ haben?


also der zusammenhang mit der bildwiederholfrequenz und ICQ den find ich irgendwie nicht :uponder:

Supermax2004
2004-09-04, 13:05:10
Ja hier wurde doch gesagt mit ICQ 2003 musste man das so machen mit ICQ Lite 4.1 würde es immer gehen bei mir net! Naja dann muss ich halt immer nach nem Neustart Frequenz von 85 auf 75 dann wieder auf 85 stellen :D

Oder wenns jemand bestätigt probier ich ma Trillian wenns damit immer gehen soll!

Gast
2004-09-04, 13:51:28
vieleicht solltet ihr mal miranda probieren, es ist ein sehr ressourcensparender instant messanger welcher auch das icq protokoll unterstützt. Ich für meinen teil bin schon sehr lange weg von mirables icq lienten weil die wirklich ohne ende ressourcen fressen. wer miranda installiert wird gleich sehen was ich meine.

www.miranda-im.de

für all die leute die wohl ein Problem mit mirabels icq clienten haben

svenska
2004-09-04, 14:44:13
...ich hab auch miranda, kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass nen installiertes programm wie icq (!) sowas anrichten kann. aber ok, ich schalte eh den ganzen rotz raus wenn ich zock0r. :D

Gast
2004-09-04, 17:11:54
Also damals bei den 9700/9800 ATI konnt man das stottern reduzieren, indem man auf agp aperture size 64 bzw. 32 runter ging !! Und dann gabs doch noch nen Tool weiss nur nicht mehr wie es hies indem mal speziell das stottern beseitigen konnte. Irgendwann gabs dann nen Cat mit dem es kein Stottern mehr gab ;) ALso denke nVidia ist genau an dem selben Punkt atm. Die Treiber sind eh buggy und nVidia arbeitet dran ... hoffe ich !

svenska
2004-09-04, 17:30:39
Also damals bei den 9700/9800 ATI konnt man das stottern reduzieren, indem man auf agp aperture size 64 bzw. 32 runter ging !! Und dann gabs doch noch nen Tool weiss nur nicht mehr wie es hies indem mal speziell das stottern beseitigen konnte. Irgendwann gabs dann nen Cat mit dem es kein Stottern mehr gab ;) ALso denke nVidia ist genau an dem selben Punkt atm. Die Treiber sind eh buggy und nVidia arbeitet dran ... hoffe ich !


ein wenig spekuliere ich darauf auch, zwar dass sie nicht buggy sind, aber eventuell noch nicht 100%tig auf die 6800 zugeschnitten und optimiert. :uponder:

Gast
2004-09-06, 08:27:23
Btw nun ist mir der Name des Tools eingefallen. Ist deutscher Herkunft und nennt sich 3D Analyze ;) Man könnte ja mal den Programmierer anschreiben, damit er sich das Problem mal anschaut :)

Gast
2004-11-07, 21:35:46
Hallo leute,
Bin auch opfer dieses "Stuttering Problems"

Bei mir wirkt sich das folgendermaßen aus

Mein Sys:
Galaxy 6800GT @ 61.77
A64 3500+
K8N NEO2
Corsair XMS CL2,2,2,5

Bei 3D Mark 03 und 05,
Benchmark läuft....bild friert ein ....
2-3 sec später läuft der bench weiter !
und das bis zu 1-5 mal bei jedem test.
Bei dem Spiel Singles fast die ganze zeit :-[

Nun bin ich dieses forum ausführlich durchgegangen .
1.Fast Writes
-Habe ich mal ausgemacht
-Lange aussetzer 2-3 sec nicht mehr vorhanden,
jedoch kleinere ruckler (Stuttering ?!)bei nature
&trolls lair

2.Wiederholfrequenz ändern
-im bios fast writes wieder eingeschaltet (damit der fehler wieder auftritt)
bench gestartet (.....Friert ein )
-Wiederholrate von 85Hz auf 75 geändert
von 75 auf 85 geändert
-bench gestartet (......Friert ein)
(denke mal das war damit gemeint...klappt anscheinend bei mir nicht)

3.VideoCaheable
-Bios nach Video cacheable durchforstet ...nix
Im cell menü einen eintrag namens aggressive timing gefunden und ausgestellt
FAST WRITES EINGESCHALTET !
-bench gestartet (......FRIERT NICHT EIN !)
Jedoch kleinere ruckler wie wenn man fast writes aus hätte ! >Punkt1

4.Zur sicherheit im Bios wieder AGGRESIVE TIMING auf EIN
-bench gestartet (......FRIERT EIN !)

5. ICQ hatte ich nie Installiert !

6. Ich glaube das bei meinem BOARD die AGGRESSIVE TIMING funkion das Video Chaching beinhaltet.

sonst wüsste ich momentan nix ....

SentinelBorg
2004-11-08, 16:01:04
Stuttering ist natürlich eine Bezeichnung für eine recht große Vielzahl an unterschiedlichsten Problemen, die sich aber alle in einem ähnlichem Fehler ausdrücken:

a.) Probleme mit dem Multitasking von Windows, wo z.B. die Sachen mit ICQ und dem Taskmanager herrühren. Hierzu kann ich folgenden Guide empfehlen: http://snakefoot.fateback.com/tweak/winnt/tweak.html#QUANTUM

b.) Probleme mit dem AGP, vor allem Fastwrites und dem Video Bios Caching.

c.) Probleme im Grafikkartentreiber, z.B. Vsync, PreRender oder auch bei "Wait for blit" Zeugs, das sich u.a. beim Rivatuner einstellen lässt. Gerade "Wait for blit" aktivieren, ist oft einen Versuch wert.

Sentinel

Gast
2004-11-08, 17:23:23
wait vor blit hat leider nix gebracht

gruntzmaker
2004-11-08, 19:01:10
Nvidia und ein paar Kartenhersteller sollen angeblich ein Bios veröffentlicht haben um Freezes bei Ultra Karten zu unterbinden, ich weiß aber nciht ob sich das ganze auch auf gt oder normalen 68ern machen lässt.

Wenns mit dem Bios funzt wäre das cool dann wüsste ich was bei mir zu tun ist, bei meiner Gt läufts auch nicht immer rund :(

Naja hoffe das hilft.

Mfg Gruntz

MechWOLLIer
2004-11-08, 19:30:02
Bei allen neuen Biosversionen für alle NV40 sollte dieses Freeze Problem nicht mehr vorhanden sein. Die Biose findet man unter www.mvktech.net

gruntzmaker
2004-11-08, 19:34:24
Thx für die Asus gibts da auch was *freu*
muss jetzt nur noch Glück haben, das mir das Bios nicht verbrennt. :frown:

Gast
2004-11-08, 23:07:32
Ich habe mittlerweile durch einen anderen user der genau das gleiche sys und gleiche problem hatte wie ich,
das es mit der soundblaster live zs zusammenhängt !

Habe sie aus dem sys entfernt und ausgebaut
danach gebencht
-KEIN FREEZ
er ist danach mit einer bestimmten installationsmethode vorgegangen
und bei ihm geht es jetzt
ich habe das auch probiert jetzt muss ich testen ob es funktioniert hat
hab leider keine zeit müsste schlafen morgen zur
MUSTERUNG "HEUL"

Gast
2004-11-09, 00:07:34
Für meine galaxy leider nicht.

habe jetzt folgendes rausgefunden.
1.die kleinen Stotterer bei 30 fps und mehr kommen durch motherboard monitor programme !
es bring nix sie einfach zu Beenden
sie dürfen bei Windows neustart garnicht ausgeführt werden !!
2.Mit den SB Live Treibern und diversen einstellungen wie (abschalten von EAX) hatte ich nur mäßigen erfolg aber die ´3 sec freezes kamen jetzt seltener vo.
3.Ich habe die fast writes im bios ausgemacht !
es kostet keine FPS !
der 05 mark ist meiner meinung nach +- 700 Punkte ungenau !
da er mir oftmals ergebnisse zwischen 4200- 5050 anzeigt
immer in dem bereich
in 3d mark 03 bekomme ich Ganze 50 weniger punkte was meiner meinung nach toleranz ist !

Also wer noch solche Probs hat
Fast writes ausmachen !

P.s Komisch ist nur das mit dem ausbau und deinstallation der treiber von der SBLIVE2 ZS der fehler auch behoben war
Genauso wie wenn ich im Bios "Aggresive Timing auschalte " war der fehler auch behoben.(Hängt bestimmt mit der versteckten bios option Video Caching zusammen )
Wie das ganze zusammenhängt??
Das weis wohl kein mensch auf dieser WELT !
cya

Oranje
2004-11-11, 16:19:08
Hiermal eine, wie ich finde, sehr nuetzliche seite ueber bios-einstellungen und ihre beteutung.

http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=9

Groetje,s Oranje

ps, Steht auch drin was es mit video-ram-cacheable und video-bios-cacheable auf sich hat.